Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich rede von Exklusivität. Du kannst dein Spiel auf Steam mit Steamworks DRM vermarkten und gleichzeitig auf GoG eine Version DRM-frei raushauen - kein Problem. DRM bedeutet ja nicht Plattformexklusivität und liegt ausschließlich in den Händen der Entwickler/Publisher. Epic Games versucht aber Spiele exklusiv an ihre Plattform zu binden, damit Spieler genötigt sind dort einzukaufen und die Plattform zu nutzen. Hat der Entwickler/Publisher (der durch Verträge davon provitieren wird) einmal eingewilligt, darf er sein Spiel nicht mehr auf anderen PC-Plattformen anbieten (nichtmal auf der eigenen Homepage und nichtmal wenn es F2P ist).
    Richtig. Es liegt in der Hand des Publishers, ob er auf die "Bestechung" von Epic (EGS) eingeht oder nicht. Nur der Publisher entscheidet, ob/wann/wie/warum/zu welchem Preis usw. etc. pp. er sein Spiel veröffentlicht. Deswegen finde ich persönlich den "Epic Hate" auch verfehlt. Würden die gierigen Publisher das Spielchen nicht mitmachen, sondern die Bestechungen im Sinne ihrer Kunden zurückweisen, dann gäbe es die Exklusivität nicht. Natürlich bejubele ich nicht, was Epic da macht, aber die Verantwortung tragen letztlich zu 100% die Publisher, die diese Exklusiv-Deals unterschreiben und sich die Kohle in die Taschen stopfen.

    Aber Steamworks ist doch sehr ähnlich. Deep Silver zum Beispiel hat sich seinerzeit bei Risen 2 für Steamworks DRM entschieden und es gab zum Release kein Risen 2 ohne Steam. Ende. Aus. Selbst Ladenversionen mussten auf Steam aktiviert und registriert werden. Valve hat Steamworks DRM für die Publisher entwickelt, um diese an Steam zu binden. Das ist für viele Publisher einfach das Bequemste. Steamworks bietet einen rudimentären Kopierschutz und man braucht sich bei der VÖ des Spiels via Steam als Publisher um relativ wenig kümmern, da die Steamworks Infrastruktur Vieles erleichtert.

    Im Übrigen ist die EGS Exklusivität ja nur zeitlich begrenzt. Wer keine Lust auf die Plattform hat, muss halt warten oder sich die Konsolenversion kaufen. Ähnlich bei Steamworks DRM und Steam Exklusivität. Auch da werden manche Spiele ja irgendwann dann doch noch auf GOG angeboten, wenn der Publisher sich dazu entscheidet.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  2. #22 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.819
    Gibt es eigentlich inzwischen auch ein Skyrim ohne Steam-DRM?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  3. #23 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich inzwischen auch ein Skyrim ohne Steam-DRM?
    Nein.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  4. #24 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Nein.
    Doch: Konsolenversionen
    Todesglubsch ist offline

  5. #25 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Doch: Konsolenversionen
    Touche
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  6. #26 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.142
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Doch: Konsolenversionen
    mein feuchter Wunschtraum einer offenen Plattform.
    Gothaholic ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •