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Ja. Deep Silver = Koch Media wurden von THQ gekauft.
Bei der Metro-Geschichte hat THQ aber sofort getwittert, dass diese Entscheidung von Deep Silver getroffen wurde und sie nichts damit zu tun haben...
...gefolgt von einem "aaaaber wir begrüßen die Entscheidungen unserer Tochterunternehmen" um die Wogen zu glätten. Ist wohl auch jemanden dort aufgefallen, dass es nicht ganz so klug ist, wenn Papi einem in den Rücken fällt.
THQ hat 121 Millionen für Koch Media bezahlt. Dagegen IST PB relativ billig
CD Projekt hat, laut Wiki, nen Wert von über 200 Millionen. Wenn man die Kaffeekasse leert, dürfte das vielleicht hinhauen. Aber ich schätze CD Projekt bleibt lieber unabhängig.
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Das stimmt im Vergleich zu Koch ist PB höchstwahrscheinlich billig.
Koch Media ist aber eine der größten europäischen reinen Software Distributionen.
PB ein kleiner Entwickler. Letztendlich bleibe ich aber bei der Aussage deutlich teurer als Blackforest Games (hat nicht mal ganz 900.000€ gekostet).
Aber was für eine Rolle spielt es überhaupt ob PB jetzt 23,5 Millionen, 50 Millionen oder gar 100 Millionen gekostet hat?
Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
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Leute mit irgendwelche uralten Aussagen zu zitieren ist in der Gaming Industrie sinnlos. Dazu gibt es da viel zu viel Veränderung.https://www.gamasutra.com/view/news/..._2_billion.php
Falsch 2017 war der gesammt Wert der Aktien schon über 1.8 Milliarden mittlerweile sind es wohl über 2MRD. 200 mio ist deren Bilanzgewinn. Irre für eine Firma mit mäßig laufenden Shop und Free to play Card Game.Das Leben ist zu kurz für eine SignaturGeändert von Dodo1610 (22.05.2019 um 17:47 Uhr)
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Das wichtigste habt ihr noch garnicht mitbekommen: die Übernahme bedeutet auch, dass die nächsten PB-Spiele zu 99% auch auf GoG erscheinen werden. THQ-Nordic hat auf der Plattform bereits über 100 Spiele und PB ist selbst auch interessiert daran die Spiele dort zu vermarkten (schon alleine durch die ständigen Anfragen der Community).
Ja angeblich. Aber für UE4-Spiele macht man dann doch gerne mal eine Ausnahme.Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
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Ich hatte weiter oben schon gepostet, dass CDP eine Marktkapitalisierung von ca. €4,5 Mrd. haben. Zur Übernahme von 50% der Aktien wären also rund €2,25 Mrd. fällig, WENN die Übernahme zum aktuellen Kurs stattfinden würde, was natürlich nie der Fall ist. Wenn eine Firma übernommen werden soll, dann muss man den Aktionären ein schmackhaftes Angebot machen und deutlich mehr als den aktuellen Kurs bieten. Eine Übernahme von 50% + 1 Aktie von CD Projekt würde mutmaßlich nahe an der €3 Mrd. Marke liegen. Eine 100% Übernahme von CD Projekt ginge auf jeden Fall in Richtung €5 bis €6 Mrd.
Das Kurs/Buchwert Verhältnis von CDP beträgt im Übrigen 9,14. Demnach ist der Buchwert von CD Projekt ca. €500 Mio., also das ist der "echte" Wert des Unternehmens, der in den Büchern/Bilanzen steht, ohne den ganzen Börsenspekulatius, der im Aktienkurs manifestiert ist.
Man muss aber dazu sagen, dass bei Softwareunternehmen generell (also auch Spieleentwicklern) eine solche Bewertung immer sehr schwierig ist, da es da ja wenig materiell Greifbares gibt. Der monetäre Wert einer IP, einer Engine, von bereits entwickelten Systemen/Tools/Spieleinhalten, Code usw. ist ja sehr schwer bezifferbar und steter Fluktuation unterworfen.Solo, I'm a soloist on a solo list
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Wieso wird der Deal von vielen so arg kritisch gesehen ?
Solange PB die Freiheiten behält, ist es doch ein guter Deal für die Jungs und Mädels.
Der Deal wird nicht unendlich lang sein und für die nächsten Projekte wird es zumindest eine Absicherung geben, was auch einiges Wert sein kann.
Ich hoffe nur, dass sich daraus kein Müll ergibt wie irgendein Gothic 4.2 auf Xbox oder so ein Müll.
Schön ELEX 2 entwickeln (denn darauf läuft es doch hinaus, oder ?) und dann einfach mal schauen, ob sich ein Nachfolger ergibt oder andere Projekte anstehen.
Ich persönlich würde mir ja ein Remake von Gothic 1 und 2 wünschen.
Aber das wird sich dann alles zeigen.
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Das halte ich für deutlich zu hoch gegriffen, zumal Du nicht die "royalties against advance" berücksichtigst. Das normale Modell sieht ja so aus, dass PB die komplette Entwicklung finanziert bekommen, aber nach dem Release erst dann Geld (= Gewinnbeteiligung) erhalten, wenn die Entwicklungskosten wieder eingespielt sind.
Die von Dir zugrundegelegten Elex Verkaufszahlen sind sehr sportlich. Ich glaube nicht, dass so viele Einheiten abgesetzt wurden. Auch die 50/50 Verteilung erscheint sehr optimistisch. Normal sind 10% bis 20% im Spielebereich (Quelle und Quelle). Wenn THQ Nordic wirklich sehr fair sind, dann würde ich eher auf 30% Beteiligung schätzen. Das wäre schon ein relativ großzügiger Split.
Gemäß Pressemitteilung wurde Elex zwischen dem Erscheinen im Oktober 2017 bis April 2018 "nur" mehr als 100.000x verkauft (alle drei Plattformen). Was den PC betrifft: Schon zum "Black Friday" Sale 2017 war das Spiel um 11% reduziert (€44,49), im Xmas Sale dann schon 33% (€33,49) und im März 2018 gab es dann Sales bis €24,99 runter z.B. in der Midweek Madness auf Steam (alles im Game Deals Reddit nachzuschauen). Dazu kommen natürlich Sales auf Keyshops wie Fanatical usw.
Wir haben also etwas über 100.000 Verkäufe in sechs Monaten zu einem Durchschnittspreis, der doch sehr deutlich unterhalb Deiner Annahme von €30 Gewinn/Kopie liegen dürfte. Und wie gesagt: Davon musste ja nun erst mal die Entwicklung bezahlt werden. Ich glaube nicht, dass PB in den ersten sechs Monaten Geld gesehen haben. Die Einnahmen in der Zeit dürften erst mal alle gegen die Kosten gelaufen sein. Wann die Entwicklung dann abbezahlt war, kann man natürlich unmöglich sagen, ohne die Entwicklungskosten von Elex zu kennen.
Im Übrigen geht bei den Konsolen ja noch viel per Blu-Ray, also muss vom Erlös auch noch Schachtel, Medien, Vertrieb, Lager usw. abgezogen werden. Da dürften pro Kopie, die für volle €59,99 über die Theke geht, nur mit sehr viel Wohlwollen €30 übrig bleiben. Realistischer sind ca. €25 und das eben auch nur beim Vollpreis.
Ich denke auch, dass Deine Zahlen hinsichtlich der ollen Kamellen viel zu hoch sind. Ehrlich gesagt war ich etwas geschockt in Anbetracht der von Dir verlinkten Pressemitteilung, denn ich glaube, dass die Piranhas dann vielleicht doch noch nicht so ganz sorgenfrei in Rente gehen können (kommt ja auch auf die Anzahl der Gesellschafter an... da halten sich PB ja auch sehr bedeckt und keiner weiß so genau, wer alles mitkassiert).
Drei Jahre Royalties... naja, ich vermute, dass das sogar gar nicht mal sooo viel mehr ist als das, was Black Forest gekostet haben. Aber vielleicht hat man ja zusätzlich auch noch andere nicht veröffentlichte Leckerli ausgehandelt wie z.B. eine Altersvorsorge, bestimmte Garantien oder was auch immer...Solo, I'm a soloist on a solo list
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Finde dies auch sehr gut!
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Alles nachvollziehbar was du schreibst und durchaus realistischer als meine Hochrechnung.
Leider erscheint die ganze Sache dann mehr nach einem Exit der Eigentümer von PB als eine Absicherung für die Zukunft.
Ich persönlich bewerte die Marke Gothic und den Namen PB als unendlich viel mal wertvoller als das gegenwärtige PB Team selber. Gut möglich, dass THQ Nordic lediglich die Namen wollten und den Karren gezielt gegen die Wand fahren um dann mit neuer Besetzung ein neues Gothic zu machen.
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Das halte ich für etwas zu weit hergeholt.
1. Die Gothic IP ist Steinalt
2. Die Entwickler scheinen kein echtes Interesse an der IP zu haben
3. Als Sponsor ihrer bisherigen Projekte hätte man die IP wohl auch anders bekommen wenn man das gute Verhältnis zwischen PB und THQ Glauben darf.
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Problem: PB gehört jetzt THQ.
D.h. der Blechschaden des Karrens muss THQ dann zahlen. Sie müssten den Karren also nicht gegen ne Wand, sondern durch ...pfff ein Kinderkrankenhaus brettern lassen UND dafür sorgen, dass gut ersichtlich ist, dass sie damit nichts zu tun haben.
Fairerweise sei aber gesagt, dass THQ Nordic bisher noch keines seiner gekauften Studios geschlossen hat. Die Frage ist nur, ob ihre Blase irgendwann platzt.
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Du weißt aber schon, dass es sich lediglich um Verkäufe innerhalb Deutschlands handelt? Zu dem Zeitpunkt hatte alleine Steam schon deutlich mehr Verkäufe erzielt (~170k, wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe). Das Spiel wurde aber noch auf GoG und Konsolen vermarktet. 400k Verkäufe sind nach einem Jahr also durchaus realistisch.
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@Cepheiden Du bist ja fies! ... jetzt lass die Piranhas doch heute mal in Schampus baden und mach erst morgen wieder in Dynamitfischen!
Sieht erst mal nicht danach aus. THQ Nordic haben heute Zahlen für Q1/2019 und für die Periode Jan 2018 - Mar 2019 veröffentlicht. Der Nettogewinn für die 15 Monatsperiode von Januar 2018 bis März 2019 lag bei ca. €36,8 Mio. Man ist also profitabel unterwegs.
Metro Exodus hat demnach die Erwartungen erfüllt und war natürlich das Zugpferd im abgelaufenen ersten Quartal 2019 (Quartalsnettogewinn war €9,57 Mio.). Das Spiel war für die THQ Nordic Gruppe der bislang größte Release der Firmengeschichte und hat bereits alle Ausgaben inklusive Marketing wieder eingespielt.
Großartige Rückschlüsse auf gezahlte Royalties kann man dem Zahlenwerk leider nicht entnehmen. Die Royalties sind irgendwo in der Position "goods for resale" enthalten, wo aber auch z.B. Kosten für boxed Versionen (machten immerhin noch ca. 55% der Verkäufe in 2018 aus), Lizenzgebühren usw. enthalten sind. Es wurden unter diesem Posten in den 15 Monaten ca. €303 Mio. ausgegeben zwischen Januar 2018 und März 2019. Wie viel jetzt davon anteilsmäßig auf Royalties entfällt, kann man natürlich nicht sagen, zumal sich die angegebenen Gesamtausgaben nach der Koch/Deep Silver Akquisition ja auf hunderte von Spielen verteilen.Solo, I'm a soloist on a solo list
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Naja, man weiß ja inzwischen wie "gut" PB Spiele international laufen . SteamSpy ist nur eine Schätzung und der Großteil auf Steam geht dank der Sales.
GOG kann man komplett vergessen. Das sind bestenfalls Peanuts. GOG macht mit ca. 2000 Spielen im Katalog einen Jahresumsatz von ca. €40 Mio. ... da geht so gut wie gar nix. Bei den Konsolen weiß man es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Elex vielleicht bis HEUTE 400K verkauft haben könnte, aber Cepheiden sprach vom ersten Jahr, also bis Oktober 2018. Das scheint mir zu hoch.
Im Übrigen ging es weniger um die absolute Zahl "400K" als vielmehr um die Multiplikation dieser Zahl mit €30. Das ist doch recht unrealistisch, wenn Elex schon sehr früh im Black Friday Sale (da war es gerade mal vier Wochen draußen), im Xmas/Winter Sale und vielen weiteren Sales für deutliche Abschläge angeboten wurde. Das Spiel kam für eine UVP von €49,95 raus. Bei 19% für unseren Staat sind das netto ja schon nur noch knapp €42 und dann 30% für Steam/GOG sind so gerade eben noch über €30.
Der ganz überwiegende Teil von Elex-Verkäufen wird aber nicht für den Vollpreis den Besitzer gewechselt haben, sondern in den Sales, Keyshops usw., so dass mir 400K x €30 einfach extrem unrealistisch erscheint. Dazu könnten noch regionale Preisabschläge kommen, denn PB Games sind ja vor allem auch in Osteuropa beliebt, wo der Preis vermutlich deutlich unter €/$ Preisen gelegen haben dürfte.Solo, I'm a soloist on a solo list
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@Soloist:
Naja überleg mal. Durchschnittlich machen Konsolen 70% der Gesamtverkäufe aus (30% PC). Selbst wenn wir annehmen, dass 170k Verkäufe auf Steam zu hoch gegriffen sind und alle PC-Verkäufe (inklusive GoG) auf 150k kommen und die PB-Spiele 50% auf dem PC verkaufen (was ich nicht glaube!), dann wären es immernoch 300k im ersten Jahr. Und das im worst Case schlechthin. Aber selbst wenn wir von 100k Verkäufen innerhalb Deutschlands ausgehen und sich die Spiele im Ausland schlecht verkaufen, so ist Deutschland nur ein einziges Land und die Welt da draußen (und für PB insbesondere Europa/Russland) ist groß. Wenn in weiteren 10 Ländern (und es gibt trotzdem mehr) durchschnittlich 20k Einheiten im ersten Jahr verkauft wurden, kommt man auch auf 300k. Die Zahl scheint mir das Minimum zu sein, was PB im denkbar schlechtesten Fall des ersten Jahres erreicht haben dürfte.
Aber gut, zu den 30€ kann ich nichts sagen (denke aber ähnlich wie du). Da kenne ich mich einfach nicht aus.Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
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@Xarthor: Ich würde bei fast jedem anderen Spiel auch bei 70/30 mitgehen, aber PB-Spiele verkaufen sich nun mal besonders gut im deutschsprachigen Raum und Richtung Osteuropa, wo der PC noch eine weitaus größere Rolle spielt als in UK/USA & co. ... ich könnte mir schon vorstellen, dass es da bei Elex eher Richtung 50/50 oder zumindest 60 (Konsolen) / 40 (PC) gehen könnte. Aber, gut, weiß man nicht...
Und, ja, es ging wie gesagt eher um den "average sales price" mal 400K. Das können keine €30 sein bei den üblichen Rabattaktionen und Keyshop-Verkäufen usw. - Zwischen März 2018 und dem Steam Summer Sale im Juni letzten Jahres war Elex regelmäßig noch bei €24,99 im Sale, aber seit ca. Spätsommer und bis heute ist es "alle paar Tage" für €19,99 bei Steam, GOG, Fanatical, Humble, GMG & Konsorten zu haben. Im Tiefstpreis ging es auch schon bis €14,99 runter (inklusive der PS4 Version).Solo, I'm a soloist on a solo list
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