Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LordGarond
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Feuerclan
    Beiträge
    241
     
    LordGarond ist offline

    Erhebliche Probleme beim Start von Gothic (1) und Gothic 2 Die Nacht des Raben

    Hallo,

    Habe derzeit mehrere Probleme mit Gothic

    Letztens ist mein Laptop abgeklappt und lässt sich nicht mehr einschalten.

    Hab mir jetzt einen neuen geholt und erstmal Gothic 1 und 2 installiert.
    Da der Laptop leider kein CD/DVD Laufwerk hat, musste ich das Spiel am Computer auf einen USB-Stick installiert, die Ordner dann dementsprechend auf dem Laptop eingefügt.

    Wenn ich das Spiel starte, habe ich, (wie fast bei allen alten Spielen, wie Drakan, Morrowind) einen unangenehmen Fenstermodus, der aber trotzdem wie der Vollbildmodus fungiert. Nachdem ich G2mDk+ Breitbildpatch+ Gamepatch installiert habe, startet das Spiel überhaupt nicht mehr, hab zwar für ca 3 Sekunden die Ladeschnecke am Cursor, aber danach passiert nichts.

    Besitze einen Lenovo Laptop
    Intel R HD-Graphics
    Windows 10 Betriebssystem
    Intel R Dualcore @2,32 Ghz

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Das Gothic 2 mdK und der Breitbildpatch sind beide für das Spielen von Mods nicht notwendig.

    Installiere bitte nach dieser Anleitung:

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/789838-FAQ-Probleml%C3%B6sungen-Hardware-und-Technik-Gothic-II?p=25588006&viewfull=1#post25588006

    Das Systempack, dass empfohlen wird, fungiert als Breitbildpatch und behebt auch den Bug, dass du zwar diese "Ladeschnecke" siehst aber das Spiel nicht startet.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    18
     
    DrakonY ist offline
    Ich habe das gleiche Problem. Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass ich kein Systempack, Patch oder sonst irgendwas installieren kann, weil der jeweilige Installer das Spiel nicht findet, bzw. ein Editieren des Speicherziels nicht erlaubt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Ohne Playerkit kann man kein Systempack für G2NotR installieren. Das wird vorausgesetzt.
    Gruß

    normann

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    18
     
    DrakonY ist offline
    Ich habe es auch mit Spine versucht. Das Ergebnis ist das selbe: Das Spiel startet nicht. Wird das Playerkit nicht von Spine automatisch mitinstalliert?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Doch.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von DrakonY Beitrag anzeigen
    Ich habe das gleiche Problem. Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass ich kein Systempack, Patch oder sonst irgendwas installieren kann, weil der jeweilige Installer das Spiel nicht findet, bzw. ein Editieren des Speicherziels nicht erlaubt.
    Zitat Zitat von DrakonY Beitrag anzeigen
    Ich habe es auch mit Spine versucht. Das Ergebnis ist das selbe: Das Spiel startet nicht.
    Beantworte bitte folgende Fragen. Sonst können wir dir nicht helfen.

    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Fragestellung
    Stelle deine Frage bitte so präzise wie möglich. Dazu gehören auch die technischen Angaben deines Computers. Folgende Fragen solltest du beantworten.
    1. Welches Betriebssystem verwendest du?
    2. Welche Komponenten sind in deinem PC verbaut?
    3. Welche Version bzw. Edition hast du installiert? CD/DVD, Steam, GOG, Gold Edition?
    4. Wo hast du es installiert? C:\Program Files\?
    5. Startest du es als Administrator?
    6. Sind deine Treiber aktuell?
    7. Irgendwelche Patches, Modifikationen, Grafikpatches, Tools oder Sonstiges installiert?




    Zitat Zitat von DrakonY Beitrag anzeigen
    Wird das Playerkit nicht von Spine automatisch mitinstalliert?
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Doch.
    Spine ist eine Alternative vom ursprünglichen Playerkit bzw. GothicStarter. Daher benötigt man auch kein Playerkit bei Spine. Es fungiert selbst als eines.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    18
     
    DrakonY ist offline
    Vielen Dank für deinen Hinweis, Schatten. Natürlich hatte ich die Hinweise zum Erstellen des Posts gelesen, aber das ist lange her und ich hatte sie schon wieder vergessen. Zu den Angaben:

    1. Ich benutze Windows 10 Pro 64 Bit.
    2. Ich nutze ein Notebook (Surface Book 2) mit einer Core i7-8650U CPU und GTX 1050 Grafikkarte mit 2 GB, 8 GB RAM.
    3. Die Spielversion, die ich versuche, zu installieren ist die Gold Edition (inkl. Nacht des Raben) von der DVD, die dem Gamestar-Magazin beilag.
    4. Installiert ist es in dem Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\JoWooD\Gothic II Gold (Das Verzeichnis ist das Standardverzeichnis, das von der Installationsroutine fest vorgegeben wird.
    5. Ich starte das Spiel als Administrator, aber mit demselben Resultat, dass das Spiel nicht startet.
    6. Meine Treiber sind so neu, wie sie sein können.
    7. Ich hatte zunächst versucht, ohne jegliche Patches, Modifikationen oder Sonstigem zu installieren und zu starten (also direkt nach dem Setup des Spiels von der DVD), was allerdings fehlschlug.

    Nun habt ihr alle Angaben, ich fürchte nur, dass diese nicht hilfreich sein werden, da das Spiel mit oben angeführter Konfiguration laufen sollte. Dachte, bzw. hoffte, das Problem sei bekannt und euch fällt auf Anhieb eine Lösung ein.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    7. Ich hatte zunächst versucht, ohne jegliche Patches, Modifikationen oder Sonstigem zu installieren und zu starten (also direkt nach dem Setup des Spiels von der DVD), was allerdings fehlschlug.
    Was genau für einen Fehler hast Du dann?
    Das hast Du uns irgendwie noch nicht wirklich verraten.
    Gruß

    normann

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    18
     
    DrakonY ist offline
    Ich habe gar keinen Fehler. Das Spiel startet einfach nicht! (Ich dachte, das wäre klar rübergekommen. Trotzdem danke, dass du nochmal explizit nachfragst, statt mich zu ignorieren. )

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.024
     
    TazmanDevil ist offline
    Wie ist die Datenausführungsverhinderung (Data Execution Prevention / DEP) auf Deinem Rechner eingestellt? Wenn das nicht nur für essentielle Windows Programme aktiv ist, dann füge Gothic2.exe und Spine als Ausnahme hinzu.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    18
     
    DrakonY ist offline
    Die Datenausführungsverhinderung ist "nur für erforderliche Windows-Programme und -Dienste" aktiviert, also offenbar nicht für Gothic 2 oder Spine.

    Ich habe probehalber umgeschaltet auf "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten einschalten" und dann Gothic 2 als Ausnahme hinzugefügt.

    Spine ließ sich nicht als Ausnahme hinzufügen. Da kommt der Hinweis "Dieses Programm muss mit aktivierter Datenausführungsverhinderung ausgeführt werden. Sie können die Datenausführungsverhinderung für dieses Programm nicht ausschalten".

    Noch weitere Vorschläge?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Wenn Du startest und es passiert nix, dann schaue mal paar Minuten später in das Windows Ereignisprotokoll.
    Evtl. sieht man dort, ob ein Task abgestürzt ist und dann auch die Ursache.

    2.

    kopiere das komplette Gothicverzeichnis z.Bsp. in C:\Spiele\.... Gothic.... und starte aus dem Systemordner direkt.
    Wenn Dein Benutzerkonto als Admin eingetragen ist muss man dann nicht extra als Administrator starten.
    Gruß

    normann

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    18
     
    DrakonY ist offline
    Das ist, was das Ereignisprotokoll hergibt:

    Name der fehlerhaften Anwendung: Gothic2.exe, Version: 2.5.0.0, Zeitstempel: 0x3f31f102
    Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x0166fea0
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0xc24
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5302694c87e61
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\JoWooD Productions Software AG\Gothic II Gold\System\Gothic2.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
    Berichtskennung: ac79897a-a7d9-4385-bf3b-9a980a8e2bea
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

    Jetzt versuche ich mal den Vorschlag, das Spiele-Verzeichnis zu ändern.

    Edit 1:
    Das mit dem anderen Spiele-Verzeichnis führt zum selben Ergebnis. Ich gucke mal, ob das einen anderen Fehler, als den obigen, produziert.
    Ich hatte kürzlich noch ein anderes Spiel, bei dem die gleichen Symptome auftraten. Das konnte ich lösen, indem ich Steam im Administratormodus ausführte. Da aber das Spiel es ja war, das nicht lief, kam ich nicht gleich auf Steam.

    Edit 2:
    Das Ergebnis in einem Verzeichnis außerhalb des Windows-Programmeordners:

    System
    - Provider
    [ Name] Application Error
    - EventID 1000
    [ Qualifiers] 0
    Level 2
    Task 100
    Keywords 0x80000000000000
    - TimeCreated
    [ SystemTime] 2019-07-01T16:05:40.921247200Z
    EventRecordID 22865
    Channel Application
    Computer DESKTOP-48RMTH1
    Security

    - EventData

    Gothic2.exe
    2.5.0.0
    3f31f102
    unknown
    0.0.0.0
    00000000
    c0000005
    0166fea0
    1418
    01d53026d473b2b0
    C:\Program Files (x86)\JoWooD Productions Software AG\Gothic II Gold\System\Gothic2.exe
    unknown
    6ad1f3a5-3140-4a70-bc90-3d51121388e3
    Geändert von DrakonY (01.07.2019 um 20:12 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Also, meine gothic.exe hat Version 2.6.0.0!
    Dann hast Du nicht den richtigen Patch in Deiner Installation.
    Die Reportversion 2.6.0.0 sollte die Gothic.exe 2.6.0.0 mitbringen, wenn ich nicht irre.
    Gruß

    normann

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.024
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von DrakonY Beitrag anzeigen
    D
    Edit 2:
    Das Ergebnis in einem Verzeichnis außerhalb des Windows-Programmeordners:

    System
    - Provider
    [ Name] Application Error
    - EventID 1000
    [ Qualifiers] 0
    Level 2
    Task 100
    Keywords 0x80000000000000
    - TimeCreated
    [ SystemTime] 2019-07-01T16:05:40.921247200Z
    EventRecordID 22865
    Channel Application
    Computer DESKTOP-48RMTH1
    Security

    - EventData

    Gothic2.exe
    2.5.0.0
    3f31f102
    unknown
    0.0.0.0
    00000000
    c0000005
    0166fea0
    1418
    01d53026d473b2b0
    C:\Program Files (x86)\JoWooD Productions Software AG\Gothic II Gold\System\Gothic2.exe
    unknown
    6ad1f3a5-3140-4a70-bc90-3d51121388e3
    Gemäss diesem Log wurde hier aber auch wieder die Gothic2.exe aus dem Programmordner gestartet. Und eben nach wie vor ungepatcht.
    Und solange die Patches nicht drauf sind (2.6, ReportVersion, GothicStarter-Update und optional das Systempack), wird es nicht klappen.

    Als allererstes räumen wir noch mal Diene Installation auf. Nachdem es hier schon eine Weile hin und her geht probieren wir mal einen etwas anderen Ansatz.

    1. Lösche die Kopie der Installation
    2. Deinstalliere Gothic2
    3. Lösche das Installationsverzeichnis von Gothic2, falls der Uninstaller das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\JoWooD Productions Software AG\Gothic II Gold nicht gelöscht hat.
    4. Installiere Gothic2 neu (Installation mittels 'Als Administrator ausführen' starten.
    5. Verschiebe das Gothic II Gold Verzeichnis nach C:\Spiele.
    6. installiere die Patches (Du wirst jeweils das Verzeichnis C:\Spiele\Gothic II Gold auswählen müssen).



    Folgende Patches sind in genau dieser Reihenfolge zu installieren, alle Installationen mittels 'als Administrator ausführen' starten:
    1. Addon Patch 2.6
    2. gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
    3. gothic2_playerkit-2.6f.exe
    4. Optional:G2NoTR-SystemPack-1.7.exe

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    18
     
    DrakonY ist offline
    Warum ich die 2.5.0.0 und nicht die 2.6.0.0 habe, weiß ich zwar nicht, aber ich kann euch versichern, dass dieses Vorgehen nicht funktioniert. Ich kann nämlich das Installationsverzeichnis der Patches bei der Installation nicht anpassen, das Eingabefeld ist stets ausgegraut.

    Das Spiel funktionierte früher Out-of-the-box - d.h. installieren und losspielen. Vielleicht kann mir einer sagen, warum das plötzlich nicht mehr funktioniert. Das ist doch die alles entscheidende Frage.

    Edit 1: Verdammte Axt. Ich habe jetzt die Prozedur wie von TazmanDevil beschrieben noch einmal durchgeführt. Und jetzt geht es! Unklar, wieso. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich vom Fenstermodus in den Vollbildmodus komme, dann bin ich zufrieden.

    Edit 2: Mit Spine gelange ich jetzt auch standardmäßig in den Vollbildmodus. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die bemüht waren, mir zu helfen!
    Geändert von DrakonY (07.07.2019 um 17:26 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Na dann viel Spass beim Zocken.
    Sichere Dir jetzt noch das komplette Verzeichnis und Du musst nie mehr neu installieren.
    Gruß

    normann

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Union - Testphase Avatar von Niko5511
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    2.570
     
    Niko5511 ist offline
    Bezüglich Fenstermodus

    Gothic.ini
    WindowMode=1 oder 0

    Systempack.ini
    BorderlesWindow=1 oder 0

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide