Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    35
    Hallo zusammen,

    ich habe heute den gesamten Tag (ca. 7 Stunden, dabei natürlich auch unendlich langes googlen und ausprobieren) vergeblich versucht irgendwie eine source psc Datei in eine pex Datei umzuwandeln...

    was ich erreichen möchte:
    Ich habe einen Mod A und möchte das verwendete Skript für den persönlichen Gebrauch ein wenig modifizieren. Dem Mod liegen neben der .pex auch die source Dateien bei, also die psc Dateien. Ich will das Creation Kit nicht verwenden.

    Was ich bisher gemacht habe:
    1) Einfach mit nem text editor die psc Datei wie gewünscht angepasst, soweit so gut.
    2) Dann (leider) das Creation Kit installiert um an den ScriptCompiler zu kommen. Ich habe überhaupt garkeine Lust mich irgendwie mit dem CK auseinander zu setzen, weshalb ich einfach die .bat bzw. eine kleine UI fürs compilen verwenden will https://www.nexusmods.com/skyrimspec...on/mods/23852/
    3) Nach einigen Fehlschlägen merkte ich, dass offenbar die ganzen source Dateien voneiander abhängen und man wohl nicht simpel ein einziges psc in ein einziges pex umwandeln kann, ohne alle möglichen psc files des Spiels zu haben. Also die mitgelieferte Scripts.zip Datei entpackt und nun dafür gesorgt dass alle mod sources und alle sources aus dieser scritps.zip in Data/Scripts/source liegen.
    4) Doch beim Versuch irgendwas aus diesem Ordner zu kompilieren kommen hundertausend Fehler, wie zb. "...\PapyrusUtil.psc(140,25): CreateBoolArray is not a function or does not exist"

    Keines der Tutorials die ich gefunden habe erwähnen auch nur, dass da irgendwas voneinander abhängig ist und dass/wo man diesen scripts.zip extrahieren muss. Daher bin ich mir sicher, dass immernoch irgendein unerwähnter "Vorbereitungsschritt" wie dieser bei mir fehlt, aber wirklich keine Ahnung welcher...

    Ich finde es echt krass, dass es sooo unfassbar umständlich ist, eine skript Datei eines mods ein klein wenig abzuändern.
    Serp ist offline Geändert von Serp (30.05.2019 um 09:50 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Ich habe mich damit nicht näher befasst, also frag mich nicht nach Details, aber kennst du das hier:
    https://github.com/xanderdunn/skaar/...etting-Started (dabei mit Augenmerk auch auf SKSE compatibility)

    Ich habe allerdings in vielen Foren schon von den Programmierern gelesen, dass sie Papyrus überwiegend und nicht nur wegen des Compilers verabscheuen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    35
    danke für deine Antwort. Direkt hat der Link leider nicht geholfen, weils letzlich egal ist, ob compile mit einem Texteditor, oder bat oder UI gemacht wird, der Prozess dahinter ist derselbe und der hat ja nicht funktioniert.

    Aber dennoch hat der Link mich auf die richtige Spur gebracht, indem er SKSE erwähnt hat.
    Der Mod den ich ändern will hängt nämlich von SKSE ab, sowie auch von FNIS und Racemenu, weshalb auch die source Dateien von diesen Mods notwendig waren. Nachdem ich diese ebenfalls in Scripts/source reinkopiert habe, hat es endlich funktioniert
    Serp ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •