Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Neue Graka - FleX noch relevant?

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    nahe Nbg
    Beiträge
    1.770
    Hallöle,

    nach nunmehr 6 Jahren mit meiner treuen Sapphire Radeon HD 7950 FleX bin ich auf der Suche nach 'ner neuen Graka. Aufrüstung stand eh schon länger im Raum, gestern ist mir die Sapphire allerdings hopps gegangen - jetzt kann ichs leider nicht mehr weiter vor mir herschieben. 😁

    Ich hab damals die Flex gewählt, um die Limitierung auf bestimmte Anschlusskombinationen zu umgehen. Aktuell betreib ich zwei Monitore und eine Glotze via Displayport(144Hz), DVI(120Hz) und HDMI. Gibts diese Limitierungen immer noch, muss ich beim Kauf also drauf achten, oder unterstützen das mittlerweile alle Grakas?
    Ansonsten liebäugel ich mit der Vega 56. Preisrahmen liegt so bei 270€. Erfahrungsgemäß liefern Grafikkarten ab 'ner bestimmten Klasse kein gutes P/L-Verhältnis mehr - das würde ich gerne vermeiden und hier das Optimum abgreifen. Habt ihr Empfehlungen hinsichtlich meines Setups?

    Beste Grüße & Danke!
    SJkoehld ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Leg noch 5€ drauf, und nimm die Sapphire Vega 56 Pulse. Die günstigeren willst du bestimmt nicht haben, es sei denn du baust ein anderen Kühler drauf. Obwohl die Pulse das Einstiegsmodell ist, hat sie einen ordentlichen Kühler.
    Die Pulse hat 3x DisplayPort und 1x HDMI, an einen DisplayPort kann man auch mehrere Bildschirme hängen (Stichwort: DaisyChain).

    Die angesprochene Einschränkung war AFAIR immer so, das man ab dem dritten Bildschirm zwingend DisplayPort verwenden musste (also: 1. & 2. dürfen DVI bzw. HDMI nutzen, 3+ dann an DisplayPort). Meines Wissens gilt das noch immer.

    Möchtest du einen DVI-D-Anschluss, musst du zur ASUS AREZ Strix greifen, die anderen Hersteller verbauen bei der Vega56 kein DVI mehr. Du kannst aber auch ein Adapter nutzen.

    Mehr als 4 Displays werden aber nicht unterstützt, dafür braucht man spezielle Modelle, wie damals die FleX. Falls du vor hast noch mehr dran zu hängen. Hast du eine iGPU, kannst du jedoch diese nutzen um weitere Displays anzuschließen.

    Ungünstiger Zeitpunkt für eine defekte GraKa, wo doch in ein paar Wochen die neuen GraKas von AMD erscheinen, welche Vega ablösen werden. Aber die dürften vermutlich bei >=300 € starten, bevor ein paar Monate später die günstigeren nachgereicht werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Oder du wartest bis Juli und holst dir eine Navi GPU, die wurden ja angekündigt.

    Was die leisten und wie viel die kosten wird im Juni angekündigt, daher kann ich dir nicht beantworten ob es sich lohnt zu warten, aber es sind nur noch 1 1/2 Monate.
    Zankro ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Am 10. Juni gibts mehr Infos zu Navi (bzw. RX 5700), das wurde bereits angekündigt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    nahe Nbg
    Beiträge
    1.770
    Uh. Danke für die Hinweise, bin was Hardware-Tagespolitik angeht nicht mehr auf dem neuesten Stand. Werd sowieso bis 24.6. nicht zocken können, bis dahin reicht meine iGPU auf jeden Fall noch. Also mal abwarten.
    Einer meiner Monitore hat leider nur einen DVI-D oder DVI-I Ausgang(kann gerade nicht schauen), aber soweit ich weiß liefern beide ja ein digitales Signal - Adapter von DVI zu DP funktionieren ohne Probleme oder gibts da was zu beachten?
    SJkoehld ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    DVI-D auf DP oder HDMI ist kein Problem.
    DVI-I kann sowohl Analog als auch Digital sein, daher müsstest du in Erfahrung bringen was nun genutzt wird. Analog zu Digital geht nämlich nur mit einem aktiven Adapter.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    nahe Nbg
    Beiträge
    1.770
    Und, wie schätzt ihr Navi bis jetzt ein? Hab jetzt tatsächlich nicht den Stress, dass sofort was neues her muss - im Sommer zock ich eh fast nicht und ab September hab ich wieder Theoriephase/Studium, da bleibt eh fast keine Zeit. Erst Anfang Dezember würds dann relevant werden. Würde also so lange abwarten und dann noch mal auf euch zurückkommen.
    SJkoehld ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    In dem Fall: frag dann nochmal nach. Aktuell gibts lediglich die Referenzmodelle, und die sind nicht sehr berauschend. In den nächsten 1-3 Monate (ASUS braucht angeblich länger als bereits im August) kommen die Custom-Modelle, und evtl. tut sich bis Dez. nochmal etwas beim Preis.

    Navi hat aber das Potential ein echter Konkurrent für NVIDIAs Turing zu sein, abgesehen vom High-End-Bereich. Dieser wird erst nächstes Jahr bedient.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    nahe Nbg
    Beiträge
    1.770
    High End solls ja eh nicht werden. Obere Mittelklasse wird mich denk ich easy über die nächsten Jahre bringen. Dann melde ich mich nochmal Ende November, kurz vor Black Friday, vielleicht gibt's da ja schon n paar gute Angebote.
    Danke euch!
    SJkoehld ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    nahe Nbg
    Beiträge
    1.770
    Guten Morgen!
    Ich melde mich wie angekündigt wieder, Theoriephase geht mit großen Schritten ihrem Ende entgegen und langsam aber sicher nähert sich der Gaming-Winter. Meine 2play-Liste quillt förmlich über, Outer World, Greedfall, Sekiro, Red Dead Redemption 2(), Kings of Lorne, Fallen Order, Anno 1800, Control, ... Bräuchte eigentlich dezente 2 Monate oder so frei. Als erstes wird jedenfalls der Endboss von DS3 dran glauben, direkt vor dem hat meine Karte im Sommer den Geist aufgegeben.

    Wie auch immer, hat sich der Eindruck zu den Navi's mittlerweile bestätigen können? Taugen die was, auch P/L-technisch?
    SJkoehld ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ja, die RX 5700XT ist eine sehr gute Karte geworden. Gibts mittlerweile auch als Custom Design für knapp unter 400€.

    Etwas günstiger und nur wenig langsamer wäre dann die RX 5700. Hier wäre speziell die Power Color Red Dragon als günstiges, aber sehr gutes Modell empfehlenswert.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (17.11.2019 um 10:24 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    nahe Nbg
    Beiträge
    1.770
    Ok, dann werd ich die nächsten Wochen mal die Augen offenhalten. Bin mir noch im unklaren, ob's die von dir genannte 5700 Red Dragon oder die Powercolor RX 5700XT werden soll. Geben sich gerade mal 50€, lohnt da der Aufpreis zur XT?

    Ansonsten nurnoch die Frage, in wie weit CPU und Motherboard die Karte limitierten würden. Und ob sich der Umstieg hier tatsächlich schon lohnt oder ich so noch 1, 2 Jahre gut fahren kann.
    CPU: i7-4770K
    MB: Asus Z87-PLUS Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

    edit: hab grad im Nachbarthread gelesen, dass es da wohl Inkompatibilitäten zwischen alten Netzteilen und neuen GPU/CPU gibt. Mein Netzteil ist ein
    580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold.
    Sollte ich das wechseln?
    SJkoehld ist offline Geändert von SJkoehld (17.11.2019 um 18:36 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    CPU und Mainboard ist kein Problem.

    Wenn dir ein leiser PC wichtig ist, nimm die Red Dragon. Zu der Powercolor Dual gibts keine Tests, aber wahrscheinlich ist die Lauter, da es sich hierbei um ein noch günstigeres Modell handelt. Bei den günstigen Customs wird unter anderen bei den Kühlern gespart.

    Das E9 hatte eine Gruppenregulierung (nachdem das E8 bereits die heute übliche DC-to-DC-Technik nutzte, komischer Zug von bequiet damals), das ist bei aktuellen GraKas nicht ideal.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Allerdings ist die Gruppenregulierung beim E9 recht gut. Das muss man nicht zwangsweise austauschen.

    Ob die CPU noch ausreichend ist, kommt aufs Spiel an. In manchem neueren Titel wird der i7 mit nur 4 Kernen wohl schon mal limitieren.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    nahe Nbg
    Beiträge
    1.770
    Gut, dann wirds wohl die 5700 Red Dragon, Netzteil bleibt erst mal. Mal sehen was der Black Friday so hergibt. Wenn ich schon im Gehäuse hantier werd ich außerdem mal komplett saubermachen, 8GB Ram nachrüsten und die Wärmeleitpaste am Prozessor erneuern.
    Danke für eure Hilfe Falls ich noch Fragen hab meld ich mich. In dem Sinne
    SJkoehld ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Hast du den i7 eigentlich schon übertaktet? Da könntest du ja durchaus auch nochmal paar Prozent mehr Leistung rauskitzeln. Vorausgesetzt, ein gescheiter Kühler ist vorhanden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    nahe Nbg
    Beiträge
    1.770
    Ja, hab ich vor ein, zwei Jahren schon eingerichtet, als mein System mit dem Schneesturm am Anfang von Rise of the Tomb Raider ins Schwitzen kam. Weiß allerdings gerade nicht, auf welchem Takt er läuft und komm erst wieder in zwei Wochen an meinen Rechner. Kühler hab ich damals extra passend dimensioniert.
    SJkoehld ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Echt, da hat das Ding tatsächlich schon Probleme bekommen? Und ich dachte, dass die Intel 4 Kerner durch ihren hohen Takt da keine großen Probleme hätten. Selbst mein R5 1600 hat damit keine Probleme und der ist ja nun auch nicht die mega Spiele CPU.
    Oder lags dann doch an der zu schwachen Grafikkarte bei dir?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    nahe Nbg
    Beiträge
    1.770
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Echt, da hat das Ding tatsächlich schon Probleme bekommen? Und ich dachte, dass die Intel 4 Kerner durch ihren hohen Takt da keine großen Probleme hätten. Selbst mein R5 1600 hat damit keine Probleme und der ist ja nun auch nicht die mega Spiele CPU.
    Oder lags dann doch an der zu schwachen Grafikkarte bei dir?
    An was es genau lag kann ich dir nicht sagen. Grafik war natürlich auch nicht auf Minimum. Aber niedriger als mein Ego vertragen hat, deshalb sicherheitshalber mal übertaktet. Obs einen Unterschied gemacht hat? Ich meine schon, aber vielleicht wars auch nur Einbildung. War beim restlichen Spiel dann kein Problem mehr, der Sturm samt Grafikhunger war afair in der Form im Spiel einmalig.
    SJkoehld ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    nahe Nbg
    Beiträge
    1.770
    Es wurde jetzt letztendlich die XFX RX 5700 DD - unschlagbares Black Friday Angebot!
    Bin grade am einbauen... Blöde Frage. Meine alte Karte hatte zwei 6 Pin-Stecker, die in einen 8 Pin PCIe-Anschluss am Netzteil gehen. An dem Kabel hängt auf Graka-Seite noch je 6 Pin ein +2 Stecker ich könnte das also genau so lassen und die XFX mit einmal 6 Pin(=75W) und einmal 6+2 Pin(150W) anschließen. Allerdings ist der Anschluss am Netzteil ja nur 8 Pin (=150W). Soll ich besser den 2. PCIe 8 Pin am Netzteil direkt mit dem 8 Pin an der Graka verbinden? Oder hab ich da was falsch verstanden.

    Edit: Zur Veranschaulichung...
    8-Pin am NT
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Stecker auf Grakaseite
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    SJkoehld ist offline Geändert von SJkoehld (28.11.2019 um 17:54 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •