Ergebnis 1 bis 8 von 8

Firefox/YouTube: Video angehalten. Wiedergabe fortsetzen?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Moin zusammen

    Seit dem letzten Firefox Update stoppt Youtube nach kurzer Zeit automatisch die Wiedergabe und fragt in einem kleinen Fenster nach, ob ich weiter schauen möchte:

    [Bild: Screenshot_2019_05_22_13.49.18.png]

    Das nervt tierisch und eine kurze Google Suche zeigt, dass das wohl schon seit längerem ein Problem für andere darstellte und es gibt sogar ein kleines Addon, welches automatisch die Abfrage beantwortet und das Video weiter spielen lässt. Leider stoppt das Video dennoch für einen sehr kurzen Moment, vorallem bei Musikvideos stört es also weiterhin.
    Die ältesten Berichte die ich finden konnte über diese Unterbrechungen stammen von 2017 und nun frage ich mich:

    1) Gibt es eine bessere Lösung als das Addon?
    2) Warum taucht das jetzt erst für mich auf und nicht schon früher?

    Ich bin seit graumer Zeit nur noch mit Script- und Werbeblockern im Netz unterwegs. Anfangs mit NoScript und AdBlockPlus, inzwischen mit UBlock Origin.
    Hat das Update von Firefox etwas damit zu tun (ggf. beschränkt es ja die Funktionsweise von UBlock?) oder reiner Zufall und das Firefox Update hat nichts damit zu tun sondern Youtube/Google hat etwas verändert?

    Hat hier noch wer das Problem und/oder Ideen für eine bessere Lösung als das Addon?
    Penthesilea ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Hast du es mal mit einem neuen Firefox-Profil versucht? Anleitung

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    Hat hier noch wer das Problem und/oder Ideen für eine bessere Lösung als das Addon?
    Statt selektiv Multimedia-Webinhalte abzuschalten kann man sich die Musikdateien oder Videos auch runterladen und offline reinziehen. Vorteile: keine Werbung, weniger Tracking auch ohne Addons, stabilere Software, kostet halt etwas Annehmlichkeit, Videos nicht instant abspielen zu können.

    Der Nachteil verschwindet bei längeren Videos aber und vornehmlich bei solchen, die schon viele Klicks auf dem Buckel haben, da findet man häufig auch während des Videos Werbeeinblendungen. Wenn ich "nur mal kurz" auf Youtube bin und fürs Abspielen mal den Browser benutze und dann gleich am Anfang eines Videos ein Werbevideo kommt reicht's bei mir einmal nach links und rechts zu "wischen". Mit Addons ginge das bei Firefox sicherlich auch.
    Petrus ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hast du es mal mit einem neuen Firefox-Profil versucht? Anleitung
    Gute Idee, werd ich mal versuchen

    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Statt selektiv Multimedia-Webinhalte abzuschalten kann man sich die Musikdateien oder Videos auch runterladen und offline reinziehen. Vorteile: keine Werbung, weniger Tracking auch ohne Addons, stabilere Software, kostet halt etwas Annehmlichkeit, Videos nicht instant abspielen zu können.

    Der Nachteil verschwindet bei längeren Videos aber und vornehmlich bei solchen, die schon viele Klicks auf dem Buckel haben, da findet man häufig auch während des Videos Werbeeinblendungen. Wenn ich "nur mal kurz" auf Youtube bin und fürs Abspielen mal den Browser benutze und dann gleich am Anfang eines Videos ein Werbevideo kommt reicht's bei mir einmal nach links und rechts zu "wischen". Mit Addons ginge das bei Firefox sicherlich auch.
    Das hab vor einigen Jahren schonmal gemacht weil meine Internetleitung regelmäßig einbrach und dass die einizge Möglichkeit war, ein Video in 720p ohne ohne buffern anzuschauen...
    Die fehlende Bequemlichkeit stört mich dabei gar nicht so sehr, aber das funktioniert nur, wenn man bereits weiß was man schauen/hören will. Ich lasse auch gerne mal die automatisch erstellten Playlisten laufen weil sich immer wieder was nettes darin findet. Die kann ich so aber nicht herrunterladen.

    Was genau meinst du mit "nach links oder rechts" wischen? Aufm Handy?
    Mein WLAN traffic wird durch ein "Pi-Hole" gefiltert um so gut wie jede Werbung auf Handy und Tablet los zu werden und bei UBlock aufm PC kommt gar nichts durch, weder auf Youtube noch sonste wo (es sei denn natürlich, ich erlaube es explizit^^)

    Das bringt mich aber auf die Idee, einen externen Player zu verwenden. Ich meine mich zu erinnern, dass VLC zumindest einzelnen Videos abspielen kann, vll gibts da auch eine Möglichkeit für Playlists...

    edit: Das Anlegen eines neuen Profils hat tatsächlich geholfen, vielen dank
    Penthesilea ist offline Geändert von Penthesilea (22.05.2019 um 20:06 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    Ich lasse auch gerne mal die automatisch erstellten Playlisten laufen weil sich immer wieder was nettes darin findet. Die kann ich so aber nicht herrunterladen.
    youtube-dl --playlist-items 1-19 https://www.youtube.com/playlist?list=xyzfoobar

    Was genau meinst du mit "nach links oder rechts" wischen? Aufm Handy?
    Nee, im Browser, heißen Mouse Gestures, kennst du bestimmt. Gibt's in Opera schon seit 2001, irgendwann Jahre später als Smartphones dann kamen, haben die das einfach als Navigationstechnik übernommen. Fand ich damals nicht so innovativ, weil das meine jahreslang eingeübte Browsinggewohntheit war einfach zu wischen.

    Mein WLAN traffic wird durch ein "Pi-Hole" gefiltert
    Nais! Kannte bisher nur Privoxy, aber Pi-Hole sieht gut aus! Zumindest für den Fall, dass ich Javascript mal regelmäßig dulden muss, was zum Glück momentan nicht der Fall ist.

    Das bringt mich aber auf die Idee, einen externen Player zu verwenden. Ich meine mich zu erinnern, dass VLC zumindest einzelnen Videos abspielen kann, vll gibts da auch eine Möglichkeit für Playlists...
    https://addons.videolan.org/p/1154080/
    Petrus ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Nee, im Browser, heißen Mouse Gestures, kennst du bestimmt. Gibt's in Opera schon seit 2001, irgendwann Jahre später als Smartphones dann kamen, haben die das einfach als Navigationstechnik übernommen. Fand ich damals nicht so innovativ, weil das meine jahreslang eingeübte Browsinggewohntheit war einfach zu wischen.
    Gibts aber nicht in jedem Browser, AFAIK ist Opera die Ausnahme.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Also mindestens mal Vivaldi hat Gestures auch per default ohne Addons.

    Ich suche später noch nach anderen, ich vermeine Otter-Browser hatte das auch. Stammen zwar beide indirekt von Opera ab, aber mein Hauptbrowser war von 2002 bis 2014? (bis Version 12/Presto und vor dem Chromium-Umbau) halt Opera, danach kurz Otter bis zum Tech-Preview von Vivaldi.
    Hatte daher immer den Komfort.

    Wundert mich etwas, dass andere da nicht aufgeschlossen haben. Bei Firefox bzw. Mozilla ging es früher auch via Addons.
    Petrus ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    youtube-dl --playlist-items 1-19 https://www.youtube.com/playlist?list=xyzfoobar


    Nee, im Browser, heißen Mouse Gestures, kennst du bestimmt. Gibt's in Opera schon seit 2001, irgendwann Jahre später als Smartphones dann kamen, haben die das einfach als Navigationstechnik übernommen. Fand ich damals nicht so innovativ, weil das meine jahreslang eingeübte Browsinggewohntheit war einfach zu wischen.


    Nais! Kannte bisher nur Privoxy, aber Pi-Hole sieht gut aus! Zumindest für den Fall, dass ich Javascript mal regelmäßig dulden muss, was zum Glück momentan nicht der Fall ist.


    https://addons.videolan.org/p/1154080/

    Die Downloadoption für Playlists schaue ich mir mal und behalte es im Hinterkopf

    Ja, Gestensteuerung für Browser kenne ich, ist aber nichts womit ich mich jemals anfreunden konnte und das war jetzt schlichtweg nicht das, woran ich bei "wischen" gedacht hätte

    Danke auch für den Link zum VLC Addon, erspart mir die Suche
    Penthesilea ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •