Ergebnis 1 bis 8 von 8

Grafikkarte kaputt?

  1. #1 Zitieren
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    15.804
    Seit einigen Wochen schlage ich mich mit Grafikproblemen herum. Die äußern sich in der Art, dass das Bild vollständig einfriert und im Hintergrund aber noch alles andere weiterläuft. Gucke ich zum Beispiel ein Youtube-Video höre ich es weiter, bloß bewegt sich nichts mehr. Ich kann sogar den Rechner regulär herunterfahren. Manchmal wird das Bild auch einfach komplett schwarz.

    Das Problem tritt spontan auf. Manchmal, wenn ich mich nur auf der Windows-Oberfläche aufhalte. Es tritt häufiger auf, wenn ich Videos im Vollbildmodus angucke. Auch bei Spielen scheint es häufiger beziehungsweise schneller aufzutreten. Ich hatte beispielsweise gerade Overwatch offen. Anfangs sah alles gut, bis plötzlich alles wie in Zeitlupe langsamer wurde. Am Ende war der Bildschirm von vielen bunten Kästchen gefüllt.

    Teilweise tritt es aber auch gar nicht auf. Wenn ich den Rechner neu starte, kann ich oftmals dasselbe Video oder dasselbe Spiel problemlos starten und es läuft ohne Probleme weiter. Manchmal muss ich den Rechner allerdings vielfach neu starten, weil der Bildschirm einfach schwarz bleibt. Obwohl er POST ohne Probleme durchmacht und sogar bis zur Windows-Anmeldung hochfährt. Jedenfalls höre ich das.

    Seltsamerweise fingen diese Probleme erst vor kurzem an, nachdem ich mir einen neuen Bildschirm zugelegt habe. Ich habe aber die Befürchtung, dass es nicht am Bildschirm liegt. Treiber sowohl von der Grafikkarte als auch des Bildschirms habe ich sowohl komplett deinstalliert als auch wieder neu installiert. Keine Veränderung.

    Die Grafikkarte ist inzwischen fünf Jahre alt. Hier ist der Thread wo ihr mir mit dem Zusammenbau geholfen habt. Welches Tool könnte ich benutzen, um das Verhalten der Grafikkarte zu protokollieren? Oder ist es sicher, dass die Karte platt ist?
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
    Françoise ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Solange kein Absturz erfolgt (sei es aus einem Spiel auf den Desktop oder gleich BlueScreen) oder eine Meldung erscheint a la "XY hatte ein Problem mit dem Treiber" (oder ähnliches), dürfte es m.W. nirgends protokolliert werden.

    Ist irgendetwas von dir händisch übertaktet worden (CPU/GPU/RAM)?
    Wenn ja, stell zunächst mal die Originaltaktraten wieder her (meine, dass vor kurzem ein ähnliches Problem war, wo die GPU übertaktet war).

    Danach könntest du - sofern vorhanden oder von anderen ausleihbar - mit einer aternativen GPU dein System testen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Laut dem Verlinkten Thread hat er einen Core i5-4690K, und demnach eine iGPU.

    Also einfach mal den Monitor ans Mainboard anschließen, anstatt an die GraKa. Spielen fällt dann zwar flach, aber man kann den PC noch nutzen, zum Bestellen einer neuen GraKa würde es reichen, wenn die Probleme mit der Nutzung der iGPU denn aufhören.

    Protokollieren kannst du u.a. mit Afterburner, und auch GPUz. Beide protokollieren aber keine Fehler, sondern nur Taktrate, Temperatur, Lüfterdrehzahl etc.
    Fehler würden direkt von Windows protokolliert werden, wenn es denn Fehlermeldungen gibt. Tippe dazu in die Windowssuche "Ereignisanzeige", dort kann man u.a. alle Fehlermeldungen finden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ach je, stimmt - dabei hatte ich zuvor noch den alten Thread überflogen

    Nu, dann steht auch eine "alternative GPU" zur Verfügung.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    15.804
    Erst mal Danke für die Hilfe! Auf die Idee mit der onboard-Karte bin ich noch gar nicht gekommen. Das werde ich ausprobieren. Der Monitor besitzt leider kein DVI-Anschluss und ich kein HDMI-Kabel. Ist aber schon bestellt.

    In die Ereignisanzeige warf ich einen Blick. Mir fehlt allerdings die Kenntnis, daraus wirklich Schlüsse zu ziehen. Kritische Ereignisse gab es; das sind die Male, die ich den Rechner auf die harte Tour ausschalten musste. Die Ereignisse unmittelbar vor diesen kritischen geben leider auch keinen Aufschluss.

    Übertaktet ist die Karte auch nicht und sie sitzt seit fünf Jahren auch im Rechner. Physikalischen Schaden schließe ich deshalb aus. Ich baute sie trotzdem aus und entstaubte sie dabei einmal. Optisch kann ich keine Schäden feststellen. Vielleicht habe ich Glück und es lag am Staub. Ansonsten melde ich mich noch mal.
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
    Françoise ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bis das HDMI Kabel da ist, kannst du bzgl. möglichem Hitzeproblem mal HWMonitor im Hintergrund mitlaufen lassen. Sollte einige Minuten nach Start des PCs und des Tools die GPU im normalen Windowsbetrieb bereits deutlich über 40° sein, könnte das ein Hinweiß auf Temperaturprobleme sein.

    Wenn ein Entstauben (dann am besten aber gleich des gesamten Gehäuses und aller Lüfter) nichts bringt, könntest du auch noch die WLP des Kühlers erneuern. Wenn auch dann keine Besserung, müsstest du dich wohl oder übel mit dem Gedanken vertraut machen, dass deine GPU sich am Verabschieden ist.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    15.804
    Ein kurzes Update. Seitdem ich die Karte rausgenommen und entstaubt habe und auch die anderen Lüfter im Gehäuse, funktioniert alles wieder. Kein einziger Absturz.

    Ich überwachte die Temperatur der Grafikkarte während dieser Zeit. Konstant 50 - 60°C im Normalzustand und circa 80°C beim Gaming. Auch nach mehreren Stunden. Ich recherchierte ein wenig und das scheint alles im Normbereich zu sein. Dass ich nicht im 40er Bereich bin hat meiner Vermutung nach damit zu tun, dass ich beim Kauf eine möglichst leise Karte wollte. Der Lüfter schaltet sich erst beim Gaming an. Ansonsten hört man den Rechner überhaupt nicht.

    Trotzdem danke an euch beiden! Falls sich was ändern sollte, weiß ich an wen ich mich wenden werde.
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
    Françoise ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die Karte hat einen "0dB-Zero-Fan-Modus", daher auch deine 50-60° im Windowsbetrieb.

    Nu, dann Glückwunsch, dass es nun doch (noch) keine neue GPU werden muss
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •