Seite 13 von 16 « Erste ... 26910111213141516 Letzte »
Ergebnis 241 bis 260 von 318
  1. #241 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Kenshin Himura
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    95
    Hat eigentlich jemand GameStar Zugang und Infos zu folgendem Video?

    https://www.gamestar.de/artikel/die-...s,3345771.html

    Mich würde mal interessieren was da zu den Themen gesagt wird. Gothic 5, Remake, Elex 2. Alles sehr vielversprechend. Konnte irgendwie auf die schnelle nix hier finden ^^
    Kenshin Himura ist offline

  2. #242 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Leider kein Abo. Klingt aber nur nach wilden Spekulationen um einen Artikel zu haben.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  3. #243 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Kenshin Himura Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich jemand GameStar Zugang und Infos zu folgendem Video?

    https://www.gamestar.de/artikel/die-...s,3345771.html

    Mich würde mal interessieren was da zu den Themen gesagt wird. Gothic 5, Remake, Elex 2. Alles sehr vielversprechend. Konnte irgendwie auf die schnelle nix hier finden ^^
    Typisch Gamestar: Clickbait hinter ne Paywall geklatscht. Würde es tatsächlich Informationen um die Zukunft der Gothic-Marke geben, gäbe es mindestens eine News dazu.
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

  4. #244 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    Typisch Gamestar: Clickbait hinter ne Paywall geklatscht. Würde es tatsächlich Informationen um die Zukunft der Gothic-Marke geben, gäbe es mindestens eine News dazu.
    So ein Quark. Ich finde die Plus-Artikel und -Dokumentationen immer klasse und gut recherchiert. Siehe zum Beispiel die 3-teilige GOG-Doku, die einfach nur erste Sahne ist. Dass es beim Thema Gothic 5 hier keine bahnbrechend neuen Erkenntnisse geben wird, ist doch klar. Und WENN dem so wäre, dann käme hier sofort der Einwand: Typisch Gamestar: Die interessanten News hinter ne Paywall geklatscht...
    RobinSword ist offline

  5. #245 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Ich sags mal so: Überall wo über Gothic 5 geschrieben wird geht es ausschließlich um Klickbait. Sollte es eine Gothicfortsetzung (unter selbiger Marke) geben, dann wird es Gothic 4 heißen - dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Als ob PB auf dem Fremdwerk, das nichtmal gut angekommen ist, aufbauen würde.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  6. #246 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Yet another Clickbait discussion? Clickbait ist es nur, wenn der Artikel dahinter nicht hält, was die Überschrift verspricht.
    Überschrift: Die Zukunft von Gothic: Remake, Nachfolger, neuer Entwickler - Was mit Piranha Bytes und Elex 2 bei THQ Nordic passieren kann
    Sub-Überschrift: Wird's jemals ein Gothic 5 geben? Peter Bathge über die Folgen der Piranha-Bytes-Übernahme und wie wahrscheinlich ein Remake des größten deutschen Rollenspiels ist.

    Sowohl Überschrift als auch Sub-Überschrift weisen eindeutig darauf hin, dass es sich hierbei um Spekulationen handelt. Von daher ist das kein Clickbait im eigentlichen Sinne. Dass das Schlagwort "Gothic" gerne genommen wird, genau wie "Diablo" und andere Zielgruppen-relevante Schlagwörter, weil auf die Artikel dann potentiell mehr geklickt wird, ist klar, aber trotzdem geht es in dem Artikel um Gothic & Co. und das Schlagwort wird nicht nur als Köder verwendet. Hat also nichts zu tun mit "DIESE drei geheimen Tricks verschaffen Ihnen garantiert einen Waschbrettbauch" o.ä. ...
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (26.09.2019 um 17:08 Uhr)

  7. #247 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Mir gings um Artikel mit Gothic 5 als Inhalt und weniger um "clickbait or not clickbait". Wenn es wirklich mal relevanten Inhalt geben wird, dann sicher nicht unter den übernächsten Gothictitel.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  8. #248 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Syranex
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    739
    Zitat Zitat von Das neue Lager Beitrag anzeigen
    So unwarscheinlich das Gothic irgendwann wieder angefasst wird halte ich dies gar nicht.

    Die Baldursgate Reihe ist ein ähnlich heises Pflaster gewesen wie die Gothic Reihe.

    Und denoch fasst es Larian Studios wieder an. Es ist nach gut 20 Jahren ein Nachfolger in Arbeit. Wenn es 20 Jahre für einen Nachfolger von Baldursgate gedauert hat dann haben wir ja noch Jahre Zeit bis evtl Gothic mal wieder angefasst wird. Also die Hoffnung nie aufgeben. Und das Argument in gothic wurde schon alles Erzählt lasse ich nciht gelten. Das Universum von Gothic ist sehr groß, und nur darum geht es.
    Schaut man sich die neue Techdemo an hattest du absolut Recht
    Syranex ist offline

  9. #249 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Das kommt von THQ Nordic und nicht von Piranha Bytes.

    Edit:
    RIP Gothic, ich habe mir gerade so den Anfang angesehen - mit Gothic hat es nur noch die Bezeichnungen und das grobe Setting gemeinsam. Für jede Besserung kommen 20 Mainstreambullshit Verschlimmbesserungen hinzu.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (17.12.2019 um 20:36 Uhr)

  10. #250 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Den Anfang fand ich in der Tat auch etwas befremdend. Nach dem Dialog mit Diego wird's aber deutlich besser und es kam bei mir sogar wieder Gothic-Stimmung auf. Es gibt bestimmt einiges zu kritisieren, aber ich finde, sie haben viel auch richtig gut gemacht. U.a. die Weltgestaltung, die zum Erkunden einlädt und in der erstaunlich viel versteckt ist - selbst nach dem "Ende" der Demo habe ich nochmal 2 Stunden in der Welt verbracht, um wirklich alles zu finden und zu lösen. Der Bereich am Ende entspricht dann ja auch wieder G1 - wo der Pass unter der Brücke hindurch nach unten führt.

    Es ist ja auch noch gar nichts in Stein gemeißelt, sondern nur ein Prototyp auf dessen Grundlage sie Feedback haben möchten und zwar zu allen Aspekten. An dem Ansatz kann man jetzt wohl echt nichts Schlechtes finden, auch wenn einem die Umsetzung bis dato nicht gefallen mag.

    Das Interesse der Fans scheint zumindest da zu sein: Auf Steam hat der Teaser in nur vier Tagen über 4.000 Bewertungen erhalten!
    Zum Vergleich: ELEX hat in den vergangenen zwei Jahren gerade mal 7.000 Bewertungen erhalten. Das finde ich schon erstaunlich...
    Und betrachtet man alle Reviews, dann ist der Teaser mit aktuell 77% positiv besser bewertet als ELEX mit 71%
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (17.12.2019 um 21:25 Uhr)

  11. #251 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Es wird nicht wirklich besser - im Gegenteil sogar. Nun bin ich völlig überzeugt, dass die Entwicklung in eine grundsätzlich andere Richtung geht anstelle sich am Geiste Gothics zu orientieren. Die werden niemals den ganzen Prototypen über Board werfen und neu schreiben. Bis auf eine Hand voll Dinge, müssten sie das aber tun. Ein Kommentar vom WoG trifft es ganz gut. Dem schließe ich mich ohne Einwände an.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  12. #252 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Es wird nicht wirklich besser - im Gegenteil sogar. Nun bin ich völlig überzeugt, dass die Entwicklung in eine grundsätzlich andere Richtung geht anstelle sich am Geiste Gothics zu orientieren. Die werden niemals den ganzen Prototypen über Board werfen und neu schreiben. Bis auf eine Hand voll Dinge, müssten sie das aber tun. Ein Kommentar vom WoG trifft es ganz gut. Dem schließe ich mich ohne Einwände an.
    Dem ist meines Erachtens nichts hinzu zu fügen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  13. #253 Zitieren
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Ich sehe hier Potential und einige Dinge aus dem alten G1 will ich auch garnicht mehr so sehen. Die machen das schon ganz gut so, wichtig ist für mich aber folgendes (und daran müssen sie arbeiten):

    - "Charakter" der Charaktere sind einfach zu weit vom Original weg. Da muss dran gearbeitet werden.
    - Dialoge müssen rauer werden (viel zu weichgespült im Moment).
    - Tiere müssen ihrem Vorbild ähnlicher werden (Scavenger sind Vögel und keine Raptoren)
    - Balancing von G1 mehr im Hinterkopf behalten. Es sollte im Tutorial nicht möglich sein Gardisten oder Snapper zu töten.

    Das sind aber alles Dinge die ohne Probleme angepasst werden können. Kriegen sie dann noch etwas der alten Musik mit ins Spiel wird das ein ganz geiles Ding.
    Finrod ist offline

  14. #254 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Das neue Lager
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    239
    Ich hoffe ihr habt gemerkt, das dies nur ein Entwicklungsprototyp ist. Dazu sollte gesagt sein das hier gewisses Konstruktive Kritik gewünscht ist. Mit Verbesserungsvorschlägen, was gut was besser oder vielleicht anders gemacht werden sollte. Wer denkt, und es kritisiert das das gesehene scheise ist weil er denkt das Endprodukt wird auch so aussehen, der hat hier etwas missverstanden.

    Die Spanischen entwickler hoffen darauf ausreichend feedback zu bekommen um evtl einen würdigen Gothic nachfolger (Remake) zu entwickeln.

    Ihr bekommt hier die einmallige Change das es endlich klappt mit von manchen lang ersehnten rückkehr ins Gothic Universum. Wenn ihr natürlich zu jenen gehört die ja immer behaupten im Gothic Universum sei alles erzählt oder Jede Neuauflage kann nur mist sein, dann müsst ihr weiterhin jeden Versuch in der Luft zerreisen. Oder aber ihr versucht dem was Positives abzugewinnen und gebt den Entwicklern Feedback wie man es machen könnte.
    Das neue Lager ist offline

  15. #255 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    @Das neue Lager:
    Die meisten dürften verstanden haben, dass es ein Prototyp ist, der mit Communityhilfe verbessert werden kann. Aber wie soll ich Kritik üben, wenn die Umfrageseite ein Googlekonto benötigt und ich Google-Produkte weitestgehend meide (besonders Accounts)? Hier wird sowieso keine relevante Person mitlesen und somit kann ich hier meine Kritik auch an die Community richten (Meinungsaustausch) - ohne Verbesserungsvorschläge anbringen zu müssen.

    Aber gut, wenn du möchtest, die größten Kritikpunkte (aus denen sich Verbesserungen ableiten lassen):
    - zu starres und eingeschränktes Tutorial
    - kein freies Bewegen durch die Welt (Kletterbarrieren, Wege sind versperrt indem ein Balken in Kopfhöhe den Weg mittels unsichtbarer Wand begrenzt)
    - Spiel für Controller ausgelegt, damit meine ich Kameraführung (den Unterschied habe ich übrigens mittlerweile im eigenen Spiel ausgetestet) + Menüaufbau
    - Fullscreenmenüs
    - zu viele Cutszenes - sie sind so keine Belohnung mehr und stören mit der Zeit den Spielfluss zu enorm
    - der Held labert unnötig viel (also unnötige Informationen) in Cutszenes
    - selbst ein Freund, der Gothic nie spielte, sagt, dass das Introvideo vom Original deutlich stimmiger ist (ich fande lediglich eine einzige Stelle im Remake besser gelöst)
    - beim Kampfsystem hätte ich mich eher an Risen 1 orientiert und Funktionen von G1 (wie aufladbare Zauber) übernommen, aber hier kann ich noch am ehesten über starke Änderungen hinweg sehen
    - "Diego merkt sich das" -> war das nicht bereits in Elex ein Kritikpunkt?
    - Dialoge zu sehr "Theater-like" - Diego redete und posierte, als würde er ein Bühnenstück aufführen (wobei ich die Idee an sich mit den Bewegungen als gute Erweiterung ansehe) und nicht als wäre es reale, eigenständige Welt
    - das Spiel scheint zu aufgeladen, zu bombastisch zu werden (siehe Einsturz des Minenfahrstuhls)
    - Held zu stark - Spieler fühlt sich nicht wirklich schwach am Anfang. Im Original hat man noch Probleme mit einem einzelnen Jungen Scavanger, hier besiegt ein ungeübter Spieler gleich 3 Raptoren (Snapper) gleichzeitig.
    - Leben ist für die Entwickler zu wenig wert, da sterben am laufenden Band NPCs. Obwohl Mord und Totschlag zum Spiel gehört, liegt der Fokus auf der Story und nicht auf dem Action-Gewaltgrad. Nichts gegen sich tötende NPCs, doch bitte nicht den Fokus darauf legen.
    - zu viel unnötige HUD-Elemente (Lebensleisten, welche NPCs und Spieler als "Einheiten" wirken lassen, Markierung von interagierbaren Objekten/Items, ...)

    Ich habe bestimmt Dinge vergessen. Einige Systeme kann man sicher überarbeiten, bei anderen müsste man das Spiel völlig neu gestalten. Der Gedanke, der bei der Erstellung des Spiel liegt, ist ein völlig Falscher. Alleine deshalb sind so viele so gravierende Kritikpunkte zustande gekommen. Egal was noch nachgebessert wird, wird der Gedanke nicht geändert, wird das fertige Spiel später auf Metacritic zerrissen - ganz unabhängig davon, wie gut das Spiel für sich selbst genommen eigentlich wäre (trägt nunmal leider den Namen Gothic in sich). Mit "Immersion" hat das Spiel jedenfalls nur wenig zu tun. Da fehlt jemand, der sich mit dem Thema (Immersion) tiefgründig befasst hat. Bereits dann würde es viele der oben genannten "Probleme" nicht geben.

    Als Verbesserung sehe ich soetwas an wie:
    - Auf Fleischwanze treten anstelle von dem Krampf von G1.
    - Dialoganimationen
    - Die aller erste Szene im Introvideo, bevor bis zum König (bevor er sich aufregt, was sehr gekünstelt aussieht)

    Das wir die Versuche bereits im Ansatz in der Luft zuerreisen liegt nicht an uns, sondern an den Ansätzen. Es gibt bereits hier schon zu viele Probleme um überhaupt noch Hoffnungen zu haben ein ansatzweise würdiges Remake zu bekommen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  16. #256 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    @Das neue Lager:
    Die meisten dürften verstanden haben, dass es ein Prototyp ist, der mit Communityhilfe verbessert werden kann. Aber wie soll ich Kritik üben, wenn die Umfrageseite ein Googlekonto benötigt und ich Google-Produkte weitestgehend meide (besonders Accounts)? Hier wird sowieso keine relevante Person mitlesen
    Mimimimimi. Du kannst genauso im Feedback-Thread auf Steam posten. Da lesen die Entwickler mit und antworten sogar zwischendurch. Außerdem gibt es noch die Review-Funktion auf Steam.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Das wir die Versuche bereits im Ansatz in der Luft zuerreisen
    Wer ist eigentlich "wir"? Ich bin auch Gothic-Fan der ersten Stunde, mit dutzenden Durchgängen von G1 und G2, habe im G3 CPT mitgearbeitet, würde mich als "diehard Gothic-Fan" bezeichnen. Und ich sehe einige Dinge anders als du. Für mich haben die Entwickler viel richtig gemacht und ich sehe viele Dinge nicht so düster, weil ich weiß, dass es ein erstes Angebot ist. Der Sinn des Prototyps ist ja gerade herauszufinden, welche Dinge man bei Gothic ändern kann oder sollte, und welche Dinge man keinesfalls ändern sollte, weil die Fans allergisch darauf reagieren. Den Entwicklern ist das durchaus bewusst, dass sie sich mit den Änderungen bzw. den Neuinterpretationen weit aus dem Fenster gelehnt haben - das geht z.B. sehr gut aus dem Interview mit den Entwicklern auf GameStar Plus hervor.

    Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, muss ich zugeben, dass ich weder vor noch nach dem Durchspielen der Demo sicher bin, was ich selbst eigentlich will: Ein 1:1-Remake, in dem außer Steuerung und GUI möglichst NICHTS verändert wird oder wirklich eine erweiterte Spielerfahrung, eine Neuinterpretation, mit neuen Charakteren, Quests, vielleicht sogar eine neue Geschichte im gleichen Universum. Beides hat seine Vor- und Nachteile. GameStar hat schon recht mit der eine Stunde lang im Podcast diskutierten Frage: Braucht Gothic überhaupt ein Remake? Im Endeffekt will man als Hardcore-Fan doch genau das Gleiche erleben wie im Original und sobald es eine kleine Abweichung gibt, findet man es doof. Von daher verstehe ich auch PB langsam, die sich an Gothic nicht mehr die Finger verbrennen wollen, denn es mit einem Ansatz allen Fans recht zu machen, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

    Es herrscht doch nichtmal Einigkeit bei offensichtlichen Dingen: Ich denke so gut wie jeder ist sich darüber im Klaren, dass die Steuerung und damit auch das Kampfsystem von G1 überarbeitet, modernisiert werden sollte. Nur WIE? 5 Fans, 5 Meinungen. Du sagst, mal solle sich an Risen 1 orientieren. Die Meinung vertritt aber beileibe nicht jeder - von den Puristen, die nur das Originalkampfsystem akzeptieren würden, bis hin zu denjenigen, die gerne das moderne Kampfsystem ihres Lieblings-RPGs drin hätten ist die Spanne riesig. Das ist alles nicht so einfach.

    Wie dem auch sei, du hast recht, dass deine und meine Meinung in diesem Thread hier völlig untergeht. Außerdem sollte man seine eigene Meinung mal prinzipiell nicht so wichtig nehmen, denn wenn der Gothic-Teaser etwas gezeigt hat, dann dass die Fangemeinde riesig ist. Knapp 5.000 Bewertungen auf Steam in nur 6 Tagen sind ein BRETT. Und wenn man davon ausgeht, dass die Mehrheit wirklich Gothic-Fans sind, dann ist 77% positiv mal überraschend gut - von einem Zerriss ist das weit entfernt, es ist sogar eine bessere Bewertung als ELEX hat - das muss man sich auch mal vergegenwärtigen. Aber jetzt schon zu postulieren, wie ein Remake, dessen Ausprägung noch überhaupt nicht feststeht, bei metacritic abschneiden würde, ist einfach lächerlich. Vor allem, dass du metacritic überhaupt erwähnst - als ob metacritic in irgendeiner Form eine Messlatte für einen echten Gothic-Fan wäre... Zumindest klang deine Bewertung des Teasers für mich nicht so, als ob dir die Durchschnittsmeinung des Mainstreams wichtig wäre.
    RobinSword ist offline

  17. #257 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Das neue Lager
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    @Das neue Lager:
    Die meisten dürften verstanden haben, dass es ein Prototyp ist, der mit Communityhilfe verbessert werden kann. Aber wie soll ich Kritik üben, wenn die Umfrageseite ein Googlekonto benötigt und ich Google-Produkte weitestgehend meide (besonders Accounts)? Hier wird sowieso keine relevante Person mitlesen und somit kann ich hier meine Kritik auch an die Community richten (Meinungsaustausch) - ohne Verbesserungsvorschläge anbringen zu müssen.

    Aber gut, wenn du möchtest, die größten Kritikpunkte (aus denen sich Verbesserungen ableiten lassen):
    - zu starres und eingeschränktes Tutorial
    - kein freies Bewegen durch die Welt (Kletterbarrieren, Wege sind versperrt indem ein Balken in Kopfhöhe den Weg mittels unsichtbarer Wand begrenzt)
    - Spiel für Controller ausgelegt, damit meine ich Kameraführung (den Unterschied habe ich übrigens mittlerweile im eigenen Spiel ausgetestet) + Menüaufbau
    - Fullscreenmenüs
    - zu viele Cutszenes - sie sind so keine Belohnung mehr und stören mit der Zeit den Spielfluss zu enorm
    - der Held labert unnötig viel (also unnötige Informationen) in Cutszenes
    - selbst ein Freund, der Gothic nie spielte, sagt, dass das Introvideo vom Original deutlich stimmiger ist (ich fande lediglich eine einzige Stelle im Remake besser gelöst)
    - beim Kampfsystem hätte ich mich eher an Risen 1 orientiert und Funktionen von G1 (wie aufladbare Zauber) übernommen, aber hier kann ich noch am ehesten über starke Änderungen hinweg sehen
    - "Diego merkt sich das" -> war das nicht bereits in Elex ein Kritikpunkt?
    - Dialoge zu sehr "Theater-like" - Diego redete und posierte, als würde er ein Bühnenstück aufführen (wobei ich die Idee an sich mit den Bewegungen als gute Erweiterung ansehe) und nicht als wäre es reale, eigenständige Welt
    - das Spiel scheint zu aufgeladen, zu bombastisch zu werden (siehe Einsturz des Minenfahrstuhls)
    - Held zu stark - Spieler fühlt sich nicht wirklich schwach am Anfang. Im Original hat man noch Probleme mit einem einzelnen Jungen Scavanger, hier besiegt ein ungeübter Spieler gleich 3 Raptoren (Snapper) gleichzeitig.
    - Leben ist für die Entwickler zu wenig wert, da sterben am laufenden Band NPCs. Obwohl Mord und Totschlag zum Spiel gehört, liegt der Fokus auf der Story und nicht auf dem Action-Gewaltgrad. Nichts gegen sich tötende NPCs, doch bitte nicht den Fokus darauf legen.
    - zu viel unnötige HUD-Elemente (Lebensleisten, welche NPCs und Spieler als "Einheiten" wirken lassen, Markierung von interagierbaren Objekten/Items, ...)

    Ich habe bestimmt Dinge vergessen. Einige Systeme kann man sicher überarbeiten, bei anderen müsste man das Spiel völlig neu gestalten. Der Gedanke, der bei der Erstellung des Spiel liegt, ist ein völlig Falscher. Alleine deshalb sind so viele so gravierende Kritikpunkte zustande gekommen. Egal was noch nachgebessert wird, wird der Gedanke nicht geändert, wird das fertige Spiel später auf Metacritic zerrissen - ganz unabhängig davon, wie gut das Spiel für sich selbst genommen eigentlich wäre (trägt nunmal leider den Namen Gothic in sich). Mit "Immersion" hat das Spiel jedenfalls nur wenig zu tun. Da fehlt jemand, der sich mit dem Thema (Immersion) tiefgründig befasst hat. Bereits dann würde es viele der oben genannten "Probleme" nicht geben.

    Als Verbesserung sehe ich soetwas an wie:
    - Auf Fleischwanze treten anstelle von dem Krampf von G1.
    - Dialoganimationen
    - Die aller erste Szene im Introvideo, bevor bis zum König (bevor er sich aufregt, was sehr gekünstelt aussieht)

    Das wir die Versuche bereits im Ansatz in der Luft zuerreisen liegt nicht an uns, sondern an den Ansätzen. Es gibt bereits hier schon zu viele Probleme um überhaupt noch Hoffnungen zu haben ein ansatzweise würdiges Remake zu bekommen.
    Na das ist doch schon was. Ich muss zugeben ich spielte es nur bis zu der Stelle wo Diego laaberte. Und muss dir in vielen Dingen recht geben. Trotzdem sehe ich darin viel Ptenzial. DAs mit dem Googlekonto ist natürlich doof. Ich finde es ist ein guter Ansatz auf dem sich aufbauen lässt. Bei mir drehte sich die Maus mit der Kamera wie wild im Kreis. Viel zu empfindlich eingestellt. Aber denke sowas ist einstellungs und Optimierungssache.

    Grafik sieht relativ Passabel aus. Mehr erwarte ich bei einem Gothic Remake auch nicht. Allerdings mit ein Paar schwächen. So Klebte die Fakel Optisch zu erst nur an seiner Hand. Später sah es etwas realistischer aus. Aber wie gesagt das ist ein Prototyp.

    Was mir sehr gut gefällt ist, das die Geschichte und das Setting nicht einfach 1:1 aus dem Original genommen werden und in neue Spiel geklatscht werden. Sondern das die Selbe Hintergrundgeschichte neu erzählt und dargestellt wird.

    Aber ich habe ja auch noch nicht alles Gesehen. Ich war noch nicht im neuen Lager. Im Anfang szenario wo die Vorgeschichte erzählt wird steckt noch mehr Potenzial. So fehlt mir zum Beispiel die Scene wo der Magier den Tros aufhält um im die Schriftrolle zu übergeben. Das erwarte ich in einem fertigen Spiel allerdings schon. Und das er jetzt statt über die Klippen in die Barriere gestossen, mit dem Aufzug einfährt kann man gelten lassen. Ist wie gesagt nicht 1:1 kopiert. Allerdings auch dies kann man anspruchsvoller inszenieren.



    "Piranha Bytes wurde 2019 von Publisher THQ Nordic AB aufgekauft. Die gezahlte Summe ist unbekannt. Mit diesem Aufkauf erwarb THQ sämtliche Markenrechte des Entwicklers, wodurch auch das für Dezember 2021 geplante Remake von Gothic von THQ entwickelt werden kann."

    aber Gamestar lehnt sich hier schon sehr weit aus dem Fenster. Oder wissen die schon mehr wie Ofiziel bekannt?
    Das neue Lager ist offline Geändert von Das neue Lager (19.12.2019 um 23:51 Uhr)

  18. #258 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    - Held zu stark - Spieler fühlt sich nicht wirklich schwach am Anfang. Im Original hat man noch Probleme mit einem einzelnen Jungen Scavanger, hier besiegt ein ungeübter Spieler gleich 3 Raptoren (Snapper) gleichzeitig.
    Hä? Wo besiegt man denn bitte drei Snapper gleichzeitig? Meinst du die Sequenz wo Diego einen vor den Snappern rettet? Da besiegt aber doch Diego die Snapper. Ich selbst hatte keine Chance gegen die Viecher.
    RobinSword ist offline

  19. #259 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Ja, Xarthor scheint im Teaser nicht allzu weit gekommen zu sein . Der Held ist sicherlich nicht zu stark und man sollte dies in einem PROTOTYPEN nicht überbewerten. Das Balancing kommt in Spielen immer erst ganz zum Schluss. Das Kampfsystem und die AI ist im Teaser generell noch viel zu unausgewogen. Ich habe mit dem EINEN Snapper, den man tatsächlich töten kann, keine Probleme gehabt, aber da hatte ich auch das beste Schwert (nicht das verbrannte, sondern das reine Langschwert) mit dabei. Ich bin in der Demo mehrmals den virtuellen Tod gestorben. Es gibt mindestens drei Rudel á drei Wölfen. Die waren erst mal ein Brocken mit dem kaputten Anfängerschwert. Später mit dem besagten Langschwert dann kein Problem mehr. Die Scavenger (bitte nicht Scavanger!) waren immer easy.

    Die meisten Punkte sind eigentlich dem frühen Stadium des Prototypen zuzurechnen. Was mich persönlich am meisten gestört hat, war der Eingriff in die Geschichte des Originals. Dass hier ein Angriff auf den Aufzug hinzugedichtet wird, erhöht zwar irgendwo die Spannung und die Neugier (wer war das?), aber ist schon ein drastischer Eingriff in die Originalgeschichte. Wenn man den Teaser in der englischen Version startet, dann sprechen die Entwickler sowohl von "Reimagining", als auch von "Remake". Für ein Remake wäre mir dieser Eingriff eindeutig zu weitgehend. Für ein "Reimagining" wären solche Abwandlungen denkbar.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  20. #260 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Ok mit den Snappern habt ihr recht, es waren 3 Wölfe - mein fehler. Inhaltlich ändert sich bei der Aussage aber trotzdem nicht viel.

    @RobinSword:
    "Mimimimi, da hat jemand eine andere Meinung als ich"... vorallem hast du scheinbar den letzten Teil meines Posts nicht mehr gelesen. Wie gesagt, ich weiß was ein Prototyp ist, ich weiß, dass einiges änderbar ist, aber ich weiß auch welche Tragweite alleine die Änderung der Kamera im Spiel hat (großer Rattenschwanz). Alleine in so einem Prototypen steckt so unglaublich viel Arbeit, dass ich bezweifel, ihn nochmal wegzuhauen und neu anzufangen. Sie wollen vermutlich nur Änderungen, die jetzt noch mit halbwegs machbaren Aufwand möglich sind. Wie gesagt, reine Vermutung die nicht unbegründet ist.

    Außerdem geht es nicht um einzelne Features, sondern um die grundlegende Ausrichtung. Die sind vielleicht für ein modernes Casualspiel okay, aber nicht für ein High Immersive Game ala Gothic. Und "wir" sind nicht "wir Fans", sondern "wir, die Kritik ausüben". Warum du dich angesprochen gefühlt hast, ist mir ein Rätsel. Das war immerhin eine Antwort auf Das neue Lager, der von "ihr" sprach.

    Interessant ist besonders, dass du dir meinen Kritikpunkt über das Kampfsystem rausgesucht hast. Die aller meisten (auch kritischen Fans) sind doch mit Risen 1 Kampfsystem einverstanden gewesen und wissen auch, dass man bei einem neuen Gothic 1 mit 99%iger Sicherheit ein anderes Kampfsystem nutzen würde. Und ich schrieb sogar, dass ich dort noch am ehesten mit derart großen Änderungen wie im Prototyp leben könnte. Ja es mag sein, dass es da viele Meinungen gibt. Aber ich bin mir auch sehr sicher, dass der Hauptkritikpunkt immernoch darin liegt, in welche Richtung die Entwickler eigentlich entwickeln wollen - was sehr Casual und wenig immersiv aussieht.

    Deinen Tip vom Steamreview (das Entwickler dort mitlesen und ich dort etwas schreiben könnte) nehme ich gerne an, danke.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Seite 13 von 16 « Erste ... 26910111213141516 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •