Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von freezing rain
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    2.255
    Hallo liebe Piranhas und Fans!
    Als jahrzehntelanger treuer PB Fan freue ich mich natürlich wie immer tierisch aufs nächste Spiel.
    Nun hat THQ Nordic ja PB übernommen und damit einher geht die große Sorge, dass das Spiel bei Release für ein Jahr (oder mehr?) im Epic Store verschwindet, wo ich es leider unter keinen Umständen kaufen würde. Nun ist THQ Nordic zwar nach wie vor gut auf Steam (bspw) vertreten, allerdings auch mit Metro Exodus und Satisfactory für ein Jahr aus meinem Sicht- und Kaufbereich entschwunden. Das ist doof und ich wollte mich hier nun in der ein oder anderen Form vergewissern, dass ich auch weiterhin das nächste PB Spiel auf der Plattform meiner Wahl (in meinem Falle Steam) erwerben kann.
    Kann man da schon was bestätigen?
    Bitte bitte keine Epic Exklusivität! Wenn so etwas zur Wahl steht, wehrt euch bitte mit Händen und Füßen und allem was ihr habt. Ich bedanke mich und freue mich weiterhin auf den nächsten Titel!
    freezing rain ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Auch hier:
    THQ überlässt ihren Firmen Freiheiten.
    Coffee Stain Publishing wollte das Extra-Geld und hat das Spiel Epic-exklusiv gemacht.
    Deep Silver wollte das Extra-Geld und hat das Spiel Epic-exklusiv gemacht.

    Die von THQ selbst publishten Titel sind bisher nicht exklusiv.
    Kann natürlich passieren, dass PB gerne das Extra-Geld nimmt und sich für ne Exklusivität einsetzt. Aber das hätte auch ohne Aufkauf passieren können.
    Todesglubsch ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von freezing rain Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Piranhas und Fans!
    Als jahrzehntelanger treuer PB Fan freue ich mich natürlich wie immer tierisch aufs nächste Spiel.
    Nun hat THQ Nordic ja PB übernommen und damit einher geht die große Sorge, dass das Spiel bei Release für ein Jahr (oder mehr?) im Epic Store verschwindet, wo ich es leider unter keinen Umständen kaufen würde. Nun ist THQ Nordic zwar nach wie vor gut auf Steam (bspw) vertreten, allerdings auch mit Metro Exodus und Satisfactory für ein Jahr aus meinem Sicht- und Kaufbereich entschwunden. Das ist doof und ich wollte mich hier nun in der ein oder anderen Form vergewissern, dass ich auch weiterhin das nächste PB Spiel auf der Plattform meiner Wahl (in meinem Falle Steam) erwerben kann.
    Kann man da schon was bestätigen?
    Bitte bitte keine Epic Exklusivität! Wenn so etwas zur Wahl steht, wehrt euch bitte mit Händen und Füßen und allem was ihr habt. Ich bedanke mich und freue mich weiterhin auf den nächsten Titel!
    THQ hat doch bereits bekanntgegeben das sie nichts mit der Metro Entscheidung zu tun hatten.
    Diese wurde autonom von der Tochter DeepSilver/Koch Media getroffen.

    Allerdings muss ich zugeben das ich mir ebenfalls keinen Epic Account anlegen werde.
    Wenn es um einen PB Titel geht würde ich zwar überlegen mich aber vermutlich dennoch dagegen entscheiden.

    Ich glaube auch das es zu früh ist was dazu zu sagen das Spiel kommt frühestens nächstes Jahr raus.
    Bis dahin ist noch viel Wasser den Bach runter, so viel das vermutlich Epic von dieser Strategie schon wieder weg gegangen ist.
    Die Vertriebsplattformen werden vermutlich erst kurz vor Release feststehen.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von freezing rain
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    2.255
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Auch hier:
    THQ überlässt ihren Firmen Freiheiten.
    Coffee Stain Publishing wollte das Extra-Geld und hat das Spiel Epic-exklusiv gemacht.
    Deep Silver wollte das Extra-Geld und hat das Spiel Epic-exklusiv gemacht.

    Die von THQ selbst publishten Titel sind bisher nicht exklusiv.
    Kann natürlich passieren, dass PB gerne das Extra-Geld nimmt und sich für ne Exklusivität einsetzt. Aber das hätte auch ohne Aufkauf passieren können.
    Ach ja, vielen Dank für die Erklärung! Das beruhigt mich auf jeden Fall. Ich denke mal nicht, dass es auf Seiten von PB zum Exklusiv-Vertrag kommt. Dafür sind die einfach zu cool.
    Danke jedenfalls!
    freezing rain ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.204
    Habe gerade in einem anderen Thread dazu geschrieben (kannte diesen Thread noch nicht).
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26104580

    Übrigens besitze ich einen Epic Account, aber nur um die UE4 nutzen zu können. Da Epic Launcher mit vorrübergehende Gratisspiele anzeigt, hole ich sie mir auch in die Bibliothek - gespielt habe ich bisher aber kein Einziges und kaufen werde ich mir dort definitiv nichts.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von freezing rain Beitrag anzeigen
    Bitte bitte keine Epic Exklusivität! Wenn so etwas zur Wahl steht, wehrt euch bitte mit Händen und Füßen und allem was ihr habt.
    Epic Exklusivität ist für mich nicht besser oder schlechter als Steam Exklusivität. zum Vollpreis werde ich Elex 2 nur kaufen wenn es bei Release auch auf GOG erhältlich ist, aber ich denke dafür stehen die Chancen bei THQ Nordic nicht schlecht. falls nicht würde ich es erst in einem Sale kaufen.
    Gothaholic ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    Epic Exklusivität ist für mich nicht besser oder schlechter als Steam Exklusivität. zum Vollpreis werde ich Elex 2 nur kaufen wenn es bei Release auch auf GOG erhältlich ist, aber ich denke dafür stehen die Chancen bei THQ Nordic nicht schlecht. falls nicht würde ich es erst in einem Sale kaufen.
    Wo wäre der Unterschied bei einer GOG Exklusivität? Ich denke jeder kauft das Spiel auf seiner bevorzugten Plattform gerne auch zum Vollpreis. Ich würde das daher weder an Steam noch Epic knüpfen wollen.
    Finrod ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von freezing rain
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    2.255
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    Epic Exklusivität ist für mich nicht besser oder schlechter als Steam Exklusivität. zum Vollpreis werde ich Elex 2 nur kaufen wenn es bei Release auch auf GOG erhältlich ist, aber ich denke dafür stehen die Chancen bei THQ Nordic nicht schlecht. falls nicht würde ich es erst in einem Sale kaufen.
    Exklusivität ist immer doof. Von daher ist da erstmal kein Unterschied. Allerdings nutzt Epic ja gern sehr aggressive und fragwürdige Methoden diesbezüglich (weswegen ich mich bei denen auch konsequent gegen eine Nutzung in jeglicher Form wehre). Steam chillt ja quasi eher gemütlich rum und wenn jemand sein Spiel nur auf Steam anbieten möchte, kann er das gerne tun, aber Steam/Valve wirbt damit in der Regel nicht und holt sich auch aus Eigeninitiative keine Exklusiv-Deals. Die legen das alles eher komplett in die Hände der Anbieter und mischen sich nicht groß ein.
    Ich hab aber ja extra von der "Plattform meiner Wahl" geschrieben, also natürlich auch GOG und Co. Die anderen PB Spiele sind da ja auch schon.
    freezing rain ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    Wo wäre der Unterschied bei einer GOG Exklusivität? Ich denke jeder kauft das Spiel auf seiner bevorzugten Plattform gerne auch zum Vollpreis. Ich würde das daher weder an Steam noch Epic knüpfen wollen.
    Naja, bei GoG biste nach dem Download nicht an den Account gebunden, ihr Shop hat fast alle Features von Steam (im Gegensatz zum Epic-Store), es fließt kein Geld nach China und, ganz wichtig, die Mannen sind sympathischer, weil sie versuchten einen Shop mit Alleinstellungsmerkmal auf die Beine zu stellen.

    ...während Epic ein unfertiges Shopherüst hingekackt hat und dann einfach Passanten solange mit Geldbündeln beworfen hat, bis sie Erfolge feiern konnten.
    Todesglubsch ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    Wo wäre der Unterschied bei einer GOG Exklusivität?
    ich will ja keine GOG Exklusivität sondern nur dass der Titel auch bei GOG erhältlich ist und zwar zum Release (also so wie es bei Elex war) sonst wird es bei mir kein Vollpreis-Kauf.
    Gothaholic ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von freezing rain
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    2.255
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Naja, bei GoG biste nach dem Download nicht an den Account gebunden, ihr Shop hat fast alle Features von Steam (im Gegensatz zum Epic-Store), es fließt kein Geld nach China und, ganz wichtig, die Mannen sind sympathischer, weil sie versuchten einen Shop mit Alleinstellungsmerkmal auf die Beine zu stellen.

    ...während Epic ein unfertiges Shopherüst hingekackt hat und dann einfach Passanten solange mit Geldbündeln beworfen hat, bis sie Erfolge feiern konnten.
    Wenn seitens Dev/Pub keine extra DRM oder Steamworks DRM draufgepackt wird, ist man mit der Steam-Version auch nicht wirklich an Steam gebunden. Steam lässt die DRM-Wahl oder eben der Verzicht dessen, wie fast alles, in der Hand der jeweiligen Anbieter. Sofern kein zusätzliches DRM bei der Steam Version zum Einsatz kommt, könnte man nach dem Download auch ganz ohne Steam zu benötigen zocken, das installierte Spiel packen und verschieben, verschicken etc pp. Ist alles möglich bei komplettem Verzicht auf DRM Maßnahmen auf Steam. GOG hat halt noch schön immer die einzelnen Stand-Alone Installer. Das ist natürlich nochmal praktischer.

    Mal sehen was GOG Galaxy 2.0 so kann. Sieht ja ganz cool aus! Vielleicht zieh ich dann auch irgendwann komplett da rüber.

    Und ein Hoch auf deinen letzten Satz. So siehts aus.^^

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich will ja keine GOG Exklusivität sondern nur dass der Titel auch bei GOG erhältlich ist und zwar zum Release (also so wie es bei Elex war) sonst wird es bei mir kein Vollpreis-Kauf.
    Das wäre auf jeden Fall der perfekte Fall.
    freezing rain ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Damit ein GoG-Release möglich ist, darf's halt nicht Epic exklusiv sein. Denn wenn Epic seine Geldbündel schwingt, wollen sie es nur für sich haben.

    ...und trotzdem behaupten einige, dass Epic die Marktvielfalt fördert.
    Todesglubsch ist offline

  13. #13 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.204
    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    Wo wäre der Unterschied bei einer GOG Exklusivität? Ich denke jeder kauft das Spiel auf seiner bevorzugten Plattform gerne auch zum Vollpreis. Ich würde das daher weder an Steam noch Epic knüpfen wollen.
    Du hast wohl in dem Zitat das Wörtschen "auch" überlesen:
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    Epic Exklusivität ist für mich nicht besser oder schlechter als Steam Exklusivität. zum Vollpreis werde ich Elex 2 nur kaufen wenn es bei Release auch auf GOG erhältlich ist, aber ich denke dafür stehen die Chancen bei THQ Nordic nicht schlecht. falls nicht würde ich es erst in einem Sale kaufen.


    Exclusives sind immer misst und deshalb meide ich Epic ganz besonders als Spieleplattform. Aktuell habe ich eh nicht viel Zeit zum Zocken und wenn doch, gibts noch einige DRM-freie Spiele, die ich noch nicht durch habe. Auf irgendetwas angewiesen bin ich also aktuell nicht.

    Ich denke GoG-Galaxy 2.0 ist keine schlechte Sache. Das bringt einen Anreiz für Leute, die auf so einen Clienten nicht verzichten können und gibt die Freiheit wieder auf der Plattform zu kaufen, auf der man möchte, ohne 100 Clients nutzen zu müssen. Auch verspricht GoG hohen Datenschutz und die Löschbarkeit der Accountverknüpfungen. Auch wenn man das nicht blind glauben sollte, so setzt die Firma ihre Versprechen eigentlich weitestgehend immer um und bemüht sich um Transparenz. Naja ich werde Galaxy trotzdem solange meiden, bis ich ein Spiel erwerbe, welches einen Clienten zwecks Multiplayer voraussetzt (und Galaxy nur dafür nutzen).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    ...und trotzdem behaupten einige, dass Epic die Marktvielfalt fördert.
    sie sägen zumindest an der Beherrschung des Marktes durch Steam, was ich definitiv begrüße, auch wenn Epic nicht unbedingt das ist was ich mir gewünscht hätte.
    Gothaholic ist offline

  15. #15 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.204
    Naja ganz ehrlich, lieber Steam als passive Exklusivplattform, als eine Plattform die das absichtlich und aggresiv betreibt.

    Aber ich denke trotzdem, dass sich auf lange Sicht die DRM-Freiheit durchsetzen wird. Grundsätzlich sehe ich den Trend in Richtung Userfreiheit, Sicherheit und Datenschutz in vielen digitalen Bereichen als Gegenbewegung zur Industrialisierung 4.0 und Userentmündigung.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    sie sägen zumindest an der Beherrschung des Marktes durch Steam, was ich definitiv begrüße, auch wenn Epic nicht unbedingt das ist was ich mir gewünscht hätte.
    Das tun sie. Und ich behaupte, dass manche das eher akzeptieren würden, wenn Epic wenigstens einen funktionierenden Store mit irgendeinem besonderen Gimmick hätte. Aber da fehlt ja alles - inklusive der Einkaufswägen!
    Todesglubsch ist offline

  17. #17 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von hoellenbewohner
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Hoelle Saale
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Naja ganz ehrlich, lieber Steam als passive Exklusivplattform, als eine Plattform die das absichtlich und aggresiv betreibt.

    Aber ich denke trotzdem, dass sich auf lange Sicht die DRM-Freiheit durchsetzen wird. Grundsätzlich sehe ich den Trend in Richtung Userfreiheit, Sicherheit und Datenschutz in vielen digitalen Bereichen als Gegenbewegung zur Industrialisierung 4.0 und Userentmündigung.
    yup du hast ja sowas von recht. dank google stadia & co ist DRM dann nicht mehr notwendig XD
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763
    hoellenbewohner ist offline

  18. #18 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.204
    Das ist auch eine Form von DRM (sogar noch heftiger) und wird sich nicht so leicht durchsetzen lassen. Im Gegensatz zu Steam hat Cloud-Gaming einen massiven Nachteil im Gaming selbst (höhere Latenzen, Laganfälligkeit, Verfügbarkeit hängt an eigener Internetstabilität).

    Aber ich sprach auch nicht nur von Spielen, sondern auch von freier Software, freie Smartphones und ähnlichen Entwicklungen. Ich sprach aber nicht davon, dass wir 2020 bereits am Ziel sind, sondern lediglich, dass der Trend in diese Richtung geht.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Naja ganz ehrlich, lieber Steam als passive Exklusivplattform, als eine Plattform die das absichtlich und aggresiv betreibt.
    Wie muss ich mir das vorstellen? Meinst Du Valve hat Steamworks DRM "passiv" entwickelt, also quasi so aus Versehen?
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  20. #20 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.204
    Ich rede von Exklusivität. Du kannst dein Spiel auf Steam mit Steamworks DRM vermarkten und gleichzeitig auf GoG eine Version DRM-frei raushauen - kein Problem. DRM bedeutet ja nicht Plattformexklusivität und liegt ausschließlich in den Händen der Entwickler/Publisher. Epic Games versucht aber Spiele exklusiv an ihre Plattform zu binden, damit Spieler genötigt sind dort einzukaufen und die Plattform zu nutzen. Hat der Entwickler/Publisher (der durch Verträge davon provitieren wird) einmal eingewilligt, darf er sein Spiel nicht mehr auf anderen PC-Plattformen anbieten (nichtmal auf der eigenen Homepage und nichtmal wenn es F2P ist).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •