Seite 9 von 16 « Erste ... 25678910111213 ... Letzte »
Ergebnis 161 bis 180 von 318
  1. #161 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie sinnvoll das bei Baldursgate ist und ob es gut wird oder nicht. Ich weiß aber, dass ich ein weiteres Gothic aktuell keinem Studio anvertrauen würde.


    Und was ist mit Gothic 4 (und nein Arcania ist kein Gothic 4 - es ist lediglich ein Spiel im Gothicuniversum und nennt sich Arcania und nicht Gothic 4 ) oder ein Gothic 3 Reboot?
    Nichts für ungut, aber auch CD Project halte ich für ungeeignet. Sie machen erstklassige RPGs - keine Frage. Aber ein Gothic, welches den Namen auch gerecht wird? Eher nicht. Wenn dann ist es ein Spiel ähnlich wie Gothic, mit guter Erzählung etc pp, aber da solln sie lieber gleich ihr eigenes Ding durchziehen. Jede Kleinigkeit, die sonst unstimmig (nicht zwangsweise schlechter) mit G1 und G2 ist, wird sonst zur Kritikgrundlage - was in einem eigenen Universum nicht der Fall sein wird.
    Du galubst wirklich an einen Nachfolger der mehr mit dem Orginal gemainsam hat als der Name .. Deine Naivität hätte ich auch gerne. Bei CDPR bekommt man zumindest ein gutes Spiel Gothic 5 wird im besten Fall mittlelmaß aber vermutlich einfach nur schlecht, wie die meisten Nachfolger die 10 bis 20 jahre zu spät kommen.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (14.07.2019 um 19:57 Uhr)

  2. #162 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.413
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Deine Naivität hätte ich auch gerne.
    Würde wohl bedeuten, dass du dann weniger naiv wirst?
    Ne mal im ernst, wie kommst du darauf, dass ich sowas erwarte? Ich meinte eigentlich, dass sich jeder Entwickler bei einem Versuch ein weiteres Gothic zu machen nur die Finger verbrennen kann - auch CD Project - eben weil ich davon ausgehe, dass der Nachfolger "nichts" außer den Namen gemeinsam haben wird (auch wenn es für sich gesehen ein gutes Spiel sein sollte).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  3. #163 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Nur mal kurz als Einwurf zwischendurch: Die Damen und Herren heißen CD Projekt mit "k" .
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  4. #164 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von hoellenbewohner Beitrag anzeigen
    Sorry das ich dir widersprechen muss,

    PB hatte zu der zeit keine Rechte an Gothic und hat sie jetzt auch wieder nicht. Die damaligen rechte lagen bei Jowood und jetzt liegen sie bei THQ Nordic. und nur der rechte Inhaber bestimmt was geht und was nicht.

    dies hier ist fake news >> Da sie aktuell der Rechteinhaber sind und es niemanden gibt, der ihnen widerspricht, kommt das einer offiziellen Aussage gleich.

    BTW ist bis heute nicht klar, wer der reale Vater von Gothic ist. das konzept wurde ja mehrmals komplett über den haufen geschmissen.

    ansonsten auch hier

    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt
    und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

    XD
    Für jemanden, der keine Ahnung hat, ist das ziemlich frech formuliert .

    Zum fraglichen Zeitpunkt -2012- waren die Rechte an der Gothic-Marke bereits vollumfänglich wieder zu PB/Pluto 13 zurückgekehrt. Die zeitlich begrenzte Überlassung der Marke an JoWooD endete nach unserem Kenntnisstand zum 31.12.2011. Seitdem und bis zur Übernahme durch THQ Nordic gehörte die Gothic-Marke wieder PB/Pluto 13. Wenn Rüve also in 2012 die Aussage tätigte, dass Kanon nur das ist, was in Gothic 1 bis 3 passiert, dann ist das zu der Zeit als gegeben hinzunehmen und keineswegs "Fake News".

    Was jetzt passiert, bestimmt THQ Nordic. PB haben ja offenbar kein Problem damit, einen Dritten an Gothic ranzulassen. Schauen wir mal, was da kommt. Ich denke schon, dass THQ Nordic etwas machen werden. Die haben PB inklusive Marken ja nicht rein aus Sympathie gekauft.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  5. #165 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    ... Ich denke schon, dass THQ Nordic etwas machen werden. Die haben PB inklusive Marken ja nicht rein aus Sympathie gekauft.
    Das denke ich auch. THQ Nordic ist ein Unternehmen und Unternehmen gehen Risiken ein, sonst wären sie keine. Sie brauchen nur einen geeigneten Kandidaten dafür finden.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  6. #166 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    THQ Nordic hat schon öfters bewiesen, dass sie was aus alten Marken machen können. Ich werde nicht müde Titan Quest zu erwähnen, das mir persönlich als großer Fan sehr am Herzen liegt. Das Spiel kam 2006 raus, ist also so alt wie Gothic 3. Niemand hätte gedacht, dass da jemals noch was kommt, obwohl es eine kleine, leidenschaftliche Community rund um das Spiel gab. Dann kaufte THQ Nordic die Rechte an der Marke und veröffentlichte völlig überraschend 10 Jahre danach eine Anniversary Edition mit Hunderten Fixes und Verbesserungen. Diese wurde sogar allen Besitzern des Originalspiels auf Steam *geschenkt*. Danach kamen - ebenso völlig aus dem Nichts - die AddOns. Ragnarök führte einen komplett neuen Akt mit nordischer Mythologie ein, der richtig gut gelungen war. Atlantis leidet aktuell zwar noch an ein paar Bugs, macht aber auch riesig Spaß.

    Von daher denke ich, dass THQ Nordic um den Wert alter Marken weiß und sie wissen auch, wie man diese pflegt und weiterentwickelt. Von mir aus darf gerne zukünftig auch wieder etwas aus dem Gothic-Universum kommen. Früher hätte ich gesagt: Wenn, dann nur von PB! Aber inzwischen teile ich eher die Meinung von Xarthor und bin mir nicht mehr sicher, ob PB wirklich die Essenz von Gothic, den Spirit of Gothic, wie es so schön im WoG genannt wird, treffen würden. Ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt noch wissen, was ihre Spiele damals so großartig gemacht hat. Björn schreibt es ja meistens eher dem Zufall zu und dass sie eben "den Nerv der Zeit" getroffen haben. Abgesehen davon, sind die vier Gründer und Erfinder von Gothic ja schon länger alle weg und auch die meisten der anderen kreativen Köpfe arbeiten auch schon lange nicht mehr bei PB. Storyschreiber, Dialogschreiber, Questschreiber - das waren zu G1/G2-Zeiten alles andere Leute und das merkt man.

    Von daher - und durch die Tatsache, dass ich inzwischen eben auch bei einigen Spielen gesehen habe, dass andere fähige Entwicklerstudios durchaus in der Lage sein können, eine Marke weiterzuführen - bin ich inzwischen eigentlich so weit, dass ich nichts dagegen hätte, wenn ein wirklich talentiertes, passioniertes Studio einen weiteren Gothic-Teil entwickeln würde. Larian ist jetzt ja leider schon mit was anderem beschäftigt, aber es gibt bestimmt noch mehr Studios da draußen, die das entsprechende Gespür und Talent mitbringen würden. Und die Qualität muss natürlich passen - da seh ich dann THQ in der Pflicht, ein Auge drauf zu haben.

    Nur weil Arcania jetzt kein so tolles Gothic-Spiel geworden ist, heißt das ja nicht, dass es niemand hinkriegen kann. Spellbound war damals eben auch völlig überfordert mit der Aufgabe (was hatten sie davor gemacht? ein Robin Hood Spiel?) und dafür, dass sie keine Ahnung von Gothic und quasi nichts vorzuweisen hatten, haben sie meiner Meinung nach sogar ein ganz passables Spiel hin bekommen. Nach der Jowood-Schnapsidee mit der Billig-Indien-Entwicklung von Götterdämmerung (verruckt birdman!) hatte ich mit deutlich Schlimmerem gerechnet. Wir wissen ja auch gar nicht, welche Vorgaben Spellbound damals von Jowood bekommen haben, von daher mach ich denen auch gar keinen Vorwurf. Besser ging zu dem Zeitpunkt, mit deren Team und unter den Prämissen eben nicht.
    RobinSword ist offline

  7. #167 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Das neue Lager Beitrag anzeigen
    Warum sollte dies Piranha Red tun wollen, Sollen oder können? Wenn nciht gleich Piranha Bites.
    Ob sie das wollen oder sollen weiß ich nicht. Ich wünsche es mir ja nur. Ich trau ihnen ehrlich gesagt ein Gothic mehr zu, als PB, die es ohnehin nicht mehr machen wollen.
    Thorsson ist offline

  8. #168 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Thorsson Beitrag anzeigen
    Ob sie das wollen oder sollen weiß ich nicht. Ich wünsche es mir ja nur. Ich trau ihnen ehrlich gesagt ein Gothic mehr zu, als PB, die es ohnehin nicht mehr machen wollen.
    Und auf welcher Grundlage traust du Piranha Bytes Red mehr zu - sofern es sie überhaupt noch gibt? Weil sie seit 5 Jahren an einem Spiel werkeln, das vermutlich nie erscheint?
    RobinSword ist offline

  9. #169 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Und auf welcher Grundlage traust du Piranha Bytes Red mehr zu - sofern es sie überhaupt noch gibt? Weil sie seit 5 Jahren an einem Spiel werkeln, das vermutlich nie erscheint?
    Na weil da der Hoge arbeitet und dank Meisterwerken wie Underworld Ascendant oder Mighty Number 9 wissen wir ja das Entwicklerlegenden niemals schlechte Spiele machen können. Schließlich ist Videospielentwicklung eine Sache für Einzelkämpfer.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (15.07.2019 um 15:32 Uhr)

  10. #170 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Na weil da der Hoge arbeitet und dank Meisterwerken wie Underworld Ascendant oder Mighty Number 9 wissen wir ja das Entwicklerlegenden niemals schlechte Spiele machen können. Schließlich ist Videospielentwicklung eine Sache für Einzelkämpfer.
    Achso, deshalb ist Gothic 3 auch so ein gutes Spiel geworden und hat die Stärken der Vorgänger quasi in jedem Punkt übertroffen.
    Spaß beiseite - der Mike Hoge ist ein super-sympathischer Mensch, aber auch er kann keine Wunder wirken. Auf einzelne Personen zu vertrauen, nur weil sie in der Vergangenheit mal erfolgreich waren, halte ich sowieso für gefährlich. Ich mein, der große Hype und Erfolg eines Gothic 3 ist ja hauptsächlich darin begründet, dass man sich einfach nicht vorstellen konnte, dass das Spiel nicht der Oberhammer wird. Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern. Man war überzeugt: Das MUSSTE einfach genial werden. Schließlich hatten sich PB von Spiel zu Spiel gesteigert und jeder dachte, wenn das Spiel nur genausogut wie G2NDR wird, dann wird es genial. Die Presse überschlug sich in ihrer Vorberichtserstattung ja auch. Das Ding musste einfach das beste Spiel aller Zeiten werden...
    RobinSword ist offline

  11. #171 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Nur weil Arcania jetzt kein so tolles Gothic-Spiel geworden ist, heißt das ja nicht, dass es niemand hinkriegen kann. Spellbound war damals eben auch völlig überfordert mit der Aufgabe (was hatten sie davor gemacht? ein Robin Hood Spiel?) und dafür, dass sie keine Ahnung von Gothic und quasi nichts vorzuweisen hatten, haben sie meiner Meinung nach sogar ein ganz passables Spiel hin bekommen. Nach der Jowood-Schnapsidee mit der Billig-Indien-Entwicklung von Götterdämmerung (verruckt birdman!) hatte ich mit deutlich Schlimmerem gerechnet. Wir wissen ja auch gar nicht, welche Vorgaben Spellbound damals von Jowood bekommen haben, von daher mach ich denen auch gar keinen Vorwurf. Besser ging zu dem Zeitpunkt, mit deren Team und unter den Prämissen eben nicht.
    ich denke Spellbound hätten auch ein besseres Gothic 4 hinbekommen wenn man sie hätte machen lassen. zum einen gab es Vorgaben von Jowood wie du richtig anmerkst und Jowood war bekanntlich damals schon im pre-Insolvenz Chaos. zum anderen wurde im Lauf der Produktion mehrmals der Lead-Producer gewechselt - wie soll unter diesen Umständen ein durchdachter Titel erscheinen können?
    Gothaholic ist offline

  12. #172 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich denke Spellbound hätten auch ein besseres Gothic 4 hinbekommen wenn man sie hätte machen lassen.
    *schielt zu den Black Forest Produktionen*

    Bist du dir da ganz, ganz sicher?
    Todesglubsch ist offline

  13. #173 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    *schielt zu den Black Forest Produktionen*

    Bist du dir da ganz, ganz sicher?
    Giana Sisters: Twisted Dreams war doch super, oder nicht?
    RobinSword ist offline

  14. #174 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Und auf welcher Grundlage traust du Piranha Bytes Red mehr zu - sofern es sie überhaupt noch gibt? Weil sie seit 5 Jahren an einem Spiel werkeln, das vermutlich nie erscheint?
    Mir ist klar, dass es sie womöglich nicht mehr gibt. Und das Spacetime vermutlich nie erscheint. Ich meinte ja falls es sie gibt und vielleicht jemals entwickeln (Gothic), trau ich ihnen das eher zu. Warum? Vor allem wegen Herrn Hoge, der einer der Köpfe des Konzept Gothics war und sicher am ehesten noch weiß, was es ausgemacht hat bzw die Herangehensweise. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung 😊
    Thorsson ist offline

  15. #175 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Thorsson Beitrag anzeigen
    Mir ist klar, dass es sie womöglich nicht mehr gibt. Und das Spacetime vermutlich nie erscheint. Ich meinte ja falls es sie gibt und vielleicht jemals entwickeln (Gothic), trau ich ihnen das eher zu. Warum? Vor allem wegen Herrn Hoge, der einer der Köpfe des Konzept Gothics war und sicher am ehesten noch weiß, was es ausgemacht hat bzw die Herangehensweise. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung ��
    Björn Pankratz ist auch schon sehr lange bei PB dabei. Er war maßgeblich verantwortlich für das Nacht des Raben AddOn zu Gothic 2, das wohl unbestreitbar eine Glanzleistung war. Trotzdem ist seitdem irgendwie der Wurm drin und man findet nicht mehr zu alter Stärke zurück. Auch ein Mike Hoge hat sich bei Gothic 3 verrannt und hat bei Risen 1 auch nicht viel mehr geschafft als den Versuch, Gothic 2 zu klonen. So geht es übrigens vielen Größen in der Branche. Ein Peter Molyneux hat früher auch mal geniale Ideen und Konzepte gehabt, z.B. mit Black & White und Fable. Aber man kann die frischen Ideen und den Erfolg eben auch nicht auf Dauer erzwingen.
    RobinSword ist offline

  16. #176 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.413
    Deswegen würde ich mich auch gar nicht auf ein Genre festlegen wollen.

    Und die "Glanzleistung" sehe ich in G2 Story eben nicht mehr gegeben (wobei die Questqualität und DNdR doch noch ziemlich gut waren). Aber am Storyansatz von G2 Classic sieht man, dass jemand anderes in diese Position geschoben wurde.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  17. #177 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Giana Sisters: Twisted Dreams war doch super, oder nicht?
    Es war ein solider Hüpfer - ohne wirklich tolle Features, den Soundtrack einmal abgesehen.
    Todesglubsch ist offline

  18. #178 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Giana Sisters: Twisted Dreams war doch super, oder nicht?
    Ja aber dannach kam https://www.metacritic.com/game/pc/b...es-strike-back und mit THQ Nordic https://www.metacritic.com/game/pc/fade-to-silence. Das Teil ist so langweilig das nicht einmal die Gamestar es getestet hat. Ehrlich gesagt halte ich Black Forest Games für recht inkompetent.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (15.07.2019 um 23:42 Uhr)

  19. #179 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    fade-to-silence
    Na dann scheint der Name des Spiels ja Programm zu sein...
    RobinSword ist offline

  20. #180 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Ich hab nicht mal mitbekommen, dass es das Spiel überhaupt gibt. Grafisch sieht es einigermaßen interessant aus. Also rein gestalterisch und grafisch haben die Leute von Spellbound schon einiges drauf. In der Hinsicht fand ich Arcania auch ganz toll. Ich glaube, was denen fehlt ist so ein kreativer Kopf wie Tim Cain oder Chris Avellone, der das ganze in eine Bahn lenkt. Mittlerweile würde ich mir das auch für PB wünschen, wobei die auch gestalterisch und designmäßig extremst abgebaut haben.
    Colm Corbec ist offline

Seite 9 von 16 « Erste ... 25678910111213 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •