Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
Gaius Julius Caesar did nothing wrong! 'Cause no one said that freedom's free
Ich verstehe den Drang dazu zu überlegen "könnte ich was verpasst haben? Sollte ich den Abschnitt nochmal machen?"
Dennoch möchte ich klar die Empfehlung aussprechen, einfach passierte Dinge zu akzeptieren.
Es gibt so verdammt viele Situationen, wo man sich fragt "hmm, hätte es einen besseren Weg gegeben?"
Ich denke, man macht sich am Ende so nur den Spielspaß kaputt, wenn man alles optimieren will.
Barde stand bei mir bis zuletzt als Option gegen den Waldläufer da.
Am Ende musste ich aber einfach den Waldläufer wählen (weil Bogen und weil tierischer Begleiter)
Apropos Bogen, entschuldigt mich nun wieder, ich sehe Freiwild voraus.![]()
53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21
Aber nur minimal anders in der ea.
Und man kann sich im Schiff das Flammenschwert holen wenn man drauf anlegt.
Was ich mich Frage wie verzaubert man Waffen..manche ungewöhnliche Waffen wirken so, dass man die noch verbessern kann.
bin am überlegen, was ich als Barde nehmen würde (also von der Persönlichkeit) eigentlich habe ich da schon guten Mix
evtl so eine art troll
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Ork - Berserker Level 3
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Noch nichts wirkliches.
Begleiter der Gefangen ist getötet, weil es zu einer Entweder oder Entscheidung war und weil wir nicht böse sind, war das glaube ich das geringere Übel. Zudem war sie ja auch nicht so nett zu einem
Den übeltäter der die Goblin zu statt gelockt hat, ordentlich volles Pfund aufs maul gegeben.
glaube das war auch hier das relevanteste
[Bild: SPOILER_20230804233513_1.jpg?width=1202&height=676]
Dunkelelf Paladin Eidbrecher Level 3
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)- Heilerin getötethat mich vergiftet und musste daher die Konsequenzen spüren. Dann auch als Richter fungiert und Knast verurteilt, aber die Verurteilte wollte fliehen und wurde daher geißen aber nicht auf die Rawr art.
Den hinterbliebenden die geschichte anders erzählt, sodass jemand anders den absoluten zorn abbekommt.
Dann ein GOblin befreit aber noch nicht raus gebracht.
Oh ein Eulenbär mit samt Brut getötet und das Ei des zukünftigen Bruder an mich genommen.
Beim befreien des Begleiterst, die Fänger getötet, weil die Sauer waren (ausversehen weg gedrückt, weshalb ich nicht genau weiß, wieso, glaube aber das war weil ich dunkelelf bin.
Glaube das war das relevanteste
[Bild: SPOILER_20230805043619_1.jpg?width=1202&height=676]
Zauberer Mensch Level 3
Leider gab beim versuch einen gefangen in der stadt zu schützen, eine kleine eskalation, wodurch 2 Starben. Manch mal endet halt gute dinge in Tragödien
[Bild: SPOILER_20230805043827_1.jpg?width=1202&height=676]
Waldelf - Berserker Level 4
Alle Flüchtlinge getötet und die Wachen, die nicht zum Hain gehört hatten. Die wollten halt nicht gehen
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)und dialoge gab es keine![]()
EIn paar Goblin hinterrücks getötet, die mir nicht feindlich waren. Schließlich sind die ja auch gefährlich für den Hain.
[Bild: SPOILER_20230804204134_1.jpg?width=1202&height=676]
Doch hat, nur nicht hier, sondern in einem anderen Unterforum. Ich hab ja auch kein Problem damit, wenn jemand Dinge anspricht, die einem nicht gefallen. Es kommt halt auf die Art und Weise an und wenn alle, die sich das Spiel kaufen, praktisch als krankhaft bezeichnet werden (um es nett auszudrücken), hört bei mir das Verständnis auf.
Ja, das finde ich auch.Bis jetzt hatte ich beim Würfeln ziemlich viel Glück gehabt, hoffentlich bleibt das so. Aber so wie ich mich kenne, wird das in wichtigen Situationen sicher alles in die Hose gehen.
![]()
*Rüberzuppel*
Ja fühle auch beide Kritikpunkte
Ich liebe deutsche Vertonungen - mein Englisch reicht für dieses Spiel nicht ganz, dass heißt, dass ich dann doch ständig Untertitel lese. Ich schmöker zwar wirklich gerne in Büchern, aber in Computerspielen mag ich einfach keine Texte.
Nun bei der Menge an Text, die in diesem Genre verbraten wird, verstehe ich durchaus, dass wir uns schon freuen können, dass wir eine englische Vertonung haben ...aber es hilft ja nichts, ich hätte trotzdem gerne ein deutsche Sprachausgabe, auch wenn es bei der Größe des Spiels nicht machbar ist.
