-
Gothic 2 im Koop
Schon beim Titel denken sich einige: "Dieses Thema gab es zig mal, ich kann es nicht mehr sehen."
Habe schon das Forum quer durchsucht und nur alte Threads dazu gefunden und das Thema nur ungenau behandeln.
Mein Kumpel und ich spielen momentan wieder die Story von Gothic 2 parallel sogar in der L'Hiver Edition. Wir beide dachten uns: Wenn man doch nur die Story von Gothic 2 gemeinsam durchspielen könnte.
Uns geht es hierbei aber nicht um ein 100 % balancing oder sonst irgendwas.....wir wollen halt nur gemeinsam die Welt erleben und jeder kann halt mit den NPCs agieren und ganz normal wie im Singleplayer questen.
Habe letztens folgendes Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=K0f3G7HgvrE&t=39m
Gothic 1 wie es im Koop auf einem privat gehosteten Server zu zweit gespielt wird.
Ich frage mich nun:
1. Wie heißt die Modifikation aus dem Video die die beiden spielen? Bzw. wie ist es möglich so zu spielen?
2. Und wenn das für Gothic 1 so klappt, dann müsste das doch auch für Gothic 2 klappen oder? Vielleicht auch mit Mods, die wir beide haben?
Ich hoffe jemand kann mir diese beiden Fragen beantworten 
Vielen Dank!
P.S.: Wenn falscher Bereich, dann bitte verschieben! Danke.
-
Wie dem Video zu entnehmen ist, handelt es sich dabei nicht direkt um Koop, sondern um Gothic Online (0.4.6a). Es gibt scheinbar einen Client für G2, der aber wesentlich rückständiger ist (zumindest von der Versionsnummer her) und 2017 aufgegeben wurde. Mods, die keine reinen Texturpatches sind, würde ich im vorhinein ausschließen.
Vielleicht findest du in ihrem Forum nähere Hilfe
€:
Korrektur. Scheinbar wird G2O fortgeführt, da es vor kurzem ein Update (0.1.4) erhielt.
Geändert von Orange (27.05.2019 um 09:11 Uhr)
-
Danke schon mal für die Info.
Weiß vielleicht noch jemand mehr darüber?
-
Apprentice
Du könntest auch einfach den GMP (der seit einiger Zeit wieder weiterentwickelt wird) oder den G2O nehmen und auf deinem PC ausführen, deinem Kumpel deine IP schicken und schon könnt ihr zusammen durch die Welt laufen.
Einziges Problem: Beide Multiplayer Mods haben keine Coop Scripte dabei und die ganzen Singleplayer Story-Scripte können nicht ausgeführt werden. Es müsste sich also jemand hinsetzen und die Scripte dafür schreiben.
-
Also ich habe mal alles selber ausprobiert gerade.
Das veraltete Gothic Online 0.4.6 Client + Server habe ich im Gothic I Verzeichnis installiert und damit ist tatsächlich Gothic I im Koop möglich.
Habe nun versucht den gleichen Clienten + Server im Gothic II Verzeichnis zu installieren. Wie erwartet kommt vor dem Start des Verbindungsvorgangs eine Fehelermeldung seitens des Clienten (trotz allem wird der Server als online angezeigt).
Wenn man nun den neusten Clienten + Server benutzt, also Gothic 2 Online 0.1.4, dann geht das zwar, aber die Welt ist wie Migos bereits sagte ohne irgendwelche NPCs oder eine Story, geschweige denn werden irgendwelche installierte Grafikmods bei dir berücksichtigt.
Falls jemand noch etwas weiß ob es möglich ist oder nicht......oder falls jemand weiß, ob da was in Entwicklung ist, der möge mir doch bitte Bescheid geben. Ansonsten sieht es wohl aussichtslos aus....
Immerhin kann man Gothic 1 im Koop spielen.
-

Abenteurer
 Zitat von Sapek
Immerhin kann man Gothic 1 im Koop spielen.
Und wie funktioniert das? Würde mich brennend interessieren. Gothic zu 2 spielen war schon immer mein Traum
-
Also du holst dir "GO (0.4.6a) Windows Client"
http://www.gothic-online.com.pl/?p=download
ganz unten
Das installierste in deinem Gothic 1 Verzeichnis.
Als nächstes holst du dir die Dateien für den Coop Server:
https://drive.google.com/file/d/1gJ7...bFz5xF4cn/view
So, wenn du beides hast, öffnest du am besten zusammen mit deinem Kumpel einen Hamachi Raum. Ich hoffe Hamachi ist dir ein Begriff (wenn nicht erkläre ich dir das auch nochmal gerne).
Jetzt musste eigentlich nur noch die .exe in den Coop Server Dateien ausführen und im Windows Clienten (GO Launcher) deine Hamachi IP hinzufügen. Dein Kumpel muss ebenfalls sich zu deiner Hamachi IP über den Windows Clienten (GO Launcher) verbinden.
Das wars eigentlich schon.
Zöger nicht mit Fragen, falls ich zu unpräzise erklärt habe.
-
Es ist nicht wirklich Koop. Man kann sich gegenseitig umhauen und Gegenstände auf den Boden werfen. Und das war es!
NPCS inkl. Monster, Quests usw. sind alle isoliert. Wenn du auf einen Scavenger einhaust, passiert beim anderen Spieler gar nichts außer dass du in der Luft rumfuchtelst.
-
 Zitat von Blubbler
Es ist nicht wirklich Koop. Man kann sich gegenseitig umhauen und Gegenstände auf den Boden werfen. Und das war es!
NPCS inkl. Monster, Quests usw. sind alle isoliert. Wenn du auf einen Scavenger einhaust, passiert beim anderen Spieler gar nichts außer dass du in der Luft rumfuchtelst.
Ja das stimmt schon. Aber nicht mal das ist mit Gothic 2 möglich, sondern nur mit Gothic 1....schade eigentlich
-
So Leute!
Kleines Update!
Habe es geschafft Gothic 2 im Koop zum laufen zu bekommen 
Es handelt sich aber hierbei um einen Pseudo Koop: Man sieht sich in der Welt und sieht wo der andere herumrennt. Zum jeweiligen durchspielen der Story und zum entdecken der Welt reicht es auf jeden Fall und der Chat funktioniert.
Serverdateien
https://mega.nz/#!c08TnIJJ!ZF541gF41...nUFHdRF7t2jwr8
Client
https://mega.nz/#!Jp80HRwI!No1aHwKWR...avUmafSfDfXxm0
In den Serverdateien im Ordner "client-scripts" editiert ihr die "main.nut" mit dem Editor. Löscht alles was drin steht raus und ersetzt dies mit folgenden Zeilen:
Code:
addEvent("onRespawn", function()
{
setHealth(40);
setMaxHealth(40);
setStrength(10);
setDexterity(10);
setMaxMana(10);
setMana(10);
setWeaponSkill(1, 10);
setWeaponSkill(2, 10);
setWeaponSkill(3, 10);
setWeaponSkill(4, 10);
setPosition(29910, 5246, -15695);
});
addEvent("onCommand", function(cmd, params)
{
switch (cmd)
{
case "eq":
local items = getEq();
foreach (item in items)
addMessage(255, 255, 0, item.instance + " " + item.amount + " " + item.synchronized);
return 1; // Do not send to server
case "time":
local result = sscanf("dd", params);
if (result)
{
addMessage(0, 255, 0,"Set time to " + result[0] + ":" + result[1]);
setTime(result[0], result[1]);
}
else
addMessage(0, 255, 0,"Type: /time hour min");
return 1;
case "hpbar":
local result = sscanf("dddd", params);
if (result)
{
addMessage(0, 255, 0, "Update hp bar.");
setBarPosition(HEALTH_BAR, result[0], result[1]);
setBarSize(HEALTH_BAR, result[2], result[3]);
}
else
addMessage(0, 255, 0,"Type: /hpbar x y width height");
return 1;
}
});
function onDamage()
{
return 1;
}
function onInit()
{
addMessage(0, 255, 0, "Hello " + getName() + " :)");
enableGameNpcs(true); //cooperative(true) or sync empty word(false)
}
function onRespawn()
{
}
function quit()
{
exitGame();
}
function onCommand(command, params)
{
switch (command)
{
///////////// Commands ////////////////
/// Look //
case "change_vis":
setAdditionalVisual("hum_body_Naked0", 3, "Hum_Head_Pony", 20);
sendVisual();
break;
//// Look ///
/// Chat ////
case "cls":
clearChat();
addMessage(0, 255, 0, "Chat has cleared!")
break;
/// Chat ////
//// Time ////
case "midday":
setTime(12, 00);
addMessage(0, 64, 0, "Midday!");
break;
case "midnight":
setTime(24, 00);
addMessage(0, 64, 0, "Midnight!");
break;
case "night":
setTime(22,00);
addMessage(0, 64, 0, "Good evening!");
break;
case "morning":
setTime(7,00);
addMessage(0, 64, 0, "Good morning!");
break;
case "hours":
local time = getTime();
addMessage(0, 255, 250, "Time " + time.hour + ":" + time.min);
break;
//// Time ////
//// Quit and suicide ////
case "q":
setFreeze(true);
addMessage(255, 0, 0, "Quit game for 5 seconds!");
setTimer(quit, 5000, false);
break;
case "kill":
setHealth(0);
break;
///// Quit and suicide /////
}
}
Speichert es normal ab. (wenn er nach dem Format fragt, dann als .nut).
Nun führt ihr die G2O_Server.exe aus und schon läuft euer Server.
Startet dann nun auch den Clienten und verbindet euch mit eurer lokalen IP (Port: 28970) oder eurer IP im Hamachi Netzwerk.
Viel Spaß 
Es gibt aber noch zwei Probleme:
1. NPCs (sowohl Charaktere, als auch Tiere) fügen sich sowohl gegenseitig als auch dir, keinen Schaden zu.
2. Videosequenzen/Cutscenes werden nicht abgespielt.
Sollte ich eine Lösung finden, wie dieses Problem gefixt wird, lass ich es euch wissen und editiere den Scriptcode.
Pseudo Koop mit Mods
Es funktioniert sogar mit Mods (getestet mit dem D3D11 Renderer und L'hiver Mod).
Wenn kein D3D11 Renderer vorhanden ist, dann überspringt folgenden Schritt und geht zu Schritt 2.
Schritt 1
Wenn D3D11 Renderer vorhanden:
Hierbei müsst ihr lediglich den Ordner "GD3D11" von C://.../Gothic 2/system nach C://.../Gothic 2 kopieren.
Schritt 2
Eure Moddateien müsst ihr von C://.../Gothic 2/Data/ModVDF nach C://.../Gothic 2/Data kopieren.
ACHTUNG: Jedes mal wenn ihr nach dem Prozedere den ganz normalen Singleplayer startet, verschwinden die Moddateien aus C://.../Gothic 2/Data. Ihr müsst diese von C://.../Gothic 2/Data/ModVDF erneut dahin kopieren, damit die Moddateien auch im Multiplayer/Pseudo Koop funktionieren.
Für ein reibungsloses spielen miteinander, empfiehlt es sich, wenn alle Mitspieler natürlich die gleichen Moddateien haben.
Geändert von Laron (07.06.2019 um 03:28 Uhr)