Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Ryzen 5 2600 oder Intel Xeon E5-2690?

  1. #21 Zitieren
    Krieger Avatar von gothlivion
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wo hast du die Sachen denn so günstig eingekauft?
    Bei einem Bekanntem. 220 Euro habe ich dafür bezahlt. Ok , für 80 Euro mehr könnte ich die Sachen direkt bei online Shop bestellen, aber die Teile, die ich jetzt bekomme, sind auch quasi neu - erst in diesem Monat wurden die gekauft, hat aber danach sich für leistungstärkere Komponenten entschieden. Also die waren nur zwei Tage im Einsatz. Alles natürlich mit Rechnungen und Garantie von Alternate.
    gothlivion ist offline

  2. #22 Zitieren
    Krieger Avatar von gothlivion
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    496
    Und ich habe noch einen Gigabyte 990FXA-UD7 liegen lassen. Möchte dafür noch 150-160 Euro kassieren. Ich weiss nicht warum, aber die scheinen zur Zeit richtig teuer zu sein. Bei privat kosten die so auch im Durchschnitt 120 bis 200 euronen, bei gewerblichen Verkäufern ab 350 Euro aufwärts. Bei ebay gibt es einige Angebote sogar über 550 Euro
    gothlivion ist offline

  3. #23 Zitieren
    Krieger Avatar von gothlivion
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    496
    Eine Frage. Bei Windows Neuinstallation bei AM4 Sockel muss man noch immer PS2 Tastatur verwenden? Hab damals meinem Sohn PC zusammengebaut, mit Ryzen 1600. Er erkannte keine USB Geräte vor Installation. Habe extra damals PS2 Tastatur gekauft
    gothlivion ist offline

  4. #24 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    War bei mir weder am Desktop, noch am Notebook der Fall. PS2 Peripherie besitze ich schon längst nicht mehr.

    Afaik gibt es nur bei Nutzung von Win7 auf neueren Systemen Probleme mit den USB Anschlüssen, weil Win7 selbst kein USB kennt und AMD seit Ryzen keinen "USB Legacy Support" mehr bietet, der USB Geräte als PS2 Geräte tarnt. Deshalb funktionieren USB Geräte unter Win7 nicht, solange keine externen USB Treiber installiert sind (was bei der Neuinstallation halt der Fall ist).
    Hier kann man Abhilfe schaffen, indem man die nötigen USB Treiber direkt in die Installationsroutine von Win7 einbindet. Wie das geht, verrät dir Google.

    Mit einem aktuellen Win10 hat man diese Probleme natürlich nicht mehr.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online Geändert von Morrich (01.06.2019 um 17:32 Uhr)

  5. #25 Zitieren
    Krieger Avatar von gothlivion
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    496
    So Leute.
    Hab gestern mein Bundle bekommen und direkt eingebaut. PC gestartet und was sehe ich da? Der auf Festplatte installierte Windows 7 startet ganz normal. Sowas war mir neu, ich habe immer gedacht, dass nach dem Mainboard wechsel Windows neu installiert werden sollte. In diesem Fall nein. So, aber USB Tastatur und maus funktionierten nicht. Keine passende USB3 treiber. Da habe ich aber mir keine Gedanken gemacht, wie ich das hinkriege und habe versucht direkt Windows 7 neu installieren. Natürlich ging es von Anfang an schief - keine Unterstützung von USB Tastatur und maus bei Installation. Zum Glück hab ich noch alte PS2 Tastatur, mithilfe von dieser habe ich Windows Installiert und USB3 Treiber drauf. Erst danach habe ich nachgedacht, die Neuistallation könnte ich mir sparen, einfach bei altem Betriebssystem PS2 Tastatur dran, USB3 Treiber drauf und fertig. Aber war schon zu spät sowieso.
    Soweit so gut. Bei weiterer Installationroutine hab ich aber folgendes festgestellt. Sobald ich AMD Catalyst Center installiert habe und den PC neustarten sollte, ging ich für paar Sekunden auf den Desktop und dann schrecklichste - Bluescreen und PC hat sich runtergefahren. Das habe ich einige male probiert. Zum Schluss hab ich doch Wiederherstellung gemacht, auf den Zeitpunkt, wo der AMD Catalyst Center noch nicht da war. Lief wieder ok, aber - was soll ich mit dem PC machen ohne vollfunktionierende Grafikkarte. Die ist zwar schon alt - HD 6950 - aber reicht noch für meine Bedürfnisse. Problem - Windows 7 und AM4 Plattform liefen nicht mit meiner Grafikkarte. Windows 10 kaufen - habe ich mir erstmal überlegt, da offizieller Umstiegsweg auf Windows 10 schon von Microsoft gesperrt ist.
    Zum Glück habe ich was gelesen - Windows 10 Update Assistent vom Computerbild runtergeladen. Programm gestartet und alles wunderbar - jetzt habe ich Windows 10 Pro drauf, alle Geräte inclusive Grafikkarte laufen ohne Probleme.
    In naher Zukunft möchte ich trotzdem die Grafikkarte austauschen, wäre ja schade bei Ryzen 5 2600 veraltete HF 6950 zu verwenden.
    Die andere Komponente sollen noch paar Jahre mithalten.

    System:
    Mainboard MSI450M Pro-VDH plus
    CPU AMD Ryzen 5 2600
    Arbeitspeicher: 16 GB ( 2x8 ) F4-2666C19D-16GiS
    Grafikkarte HIS IceQ X Radeon HD6950 2 GB
    Festplatten:
    1. SSD Crucial CT240BX500 240 GB
    2. SSD Samsung 850 EVO 250 GB
    3. HDD Samsung HD403LJ 400 GB
    Netzteil: Marke und Leistung leider vergessen, muss ausbauen dafür. Ca 600-700 Watt.

    danke nochmal für Ratschläge
    gothlivion ist offline

  6. #26 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wäre bekannt gewesen, dass du immer noch mit Win 7 arbeitest, wäre sicherlich auch der Hinweiß gekommne, dass es dann zu Problemen kommen kann. Zum Glück hast du selber gefunden, dass Win 7 nach wie vor umsonst upgradebar ist.

    Bewahre aber den Key von Win 7 nach wie vor auf. Spätestens, wenn du die GPU austauschst, könnte es ggf. ein Problem mit der erneuten Aktivierung geben und dann hilft u.U. bereits die Eingabe des Win-7-Keys.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #27 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Ja, der Ryzen mag Windows 7 leider nicht so besonders. Das durftest du ja jetzt bereits erfahren. ^^ Aber nun läuft ja alles.

    GPU-Upgrade macht Sinn, ja. Hast du da schon eine Vorstellung von der künftigen Grafikkarte?

    Das Netzteil kommt natürlich ein wenig "überdimensioniert" daher, aber gut, kommt ja auch drauf an was noch verbaut werden soll.
    Desktop:
    Ryzen 5 2600 | 16 GB Ballistix Sport DDR4 | Mugen 5 PCGH | GTX 1070 | 500W BeQuiet PP 80+ Gold CM

    Notebook/Tablet: Acer Chromebook Spin 513
    Mobile: iPhone 12 | Samsung Galaxy Note 10+ | LG G7 ThinQ
    Konsole:​ PS4 Pro | Xbox One S | Nintendo Switch (2017) | Nintendo Switch OLED










    Fräulein Gnadenlos ist offline

  8. #28 Zitieren
    Krieger Avatar von gothlivion
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von Fräulein Gnadenlos Beitrag anzeigen

    GPU-Upgrade macht Sinn, ja. Hast du da schon eine Vorstellung von der künftigen Grafikkarte?

    Das Netzteil kommt natürlich ein wenig "überdimensioniert" daher, aber gut, kommt ja auch drauf an was noch verbaut werden soll.
    Ja, Grafikkarte ist schon im Plan - RTX 2080Ti, leider ist die viel zu teuer. Ich brauche auf jeden Fall eine, mit der ich flüssig Metro Exodus spielen könnte. Soweit ich weiss , dass ist die einzigste Grafikkarte, die das Spiel flüssig in höchsten Grafikeinstellungen darstellt.

    Netzteil ist ja überdimensioniert, habe früher SLI betrieben, deswegen bleibt noch im PC. Muss aber auch gucken, ob ich doch austauschen soll. Das kommt aber erst in Frage, wenn die Grafikkarte da sein sollte.
    gothlivion ist offline

  9. #29 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Kommt auf die Auflösung an. In FullHD soll schon eine 2080 non-TI reichen.
    Ab WQHD soll aber auch die TI bereits nicht mehr durchweg 60+ FPS schaffen (Raytracing reduzieren hilft). Das man über UHD erst gar nicht nachdenken braucht, sollte bekannt sein.

    ComputerBase.de - Metro Exodus Test
    Seit dem Test dürfte die Performance durch Patches / Treiber auch eher besser als schlechter geworden sein. Aber wohl nicht sehr viel. Wenn also FullHD reicht, dürfte die 2080 genügen.

    So oder so, würde ich aber auf NVIDIAs "Super" Produkte warten (so die übertriebene Ankündigung von NVIDIA). Immer mehr deutet darauf hin, das die bestehenden RTX-Modelle schon bald ein Refresh erhalten, und gleichzeitig im Preis fallen sollen. Das beste Upgrade erfährt dabei wahrscheinlich die 2060. Laut Gerüchten soll diese von 6GB auf 8GB VRAM aufgestockt werden.
    Präsentation soll im Juli stattfinden, Release dann aber wohl erst später. Die Boardpartner brauchen Zeit für die Umstellung der Produktion, ihr Marketing etc.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #30 Zitieren
    Krieger Avatar von gothlivion
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    496
    Hab aus Interesse doch Metro Exodus laufen lassen. Mit meiner HD6950 und altem FX8120 ging das Spiel direkt nach den ersten 5 bis 10 Sekunden Videosequenz zum einfrieren. Mit dem neuen Ryzen läuft das Speil schon - zwar in niedrigsten Einstellungen und bei geringer Auflösung - hab auf 1280x1024 runtergemacht - aber flüssig.
    Natürlich macht kein Spass so einen grafischen Bombenkracher so zu spielen, deswegen kommt die neue Graka so oder so. Habe nur zum testen ausprobiert.
    Übrigens, für mich wäre flüssieges Spielen in Full HD völlig ausreichend, brauche eigentlich keine höhere Auflösung.
    gothlivion ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •