Ergebnis 1 bis 10 von 10

Office - PC

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.213
    Hallo!

    Benötigt wird ein neuer PC für Bürotätigkeiten, Verwendungszwecke:
    -Word, Excel, Buchhaltungsprogramm, Mailclient, Internetsurfen, etc.
    -im kleinen Rahmen Bildbearbeitung mit GIMP und IrfanView

    Vom alten PC können DVD/CD-Laufwerk, Gehäuse und HDD übernommen werden.

    Taugen die Büro-PC von hardwarerat p/l mäßig? www.hardwarerat.de/buero-pcs/
    Oder besser anhand der Beispiel PC Zusammensetzung hier aus dem Forum einen zusammenbauen?

    Dritte Möglichkeit:
    Wäre es vernünftiger mein Gamingsystem von 2012 zum Office-PC umzufunktionieren und dafür in einen neuen Spiele-PC zu investieren?
    Specs vom Spielecomputer:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB SATA II
    Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
    LiteOn iHAS122-18 schwarz SATA
    LanCool K58, ATX, ohne Netzteil
    16GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
    Sapphire Radeon HD 7950 FleX, 3GB GDDR5, full retail
    Thermalright HR-02 Macho
    Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
    Intel Core i5-3550 Box, LGA1155
    Cougar A 400 Watt

    Dieser hat jedoch seit rund einem Jahr ein Bluescreenproblem, das ich erst eruieren muss.


    Vielen Dank!
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe
    mkk ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Dein altes System als Office-/Multimedia-PC wäre zwar in vielerlei Hinsicht overpowered, aber bevor es im Müll landet:

    Ein neuer Unterbau mit einem Ryzen 5 2600 sowie AM4-B450-Board und 16GB DDR4 RAM käme dich auf derzeit auf ca. 280 €. Dazu ein aktuelles 400 oder 500W NT (um 50/60 €) sowie eine GPU und dein Gaming-PC wäre wieder fit. Da würde aber ggf. ein Warten bis etwa Ende Juli/Anfang August sinnvoll sein, weil bis dahin sowohl die neuen AMD CPUs wie GPUs draußen sein sollen.

    Deinen Intelunterbau kannst du dann mit deinen übernehmbaren Komponenten (sofern es sich nicht um die Komponenten deines Spielerechners handelt) verbinden und - sofern es noch ok ist - das Cougar A400 vorerst weiternutzen.

    Inwieweit die verbaute HD-Grafik-2500 im i5-3550 jedoch mit aktuellen Video-Codecs mithalten kann, müsste wer noch erläutern.


    Was die Office-PCs von hardwareRat betrifft, ist der Laden an und für sich wohl ok. Hab zwar selber keine Erfahrungen mit ihm, aber die Preise sind für Fertig-PC überraschend nahe an Einzelkaufpreisen. Allerdings ist schon seit geraumer Zeit nur wenig Auswahl auf Lager.

    Weil ich - bei Nutzung von Win 10 Pro 64bit - 8GB RAM als Minimum erachte, habe ich nur bei den entsprechenden Produkten reingeschaut:

    Deren 259 € PC ist quasi identisch mit unserem Office-PC, jedoch mit nur einer 240GB-SSD (unser Office-PC hat eine 500GB SSD), dafür aber Win 10 Pro 64bit. Preislich kommt unser Office-PC zwischenzeitlich aber auf bereits ca. 265 € + mind. 20 € für Win 10.

    Der Unterschied zwischen deren 299€ und 369€ Modelle ist die SSD: Im 299er ist eine 240er Sataplatte, im 369er eine 250er M.2 NVME. Und beim 369er ist alles in einem ASRock Barebone-PC aus Gehäuse, Mobo mit (mir unbekanntem) A300 Chipsatz und externem 120W NT. NVME brauchts schon für reine Gamer nicht unbedingt und beim Barbeboen-Gehäuse happerts i.d.R. mit einer eventuellen späteren Aufrüstung, weshalb ich am ehesten zu einem der beiden Günstigeren tendieren würde oder zum Selbstbau.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (28.05.2019 um 12:59 Uhr) Grund: erg.

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.213
    Vielen Dank für ausführliche Antworten und die hilfreichen detaillierten Erklärungen!



    Office-PC:
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Was die Office-PCs von hardwareRat betrifft, ist der Laden an und für sich wohl ok. Hab zwar selber keine Erfahrungen mit ihm, aber die Preise sind für Fertig-PC überraschend nahe an Einzelkaufpreisen. Allerdings ist schon seit geraumer Zeit nur wenig Auswahl auf Lager.

    Weil ich - bei Nutzung von Win 10 Pro 64bit - 8GB RAM als Minimum erachte, habe ich nur bei den entsprechenden Produkten reingeschaut:

    Deren 259 € PC ist quasi identisch mit unserem Office-PC, jedoch mit nur einer 240GB-SSD (unser Office-PC hat eine 500GB SSD), dafür aber Win 10 Pro 64bit. Preislich kommt unser Office-PC zwischenzeitlich aber auf bereits ca. 265 € + mind. 20 € für Win 10.

    Der Unterschied zwischen deren 299€ und 369€ Modelle ist die SSD: Im 299er ist eine 240er Sataplatte, im 369er eine 250er M.2 NVME. Und beim 369er ist alles in einem ASRock Barebone-PC aus Gehäuse, Mobo mit (mir unbekanntem) A300 Chipsatz und externem 120W NT. NVME brauchts schon für reine Gamer nicht unbedingt und beim Barbeboen-Gehäuse happerts i.d.R. mit einer eventuellen späteren Aufrüstung, weshalb ich am ehesten zu einem der beiden Günstigeren tendieren würde oder zum Selbstbau.
    Tendiere beim Office-PC zum Fertigkauf von hardwarerat. Auch weil ich dann nur Teilschuld trage, sollte er einmal Probleme machen.
    Link 299€
    Link 259€
    Noch drei Fragen dazu:
    Kann man in die Office-PC noch ein CD/DVD-Laufwerk selber nachrüsten, oder geht sich das Platzmäßig im Gehäuse nicht mehr aus?
    Wieso hat der 259€ Office PC einen extra Prozessorkühler und der 299€ nur den Boxedkühler?
    Von den Leistungsdaten her sollte der 259€ Office-PC ausreichen, was meinst du?
    Wenn ja, bestelle ich Diesen.



    Spiele-PC:
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Dein altes System als Office-/Multimedia-PC wäre zwar in vielerlei Hinsicht overpowered, aber bevor es im Müll landet:

    Ein neuer Unterbau mit einem Ryzen 5 2600 sowie AM4-B450-Board und 16GB DDR4 RAM käme dich auf derzeit auf ca. 280 €. Dazu ein aktuelles 400 oder 500W NT (um 50/60 €) sowie eine GPU und dein Gaming-PC wäre wieder fit. Da würde aber ggf. ein Warten bis etwa Ende Juli/Anfang August sinnvoll sein, weil bis dahin sowohl die neuen AMD CPUs wie GPUs draußen sein sollen.

    Deinen Intelunterbau kannst du dann mit deinen übernehmbaren Komponenten (sofern es sich nicht um die Komponenten deines Spielerechners handelt) verbinden und - sofern es noch ok ist - das Cougar A400 vorerst weiternutzen.

    Inwieweit die verbaute HD-Grafik-2500 im i5-3550 jedoch mit aktuellen Video-Codecs mithalten kann, müsste wer noch erläutern.
    Nach diesen hilfreichen Denkanstößen werde ich zu dem Thema wohl einen eigenen Thread eröffnen und diesen Teil deines Postings dort zitieren.
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe
    mkk ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von mkk Beitrag anzeigen
    Noch drei Fragen dazu:
    Kann man in die Office-PC noch ein CD/DVD-Laufwerk selber nachrüsten, oder geht sich das Platzmäßig im Gehäuse nicht mehr aus?
    Wieso hat der 259€ Office PC einen extra Prozessorkühler und der 299€ nur den Boxedkühler?
    Von den Leistungsdaten her sollte der 259€ Office-PC ausreichen, was meinst du?
    1) Ja, du kannst sogar 2 einbauen.

    2) Bei dem für 259€ wird der gleiche Kühler verwendet, wie bei dem für 299€.
    Die Angaben sind eh etwas verwirrend bzw. teilweise ungenauer. Bei dem für 299€ wird bei Grafikkarte "Onboard" angegeben, während bei dem für 259€ "Vega 3 (iGPU)" steht.
    Die Vega 3 ist ebenso "Onboard", während die lediglich als "Onboard" angegebene eine "Vega 8 (iGPU)" ist.

    3) Nach deinem Anforderungsprofil: ja, der für 259€ reicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Früher bedeutete "Onboard-Grafik" einen Grafikchip, der direkt auf dem Mainboard verlötet war (k.A., ob es sowas heute überhaupt noch gibt). Die Vega 3 bzw. 8 sind aber jeweils Teil der jeweiligen CPU (beides also integrierte GPUs = "IGP").

    Insgesamt ist der Athlon ggü. dem Ryzen jedoch deutlich schwächer:

    Bei der reinen Rechenleistung liegen gut 50% zwischen beiden Prozessoren, während es bei der integrierten GPU gar annähernd 90% sind (Quelle).


    Wenn das Budget bis um 300 € liegt, würde ich - in Anlehnung an unser Office-System und für Selbstbauer - folgendes empfehlen:

    CPU: AMD Ryzen 3 2200G ~ 77,50 €
    Mainboard: Gigabyte B450M-S2H ~ 57 €
    Arbeitsspeicher: 2x4GB Patriot Viper DDR4-3000 ~ 43 €
    Festplatte: WD Blue 500GB Sata-SSD ~ 58 €
    Gehäuse: Sharkoon VS4-V ~ 29 €
    Netzteil: bequiet System Power B9 300W ~ 31 €
    BS: Win 10 Pro 64bit: 20,- €

    Dieses System könnte man bei Bedarf auch mit einer stromsparenden dezidierten GPU erweitern, sollte doch auch mal darauf gespielt werden (ggf. dann auch das 350W Modell für 3 € mehr; dieses hätte zusätzlich einen 6/8Pin Stromstecker für potentere GPUs mit zusätzlicher Stromversorgung).


    Aber wie Homerclon schon schreibt, wäre auch das 259 € Modell mit Athlon für deine Anforderungen ausreichend.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Früher bedeutete "Onboard-Grafik" einen Grafikchip, der direkt auf dem Mainboard verlötet war (k.A., ob es sowas heute überhaupt noch gibt). Die Vega 3 bzw. 8 sind aber jeweils Teil der jeweiligen CPU (beides also integrierte GPUs = "IGP").
    Kommt aufs gleiche raus, man kann die GPU nicht einzeln tauschen. "Onboard" wird nur noch selten benutzt (ich les es zumindest nur noch selten), dann aber meist Synonym.

    Ich hab hier noch ein Board mit Onboard-GPU (880G-Chipsatz) herumliegen. Jedoch Verdacht auf defekt (mir fehlt eine CPU zum testen).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.213
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Früher bedeutete "Onboard-Grafik" einen Grafikchip, der direkt auf dem Mainboard verlötet war (k.A., ob es sowas heute überhaupt noch gibt). Die Vega 3 bzw. 8 sind aber jeweils Teil der jeweiligen CPU (beides also integrierte GPUs = "IGP").

    Insgesamt ist der Athlon ggü. dem Ryzen jedoch deutlich schwächer:

    Bei der reinen Rechenleistung liegen gut 50% zwischen beiden Prozessoren, während es bei der integrierten GPU gar annähernd 90% sind (Quelle).


    Wenn das Budget bis um 300 € liegt, würde ich - in Anlehnung an unser Office-System und für Selbstbauer - folgendes empfehlen:

    CPU: AMD Ryzen 3 2200G ~ 77,50 €
    Mainboard: Gigabyte B450M-S2H ~ 57 €
    Arbeitsspeicher: 2x4GB Patriot Viper DDR4-3000 ~ 43 €
    Festplatte: WD Blue 500GB Sata-SSD ~ 58 €
    Gehäuse: Sharkoon VS4-V ~ 29 €
    Netzteil: bequiet System Power B9 300W ~ 31 €
    BS: Win 10 Pro 64bit: 20,- €

    Dieses System könnte man bei Bedarf auch mit einer stromsparenden dezidierten GPU erweitern, sollte doch auch mal darauf gespielt werden (ggf. dann auch das 350W Modell für 3 € mehr; dieses hätte zusätzlich einen 6/8Pin Stromstecker für potentere GPUs mit zusätzlicher Stromversorgung).
    Habe mich zum Eigenbau entschlossen, deshalb nun noche eine Frage zur Festplatte:
    Kann ich die weglassen, wenn ich die alte übernehme, oder kann es dabei auch zu Problemen bei der Kompatibilät komen?


    Darauf gespielt wird definitv nicht, deswegen reicht das 300W NT.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    1) Ja, du kannst sogar 2 einbauen.

    2) Bei dem für 259€ wird der gleiche Kühler verwendet, wie bei dem für 299€.
    Die Angaben sind eh etwas verwirrend bzw. teilweise ungenauer. Bei dem für 299€ wird bei Grafikkarte "Onboard" angegeben, während bei dem für 259€ "Vega 3 (iGPU)" steht.
    Die Vega 3 ist ebenso "Onboard", während die lediglich als "Onboard" angegebene eine "Vega 8 (iGPU)" ist.

    3) Nach deinem Anforderungsprofil: ja, der für 259€ reicht.
    1 + 3) Danke für die Auskunft!
    2) Schade dass hardwarerat bei der Übersicht so inkonsequent ist.
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe
    mkk ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn du damit die beiden Platten aus deinem aktuellen Spielerechner meinst:

    Die Seagate-1TB-HDD sollte keine Probleme bereiten, lass sie aber nach dem Einbau sicherheitshalber erst mal unangeschlossen, bis du dein BS neu installiert hast.

    Die Samsung-128GB-SSD wird "möglicherweise" Probleme bereiten, wenn du auf dieser bereits ein personalisiertes Win 10 drauf hast. Das dürfte sich dann wie folgt bemerkbar machen:

    Sofern Win 10 aus dem Upgrade resultiert, welches man anno 2015 beim Release von Win 10 umsonst mit Win 7 und jüngeren Windows machen konnte, könnte deine Win 10 Version nun als OEM-Version hinterlegt worden sein. Dann aber macht Microsoft Schwierigkeiten bei der erneuten Aktivierung, weil du alle relevanten Komponenten austauschst.

    Frage 1: Welches BS ist drauf?
    Frage 2: Sofern upgegradetes Win 10 - kannst du deinen Rechner booten, ohne dass er gleich abstürzt?
    Es müssten zwei Dinge überprüft werden: Welche Lizenz dein BS hat und, ob es als "Retail" oder "OEM" registriert ist.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.213
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn du damit die beiden Platten aus deinem aktuellen Spielerechner meinst:

    Die Seagate-1TB-HDD sollte keine Probleme bereiten, lass sie aber nach dem Einbau sicherheitshalber erst mal unangeschlossen, bis du dein BS neu installiert hast.

    Die Samsung-128GB-SSD wird "möglicherweise" Probleme bereiten, wenn du auf dieser bereits ein personalisiertes Win 10 drauf hast. Das dürfte sich dann wie folgt bemerkbar machen:

    Sofern Win 10 aus dem Upgrade resultiert, welches man anno 2015 beim Release von Win 10 umsonst mit Win 7 und jüngeren Windows machen konnte, könnte deine Win 10 Version nun als OEM-Version hinterlegt worden sein. Dann aber macht Microsoft Schwierigkeiten bei der erneuten Aktivierung, weil du alle relevanten Komponenten austauschst.

    Frage 1: Welches BS ist drauf?
    Frage 2: Sofern upgegradetes Win 10 - kannst du deinen Rechner booten, ohne dass er gleich abstürzt?
    Es müssten zwei Dinge überprüft werden: Welche Lizenz dein BS hat und, ob es als "Retail" oder "OEM" registriert ist.
    BS ist bei allen Rechnern win 7.
    Habe an die 150GB HD vom Bürorechner gedacht.

    /Edith
    Derzeit sind ca 100GB belegt, da die meisten Daten auf einem NAS liegen.
    Tendiere bei Festplattenneukauf zu einer kleinen SSD als Systemplatte.
    Wie wäre zum Beispiel diese:
    WD Green SSD 240 GB, 2,5 Zoll
    https://www.amazon.de/Green-interne-Festplatte-Lesegeschwindigkeit-Solid/dp/B076Y374ZH
    mkk ist offline Geändert von mkk (05.06.2019 um 08:29 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Eine 150GB HDD? Das hört sich nach etwas "Älterem" an. Ist da bereits ein Sata-Anschluss (Bild) dran oder läuft sie ggf. noch per ATA/IDE (Bild)? Wenn letzteres, dann wirds schwierig bis unmöglich, ein aktuelles Mainboard mit diesem Anschluss zu finden.

    Da würde ich - rein auch wg. der Geschwindigkeit - eher eine SSD reinhauen. Wenn dir 240GB insgesamt ausreichen, spricht nichts gegen das WD-Modell.

    Ok, Win 7, welches noch nie upgegradet wurde oder ggf. hernach wieder downgegradet? Wenn zweiteres, könnte es ggf. nach erneutem Upgrade erneut die oben beschriebenen Probleme geben mit der Aktivierung.

    Wenn ersteres kannst du es nach wie vor kostenlos upgraden. Dann aber erst nach dem Zusammenbau, damit die Lizenz gleich die neuen Komponenten gebunden wird.

    Aber: Auch eine Win-7-Installation auf einem Ryzen-System (ebenso auf Intelsystemen ab der Kabylake-Generation) wird zu Problemen führen, da nurmehr Win 10 unterstützt wird. Bei der Installation wirst du daher ohne Vorkehrungen keine USB-Ports zur Verfügung haben, weil Win 7 die nicht selbständig drauf hat und du folglich über keine Maus und/oder Tastatur verfügst, sofern diese per USB angeschlossen sind.

    Das einfachste wäre die Nutzung per PS/2 Anschluss (jeweils ein separater Anschluss für Tastatur und Maus auf dem von mir verlinkten Mainboard vorhanden), sofern deine Eingabgeräte auch PS/2 tauglich. Ansonsten hier eine Anleitung mit weiteren Lösungen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •