Ergebnis 1 bis 5 von 5

Was sollte ich als nächstes aufrüsten?

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Ich hab einen PC, der immer mal wieder durch aufrüstung am Leben gehalten wird. In den letzten Monaten und Jahren war ich aber ziemlich sparsam, sodass fast alle Bauteile mittlerweile veraltet sind. Ich denke aber, dass einige Komponenten noch ein, zwei Jährchen für den Spielebetrieb ausreichen sollten, aber da würde ich gerne eure Einschätzung hören. Hier mal die Specs

    MSI Z77A-Mainboard
    Intel Xeon e3-1230 v2
    Geforce 1070 (kein Ti)
    8 GB Vengance-RAM
    Win 7 64bit
    Festplatte ist ne Crucial MX500

    Ich schätze mal, was unbedingt nötig ist, ist ne Vergrößerung des RAMs. Außerdem bin ich mir nicht sicher, inwiefern der Prozesser samt Board noch was taugt. Momentan glaube ich, dass es das beste wäre, würde ich Mainboard, RAM und Prozessor gleichzeitig tauschen. Die Grafikkarte ist zwar auch nicht mehr so besonders, Nachladeruckler sind aber ein viel größeres Problem.
    Jetzt die Fragen: Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass ich RAM, MB und Prozzi austauschen sollte? Wenn ja, welche Kombination könnt ihr empfehlen? Da ich keinen großen Wert auf höchste Details lege, wären Komponenten schön, die einigermaßen gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben und im optimalfall nicht zeitnah wieder ausgetauscht werden müssen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Was ist denn an der Grafikkarte auszusetzen? Die ist doch vollkommen ok und zählt auch heute noch zur gehobenen Mittelklasse. Wenn du mit der Karte Nachladeruckler hast, dann liegt das entweder an zu krassen Detaileinstellungen in den Spielen, oder aber an schlecht programmierten Spielen selbst.
    Es könnte allerdings auch sein, dass manches Mal die nur 8GB RAM tatsächlich auch limitieren. Gerade neuere Spiele brauchen gern mal mehr Speicher.

    Du hast es bereits selbst richtig erkannt. In deinem Fall wäre die sinnvollste Aufrüstung die des Grundsystems aus Mainboard, CPU und RAM.
    Allerdings würde ich da an deiner Stelle noch so lange warten, bis die neuen AMD Ryzen 3000 CPUs den Markt erreichen. Nach bisheriger Gerüchteküche soll das Anfang Juli der Fall sein. Diese CPUs sollen leistungsmäßig mit Intel auf Augenhöhe sein bzw. sogar teilweise besser. Aus P/L Sicht fährst du auch jetzt schon mit AMD deutlich besser.

    Auch solltest du mal ein Upgrade von Win7 auf Win10 in Betracht ziehen. Afaik funktioniert das noch immer kostenlos.

    Welches Netzteil arbeitet denn in deinem Rechner? Das Grundsystem mit dem Z77 Board und Intel Xeon ist ja doch schon einige Jahre alt. Wenn das genutzt Netzteil ebenso alt ist und evtl. schon damals nicht das qualitativ beste war, könnte es auch sein, dass Ruckler durch eine nicht passende Spannungsversorgung insbesondere der Grafikkarte entstehen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Auch solltest du mal ein Upgrade von Win7 auf Win10 in Betracht ziehen. Afaik funktioniert das noch immer kostenlos.
    Wenn man auf ein modernen Unterbau aufrüstet, ist das sowieso nötig (nur sehr umständlich bekommt man es evtl. trotzdem zum laufen).
    Und zudem läuft im Januar der Support endgültig aus, dann gibts keine Sicherheitsupdates mehr.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Die Grafikkarte ist zwar auch nicht mehr so besonders, Nachladeruckler sind aber ein viel größeres Problem. [..] Da ich keinen großen Wert auf höchste Details lege [...].
    Die Ruckler haben vermutlich, vor allem dann, wenn du nicht auf höchsten Details spielst, nicht unbedingt was mit der Karte zu tun. Auch ohne Ti ist die immer noch ziemlich gut und durchaus eine Highend-Grafikkarte. Für die Nachladeruckler können auch ganz andere Dinge verantwortlich sein.

    Ansonsten würde ich auch Board, RAM und CPU gemeinsam austauschen und nach momentanem Stand der Dinge für den Neukauf AMD bevorzugen, wenn die Zen2 Generation (Juli) es nicht völlig mit der Singlethread Performance vermurkst.

    Solltest du statt auf Win10 ein Upgrade auf Linux vorziehen, wäre auch die 1070er gut im Sattel mit den Nvidia Treibern.
    Petrus ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Achtung:

    Sofern du noch nicht upgegradet hast, solltest du damit bis nach dem Einbau eines neuen Mainboard und neuer CPU warten. Gerade mit upgegradeten Win 7 haben wohl immer mehr User Probleme beim Hardwaretausch, wo das Mainboard der Hauptgrund sein dürfte.

    Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu, die GPU kannst du locker noch ein paar Jahre nutzen. Ob du nun noch auf Ryzen 3000 wartest oder gleich zum Ryzen 5 2600 tendierst, würde ich davon abhängig machen, ob du dir die beiden Spiele sichern wolltest, welche es derzeit bei Mindfactory für AMD Produkte gibt:
    "Tom Clancys The Division 2" und "World War Z"

    Das passende Mobo dazu wäre das ASRock B450 Pro4 und 2x8GB G.Skill Aegis DDR4 RAM (aus unseren Beispielempfehlungen).

    Nach dem Kauf einfach dem Link zur AMD Aktion folgen und (ziemlich weit unten auf der Seite) deine Eingabe machen.
    (Aktion gilt offiziell nur für Einkauf bis 08.06.19, Einlösung voraussichtlich bis 08.07.19, abhängig vom Vorrat)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (23.05.2019 um 05:28 Uhr) Grund: kl. korr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •