Seite 7 von 16 « Erste ... 3456789101114 ... Letzte »
Ergebnis 121 bis 140 von 318
  1. #121 Zitieren
    Provinzheld Avatar von King of Gothic 3
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    aufm Mars!
    Beiträge
    281
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Wusste gar nicht, dass es hier so viele Besserwisser gibt. Natürlich muss man Pessimist sein um solche Fragen zu stellen, das kann natürlich auf keinen Fall sein, dass es lediglich eine interessante Frage ist und natürlich muss man absoluter Fan sein um "sein Recht" darin überschätzen zu können. Sorry aber manchmal frage ich mich ernsthaft wie man zu solch verklärten Sichtweisen kommt. Ich bin kein PB Fan und nehme mir trotzdem das Recht heraus solche Fragen im Forum zu diskutieren. Das ist sogar mein gutes Recht, immerhin gibt es hier soetwas wie Meinungsfreiheit! Letztlich ist es mir sogar egal ob alles gut geht oder nicht (auch wenn ich grundsätzlich eher das Gute für die Betreffenden wünsche), interessant ist soetwas dennoch. Was ich lediglich dazu angemerkt habe war, dass das Video von PB in meinen Augen eigentlich sinnlos war. Die interessanten Dinge erfährt man nicht (hatte ich mir aber vorher schon gedacht) und der Rest ist für jeden herleitbar, der nicht auf den Kopf gefallen ist und sich zumindest ein kleines bisschen auskennt.
    Mein Post ist absichtlich provokativ formuliert. Anscheinend hast du dich angesprochen gefühlt.

    Natürlich ist es dein Recht solche Fragen zu stellen. Wenn du jedoch im gleichen Atemzug erzählst, dass du dir bereits gedacht hast keine Antwort zu kriegen, wieso stellst du dann die Fragen? Evtl. magst du ja rhetorische Fragen.
    Weiter sagst du, dass es dir egal ist ob es gut geht oder nicht und trotzdem interessiert es dich.
    Das wiederum finde ich interessant. Aber gut. Wie du sagst, jeder darf ja Fragen stellen und interessant finden was er will.
    Schlussendlich interessiert es dich, obwohl du weisst, dass du keine Antwort erhältst. Und mich interessierts nicht, da ich weiss, dass ich keine Antwort erhalte.

    Ja das Video ist vom Inhalt her nicht gerade informativ. Man konnte sich alles schon herleiten oder selber lesen. Ganz sinnlos fand ich es trotzdem nicht. Es ist nett, dass sich die zwei kurz hingesetzt haben um sich der Community zu zeigen. Müssten sie ja nicht, da bereits alle Infos vorhanden und sie eh nichts weiter sagen können zum aktuellen Zeitpunkt.
    King of Gothic 3 ist offline

  2. #122 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Du hast mich ja auch indirekt mit angesprochen als jemand, der erwähnt hat, dass die Frage interessant sei. Allerdings frage ich mich, was du dir dabei das Recht herausnimmst einen Rundumschlag zu starten, was der Grund für meinen letzten Post war. Und ich bin nunmal wissbegierig, daher ist das bei mir völlig normal das ich quasi alles hinterfrage - liegt in meiner Natur. Aber ich bin daher auch nicht dumm und würde niemals PB direkt soetwas fragen. So, ich hoffe ich konnte damit dein Interesse stillen.

    Die Videos von PB interessieren mich allerdings auch allgemein wenig. Wirkt mehr wie Werbung für ihre Truppe und weniger invormativ im Vergleich zu Devplay.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  3. #123 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Ob Mike nun das Geld hat, um Space-Time fertig zu machen?

    Ob THQ-Nordic PB nun dazu verdonnern kann, ein Modkit für Elex 2 zu erstellen?

    Edit: Ob Spellbound, ähm, Black Forest Games nun ein Gothic 4 entwickeln wird? (schon wieder?!)
    Geändert von MisterXYZ (29.05.2019 um 23:13 Uhr)

  4. #124 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Ob Mike nun das Geld hat, um Space-Time fertig zu machen?

    Ob THQ-Nordic PB nun dazu verdonnern kann, ein Modkit für Elex 2 zu erstellen?

    Edit: Ob Spellbound, ähm, Black Forest Games nun ein Gothic 4 entwickeln wird? (schon wieder?!)
    Das hätte THQ schon vorher gekonnt. Björn hat schon mal erklärt, dass der Publisher sie dazu beauftragen muss, es aber nie gemacht hatte.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  5. #125 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Edit: Ob Spellbound, ähm, Black Forest Games nun ein Gothic 4 entwickeln wird? (schon wieder?!)
    Ich würde ja Larian Studios für ein neues Gothic favorisieren. Divinity 2: Ego Draconis hatte bei mir damals tatsächlich etwas Gothic2-Feeling hervorgerufen. Und die haben sich die letzten Jahre ja mit der Divinity-Reihe extremst weiterentwickelt, was Qualität angeht.
    Aber die sitzen jetzt ja dummerweise an Baldur's Gate 3...
    RobinSword ist offline

  6. #126 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ich würde ja Larian Studios für ein neues Gothic favorisieren. Divinity 2: Ego Draconis hatte bei mir damals tatsächlich etwas Gothic2-Feeling hervorgerufen. Und die haben sich die letzten Jahre ja mit der Divinity-Reihe extremst weiterentwickelt, was Qualität angeht.
    Aber die sitzen jetzt ja dummerweise an Baldur's Gate 3...
    Qualität ja, Originalität eher nicht.
    Larian machen extrem generische Spiele, dagegen ist Elex ein Feuerwerk der Kreativität (leider nicht Qualität).
    Da wäre Arcania 2 vorprogrammiert.
    Cepheiden ist offline

  7. #127 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Allerdings ein Arcania 2 mit einem gut durchdachten Regelwerk.

    Nein, ernsthaft, ich sehe Larians Stärken nicht gerade in Echtzeit-Action-Kampfsystemen. Auch Divinity 2 war hier eher zweckmäßig.
    Sollen sie ruhig bei rundenbasierten Spielen bleiben.
    Todesglubsch ist offline

  8. #128 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Qualität ja, Originalität eher nicht.
    Larian machen extrem generische Spiele, dagegen ist Elex ein Feuerwerk der Kreativität (leider nicht Qualität).
    Da wäre Arcania 2 vorprogrammiert.
    Ich hab ja schon viel Kritik zu den gelesen aber noch nie hat jemand gesagt die Larian Spiele sein generisch.
    Wie viele RPGs Entwickler gibt es die so viel Humor in ihre Spiele einbauen?
    Wie viel Action RPG haben Gedenakenlesen als Feature und Drachenfliegen?
    Wie viele RPGs haben lassen sich komplett im 4 Spieler Coop spielen?
    Wie viele Steampunk Echtzeit/Rundenstrategie Spiele mit Romanzen gibt es?

    Sorry aber Larian Spiele waren schon immer anders als die der Konkurenz meist zwar auch nicht besser. Aber generisch war nicht ein einziges.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  9. #129 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Aber generisch war nicht ein einziges.
    Mit Verlaub, aber die Welt der Divinity-Hauptteile war ziemlich generisch. Klassisches Fantasysetting.
    Und so viel Humor ist da auch nicht mehr drin. DOS1 hatte ein paar alberne Szenen - aber sonst hält sich das mittlerweile sehr stark in der Waage.
    Todesglubsch ist offline

  10. #130 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, aber die Welt der "Divinity-Hauptteile" war ziemlich generisch. Klassisches Fantasysetting.
    Mit Verlaub, "generisch" hat prinzipiell mal gar nichts mit dem Setting zu tun. Außerdem glaube ich, dass hier gerade etwas aneinander vorbei geredet wird. Was sind denn bitte die "Divinity-Hauptteile"? Es gibt die Diablo-ähnlichen Hack&Slays Divine Divinity & Beyond Divinity, dann das Gothic-ähnliche Divinity II: Ego Draconis und dann die rundenbasierten CRPGs Divinity: Original Sin I & II. Ich hatte von Divinity II: Ego Draconis gesprochen, welches ich nicht mehr oder weniger "generisch" finde als ein Gothic 2 (worauf sich generisch auch immer in dem Zusammenhang beziehen soll, meist ist ja damit eine gleichförmige und baukastenartige Welt gemeint, was wohl auf keines der Spiele zutrifft).

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Und so viel Humor ist da auch nicht mehr drin. DOS1 hatte ein paar alberne Szenen - aber sonst hält sich das mittlerweile sehr stark in der Waage.
    Divinity II: Ego Draconis sprühte nur so vor Humor. Hab mich da oft weggeschmissen. Das "Gedankenlesen" war auch mal eine lustig-kreative Idee, die ich so noch in keinem RPG gesehen hatte. Aber wie gesagt denke ich, dass wir hier über unterschiedliche Spiele sprechen. Die neueren Original Sin Teile habe ich nicht gespielt. Wenn man nach Tests und User-Bewertungen geht, gibt es momentan aber wohl kaum was Besseres im CRPG-Bereich...
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (03.06.2019 um 14:32 Uhr)

  11. #131 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, "generisch" hat prinzipiell mal gar nichts mit dem Setting zu tun. Außerdem glaube ich, dass hier gerade etwas aneinander vorbei geredet wird.
    Mit Verlaub³, aber ich habe extra das Setting gewählt, weil das nun tatsächlich generisch war. Und die Spielinhalte eigentlich auch: Auserwählter Held, Drachen, Zwerge etc.
    Dass trotz dieser Standard-Versatzstücke ein unterhaltsames Spiel dabei rauskam, unterstreicht aber IMO a) die Fähigkeit des Entwicklers und b) dass Kreativität in manchen Punkten überbewertet wird.

    Natürlich hätte Larian eine neue Rasse erfinden können. Nennt sie Zwölf. Erklärt in seitenlangen Dialogen und Monologen wie Naturverbunden sie doch sind usw ... oder sie nennen sie "Elf" und schon weiß jeder wie die Rasse drauf ist. Macht die Filmindustrie doch auch: Gebt dem bösen Wissenschaftler einen deutschen oder russischen Akzent und schon kann man sich die Charakterisierung sparen.

    Was sind denn bitte die "Divinity-Hauptteile"?
    (Divine) Divinity -> Divinity 2 -> DOS1 -> DOS2

    Beyond Divinity, Dragon Commander und Fallen Heroes sind die Spin Offs.
    Und zumindest die ersten zwei sind tatsächlich etwas origineller als die Hauptteile.

    In diesem Kontext: Ich hätte bei Dragon Commander gerne mehr Taktik und weniger Echtzeit gehabt. Ich mochte die Unterhaltungen auf dem Schiff. Hey, wer hätte gedacht, dass ein Zwerg für die Schwulenehe ist - ein Elf aber nicht? (So war's doch, oder?)
    Todesglubsch ist offline

  12. #132 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub³, aber ich habe extra das Setting gewählt, weil das nun tatsächlich generisch war. Und die Spielinhalte eigentlich auch: Auserwählter Held, Drachen, Zwerge etc.
    Ach so hattest du das gemeint. Naja, Auserwählter, Drachen, Orks... das trifft genauso auf ein Gothic 2 zu oder ein Skyrim oder vermutlich 80% aller Fantasy-RPGs.
    Wie du selbst andeutest, kommt es aber ja doch meist weniger auf das WAS an als auf das WIE (es umgesetzt wird). Gleiches trifft für mich auch immer bei der Story zu. Die Geschichten der meisten RPGs passen ja auf einen Bierdeckel, wenn man sie runterbricht. Aber wie das Ganze präsentiert und in der Welt vermittelt wird, über interessante Quests, über glaubhafte NPCs, etc. - darauf kommt's an. Das kann man beliebig erweitern, z.B. auf Quests... 90% aller Quests sind eigentlich immer Hol&Bring-Quests. Nur in dem einen Spiel sind sie öde und man ist genervt, schon wieder von A nach B zu tingeln, im anderen ist es so spannend und motivierend umgesetzt, dass man gar nicht merkt, dass man gerade eigentlich auch nicht mehr macht, als etwas von A nach B zu bringen. Und gerade was das angeht, hat Divinity II: Ego Draconis (ich schreib das jetzt immer aus, um Verwechslungen zu vermeiden ^^) mich ziemlich gut bei Laune gehalten. Ich würde es jetzt sicher nicht als Meisterwerk bezeichnen, aber es war ein gutes Spiel, bei dem die Entwickler viel richtig gemacht haben.
    RobinSword ist offline

  13. #133 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ach so hattest du das gemeint. Naja, Auserwählter, Drachen, Orks... das trifft genauso auf ein Gothic 2 zu oder ein Skyrim oder vermutlich 80% aller Fantasy-RPGs.
    Joa
    Hab nie behauptet, dass Gothic da besser abschneidet

    Schönes Beispiel für das WAS und WIE ist IMO Mass Effect 1:
    08/15 Story, aber durch die Präsentation sehr unterhaltsam.
    Wenn du da ein Pillars of Eternity daneben hälst, tja... da haste vielleicht ne originellere Story, aber sie wird so öde präsentiert, dass du garkeine Lust hast sie weiter zu verfolgen.

    Leider scheitert Larian IMO auch etwas was Storypräsentation angeht. Man braucht keine stundenlangen Zwischensequenzen, aber es muss irgendwelche Eyecatcher oder Konfrontationen geben.
    Todesglubsch ist offline

  14. #134 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Schönes Beispiel für das WAS und WIE ist IMO Mass Effect 1:
    08/15 Story, aber durch die Präsentation sehr unterhaltsam.
    Wenn du da ein Pillars of Eternity daneben hälst, tja... da haste vielleicht ne originellere Story, aber sie wird so öde präsentiert, dass du garkeine Lust hast sie weiter zu verfolgen.

    Leider scheitert Larian IMO auch etwas was Storypräsentation angeht. Man braucht keine stundenlangen Zwischensequenzen, aber es muss irgendwelche Eyecatcher oder Konfrontationen geben.
    Hmm, hängt das da aber dann nicht auch ein wenig am (Sub-)Genre? Ich mein CRPGs sind jetzt nicht gerade für eine bombastische Inszenierung bekannt. Will der klassische Rollenspieler nicht vielmehr endlose Texte in unergonomisch kleiner Schriftart lesen? Gehört ein wenig Selbstkasteiung da nicht dazu?

    Bei einem Action-RPG (meint Hack&Slay) erwarte ich zum Beispiel auch keine toll inszenierten, dramaturgisch spannend implementierten Quests mit unglaublichen Wendungen... da will ich halt kloppen und nebenher bisschen questen. Wohingegen ich das einem 3rd-Person-Action/Adventure-RPG nicht verzeihen und es ziemlich schnell zur Seite legen würde...
    RobinSword ist offline

  15. #135 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    [...] z.B. auf Quests... 90% aller Quests sind eigentlich immer Hol&Bring-Quests. [...]
    Ist halt wie im echten Leben. "Bring unser Kind zur Schule und hole es später aus dem Hort ab", "hol dir dein Bier selbst", "bring das Auto in die Werkstadt" oder um es mal ausgefeilter zu formulieren: "räum den Tisch ab!".
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  16. #136 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Hmm, hängt das da aber dann nicht auch ein wenig am (Sub-)Genre? Ich mein CRPGs sind jetzt nicht gerade für eine bombastische Inszenierung bekannt. Will der klassische Rollenspieler nicht vielmehr endlose Texte in unergonomisch kleiner Schriftart lesen? Gehört ein wenig Selbstkasteiung da nicht dazu?
    Nicht wirklich. BG hatte damals eigentlich eine gute Inszenierung: Rendersequenzen bei neuen Gebieten, Intro und Abspann, wichtige Konfrontationen voll vertont (wenn auch mit Dialekten ). Aber irgendwie ist bei Oldschool-Titeln heute nur "viel Text" hängengeblieben. Und daran leidet ja IMO Pillars. Davon abgesehen spricht nichts dagegen, wieso auch nicht auch ein CRPG ne Zwischensequenz haben könnte.

    Nehmen wir mal DOS2: Das Spiel hat eigentlich durchaus spannende Konfrontationsszenen - z.B. wenn Dallis auftaucht, sowohl am Anfang, als auch am Ende des ersten Aktes. Aber es kommt halt keinerlei Spannung auf, weil die Kamera von oben völlig undynamisch alles beleuchtet. Ja, man kann eine "dynamische Dialogkamera", dann zoomt die Kamera auf den sprechenden Charakter - und schneidet gerne mal seinen Kopf ab - aber es würde schon einiges helfen, wenn bei solchen Szenen einfach mal die Kamera etwas cineastischer eingestellt werden würde.

    Oh, Neverwinter Nights 1+2 hatte sowas, und das zählt noch als CRPG
    Todesglubsch ist offline

  17. #137 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Ich hab damals Diablo 2 beim ersten Durchspielen sogar hauptsächlich wegen der Cutscenes zwischen den Akten gespielt - nach der ersten mit Marius und dem Wanderer war ich so angefixt, dass ich unbedingt wissen wollte, wies weiter geht
    llEill ist offline

  18. #138 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Engholm
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Halsbek
    Beiträge
    200
    Hier noch ein aktuelles DevPlay Video, dass auch die Zusammenarbeit zwischen PB und THQ Nordic etwas mehr durchleuchtet:


    [Video]
    Engholm ist offline

  19. #139 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Syranex
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    739
    Seit Elex-release nichts mehr mitbekommen/ mitbekommen wollen und jetzt so eine Nachricht. Der Markt entwickelt sich einfach zu schnell, als dass man ein 30 Mann Studio so frei auf dem Markt rumschippern könnte. Es war damals von Deep Silver schon riskoreich so viel Geld in die Risenreihe zu pumpen. Es gibt einfach zu viele qualitativ gute Spiele als das man sich hier einen Ausrutscher erlauben konnte. Man muss PB wirklich zu gute halten, dass man nach Arcania die Gothic Reihe nie für einen mittelmäßigen Nachfolger verkauft hat. 9/10 Studios hätten es trotz aller logischen Warnungen aus wirtschaftlichen Gründen versucht oder getan . Mittlerweile wir der Marktwert einfach brutal gesunken sein . Es gibt eine generation von Fortnight kids, die weder Gothic noch G2/ G3 kennen oder Age of Empires 2 kennt. Wünsche allen trotz Skepsis bestes Gelingen.
    Syranex ist offline

  20. #140 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Ich denke, dass der Wert alter Marten oft unterschätzt wird. „Gothic“ ist nach wie vor ein Begriff in der Branche, und wer aufmerksam war wird bemerkt haben, dass ELEX stets auch international beworben wurde mit „von den Gothic-Machern“. Niemand hat es beworben mit ausschließlich „von den Risen-Machern“ und das, obwohl der letzte Gothic-Teil über 10 Jahre her ist.

    Zitat Zitat von Steam
    ELEX ist ein handgefertigtes Action-Rollenspiel von den preisgekrönten Schöpfern der Gothic-Reihe.
    Und zu Age of Empires: Es gibt einen Grund, warum Microsoft Geld in Age auf Empires Remakes steckt (Definitive Editions) und auch ein AoE 4 in Entwicklung ist...
    Ja, mit den Fortnite-Kids hat das nichts zu tun, aber wer braucht die denn, wenn sie doch eh nur Fortnite spielen? Genausowenig wird man die FIFA-Powerplayer abholen.
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (14.07.2019 um 07:38 Uhr)

Seite 7 von 16 « Erste ... 3456789101114 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •