Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    13
     
    Benitto ist offline

    Niedrige Fps?

    Ich habe die Steam Version.
    Den 2.6fix, Playerkit und Systempack installiert.
    Direkt bei Xardas im Turm habe ich um die 300fps aber sobald ich raus bin, Richtung Cavalorn, droppen die Fps auf 30-35 runter. Das bleibt dann auch so im 30-40Fps Bereich, egal wo.
    Stelle ich die Sichtweite nach unten, geht es Richtung 60Fps aber man sieht halt keine 10meter weit
    Egal ob Vollbild, Fenstermodus, Windows Gamemode an/aus etc. Alles durch
    Es läuft natürlich auf der GTX, die iGPU ist im Bios aus

    Mein PC:
    I7 6700k
    1070ti
    16Gb
    Game auf SSD

    Das Spiel ist natürlich alt und fast alles läuft auf der CPU, aber so niedrige Fps sind doch bestimmt nicht normal?

    Ich weiss das es den D3D11 Renderer gibt und ich damit ohne Probleme stabile 60Fps+ habe, aber ich möchte gerne ohne diesen spielen. Halt so Vanilla es geht
    Geändert von Benitto (22.05.2019 um 18:37 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Hast du auch den Bordless Window Mode vom Systempack mal ausprobiert?
    In der Systempack.ini im Gothic/System Ordner BordlessWindows =1 setzen.

    Seit ein paar Windows 10 Updates gibt es leider Leistungsprobleme in Gothic mit Systempack.

    Versuche auch mal in den Eigenschaften von der Gothic2.exe die Vollbild Optimierungen zu deaktivieren.

    Zum Thema 300FPS: Im Vollbildmodus sollten die eigentlich standardmäßig auf 60 begrenzt sein, wenn mich nicht alles täuscht.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    13
     
    Benitto ist offline
    Hallo

    Ja, ich habe sowohl Vollbild, Fenstermodus und Borderless Windowed ausprobiert.
    Macht kein Unterschied.
    Fps sind immer +- die selben.

    Vollbildoptimierung aus hatte ich auch probiert, macht genauso wenig.

    Also auf 60 begrenzt ist da bei mir nichts, die FPS sind unbegrenz.
    Wenn ich versuche diese in der .ini zu begrenzen, gibt ja einen MaxFPS Wert dort, hat es keine Auswirkung.

    Wie gesagt, den 2.6 fix, Playerkit und Systempackt.
    Ist doch richtig so, oder nicht?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ja ist alles richtig, habe leider keine Anhaltspunkte woran es sonst liegen könnte.

    Dass die FPS unbegrenzt sind deutet jedenfalls darauf hin, dass das Spiel nie wirklich im Vollbildmodus startet.

    Ich habe einen i7 8700K und eine 1070TI und nicht solche Probleme, aber natürlich sollte das auch dein Prozessor locker packen.
    Dass die Einstellung in der .ini Datei nichts bringt ist normal.

    Versuche mal neue Grafiktreiber zu installieren, wenn es welche gibt.

    Ansonsten für weitere Ursachenforschung:
    Falls das Spiel komplett ohne Systempack flüssiger läuft als mit, dann hängt es definitiv mit dem neuen Windows 10 Update zusammen, davor gab es diesen Unterschied nie.
    Würde ich mal testen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide