Seite 12 von 16 « Erste ... 58910111213141516 Letzte »
Ergebnis 221 bis 240 von 318
  1. #221 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Übrigens stimmt es natürlich, dass ein Teil der Backer zwischen Kickstarter und Fig verlustig gegangen sein dürfte, aber andererseits dürfte der Effekt auch dadurch wieder abgeschwächt worden sein, dass Fig im Gegensatz zu KS nicht zwingend eine Kreditkarte erforderte, was gerade deutschen/europäischen Backern sehr gelegen kam, da Kreditkarten bei uns im Gegensatz zum angelsächsischen Raum ja immer noch als ein Werk des Teufels angesehen werden und lange nicht so verbreitet sind. Ich erinnere mich an viele Kommentare, die sich über den Wechsel zu Fig wegen des Wegfalls des Kreditkartenerfordernisses freuten.
    Ach bitte, die Kreditkartenverweigerer dürften ne unwichtige Minderheit gewesen sein, zumal man die anderen Titel nach erfolgreicher Finanzierung ja auch via Paypal unterstützen konnte.
    Ich vermute eher, dass Obsidian / InXile dachten, über Fig größere Investitionen an Land ziehen zu können, wegen der Gewinnbeteiligung. Hat ja irgendwie auch geklappt, es wurden mehr Gelder gespendet, aber halt von weniger Backern.

    Die Frage wieso Deadfire gescheitert ist, bleibt weiterhin. Spiele wie Pathfinder verkauften sich ja gut genug, es scheint also keine pauschale Ablehnung gegenüber Iso-RPGs zu geben. Entweder hat Obsidian einfach zu teuer entwickelt - oder die Spieler wurden durch PoE1 vergrault.
    Wobei sich Pathfinder:Kingmaker laut THQ-Finanzbericht wohl tatsächlich "gut" verkauft hat.

    Hab zudem gelesen, dass Microsoft die Rechte an Deadfire für lausige 300k erworben hat. Das ist wirklich bitter.
    Schätze ohne den Aufkauf hätte Obsidian die Türen schließen können.

    Zeigt aber auch wie falsch manchmal die Spielereinschätzungen sind.
    "Hat sich doch ganz gut verkauft", "lief doch ganz gut", "nicht jedes Spiel muss sich millionenfach verkaufen", "war doch gewinnbringend".
    Nur ein paar der Statements die zu Elex fielen. Doch: Wenn es wirklich so gewinnbringend war, hätte sich PB nicht kaufen lassen.
    Todesglubsch ist offline

  2. #222 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Es gibt aber auch Firmen die richtig Gewinne machen und trotzdem sich aufkaufen lassen. Obsidians Josh Sawyer hat ein recht interessanten Vortrag gehalten https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=xChOXFJ83-g , warum Deadfire in seinen Augen nicht funktioniert hat.
    Man kann halt leider ganz klar sagen warum DOS 2 ein Megahit wurde und warum Deadfire es eben nie sein konnte, das es am Ende sogar flopte war dann halt einfach Pech.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (31.08.2019 um 15:36 Uhr)

  3. #223 Zitieren
    banned Avatar von Lisa van Helsing
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Zum Thema "Freie Vielfalt": Wie frei war PB denn unter Jowood zu Gothic 3 Zeiten? Wenn dir der Publisher die Pistole auf die Brust setzt und du ein noch unfertiges, völlig verbuggtes Spiel releasen musst? Wie frei war PB unter Deep Silver, als sie gezwungen wurden, Mini-DLCs aus dem Spiel zu schneiden? Als sie sich mit Händen und Füßen dagegen wehren mussten, dass das Spiel nicht im Episoden-Format erscheint, sie aber trotzdem die Welten entsprechend klein designen mussten und keinen großen Kontinent machen konnten, für den Fall, dass sie doch noch Episoden machen müssen?
    Da geht es unter anderem auch um die Übernahme durch THQ Nordic.
    Robin was soll ich denn dazu sagen... (?), ausser: wer zahlt, der bestimmt, war immer so und überall. Und die Investitionsgelder für die PB-Spiele stammen ja von den Publishern, diese trugen das wesentliche Risiko! Und ganz rechtlich gesehen, waren PB ja auch immer "frei", heute sind sie nur noch eine "Marke" von THQ...

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    PB-Titel sind keine zweistelligen Millionenseller. Die finden nicht so schnell nen Publisher.
    Nein, sind sie leider nicht. Wie oft hat sich Elex bis heute verkauft über alle Platformen hinweg? 200K ?, 300K ? ...es gingen vielleicht maximal 400K Einheiten über die Theke...klingt nicht nach einem Superhit, aber es ist ausreichend für ein Unternehmen mit der Kostenstruktur einer "Pommesbude" (bis zu 30 Mann).
    Lisa van Helsing ist offline Geändert von Lisa van Helsing (31.08.2019 um 16:13 Uhr)

  4. #224 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Lisa van Helsing Beitrag anzeigen
    Nein, sind sie leider nicht. Wie oft hat sich Elex bis heute verkauft über alle Platformen hinweg? 200K ?, 300K ? ...es gingen vielleicht maximal 400K Einheiten über die Theke...klingt nicht nach einem Superhit, aber es ist ausreichend für ein Unternehmen mit der Kostenstruktur einer "Pommesbude" (bis zu 30 Mann).
    Und wie viel bleibt davon bei PB hängen? Und ist das wirklich genug um ein neues Spiel zu finanzieren, das Studio am Laufen zu halten UND etwas auf die hohe Kante zu legen? Ich glaube nicht, Tim.
    Todesglubsch ist offline

  5. #225 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Hab zudem gelesen, dass Microsoft die Rechte an Deadfire für lausige 300k erworben hat. Das ist wirklich bitter.
    Schätze ohne den Aufkauf hätte Obsidian die Türen schließen können.
    Wo stand das denn? Microsoft haben sich Obsidian (und inXile) ja komplett einverleibt. Es würde mich doch sehr wundern, wenn da die einzelnen Franchises noch extra aufgedröselt und bewertet worden wären. Üblich ist ja in der Regel einfach ein Übernahmeangebot mit allem drum und dran.

    Im Übrigen denke ich keineswegs, dass Obsidian hätten schließen müssen. Josh Sawyer hat im Deadfire Post-Mortem gesagt, dass Deadfire zwar hinter den Erwartungen geblieben ist und sie enttäuscht waren, aber dass es auch kein Desaster gewesen sei. Obsidian haben zu jeder Zeit an mehreren Projekten parallel gearbeitet. Deren Existenz hing sicherlich nie von Deadfire ab.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  6. #226 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Wo stand das denn? Microsoft haben sich Obsidian (und inXile) ja komplett einverleibt.
    Microsoft hat die Publishingrechte für Deadfire von fig für 315000$ erworben, wovon fig dann die letzte Gewinnbeteiligung an die Investoren gezahlt hat.
    Todesglubsch ist offline

  7. #227 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Microsoft hat die Publishingrechte für Deadfire von fig für 315000$ erworben, wovon fig dann die letzte Gewinnbeteiligung an die Investoren gezahlt hat.
    Ach so, das meintest Du, OK, aber die Übernahme der Publishing-Rechte von Fig ist ja schon was komplett anderes als "die Rechte an Deadfire erworben", da es sich ja nur um ein kleines, spezielles Subset der Deadfire-Rechte handelt.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  8. #228 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Lisa van Helsing Beitrag anzeigen
    Und ganz rechtlich gesehen, waren PB ja auch immer "frei", heute sind sie nur noch eine "Marke" von THQ...
    Aha, sie waren damals unter Jowood also so frei, dass man ihnen ihre Marke Gothic nicht wegnehmen konnte, interessant. So ein Quark, PB war noch nie wirklich frei, auch nicht rechtlich. Wenn du einen Vertrag mit einem Publisher hast, bist du ebenfalls geknebelt. Sorry, ich glaube du hast nicht verstanden, was ich geschrieben hatte oder du bist zu jung um die Zeit rund um Gothic 3, Risen 2 und 3 miterlebt zu haben, in denen unsere ach so freien Piranhas sklavisch geknebelt wurden... und vermutlich hast du auch nicht das Video angeschaut, das ich extra für dich verlinkt hatte. Da geht es doch gerade um das Thema "Freiheit" vs. "goldener Käfig", "freies Studio" vs. Teil von THQ Nordic, etc. Eine Horizonterweiterung kann doch nicht schaden. Danach kannst du's immer noch doof finden. Ich habe aber das Gefühl, dass du die Dinge hier ein wenig zu naiv schwarz/weiß siehst.
    RobinSword ist offline

  9. #229 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Naja,sie waren theoretisch frei, aber waren praktisch zu unbedeutend mit zu wenig Rücklagen um aus der Freiheit profitieren zu können.

    Damals war das noch mehr oder weniger Standard. Aber heute heißt es immer mehr 'Friss oder Stirb'. Klassische Entwickler die ihre Ideen bei Publishern pitchen werden immer weniger.
    Todesglubsch ist offline

  10. #230 Zitieren
    banned Avatar von Lisa van Helsing
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Aha, sie waren damals unter Jowood also so frei, dass man ihnen ihre Marke Gothic nicht wegnehmen konnte, interessant. So ein Quark, PB war noch nie wirklich frei, auch nicht rechtlich. Wenn du einen Vertrag mit einem Publisher hast, bist du ebenfalls geknebelt. Sorry, ich glaube du hast nicht verstanden, was ich geschrieben hatte oder du bist zu jung um die Zeit rund um Gothic 3, Risen 2 und 3 miterlebt zu haben, in denen unsere ach so freien Piranhas sklavisch geknebelt wurden... und vermutlich hast du auch nicht das Video angeschaut, das ich extra für dich verlinkt hatte. Da geht es doch gerade um das Thema "Freiheit" vs. "goldener Käfig", "freies Studio" vs. Teil von THQ Nordic, etc. Eine Horizonterweiterung kann doch nicht schaden. Danach kannst du's immer noch doof finden. Ich habe aber das Gefühl, dass du die Dinge hier ein wenig zu naiv schwarz/weiß siehst.
    Zu einem Vertrag gehören immer mindestens zwei. Klar haben sie (PB) als "Rechtssubjekt" dann aus der Position der Schwäche verhandelt, aber die Publisher traten defintiv nicht mit einer Knarre auf. Ich hätte --wäre es anders gewesen- diesen Herrrschaften (Publishern) dann "Adieu" gesagt. Und JA, du verstehst mich hier nicht richtig, unternehmensrechtlich waren PB immer frei -- Verträge sind was anders und selbst dann hatten PB den freien Willen diese sog. "Knebelverträge" zu unterzeichnen.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Und wie viel bleibt davon bei PB hängen? Und ist das wirklich genug um ein neues Spiel zu finanzieren, das Studio am Laufen zu halten UND etwas auf die hohe Kante zu legen? Ich glaube nicht, Tim.
    Huhu Tim[Bild: s_065.gif]

    sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich kenne Interna von PB vorallem deren Finanzen nicht. Hast du vielleicht Zugang zu derer aktuellen Finanzlage? Bilanz?
    Lisa van Helsing ist offline Geändert von Lisa van Helsing (01.09.2019 um 16:12 Uhr)

  11. #231 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Lisa van Helsing Beitrag anzeigen
    unternehmensrechtlich waren PB immer frei -- Verträge sind was anders und selbst dann hatten PB den freien Willen diese sog. "Knebelverträge" zu unterzeichnen.
    Meinst du die Freiheit, andernfalls zum Arbeitsamt zu gehen?

    Zitat Zitat von Lisa van Helsing Beitrag anzeigen
    Ich kenne Interna von PB vorallem deren Finanzen nicht. Hast du vielleicht Zugang zu derer aktuellen Finanzlage? Bilanz?
    Kannst du hier kaufen. Bevor der Staat angefangen hat, die Daten verhökern zu lassen, gab es IIRC auch schon einiges kostenlos. (Zu den zahlreichen anderen Firmen des Geschäftsführers von "PB" gibt es immer noch viele Daten kostenlos.) Es gibt einige Threads, wo anhand aus verschiedenen Quellen zusammengetragener Daten ungefähre Rückschlüsse gezogen wurden. Beispielsweise vom User Soloist geht da einiges in die Richtung. Die Suchfunktion des Forums kann manchmal ganz hilfreich sein. Damit sollte sich auch der Link zur Pressemitteilung, aus der sich entnehmen lässt, dass PB durchaus monetäre Forderungen gestellt hat, finden lassen. Ob die Kohle einfach ausbezahlt wird bzw. wurde oder der Absicherung dient, konnte ich dem nicht entnehmen. Aber dass PB einen gewieften Geschäftsführer hat, ist hier allgemein bekannt. Und dieser postet auch hin und wieder etwas, insbesondere zur Richtigstellung, ins Forum (ohne dabei Zahlen zu verraten). Eine gründliche Forenrecherche könnte also durchaus einiges, anhand dessen sich grobe Abschätzungen vornehmen lassen, zu Tage fördern.
    jabu ist offline

  12. #232 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Lisa van Helsing Beitrag anzeigen
    Ich hätte --wäre es anders gewesen- diesen Herrrschaften (Publishern) dann "Adieu" gesagt.
    Ist das denn etwa nicht passiert?
    Vermutlich hast du die letzten 15 Jahre die Geschichte von PB und deren Verhältnis zu ihren Publishern nicht live mitverfolgt - im Gegensatz zu einigen hier im Forum. Von daher stimme ich jabu zu, dass da evtl. etwas Nachholbedarf besteht.
    RobinSword ist offline

  13. #233 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Wobei, wenn ich das richtig im Kopf habe, das Adieu auch nur deshalb zustande kam, weil Jowood kostenlose Arbeit (Patches) wollte und das PB wohl in den Ruin getrieben hätte.

    Unter Deep Silver hatten sie zwar auch nen Knebel.an, aber wenigstens wurden sie bezahlt.

    So oder so: Kein Platz für kreative Freiheit.
    Todesglubsch ist offline

  14. #234 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Arthur Fleck
    Registriert seit
    Sep 2019
    Ort
    Tempel des Glykon
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Wobei, wenn ich das richtig im Kopf habe, das Adieu auch nur deshalb zustande kam, weil Jowood kostenlose Arbeit (Patches) wollte und das PB wohl in den Ruin getrieben hätte.

    Unter Deep Silver hatten sie zwar auch nen Knebel.an, aber wenigstens wurden sie bezahlt.

    So oder so: Kein Platz für kreative Freiheit.
    Hat Gothic 3 nicht sogar Jowood vor dem Ruin gerettet? Sollte das der Fall sein, könnte ich mir ohne übergreifende Querelen, das damalige Auseinandergehen von PB und Jowood nicht mehr erklären. Immerhin hatten Jowood danach noch immer/wieder genug Asche für ein vermeintlich billig produziertes Addon und eine, während der Entwicklung heruntergehungerte, Fortsetzung. Hätte man mit den Ausgaben für Götterdämmerung nicht lieber Patches von PB finanziert und das ganze dann als Enhanced Edition vertrieben?
    Arthur Fleck ist offline

  15. #235 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Die Enhanced Gold Edition gab es ja, inkl. Community Patch 1.75. Allerdings erst unter THQ Nordic (damals noch nordic games). Womit der Bogen zum Thema wieder geschlagen wäre.
    RobinSword ist offline

  16. #236 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Arthur Fleck
    Registriert seit
    Sep 2019
    Ort
    Tempel des Glykon
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Die Enhanced Gold Edition gab es ja, inkl. Community Patch 1.75. Allerdings erst unter THQ Nordic (damals noch nordic games). Womit der Bogen zum Thema wieder geschlagen wäre.
    Ja, du weißt was ich meine... also meine Frage steht? Was war eigentlich der finale Nagel im Sarg dieser Geschäftsbeziehung? Frage mich übrigens ob jetzt vielleicht ein neues deutsches Entwicklerstudio (rein fiktiv) die Chance hätte eine IP wie Risen zu übernehmen und das vielleicht noch zu einem gütlichen Ende zu führen. Die Geschichte von Risen wurde ja nie auserzählt, nur immer wirrer.
    Arthur Fleck ist offline

  17. #237 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Welche Geschäftsbeziehung? PB und JW? Hab ich doch geschrieben?

    Und Risen gehört Deep Silver. Rein theoretisch könnten sie bei jedem Studio ein neues Spiel in Auftrag geben. Und rein theoretisch könnte THQ Nordic dazu auch den Befehl senden.
    Aber das will man besser nicht, denn Deep Silver ist ein mieser Produzent.
    Denkt mal an Sacred 3 oder Agents of Mayhem.
    Todesglubsch ist offline Geändert von Todesglubsch (09.09.2019 um 09:54 Uhr)

  18. #238 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Sacred 3 oder Agents of Mayhem
    Oh, Gott
    llEill ist offline

  19. #239 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Engholm
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Halsbek
    Beiträge
    200
    Die aktuelle DevPlay Folge behandelt das Thema Einfluss der Publisher. Zwar nix über PB und THQ Nordic, aber dennoch ein interessanter Einblick aus erster Hand.

    [Video]
    Engholm ist offline

  20. #240 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Arthur Fleck
    Registriert seit
    Sep 2019
    Ort
    Tempel des Glykon
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Welche Geschäftsbeziehung? PB und JW? Hab ich doch geschrieben?
    Wie gesichert ist das denn mit dem "gratis arbeiten", wenn andererseits Gothic 3 Jowood finanziell den Arsch gerettet hat.
    Arthur Fleck ist offline

Seite 12 von 16 « Erste ... 58910111213141516 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •