Ergebnis 1 bis 5 von 5

PC Verkauf

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Canderous
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    813
    Hallo zusammen

    heute mal bräuchte ich eure Hilfe mal bei einem Verkauf
    Nachdem ich mir einen neuen Rechner angeschaft habe, soll der alte verkauft werden. Hatte es die letzten zwei Wochen über Ebay probiert, aber mMn immer nur unverschämte Angebote bekommen. Ich wüsste daher gerne mal, was ihr für den folgenden Rechner verlagen würdet/bereit wärt zu bezahlen:

    CPU: i7 4770k, wurde nie übertaktet
    CPU-Kühler: Scythe Katana 4
    Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming (MS-7821)
    Festplatte: SSD Samsung EVO 750 - 500 GB
    Grafikkarte: GTX 1070 8 GB Palit Dual
    Ram: 8GB (2 x 4 GB)
    Laufwerk: LG DVD-Brenner/Bluray Laufwerk
    Gehäuse: NZXT Phantom 820 Gunmetal inkl. Lüfter
    Netzteil: Crosair CX 600 M

    Vielen Dank für euer Feedback

    EDIT: Wenn hier jemand Interesse haben sollte, kann er das natürlich auch kund tun
    Canderous ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Also nur mal so fix drüber geschaut, würde ich um die 600€ annehmen.
    Für eine genauere Betrachtung aktueller Gebrauchtpreise muss ich erst wieder an meinem Rechner sein. Die Recherche per Handy is zu umständlich.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    An Neupreisen kann man sich nicht mehr orientieren (deine CPU gäbe es noch heute für neu ab 450 €, andere Teile hingegen gibt es nicht mehr als Neuware), daher nur an Vergleichbarem. Da würde sich m.E. unser Einsteiger-Beispiel-PC anbieten; abgesehen von einer deutlich höheren Multicore-Performance sind beide bei der Singlecore-Performance fast identisch (rechnerisch grob 1-2% Unterschied).

    Mit einer GTX 1070, einem alternativen Kühler und schallgedämmten Gehäuse sowie 8 statt 16GB RAM käme das System auf grob 730/740 € (und man hätte die Vorteile der bis zu 4 Threads mehr).


    Je nachdem, wie alt dein System ist, würde ich ohne jedwede Garantie nicht mehr als 50% zahlen. Sollten Einzelteile noch Garantie haben, kann man dieses berücksichtigen.

    Als potenzieller Käufer würde ich zum Teil auch die Kosten für ein neues NT miteingerechnet sehen wollen, da das Corsair CX 600M (technisch stand 2013) nicht mehr das Jüngste ist.

    Als potenzieller Verkäufer hingegen würde ich bspw. meine SSD selber weiternutzen (so kann wirklich keiner ggf. alte Daten auslesen und bei "Normal-User-Nutzung" hält so ein Teil durchaus Jahrzehnte).


    PS: Versuchs mal mit einem Verkaufs-Thread im Pinnbrett
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (31.05.2019 um 09:53 Uhr) Grund: erg.

  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Kann mich Juli Karen nur anschließen. Ein System, welches deiner Leistung gleichkommt, bekommt man neu für weniger als 800 Euro.
    Die meisten deiner Komponenten sind 4 Jahre und älter. Da würde ich ebenfalls nicht mehr als 50% des Preises neuer Komponenten ausgeben.

    Dein System ist eine Sackgasse und kann nicht aufgerüstet werden. Keine Garantie. Aufgrund des Alters kann es jederzeit den Geist aufgeben.
    Dein Mainboard ist für Nostalgiker zu neu, da Windows XP Treiber ab den 80'er Mainboards nicht mehr verfügbar sind.

    Einzig deine Grafikkarte ist neuer und noch nicht so ganz vom Preisverfall betroffen.

    Wenn du 400 Euro für das ganze System bekommst, kannst du dich glücklich schätzen.
    MadFaTal ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Habe jetzt nochmal etwas genauer nach Gebrauchtpreisen für die einzelnen Komponenten recherchiert und würde auch einen Preis von um die 500€ Maximum als realistisch ansehen. Bis auf die Grafikkarte sind die Komponenten halt schon etwas älter und die Plattform an sich ist (wie MadFal schon angemerkt hat) eine Sackgasse, was evtl. Aufrüstungen betrifft.

    Man könnte zwar auch mit dieser CPU noch eine ganze Weile zocken, zumal sie ja auch übertaktbar ist. Aber der Trend geht halt dennoch deutlich Richtung mehr Kerne und für ein gescheites OC müsste man bei deinem System auch einen besseren Kühler nachkaufen, weil der Katana 4 dafür doch zu schwachbrüstig ist.

    Die Komponente mit dem höchsten Wert ist hier tatsächlich die GTX 1070. Allerdings ist das Palit Dual Modell eines mit sehr einfacher Kühlung und somit auch eines, was gebraucht mit zu den günstigsten zählt. Je nach Alter der Karte würde ich auch an dieser Stelle max. 200€ Gebrauchtpreis ansetzen.

    Bei deinem Kleinanzeigen Angebot hast du übrigens einen Festpreis angegeben. Da solltest du nochmal in die Einstellungen gehen und "Verhandlungsbasis" auswählen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (02.06.2019 um 10:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •