Seite 4 von 16 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 318
  1. #61 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    ich könnte mir schon vorstellen, dass es da bei Elex eher Richtung 50/50 oder zumindest 60 (Konsolen) / 40 (PC) gehen könnte.
    60/40 könnte ich mit tatsächlich auch noch vorstellen, deshalb habe ich aber auch einen Worst Case von 50/50 als Beispiel genommen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  2. #62 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Ich erinner mich dunkel an eine grob errechnete 300.000 - soll heißen: 400k - 500k verkaufte Einheiten kann ich mir schon vorstellen.

    Aber Entwickler und Publisher loben gerne und schnell gute verkaufszahlen. Indies freuen sich wie bolle, wenn sich ihr kleines Werk in der ersten Woche sechsstellig verkauft und Focus Home hat innerhalb eines.Monats bereits zwei Mal die Verkaufszahlen von WWZ gelobt. Insofern muss man davon ausgehen, dass die Verkäufe von Elex weder schnell waren - noch einen nennenswerten Meilenstein erreicht haben.
    Todesglubsch ist offline

  3. #63 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    933
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Gut möglich, dass THQ Nordic lediglich die Namen wollten und den Karren gezielt gegen die Wand fahren um dann mit neuer Besetzung ein neues Gothic zu machen.
    Zitat Zitat von kakun Beitrag anzeigen
    lol. das wäre schon ziemlich EA like
    Kling eher nach nach der Geschichte von Prey 2 mit Bethesda als Publisher und den Human Head Studios: Link
    Für die Leute, die sich dem derzeitigen Wahnsinn wehrlos ausgeliefert fühlen und etwas Hoffnung brauchen:

    Corona Ausschuss:
    https://corona-ausschuss.de/
    Viperfdl ist offline

  4. #64 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Fakt ist, dass die PB kein unabhängiger Entwickler mehr sind und damit endet auch ein großes Kapitel in der Geschichte der Fische. Vielleicht ist das manchen hier noch nicht so richtig bewusst. Nun, ich finde es nicht schlimm, dass die PB jetzt unter dem Banner von Nordic marschieren, aber sie sind nun mal nicht mehr die Chefs in ihrem eigenen Haus und das birgt immer Konsequenzen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich die Sache entwickeln wird.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  5. #65 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Naja, streng genommen waren sie nur in der Anfangsphase richtig Indie, danach waren sie immer publisherabhängig.Und

    Edit: Isses denn so schwer mal die Mobileansicht dieses Boards zu fixen?!
    Todesglubsch ist offline

  6. #66 Zitieren
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Hauptsache der Nachfolger hat einen Leuchtturm.
    Der namenlose Jax ist offline

  7. #67 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Naja, streng genommen waren sie nur in der Anfangsphase richtig Indie, danach waren sie immer publisherabhängig.
    Jeder freie Entwickler der seine Spiele nicht selbst finanzieren kann, oder nicht finanzieren will ist von Publishern abhängig, dennoch hat ein solcher Entwickler das letzte Wort – das kannst du drehen wie du willst. Die PB sind nun eine 100% Tochtergesellschaft von Nordic und das hat eine viel größere Tragweite als es den Anschein hat. Nordic bestimmt jetzt wo' s langgeht und nicht die PB und die PB sind nun eine Marke von vielen – unter Nordic und somit haben sie zumindest ein Alleinstellungsmerkmal verloren, nämlich das des kleinen, aber unbeugsamen ...

    Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen...


    Ich denke ihr versteht was ich meine. Dieser Bonus – der ist jetzt weg. Vielleicht ist stattdessen einer neuer Bonus gekommen – ich weiß es nicht.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline Geändert von der hofnarr (23.05.2019 um 15:29 Uhr)

  8. #68 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Fakt ist, dass die PB kein unabhängiger Entwickler mehr sind und damit endet auch ein großes Kapitel in der Geschichte der Fische. Vielleicht ist das manchen hier noch nicht so richtig bewusst. Nun, ich finde es nicht schlimm, dass die PB jetzt unter dem Banner von Nordic marschieren, aber sie sind nun mal nicht mehr die Chefs in ihrem eigenen Haus und das birgt immer Konsequenzen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich die Sache entwickeln wird.
    das letzte wort hat meiner meinung nach im aktuellen markt der publisher. kaum ein entwickler kann seine entwicklungskosten finanzieren. die kosten sind im vergleich zu den 2000er jahren extrem gestiegen. deshalb tut man, was der publisher sagt (wenn man einen findet, der einen nimmt), und falls du das nicht machst, sucht er sich halt wen anderes. gut, natürlich haben beide zueinander interesse. aber wenn der publisher kein geld rüberwachsen lässt, dann kann der entwickler nicht mehr weitermachen. so kommt es vor, dass plötzlich in einem teil piraten vorkommen oder der held plötzlich klettern kann, ohne dass es sinn ergibt. das ist halt dann, wenn Assassins Creed total angesagt ist oder Fluch der Karibik.


    kommt ganz drauf an, worauf sich die beiden geeinigt haben. kann auch sein, dass sie einfach so weitermachen wie bisher, aber sich der gewinn anders aufteilt z. b.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (23.05.2019 um 16:01 Uhr)

  9. #69 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Das neue Lager
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Jeder freie Entwickler der seine Spiele nicht selbst finanzieren kann, oder nicht finanzieren will ist von Publishern abhängig, dennoch hat ein solcher Entwickler das letzte Wort – das kannst du drehen wie du willst. Die PB sind nun eine 100% Tochtergesellschaft von Nordic und das hat eine viel größere Tragweite als es den Anschein hat. Nordic bestimmt jetzt wo' s langgeht und nicht die PB und die PB sind nun eine Marke von vielen – unter Nordic und somit haben sie zumindest ein Alleinstellungsmerkmal verloren, nämlich das des kleinen, aber unbeugsamen ...

    Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen...


    Ich denke ihr versteht was ich meine. Dieser Bonus – der ist jetzt weg. Vielleicht ist stattdessen einer neuer Bonus gekommen – ich weiß es nicht.
    Allerdings sehe ich jetzt die Change das in PB mehr Manpower einfliest und sie so qualitativ und Quantitativ mehr leisten können.
    Das neue Lager ist offline

  10. #70 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Jeder freie Entwickler der seine Spiele nicht selbst finanzieren kann, oder nicht finanzieren will ist von Publishern abhängig, dennoch hat ein solcher Entwickler das letzte Wort
    Das letzte Wort hat der Publisher. Und oftmals auch das erste.
    Ohne Publisher, keine Finanzierung. Und mit Publisher hat man einen Vertrag an der Backe.

    Ich weiß aber was du meintest, bzw. worauf du hinauswolltest. Ich wollte nur betonen, dass PB nicht das ist, was man heute unter einem "Indie Entwickler" versteht. Vielmehr waren sie wohl einer der wenigen noch klassischen Entwickler. Das ist jetzt vorbei. Aber: Nordic scheint seinen Teams durchaus Freiheiten zu lassen. Leider heißt das nicht, dass automatisch was Gutes dabei rauskommt.

    WENN THQ schlau ist, werden sie, wie Das neue Lager es angedeutet hat, ihre Teams sich untereinander unterstützen lassen. Nur wie bereits geschrieben: Bin da wegen der bisherigen Nordic-Produktionen nicht so zuversichtlich. Sie lassen die Teams zulange werkeln ohne einzugreifen und am Ende bekommt man Spiele mit offensichtlichen Fehlern, die man problemlos hätte korrigieren können, wenn sie rechtzeitig erkannt worden wären.
    Todesglubsch ist offline

  11. #71 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    das letzte wort hat meiner meinung nach im aktuellen markt der publisher. kaum ein entwickler kann seine entwicklungskosten finanzieren. die kosten sind im vergleich zu den 2000er jahren extrem gestiegen. deshalb tut man, was der publisher sagt (wenn man einen findet, der einen nimmt), und falls du das nicht machst, sucht er sich halt wen anderes. gut, natürlich haben beide zueinander interesse. aber wenn der publisher kein geld rüberwachsen lässt, dann kann der entwickler nicht mehr weitermachen. so kommt es vor, dass plötzlich in einem teil piraten vorkommen oder der held plötzlich klettern kann, ohne dass es sinn ergibt. das ist halt dann, wenn Assassins Creed total angesagt ist oder Fluch der Karibik.


    kommt ganz drauf an, worauf sich die beiden geeinigt haben. kann auch sein, dass sie einfach so weitermachen wie bisher, aber sich der gewinn anders aufteilt z. b.
    Ein Publisher hat entsprechend dem Vertrag den er mit einem Entwickler gemacht hat vielleicht das letzte Wort für ein-, oder mehrere Spiele die man zusammen machen will, das war' s aber dann auch. Alles andere geht den Publisher nichts an. Bei einer 100% Tochtergesellschaft dürfte die Sache ganz anders aussehen. Gut, ich bin kein Jurist und ich kenne auch den Vertrag zwischen den PB und Nordic nicht, aber Nordic ist sicherlich nicht blöd. Sie kaufen weder eine Katze im Sack, noch geben sie den gekauften Sack aus der Hand.

    Zitat Zitat von Das neue Lager Beitrag anzeigen
    Allerdings sehe ich jetzt die Change das in PB mehr Manpower einfliest und sie so qualitativ und Quantitativ mehr leisten können.
    Vielleicht ist ja das der neue Bonus den die PB haben werden.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  12. #72 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Das letzte Wort hat der Publisher. Und oftmals auch das erste.
    Ohne Publisher, keine Finanzierung. Und mit Publisher hat man einen Vertrag an der Backe.
    Ja, aber das gilt doch nur für das entsprechende Spiel-, oder die Spiele die man zusammen machen will. Alles andere ist Sache des freien Entwicklers.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  13. #73 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Ja, aber das gilt doch nur für das entsprechende Spiel-, oder die Spiele die man zusammen machen will. Alles andere ist Sache des freien Entwicklers.
    Du meinst so Dinge wie der gemeinsame Gang zum Arbeitsamt, weil man kein Geld hat, um frei zu entwickeln?
    Todesglubsch ist offline

  14. #74 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Du meinst so Dinge wie der gemeinsame Gang zum Arbeitsamt, weil man kein Geld hat, um frei zu entwickeln?


    Nein, natürlich nicht. Weißt du, dass ist vielleicht so wie mit einem Open World-Spiel: Du weißt, dass du überall hin kannst, obwohl es praktisch gesehen nicht zu empfehlen ist – jedenfalls nicht solange man ein entsprechendes Level erreicht hat, aber du hast trotzdem eine Wahl.

    Als Angestellter hast du keine Wahl. Das wäre dann das Schlauch-Level-Spiel. Oh doch, eine hast du – du kannst deine Kündigung einreichen.

    Okay, eins muss ich aber dennoch sagen: Als Geschäftsleitung sollte man natürlich auch eine Verantwortung gegenüber seiner Belegschaft haben. Wenn also die Zahlen nicht mehr stimmen und man die Chance hat unter einem relativ sicheren Dach zu kommen, dann sollte man das auch nutzen.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  15. #75 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Tarim92
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    296
    Ich habe da eher so gemischte Gefühle. So schnell Studios übernommen werden, werden sie auch geschlossen bzw. aufgeteilt. Die meisten Entwickler sind nun mal auf Publisher angewiesen und können nicht einfach mal so ein langjähriges Projekt selbst komplett finanzieren. Für die Piranhas bestünde auf der anderen Seite durchaus auch mehr Sicherheit, weil sie eben nicht mehr ständig auf Publishersuche gehen müssten. Inwieweit sich dann tatsächlich die Entwicklungsfreiheit des Entwicklers bewegt, werden wir ja dann sehen.
    Tarim92 ist offline

  16. #76 Zitieren
    Piranha Club Avatar von elind
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Burgas, Bulgarien
    Beiträge
    7.499
    Was wird aber mit Mike und seinem Spacetime passieren? Hat man ihn auch "gekauft"? Oder habe ich etwas in diesem Thread verpasst?
    elind ist gerade online

  17. #77 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von elind Beitrag anzeigen
    Was wird aber mit Mike und seinem Spacetime passieren? Hat man ihn auch "gekauft"? Oder habe ich etwas in diesem Thread verpasst?
    Spacetime? Wir wissen ja nicht einmal ob dieses Projekt überhaupt noch existiert.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  18. #78 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Tarim92 Beitrag anzeigen
    Für die Piranhas bestünde auf der anderen Seite durchaus auch mehr Sicherheit, weil sie eben nicht mehr ständig auf Publishersuche gehen müssten.
    Ständig?
    Die sind bei einem Publisher raus und haben dann einfach an der Tür daneben geklingelt. PB hatte es, was Publisher angeht, relativ einfach. Ja, trotz JoWood-Misere, woran sie ja ne Teilschuld tragen.

    Ich finde da die Geschichte von Larian z.B. weitaus spannender ... und mit nem besseren Ende.
    Todesglubsch ist offline

  19. #79 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Tarim92
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    296
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ständig?
    Die sind bei einem Publisher raus und haben dann einfach an der Tür daneben geklingelt. PB hatte es, was Publisher angeht, relativ einfach. Ja, trotz JoWood-Misere, woran sie ja ne Teilschuld tragen.

    Ich finde da die Geschichte von Larian z.B. weitaus spannender ... und mit nem besseren Ende.
    War in dem Kontext jetzt etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eher vergleichsweise zu anderen Studios oder allgemein. Ja Deep Silver nahm die Truppe nach der Gothic 3 Pleite mit Jowood (Deep Silver war sogar Co Publisher von Gothic 3) auf. Die Geschichte von Larian kenne ich nicht....
    Tarim92 ist offline

  20. #80 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Tarim92 Beitrag anzeigen
    War in dem Kontext jetzt etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eher vergleichsweise zu anderen Studios oder allgemein. Ja Deep Silver nahm die Truppe nach der Gothic 3 Pleite mit Jowood (Deep Silver war sogar Co Publisher von Gothic 3) auf. Die Geschichte von Larian kenne ich nicht....
    https://www.pcgamer.com/hour-long-do...arian-studios/
    Ums grob zu umschreiben wollte Swen Wincke der Gründer und Chef von Larian immer ein großer komplexes RPG wie Ultima machen. Bekam aber immer nur Geld von Publishern für Action RPGs. Diese waren zwar immer recht gut wurden aber alle zu früh veröffentlicht waren deshalb unfertig und verbuggt.
    Das änderete sich 2010 als sie sich entschieden haben unabhänig zu werden, durch Kickstarter sammelten sie Geld und konnten dadurch die Spiele machen die sie immer wollten aber nie konnten. Die Ergebnisse sprechen für sich Divinity Original Sin 1 und 2 sind die mit Abstand besten Spiele Larians und sogar die erfolgreichsten. Original Sin 2 verkaufte sich über 2millionen mal und ist damit erfolgreicher als alles was PB jemals entwickelt hat.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (24.05.2019 um 00:43 Uhr)

Seite 4 von 16 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •