Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21 Zitieren
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Wer war denn die Zielgruppe von Risen 2 und 3, wenn das hier ständig auf den letzten Plätzen rumeiert?
    Ich mochte das Inselsystem und die Welten nicht, das Setting war öde, die Bosskämpfe waren irgendwie einfach nur komisch, die Quests waren auch nach dem ewig selben Muster und die Charaktere waren fast alle absolut belanglos (gar kein Vergleich zu Gothic). Allgemein fehlte mir irgendeine Form von Entwicklung bei Risen 2 und 3. Die Kampfsysteme fand ich auch sehr unattraktiv. Ich habe die Story von Risen 3 auch nicht richtig kapiert. Dieses komische Moralsystem fand ich auch katastrophal.
    Joa... Elex ist bei mir auch nur vor Risen 3, weil es in jeglicher Hinsicht eine deutliche Steigerung war. Aber wirklich gut fand ich Elex dann auch nicht. Habe jetzt übrigens meinen zweiten Anlauf bei Elex abgebrochen, weil mich das Spiel doch schon sehr enttäuscht. Schlechter Versuch einer Kopie von Gothic.
    Der namenlose Jax ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Wer war denn die Zielgruppe von Risen 2 und 3, wenn das hier ständig auf den letzten Plätzen rumeiert?

    Bzw. wieso diese Abneigung? Wegen der Technik? Dem Setting? Dem kompletten Ignorieren der eigenen Lore?
    Oder einfach nur, weil irgendwas nun einfach auf dem letzten Platz landen muss und die restlichen Titel besser waren?
    Risen 2 hatte ein tolles Setting, die Mischung aus Weltuntergang und 17 Jahrhundert Kolonial Welt finde ich extrem spannend. In irgendeinem Desgin Dokument hatte Risen 2 wohl mal das Thema "Das Ende der alten Welt" - Die Titanen zerstörten die alte Weltordnung und die einzige Chance für die Menschheit liegt in der Erkundung der Neuen. Blöd nur das Pb daraus nichts gemacht hat, die wenigen coolen Ideen aus Risen wurden nicht übernommen wie die Echsenmenschen. Auch sah man viel zu wenigen vom Titanenkonfklikt. Ich kann es nie oft genug widerhohlen wäre Risen 2 so düster und ernst geworden wie der Trailer hätte es eines der besten PB Spiele werden können.
    Was wir bekamen waren dumme Klischeepiraten, schlechte Dialoge, langweilige Inseln und peinliche Eingebornene. Das schlechte Kampfsystem und die an allen Ecken erkennbare vereinfachung gab dem Spiel dann den Rest.

    Risen 3 baute dann auf einmal wieder Mittelalter ein weil PB die Kohärenz in ihren Spielwelten schlicht egal ist. Auch wenn KS, Quests und Story ein bisschen besser waren bewies es eindeutig das PB einfach nur machen was ihnen gerade einfällt ohne hniter ihrem Produkt zu stehen.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (04.06.2019 um 14:03 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    164
    Nun hier ist meine Rangliste: 1. Gothic 2 plus Addon
    2. Gothic 1
    3. Risen 1
    4. Gothic 3
    5. Elex (liegt wohl an meinem Alter mit schlappen 66 Jahren)
    6. Risen 2
    7. Risen 3
    Persönlich freue ich mich auf die Erweiterung vom CPS Team des Gothic 3. Mit Elex muss man mal sehen was sie daraus machen; schlecht ist sicher etwas anderes. Vielleicht finden sie ja die richtigen Stellschrauben um etwas mehr aus dem 2teil von Elex herauszuhauen.
    Allerdings wenn ich die Interviews lese finde ich, das Demut vor dem Fall kommen sollte. Das immer noch so viele Ihnen die Treue halten ist sicherlich nicht selbstverständlich.
    Sai-Gabel ist offline

  4. #24 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Das neue Lager
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Thorsson Beitrag anzeigen
    1.) Gothic 1 DNDR
    2.) Gothic 2
    3.) Risen 1
    4.) Gothic 3
    5.) Elex 1
    6.) Risen 3
    7.) Risen 2
    ich wusst nicht das es ein G1 DNDR gab.
    Das neue Lager ist offline

  5. #25 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Schlechter Versuch einer Kopie von Gothic.
    Hallo Jax.

    Elex sollte ganz sicher keine Kopie von Gothic sein. Und ist es auch nicht.
    Aber natürlich hat man bei der Entwicklung auch hier und da auf Gothic geschielt,
    ganz allein schon als Hommage an die vielen Gothic-Fans. Ist da was schlechtes dran?
    Wenn ich Elex spiele, habe ich überhaupt nicht den Eindruck ein Gothic zu spielen.
    Elex ist halt Elex.
    Und wenn ich Gothic spielen will, dann tue ich das, dann spiele ich eines der Gothics.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online Geändert von Schnurz (05.06.2019 um 16:29 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Elex sollte ganz sicher keine Kopie von Gothic sein. Und ist es auch nicht.
    Aber natürlich hat man bei der Entwicklung auch hier und da auf Gothic geschielt,
    ganz allein schon als Hommage an die vielen Gothic-Fans. Ist da was schlechtes dran?
    Wenn ich Elex spiele, habe ich überhaupt nicht den Eindruck ein Gothic zu spielen.
    Elex ist halt Elex.
    Und wenn ich Gothic spielen will, dann tue ich das, dann spiele ich eines der Gothics.
    Prinzipiell darf jeder seine Meinung haben und ich respektiere jede Meinung zum Spiel. Ich finde jede Hommage an Gothic auch gut, aber Elex hat es zu unkonsequent gemach phasenweise.
    Am Anfang ist das Spiel meiner Meinung nach zu schwer und ab einem gewissen Punkt (ich glaube so ab dem man einer Gilde beitritt) wird das Spiel lächerlich einfach. Spätestens wenn man Laserwaffen nutzt ist das absolut witzlos. Das Gefühl vom Progress hört mir zu schnell und vor allem viel zu scharf auf.
    Ein weiteres Beispiel wären dann wieder die typischen 3,5 Gilden. Sobald du einer Gilde beitrittst, kannst du dir den obersten Rang LOCKER innerhalb von 1-2 Stunden erarbeiten. Das war für mich eine große Enttäuschung. Die Diebesgilde fand ich auch eher Zweckmäßig, als sinnvoll. Die eigene Gilde joa... Man kann es sicherlich mögen oder auch nicht.
    Auch die Berserker, die vermutlich anfänglich am meisten an Gothic erinnern fand ich katastrophal. Vor allem, dass jeder von einer gut befestigten Stadt spricht und teilweise sind Eingänge unbewacht oder es gibt Wege, die etwas länger dauern und du siehst keine Sau etc.
    Das sind für mich viele Aspekte, die nicht aufgehen und ich hätte noch unzählige weitere Beispiele. Aber ich hoffe, dass mein grundsätzlicher Gedanke erstmal rüberkommt.
    Hätte ich Risen 2 & 3 nicht als so schwach empfunden, wäre Elex noch weiter hinten gelandet.
    Wobei ich an dieser Stelle vielleicht auch sagen muss, dass das Erkunden die mit Abstand größte Schwäche von Elex ist. Spätestens im Endgame kann man durch rushen, weil man einfach nichts sinnvolles findet. Wozu solle ich nochmal 100 Zigaretten, meine 50x Drohnen-Kontrolle oder sonst was überhaupt aufsammeln ? Endgame ist eine Katastrophe, die mit dem schlechten Loot perfekt (auf negativste Weise überhaupt) abgerundet wird.
    Ich bin ehrlich, das Eisgebiet am Ende des Spiels habe ich einfach nen Speedrun draus gemacht, weil es mir 0,0 Spaß gemacht hat.
    Ab dem Beitritt einer Gilde ist das Spiel quasi für mich vorbei. Und das wirkt auf mich so als hätte PB nicht genug Zeit gehabt oder hätte sich selbst unter Zeitdruck gestellt, weil so ein schlechtes Ende eines Spieles ist schon enttäuschend, wenn man die ersten 20-30 Stunden wirklich durchaus Spaß hatte.
    Aber verstehe mich nicht falsch, ich würde Elex schon noch lieber Zocken als beispielsweise Skyrim. Aber gemessen an dem, was ich von PB bekommen habe, ist Elex schwach.
    Das ist meine Meinung zum Spiel und ich möchte auch ungerne weiter rausholen.

    Für mich es auch kein Zufall, dass bei den meisten hier Elex nicht in der Top 3 landet, bei vielen sogar nicht mal in der Top 4.
    Mir ist da zu wenig Spiel im Spiel, wenn ich das mal so platt ausdrücken darf.
    Naja, ich habe große Hoffnungen in Elex 2.
    Aber wie gesagt: Jeder hat seine eigene Meinung. Das ist meine Meinung und ich respektiere jeder andere Meinung. Aber Elex fand ich gemessen an dem was PB kann eher enttäuschend.
    Der namenlose Jax ist offline

  7. #27 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Ein weiteres Beispiel wären dann wieder die typischen 3,5 Gilden. Sobald du einer Gilde beitrittst, kannst du dir den obersten Rang LOCKER innerhalb von 1-2 Stunden erarbeiten. Das war für mich eine große Enttäuschung.
    oft gehörte Kritik, aber das stimmt so nicht unbedingt, hängt halt auch davon ab wie man spielt. bei mir hat sich das ganz organisch entwickelt mit den höheren Rängen. ich bin mit Level 15 oder 16 den Berserkern beigetreten und da man für die höchste Stufe Level 25 haben muss, war da mal gar nichts mit "innerhalb von 1-2 Stunden". so wie ich das hier mitbekommen habe, haben halt viele viel zu große Teile der Welt gildenlos abgeklappert. ich habe mich eigentlich so schnell es ging einer Gilde angeschlossen, da hat das gut gepasst (nicht nur beim Stufenaufstieg, auch bei den Kapiteln).
    Gothaholic ist offline

  8. #28 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Ich glaube der Kritikpunkt ist eher, dass der Gildenaufstieg etwas "losgelöst" ist.
    Bzw. dass bei Gothic (2) Gildenaufstieg, Storyfortschritt und Blockaden besser Hand in Hand gingen.

    Blockaden bedeutet in diesem Kontext, dass man Spieler abgehalten hat etwas zu tun. Z.B. in bestimmte Gebiete zu kommen oder bestimmte Stärkestufen zu erreichen.
    Todesglubsch ist offline

  9. #29 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.430
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    oft gehörte Kritik, aber das stimmt so nicht unbedingt, hängt halt auch davon ab wie man spielt. bei mir hat sich das ganz organisch entwickelt mit den höheren Rängen. ich bin mit Level 15 oder 16 den Berserkern beigetreten und da man für die höchste Stufe Level 25 haben muss, war da mal gar nichts mit "innerhalb von 1-2 Stunden". so wie ich das hier mitbekommen habe, haben halt viele viel zu große Teile der Welt gildenlos abgeklappert. ich habe mich eigentlich so schnell es ging einer Gilde angeschlossen, da hat das gut gepasst (nicht nur beim Stufenaufstieg, auch bei den Kapiteln).
    Tja, das nennt man mangelhaftes Gamedesign. Man kann doch dem Spieler keinen Vorwurf dafür machen, dass er sein Spiel in dieser Form spielt, besonders wenn das Spiel diese Vorgehensweise von Grund auf supportet. Ich finde Levelanforderungen übrigens immer als ein Zeichen schlechten Gamedesigns. Und Elex hat die Möglichkeiten gehabt es sinnvoller umzusetzen. Gerade Storydriven RPGs haben den Vorteil, dass der Gildenprogress an den Storyverlauf angepasst werden kann und somit auf Levelanforderungen verzichtet werden kann.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  10. #30 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Das neue Lager Beitrag anzeigen
    ich wusst nicht das es ein G1 DNDR gab.
    Gibt es auch nicht. Hatte aber eigentlich noch nen Schrägstrich angefügt. Für mich steht sowohl G1 also als auch DNDR auf einer Stufe.
    Thorsson ist offline

  11. #31 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Engholm
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Halsbek
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Also gemessen an den damit verbrachten Spielstunden müsste das bei mir wie folgt aussehen:
    1. Gothic 3
    2. Gothic 2 dNdR
    3. Risen
    4. Gothic
    5. Elex
    6. Risen 3
    7. Risen 2
    Exakt wie bei mir
    Engholm ist offline

  12. #32 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Engholm Beitrag anzeigen
    Exakt wie bei mir
    Guter Mann! Ein Auge für Qualität!
    llEill ist offline

  13. #33 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.010
    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Also gemessen an den damit verbrachten Spielstunden müsste das bei mir wie folgt aussehen:
    1. Gothic 3
    2. Gothic 2 dNdR
    3. Risen
    4. Gothic
    5. Elex
    6. Risen 3
    7. Risen 2

    Perfekt Match
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline

  14. #34 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Engholm Beitrag anzeigen
    Exakt wie bei mir
    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    Perfekt Match
    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Guter Mann! Ein Auge für Qualität!
    Es werden immer mehr .
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  15. #35 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    1. Gothic 1
    (Nicht unbedingt, weil es besser ist als Gothic 2 dNdR, aber mit diesem Spiel wurde nun mal der Grundstein gelegt, deshalb liegt es bei mir an erster Stelle.)

    2. Gothic 2 dNdR

    3. Risen 1

    4. Elex
    (Ich hab' zwar Elex nicht gespielt, aber aufgrund der vielen Infos die ich mir diesbezüglich rein gezogen habe, glaube ich nicht, dass es unbedingt besser ist als Risen 1. Ich denke, wenn der Preis irgendwann für mich stimmt, dass ich es dann kaufen und Zocken werde. Vielleicht revidiere ich dann meine Rangliste.)

    5. Risen 2

    6. Gothic 3
    (Ich habe dieses Spiel bis heute nicht durchzocken können. Es fehlt eben leider der Schliff und das merkt man auch. Wäre das Spiel veredelt worden, dann könnte es unter Umständen den ersten Platz innehaben.)

    7. Risen 3
    (Habe ich ebenfalls nicht gespielt und ich glaube nicht, dass ich etwas verpasst habe.)
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  16. #36 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Es werden immer mehr .
    kann ich persönlich auch absolut nicht nachvollziehen, aber ich weiß schon länger dass es sie gibt (und sie leben mitten unter uns! ).
    Gothaholic ist offline

  17. #37 Zitieren
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Gothic 3 war halt auch geil.
    Der namenlose Jax ist offline

  18. #38 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Wenn man G3 heute noch bewerten will, so kann man das eigentlich nur mit der von der großartigen Community gepatchten Version machen.
    Die Release-Version war ja eigentlich kaum spielbar.

    Ich habe G3 sehr oft durchgespielt.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  19. #39 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.430
    Und selbst damit wird G3 keinen Platz in meiner Rankingliste gewinnen können. Das Schöne an G3 ist, dass es wie kaum ein anderes Spiel zeigt, wie unterschiedlich die Interessen von RPG-Spielern sein können.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  20. #40 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Engholm Beitrag anzeigen
    Exakt wie bei mir
    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    Perfekt Match
    Wir repräsentieren die Trüffelschweine des Gamings! Andere laufen an den unglaublich seltenen Perlen der Perfektion vorüber, doch wir verweilen, um auch den letzten Tropfen der Software-gewordenen Exzellenz zu vernaschen.
    Lasst euch von unseren Forenkollegen, die mindere Unterhaltung bevorzugen, nicht aus dem Konzept bringen
    llEill ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •