Results 1 to 4 of 4

Welches TAN-Verfahren beim Online-Banking?

1. #1 Reply With Quote
    Deus Sentinel's Avatar
    Durch die EU-Zahlungsdiensterichtlinie 2015/2366 (Abkürzung PSD2) müssen Transaktionen von Girokonten bei allen europäischen Banken am dem 14.09.2019 mittels eines dynamisch generierten Faktors autorisiert werden. Das bedeutet, die iTAN-Liste in Papierform ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zulässig.

Sofern ihr Online-Banking nutzt: Welches TAN-Verfahren nutzt ihr aktuell bzw. werdet ihr ab dem 14.09.2019 nutzen?
    Die gängigsten Lösungen sind mTAN (TAN per SMS), ein TAN-Generator oder eine Smartphone-App der jeweiligen Bank.

Am komfortabelsten wäre für mich wohl die App gefolgt von der SMS. Aber wie sieht es hier sicherheitstechnisch aus, kann dazu jemand etwas sagen?

A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel is offline

2. #2 Reply With Quote
    Metasyntaktische Variable  foobar's Avatar
    ChipTAN (also ein separater TAN-Generator) ist von den dreien das sicherste Verfahren. Alles, was das Smartphone benutzt (sei es eine eigene App oder via SMS) hat das Problem, dass das Gerät verhältnismäßig leicht zu kompromittieren ist.

Beispiele:
    https://www.sueddeutsche.de/digital/...leer-1.3486504
    https://www.sueddeutsche.de/digital/...cker-1.3762624
    foobar is offline

3. #3 Reply With Quote
    Deus Sentinel's Avatar
    Danke für die Antwort. Nach dem Lesen beider Artikel und weiterem Einlesen in das Thema tendiere ich aktuell eher zur mTAN als zur App (den Generator mal außen vor).
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel is offline

4. #4 Reply With Quote
    Provinzheldin Fräulein Gnadenlos's Avatar
    Ich nutze ebenfalls einen TAN-Generator, find das eigentlich optimal und hatte auch noch nie Probleme damit.
    Fräulein Gnadenlos is offline