Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
     
    Leichenteich ist offline

    Commodore PET 2001

    Kennt jemand diesen Computer? Oder hatte jemand sogar so einen mal gehabt? Er kam Anfang 1977 auf den Markt und hatte auch schon ein paar grafisch unbeeindruckende Spiele. (im Vergleich zum Atari 2600, der im selben Jahr heraus kam)

    Hier ist noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=bNAS-fJpKaE


    Ich interessiere mich irgendwie immer über alten Bullshit wie das hier. Auch, weils eben ein Außenseiter ist. Den C64, oder die Amiga Modelle sind ja sehr bekannt. Aber der hier eher weniger.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.794
     
    urphate ist offline
    Einen C64 hab ich noch auf dem Speicher, komplett mit Datasette und Floppy 1541.

    Der PT war doch der, der irgendwelche Probleme mit der Tastatur hatte, oder ?

    Fehrlte da nicht ein Zeichen ?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
     
    Pursuivant ist offline
    Nö, nur das Tatstaturlayout war ziemlich ungewöhnlich. Erstens, weil sehr klein - 10-Finger war nicht möglich, zweitens war damals das Layout noch nicht normiert. Der Computer hatte aber schon eine Art Funktionstasten und einen Ziffernblock. Ich hatte 1980 selbst einen gebrauchten CBM PET 2001, er war neu aber sehr teuer, wenn man ihn komplett haben wollte. Der Sidecar mit den zwei 5 1/4 " Disketten-LW. war eigentlich ein eigenständiger Rechner, mit eigener CPU, eigenem RAM, ROM usw.! Dafür konnte man mit dem Sidecar aber ein Netzwerk aus mehreren PET zusammenstecken. Zusammenstecken ist dabei wörtlich gemeint. Wie bei CBM üblich gab es einen durchgeschliffen BUS an dem ohne Treiberinstallation und Verrenkungen mehrere Rechner mit dem Sidecar verbinden konnte - ein Netzwerk eben. Ebenso konnte man auch ohne langwierige Vorbereitungen einen Drucker anschließen und auch benutzen.

    Man kann keinen Atari 2600 mit dem PET vergleichen, der Atari war eine Spielkonsole, der PET ein PC! Wenn du vergleichen willst, dann vergleiche den RadioShak TSR-80 mit dem Atari. Der TSR-80 war ein vollwertiger Computer, einer der ersten echten Homecomputer, wenn nicht sogar der erste.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Nö, nur das Tatstaturlayout war ziemlich ungewöhnlich. Erstens, weil sehr klein - 10-Finger war nicht möglich, zweitens war damals das Layout noch nicht normiert. Der Computer hatte aber schon eine Art Funktionstasten und einen Ziffernblock. Ich hatte 1980 selbst einen gebrauchten CBM PET 2001, er war neu aber sehr teuer, wenn man ihn komplett haben wollte. Der Sidecar mit den zwei 5 1/4 " Disketten-LW. war eigentlich ein eigenständiger Rechner, mit eigener CPU, eigenem RAM, ROM usw.! Dafür konnte man mit dem Sidecar aber ein Netzwerk aus mehreren PET zusammenstecken. Zusammenstecken ist dabei wörtlich gemeint. Wie bei CBM üblich gab es einen durchgeschliffen BUS an dem ohne Treiberinstallation und Verrenkungen mehrere Rechner mit dem Sidecar verbinden konnte - ein Netzwerk eben. Ebenso konnte man auch ohne langwierige Vorbereitungen einen Drucker anschließen und auch benutzen.

    Man kann keinen Atari 2600 mit dem PET vergleichen, der Atari war eine Spielkonsole, der PET ein PC! Wenn du vergleichen willst, dann vergleiche den RadioShak TSR-80 mit dem Atari. Der TSR-80 war ein vollwertiger Computer, einer der ersten echten Homecomputer, wenn nicht sogar der erste.

    Natürlich. Zu der Zeit damals dachten denk ich nur die allerwenigsten daran mit einem Computer zu spielen. Erwähnen wollte ich es trotzdem mal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide