Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
Dafür gibts im Walisischen den Begriff hiraeth.
Heimweh nach etwas, das es nicht (mehr) gibt, eine Art Melancholie.
Ähnlich Portugiesisch saudade.
Wikipedia: "Das Wort steht für das nostalgische Gefühl, etwas Geliebtes verloren zu haben, und drückt oft das Unglück und das unterdrückte Wissen aus, die Sehnsucht nach dem Verlorenen niemals stillen zu können, da es wohl nicht wiederkehren wird."
Wunderschön. (Danke, die Begriffe kannte ich noch nicht und habe sie mir notiert.)


Die Erinnerungen an die Emotionen erblassen leider mit den Jahren, aber die Momente im Alten Lager rumzugehen (also wirklich nur zu gehen), die Musik zu genießen und in die Welt einzutauschen... Das war einfach unbeschreiblich. Gothic 1 und 2 sind meine großen Lieben, was Videospiele betrifft. Ich wünschte, ich könnte diese alten Emotionen noch mal erleben. Die Begriffe von Don-Esteban passen wirklich perfekt.

Ähnliche Gefühle bezogen auf das Heimatland, Familienglück, Freundin etc. kennt man, aber dass man solche Gefühle für ein Videospiel entwickeln kann, wahnsinn und schön zu gleich.

Ich hatte damals teilweise die Angst, wie ich mit dem Gothic-Spielen aufhören kann. An einem Samstag-Morgen fing ich eine neue Runde Gothic an und dabei dachte ich mir "scheisse, ich werde nie aufhören können. Ich bin süchtig und werde irgendwann sogar meine Schule verhauen deswegen." Haha soweit kam es zum Glück nie, aber man das waren die besten Zeiten!