Ansonsten fühle ich mich gerade auch so, als wäre die Welt in Zeitlupenmodus. Echt anstrengend. Nun ich spiel eben sehr viel aktionlastiges und D3 [Bild: Troll_Chiller05.gif] ist, wie ich finde, ein Spiel, dass in ganz starken Maße auf Tempo setzt. Man möchte und soll die Geschwindigkeit dort so hoch wie möglich halten, während man hier in die Langsamkeit gezwungen wird. Ich brauche bei in diesem Genre immer viel länger um hineinzukommen - muss mich am Anfang wirklich dazu zwingen ... allerdings, wenn ich dann einmal angekommen bin, dann kann ich aus solchen Spielen wie Baldurs Gate für mich deutlich mehr herausziehen.
Bin mit einer Teufels-Geigerin unterwegs
[Bild: 20230804225702_1.jpg]
Mit meinem Stanislaus war ich bis jetzt 16 Stunden zusammen. Das Spiel hält mich jedenfalls gut beschäftigt und es hat aber auch seine Frustmomente, dabei spiele ich schon auf Leicht.
Was besser sein kann sind die AutoSaves, davon legt das Spiel zu wenig an und ich gehöre zu den Spielern die das häufig bei diesen Spielen doch vergesse. Die Bedienung kann auch leichter sein. Wenn zwei Inventarfenster geöffnet sind, zum Beispiel persönliches Inventar und eine Truhe oder Händler, wäre ein Doppelklick zum Verschieben von Objekten nützlich oder etwas ähnliches. Die Gruppenverwaltung auf Dialoge zu beschränken ist logisch, trotzdem sind Auswahlbildschirme angenehmer um einen Überblick zu behalten. Die KI des aktiven Charakters findet eigentlich zuverlässig die Wege. Die GefährtenKI weniger, die hat sich beim Smaragdhain hinter den Aufzug gebugt und kam da nicht mehr weg, bis ich es geschafft hatte sie alle anzusprechen und wegzuschicken. Im Lager mussten die Gefährten erst wieder gesammelt werden.
Zum Glück konnte mein Stanislaus die Kämpfe währenddessen alleine bestreiten.^^
Nun weiß ich gerade nicht wirklich was ich machen kann. Für das Goblinlager und so ist meine Gruppe noch nicht stark genug. Viel zu viele Gegner die doppeln können, weil sie doppeln können sollen. Eigentlich will ich ja endlich den Druiden finden, um die DruidenOlle im Hain zu reizen. Die Vettel ist tot.
Hat jemand Hinweise gefunden das Larian nicht nur Hinweise zu den Ereignissen aus Biowares BaldursGate Spielen sondern auch zu den Updates von Beamdog gibt, was dort so passiert ist? Im Groben kenne ich die Bioware Spiele, aber ich wüsste nicht woran ich die Geschichten von Beamdog erkennen kann.
Hier ist mein Paladin, momentan auf Stufe 4.
Stanislaus - Paladin Eid der Rache - Tiefling
Str: 18
Ges: 12
Kon: 13
Int: 8
Wei: 10
Cha: 15
Die Attribute hatte mir das Spiel gegeben und habe daran auch nicht weiter etwas geändert, weil ich schicht nicht weiß worauf ich warten sollte. Der Int. Wert ist ganz nett, weil er ermöglicht ab und an Handlungen zu wählen die lustig sind, ob sie clever sind oder nicht.Außerdem hat er eine gewisse Manie was seine Frisur betrifft.
[Bild: stanislaus1.jpg]
[Bild: stanislaus2.jpg]
Mit meinem System kann ich aber das Spiel nicht auf maximalen Einstellungen spielen, die Lüfter, besonders von der Grafikkarte fangen sehr schnell an laut zu werden bis der Rechner irgendwann neustartet. Das Spiel selbst ist der Meinung maximale Einstellungen für mein System zu empfehlen.
Momentan läuft das Spiel gut bei 1440p mit mittleren Einstellungen und UltraTexturen. Der Rest ist aber auf Mittel eingestellt. Die Lichteinstellunge konnte ich auf Hoch erhöhen heute.
@Dukemon: was für ein System hast du denn?![]()
Hab noch nicht weit gespielt, bin erst in diesem Hain und hab gestgestellt, dass mein Dragonborn ne Frau istfange daher nochmal neu an. Besser jetzt als wenn's mir den Rest des Spiels auf'n Sack geht.
Viel kann ich zum Spiel noch nicht sagen. Es ist ordentlich, die Charaktere sind so edgy wie ich es von larian gewohnt bin. Ich find bisher noch nicht, dass man so viel mehr Dinge tun kann wie in OS aber ich bin ja auch noch nicht weit. Was mich nervt ist einerseits die Technik. Abgehackte Animationen, zwei mal haben Leichen auf dem Boden wild rumgezappelt und an manchen Stellen registriert das Spiel Eingaben nur seltsam verspätet. Desweiteren find ich es nicht gut, dass der Hauptcharakter in Dialogen nicht vertont ist (aber außerhalb dieser schon). Das mochte ich noch nie.
Ansonsten solides Spiel bisher, braucht aber updates
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
Ein x470 Board (MSI x470 Gaming Plus Max)
cx750m Corsair Netzteil (vor 2021)
AMD Ryzen 5 3600
BeQuiet PureRock 2 black
2x Kingston KF3600C16D4 / 16GB (im Bios ist das XMP1 Profil ausgewählt)
AMD Radeon rx 6950 xt 16GB ASRock Modell
Windows 10 läuft auf einer NVME, Installationen und Spiele kommen auf eine MX500 Sata SSD mit 1 TB (seit einer Woche, vorher war es eine Kingston mit 500GB)
Ich hatte gestern nach dem Neustart noch mal geschaut, ob überall die Treiber aktuell sind soweit es ging.
Ob Planet Zoo, Vampyr oder nun BaldursGate3. Sie laden als empfohlene Einstellung alle die Maximaleinstellungen. Trotzdem hatte ich gestern nach mehreren Spielstunden wieder einen Neustart (Im Systembericht von Windows EventID 41) Die Grafikkarte war deutlich zu hören. Kann also nicht sagen wie sehr der CPU Lüfter angezogen hat. Ich bin mit seinem Klang auch noch nicht vertraut. Bei um 30% Auslastung der CPU ist sie auch bereits bei 60Grad+. Der Lüfter hat im BIOS die Einstellung ab 70Grad auf 100% zu drehen.
Ich habe von der gestrigen Spielsession nach dem Neustart eine HWInfo Tabelle und eine von heute, wo ich 9Stunden spielen konnte.Mit den aktuellen etwas höheren Einstellungen, aber eben immer noch auf 1440p und den etwas höheren Textureinstellungen. An den 1400p hänge ich mich auch gar nicht auf, die Grafikqualität könnte aber mit wenig Leistungsverbrauch besser sein. Die Objekte hinter großen Objekten müssen nicht unbedingt geladen werden, da können Ressourcen gesparrt werden, aber wenn sie vor mir sind sollte das Bild so gut wie möglich sein auf meinem System.
@Dukemon: Ich hab erst gedacht das dein PV vllt etwas zu schwach für das Spiel ist aber was du da schreibst sieht eig recht ordentlich aus, von der Leistung her ist das fast dasselbe was ich hier stehen habe, aber mein PC schnurrt total leise und die Temperatur ist auch deutlich niedriger. So auf die Schnelle kann ich dazu jetzt nicht viel sagen aber wenn der Lüfter von deiner GraKa so laut ist und das Ding ständig wegen Überhitzung abschaltet, dann vermute ich mal das vllt deine GraKa eine Macke hat, vllt funktioniert auch nur der Lüfter nicht richtig, du solltest das aber auf jeden Fall mal in einem Systemhaus untersuchen lassen, bevor das Ding womöglich richtig durchbrennt, das wird dann so richtig teuer. (das weiß ich weil das mit meinem letzten PC vor 4 Jahren passiert ist)
Du solltest dein Problem auch nochmal im Hardware-Forum beschreiben, vllt weiß da jemand mehr.![]()
ich hab hier ein problem. ich musste auf meinem 2.pc aus einem anderen grund eine sytemwiederherstellung machen. damit war meine spielinstallartion auch wieder weg. jetzt bekomme ich jedes mal bei einer neuinstallation einen fehler angezeigt. was kann ich machen?
Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.
foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz? • Was ist die 32Bit-Grenze? • Warum sind Speicheroptimierer Unsinn? • Wie teste ich meinen RAM? • Was ist HDR? • Was ist Tesselation? • Warum haben wir ein Urheberrecht? • Partitionieren mit MBR oder GPT? • Was hat es mit dem m.2-Format auf sich? • Warum SSDs nicht zum Anschlag befüllen? • Wer hat an der MTU gedreht? • UEFI oder BIOS Boot? • Was muss man über Virenscanner wissen? • Defragmentieren sinnvoll? • Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt? • Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich? • Was ist Bitrot? • Warum ist Windows historisch so unsicher? • Datenträger sicher löschen? • Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen? • Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee? • Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte? • Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen? • Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus? • Warum ist Linux sicherer als Windows? • Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem? • Wie repariere ich meinen PC-Lüfter? • Was ist die MBR-Lücke? • Wie funktioniert eine Quarz-Uhr? • Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD? • Mainboard-Batterie - wann wechseln? • Smartphone ohne Google? • Was ist ein Überlauf?
Hat eigentlich noch wer im Tutorial die Rüstung von dieser Katzenfrau gemopst und dem eigenen Char angezogen? an meiner neuen Tiefling-Waldläuferin sieht die richtig schick aus.![]()
alles gut, habs hinbekommen. aber ich hab ne neue frage. wo sind meine speicherstände? die müssen doch aber auch local irgendwo sein, damit ich sie eben manuell rüber holen kann.
Die Spielstände sind im BaldursGate3 Ordner der im Local Ordner liegt. Das ist vielleicht auch bei der SteamVersion so.
Weiß jemand wie man aus dem Unterreich wieder raus kommt? Der Abschnitt ist genauso interessant wie der Mondberg in Rot/Blau. Mich nerven die ganze Fallen, das Gale irgendeinen Nekromatischen Debuff hat der alle anderen auch beeinflusst und das das so zäh voran geht.