Ergebnis 1 bis 13 von 13

Stockende WLAN-Verbindung

  1. #1 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Seit kurzem habe ich bei meinem Handy zuhause nur noch eine sehr stockende WLAN Verbindung.
    d.h. manchmal läuft es flüssig, aber häufig stockt der Seitenaufbau bzw. scheint die Verbindung eine gewisse Zeit ganz auszusetzen.
    DSL-Speedtest ergibt sowohl per LAN am Rechner als auch per WLAN am Handy für Down- und Upload ausgezeichnete Werte. Nur am Handy fallen erhöhte Ping-Werte von 55-80ms auf. Allerdings wüsste ich nicht, was ich dagegen machen kann. Es ist ein Huawei Mate 10 Lite mit Android 8.0 (EMUI).
    In anderen WLAN netzen habe ich dieses Problem nicht, weshalb ich eigentlich auch nicht davon ausgehe, dass das Problem am Handy liegt.

    Der Router ist ein CVE30360-KDG von KabelDeutschland. Ich habe schon versucht die Kanalwahl von "Auto" auf Kanal 1 umzustellen (Die Nachbarn funken auf Kanal 11) ohne dass sich was geändert hätte.
    Was könnte ich noch machen?
    Matteo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    • Hast du noch ein anderes WLAN-Gerät?
      Wenn ja, tritt dieses Problem dort auch auf?
      Auch wenn das Problem mit deinem Smartphone in anderen WLAN-Netzen nicht auftritt, kann es trotzdem damit zusammenhängen.
    • Versucht die WLAN-Verbindung zu deinem Router in deinem Smartphone gelöscht und neu eingerichtet?
    • Hast du den Router mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
    • Gab es ein Software-Update für den Router, bzw. ist eines Verfügbar?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Merkst du das nur am Seitenaufbau? Dann kann es auch an anderen Dingen liegen.
    Leider ist das Debuging auf solchen Geräten recht schwierig, weil man da nicht mal eben nen TCP-Dump mit laufen lassen kann, oder ähnliches.

    Zudem: 55-80ms Ping-Zeit sind nicht ungewöhnlich langsam, sondern voll im "guten" Bereich. Für kompetetives Gaming mag das vielleicht etwas zu hoch sein, aber zum Laden von Webseiten sollte das mehr als ausreichen. Wobei es natürlich auch immer darauf ankommt, was die Gegenstelle für den Ping ist.

    Du sagst der Speedtest wäre "völlig in Ordnung". Kannst du das auch quantifizieren?

    Hast du mal geschaut, welche WLANs in deiner Umgebung noch existieren?

    Welchen WLAN Standard nutzt dein Router, und welchen dein Handy?

    Hast du einen DS-Light-Anschluss, oder einen vollen Dual-Stack?

    Irgendwelche Einstellungen die IPv4 oder IPv6 bevorzugen?
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    • Hast du noch ein anderes WLAN-Gerät?
      leider nein
      Auch wenn das Problem mit deinem Smartphone in anderen WLAN-Netzen nicht auftritt, kann es trotzdem damit zusammenhängen.
    • Versucht die WLAN-Verbindung zu deinem Router in deinem Smartphone gelöscht und neu eingerichtet?
      ja, keine Veränderung
    • Hast du den Router mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
      noch nicht
    • Gab es ein Software-Update für den Router, bzw. ist eines Verfügbar?

    Kann ich nicht beeinflussen, der zieht sich seine Updates selbst wann er will. (Gefühlt tut er das aber recht oft)

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Du sagst der Speedtest wäre "völlig in Ordnung". Kannst du das auch quantifizieren?

    Hast du mal geschaut, welche WLANs in deiner Umgebung noch existieren?

    Welchen WLAN Standard nutzt dein Router, und welchen dein Handy?
    Der Speedtest kommt Down auf rund 25Mbit und Up auf 1Mbit. Das ist genau das, was im Vertrag steht.
    Der Router steht auf 11/b/g/n mixed, hab die Einstellungen aber auch schon einzeln durchprobiert ohne dass sich was geändert hat. Welchen Standard das Handy nutzt weiß ich nicht, das wird nirgends angezeigt. (Nur dass es das 2,4 GHz Band nutzt)

    In der Umgebung gibt es ein paar WLAN auf den Kanälen 1, 6 und 7. Da ist die Signalstärke aber unter 50%
    Bis vor kurzem gab es auch noch ein paar stärker sendende Geräte auf Kanal 11 (die jetzt aber nicht mehr angezeigt werden) weswegen ich auf Kanal 1 ausgewichen war.

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Hast du einen DS-Light-Anschluss, oder einen vollen Dual-Stack?

    Irgendwelche Einstellungen die IPv4 oder IPv6 bevorzugen?
    Hier endet mein Fachwissen.
    Mein Router sagt aber IPv6 DS-Lite Status: aktiviert
    Mein Router sagt bei den verbundenen Geräten aber auch, dass sowohl der PC als auch das Handy jeweils mit einer IPv4 (DHCP) und einer IPv6 (Static) Adresse angemeldet sind.
    Bei der Verbindung des Routers ins Intenet steht nur eine IPv6 Adresse.
    Irgendwas einstellen von wegen Bevorzugung kann ich da aber nicht.
    Matteo ist offline Geändert von Matteo (29.05.2019 um 20:18 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Und die Speedtest-Ergebnisse sind auch auf dem Handy so? Dann würd ich Probleme mit dem WLAN erstmal ausschließen und eher vermuten, dass es entweder ein Problem mit IPv4 vs IPv6 gibt (da du offenbar einen DS-Light Anschluss hast), oder dass es am Handy/der Seite liegt.

    Wie bereits gesagt, ist es nur leider nicht ganz einfach auf solchen Devices entsprechendes Debuging zu betreiben, weil man einfach an die nötigen Stellschrauben nicht ran kommt.

    Betrifft das stockende Laden denn nur bestimmte Seiten? Oder gibt es welche, die es gar nicht betrifft?
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Und die Speedtest-Ergebnisse sind auch auf dem Handy so? Dann würd ich Probleme mit dem WLAN erstmal ausschließen und eher vermuten, dass es entweder ein Problem mit IPv4 vs IPv6 gibt (da du offenbar einen DS-Light Anschluss hast), oder dass es am Handy/der Seite liegt.

    Wie bereits gesagt, ist es nur leider nicht ganz einfach auf solchen Devices entsprechendes Debuging zu betreiben, weil man einfach an die nötigen Stellschrauben nicht ran kommt.

    Betrifft das stockende Laden denn nur bestimmte Seiten? Oder gibt es welche, die es gar nicht betrifft?
    Ja, die Speedtest-Ergebnisse sind auch auf dem Handy so gut.
    Es betrifft auch nicht nur bestimmte Seiten, sondern alles. Also z.B. Downloads/Updates durch den Play Store oder gewisse online-Spiele wie z.B. Pokemon Go. Über WLAN stockt es, über mobile Daten läuft es wunderbar.
    Matteo ist offline

  7. #7 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Kannst du irgendwo die DNS-Einstellungen deines Handys sehen? Wäre ne Vermutung, dass er immer zuerst versucht über IPv4 auf zu lösen, und dann erst IPv6 benutzt, was für dich die bessere Wahl ist. Aber da man auf den Geräten schlecht in die Timings für Pakete schauen kann, ist das leider etwas stochern im Nebel.
    Lookbehind ist offline

  8. #8 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Kannst du irgendwo die DNS-Einstellungen deines Handys sehen? Wäre ne Vermutung, dass er immer zuerst versucht über IPv4 auf zu lösen, und dann erst IPv6 benutzt, was für dich die bessere Wahl ist. Aber da man auf den Geräten schlecht in die Timings für Pakete schauen kann, ist das leider etwas stochern im Nebel.
    Nicht wirklich.
    Am Handy habe ich bei den Einstellungen nur die Auswahl zwischen DHCP und Manuell.
    Bei Manuell kann ich aber anscheinend nur IP und DNS Adressen nach Schreibweise von IPv4 eintragen.
    Matteo ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Anscheinend funkt der CVE30360-KDG nur im 2,4 GHz-Band (andernfalls bitte korrigieren). In welchen WLAN-Bändern funkt denn dein Smartphone?
    Das wäre nämlich bezüglich deiner Vergleiche (mit anderen WLANs) und ihrer Aussage bedeutsam.
    jabu ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Das Huawei Mate 10 Lite unterstützt auch nur 11/b/g/n im 2,4GHz Band.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das Huawei Mate 10 Lite unterstützt auch nur 11/b/g/n im 2,4GHz Band.
    Das hatte ich auch so der Reklame entnommen, aber ich war mir trotzdem nicht sicher. Danke für die Bestätigung!

    Neben komplizierten Fragen auf Netzwerkprotokollebenen (die ich nicht in Abrede stellen will) weitere Ansätze, die eher "physikalisch" und teils simpel sind:

    Wenn das Gerät tatsächlich nicht im 5-GHz-Band funken kann, aber stets bei den 2,4-GHz-Verbindungen fremder WLANs alles klappt, dann dürfte das immerhin dafür sprechen, dass mit dem Plasterouter etwas nicht klappt. Die Ping-Werte sind m.E. alles andere als optimal, wenngleich sie theoretisch normal sein könnten (je nach Weg zur Gegenstelle). Ob das wirklich am Funk (im weiteren Sinne) liegt, ist natürlich nicht bewiesen, aber es dürfte immerhin einigermaßen wahrscheinlich sein, wenn der PC die Probleme nicht hat (jedoch: Hat er sie wirklich nicht? Sind die Szenarien direkt miteinander vergleichbar?).

    Funkstörungen sind natürlich immer möglich, aus diversen Quellen (die nicht unbedingt WLANs sein müssen), mit diversen Einwirkungsarten:
    • Bei einer Immission auf normalem Funkweg kann es schon helfen, mit Backblechen als Reflektoren zu arbeiten, um in die eine oder andere Richtung abzuschirmen und das Smartphone zu bevorzugen.
    • Letzteres funktioniert teils unzureichend, wenn ein störendes Gerät in der Nähe ist (auch seine Strippen gehören dazu), weswegen ein anderer Aufstellungsort nötig sein kann.
    • Sehr unglückliche Reflexionen können einen anderen Aufstellungsort nötig machen.
    • Ein altersschwaches Bauteil im Netzteil (normalerweise ein Elko) könnte den WLAN-Teil des Plasterouters aufgrund einer instabilen oder welligen Spannung immer wieder mal aus dem Tritt bringen oder vielleicht sogar andauernd mit zu starker Restwelligkeit modulieren.
    • Ein altersschwaches Bauteil im Plasterouter selbst (meistens auch ein Elko) könnte den Funkteil beeinträchtigen (oftmals auf ähnliche Art wie beim Netzteil). Da hätte man erst mal wenig zum Ansetzen. Das wäre ein typischer Kandidat, der beim Ausschlussprinzip übrig bleibt.
    • Immissionen, die über die Masse des Kabelnetzes hereinkommen, wäre mit Klappferriten (oder Notfalls zu einer Spule aufgerolltem Koaxkabel als Verlängerung) als Mantelwellensperre beizukommen, wobei die Anbringungsorte nicht egal sind, nah an der Stelle der Immisssion ist grundsätzlich gut, aber zu nah könnte u.U. Kopplungen verursachen, wodurch die Wirkung der Maßnahme abnimmt. Diese Ursache ist wenig wahrscheinlich, sollte aber nicht vergessen werden. Was weiß ich, was alles an den Strippen hängt oder was sich in der Nähe befindet.
    • Immisssionen im 2,4-GHz-Band über andere Leitungen sind wenig wahrscheinlich, aber nicht kategorisch auszuschließen. Was beim Test nicht gebraucht wird, z.B. LAN-Kabel, dürfte auch mal testweise abgeklemmt und außer Reichweite gebracht werden.

    Grundsätzlich ist bei solchen Kisten, gerade bei längerer Betriebsdauer, mit einem Schluckauf zu rechnen (oder gar mit (evtl. vorübergehender) Kompromittierung oder Instabilität nach einem solchen, teilweise geglückten, Versuch). Ich finde hier jedoch weder eine Aussage darüber, ob der Plasterouter
    • schon mal spannungsfrei gemacht worden ist,
    • noch ob ein Neustart versucht wurde (Reset-Taster kurz drücken)
    • noch ob er schon mal in den Werkszustand zurückgesetzt worden ist (länger als 10 Sekunden lang gedrückt halten).

    Am Rande bemerkt:
    Das Handbuch von Hitron sagt zu meinem mittelmäßigen Entsetzen:
    Tabelle 1: Standard-Anmeldedaten
    IP-Adresse 192.168.0.1
    Benutzername admin
    Passwort password
    Es ist doch wohl hoffentlich ein hinreichend komplexes Password vergeben worden? Immerhin hätte ein Angreifer von innen sonst leichtes Spiel (und bei einer allgemein hin und wieder berichteten Art von Bug auch von außen). Ich weiß, die Frage ist doof, aber man weiß ja nie.

    Ich weiß natürlich nicht, ob davon etwas hilft und was längst probiert wurde. Aber ich dachte, dass ich es besser hinschreibe, bevor etwas vergessen wird.
    jabu ist offline Geändert von jabu (30.05.2019 um 21:04 Uhr) Grund: Tippfehler

  12. #12 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist bei solchen Kisten, gerade bei längerer Betriebsdauer, mit einem Schluckauf zu rechnen (oder gar mit (evtl. vorübergehender) Kompromittierung oder Instabilität nach einem solchen, teilweise geglückten, Versuch). Ich finde hier jedoch weder eine Aussage darüber, ob der Plasterouter
    • schon mal spannungsfrei gemacht worden ist,
    • noch ob ein Neustart versucht wurde (Reset-Taster kurz drücken)
    • noch ob er schon mal in den Werkszustand zurückgesetzt worden ist (länger als 10 Sekunden lang gedrückt halten).

    Am Rande bemerkt:
    Das Handbuch von Hitron sagt zu meinem mittelmäßigen Entsetzen:
    Tabelle 1: Standard-Anmeldedaten
    IP-Adresse 192.168.0.1
    Benutzername admin
    Passwort password
    Es ist doch wohl hoffentlich ein hinreichend komplexes Password vergeben worden? Immerhin hätte ein Angreifer von innen sonst leichtes Spiel (und bei einer allgemein hin und wieder berichteten Art von Bug auch von außen). Ich weiß, die Frage ist doof, aber man weiß ja nie.
    Ausgesteckt und neugestartet habe ich den Router schonmal, auf Werkszustand zurücksetzen will ich eigentlich nur wenn es keine andere Idee mehr gibt, da ich dann halt allen Kram wieder einrichten muss.
    Das Standardpasswort habe ich natürlich nicht beibehalten.
    Matteo ist offline

  13. #13 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Ich denke auch dass es irgendwie an den IP-Adressen liegt.
    Ich habe hier mal zwei Screenshots gepostet, wie die Menüs WAN und LAN in der Routerkonfiguration aussehen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    So wie ich das verstehe hat der Router nach außen hin nur eine IPv6 Adresse.
    Intern vergibt er an jedes Gerät aber eine statische IPv6 Adresse und via DHCP eine IPv4 Adresse.
    Wenn ich am Handy eine Weile nichts am Handy mache, fliegt aus der Liste "Lokale Netzwerk Benutzer" der static-Eintrag des Huawei raus, der DHCP-bleibt aber drin. Öffne ich eine Seite, taucht der Eintrag mit der IPv6-IP wieder auf.
    Und was mir komisch vorkommt: Wenn ich am Handy in den Einstellungen schaue steht unter IP-Adresse zwar die gleiche IPv4 die auch der Router anzeigt, die IPv6 stimmt aber nur den ersten 4 Blöcken überein.

    Beim Handy hab ich zum Herstellen der Verbindung nur die Auswahl zwischen "DHCP" und "statisch".
    Momentan steht es auf DHCP, beim Verbinden kann ich dann keine weitere Einstellung vornehmen.
    Wenn ich es auf "statisch" stellle frägt er mich beim Verbinden ins WLAN nach IP, Gateway und Netzwerkpräfix. kp was ich da eintragen müsste, zumal es von der Syntax her anscheinend alles IPv4 Adressen sind.

    Am Router hab ich bei den DHCP Einstellungen nur folgende Möglichkeiten:
    Bei IPv6 gar nichts (Stateful Autokonfiguration)
    Bei IPv4 ist ein Haken bei "DHCP-Server aktiviert" den könnte ich rausnehmen.
    Drunter kann ich noch Start- und End-IP, sowie die Lease-Zeit einstellen.
    Matteo ist offline Geändert von Matteo (02.06.2019 um 15:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •