Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Adventurer Avatar von Harrobbed

Harrobbed ist offline

Exclamation Notebooks mit Intel GMA950/900 gfx - Ideen, Probleme und Lösungen in diesen Thread

Specs(zur Info): Intel® Graphics Media Accelerator 950

• 256-bit graphics core running at 400MHz
    • Up to 10.6 GB/sec memory bandwidth with DDR2 667 system memory
    • 1.6 GPixels/sec and 1.6 GTexels/sec fill rate
    • Up to 224 MB maximum video memory (shared with Ram!)
    • 2048x1536 at 75 Hz maximum resolution
    • Up to 4 pixels per clock rendering
    • Microsoft* DirectX* 9 Hardware Acceleration Features:
      • Pixel Shader 2.0
      • Volumetric Textures
      • Shadow Maps
      • Slope Scale Depth Bias
      • Two-Sided Stencil
      • Microsoft* DirectX* 9 Vertex Shader 3.0 and Transform and Lighting supported in software through highly optimized Processor Specific Geometry Pipeline (PSGP)

• Texture Decompression for DirectX* and OpenGL*
    • OpenGL* 1.4 support plus ARB_vertex_buffer and EXT_shadow_funcs extensions and TexEnv shader caching

Das alles klingt zwar ganz schön und bunt, jedoch sieht die Realität alles andere als farbig aus. Die GMA950 ist wohl der langsamste Shader 2.0 fähige chip, der derzeit auf dem Markt ist. Trozdem sind Spiele, wie Oblivion (mit Oldblivion-patch), Doom3, Far-cry usw. auf dem chip spielbar, wenn auch mit reduzierten Details.
    Notebookuser mit diesem chip sind keine Hardcore-Gamer und können deshalb auf vieles effektreiche verzichten. Daher bin ich der Meinung, dass es möglich sein sollte Gothic3 auf dem chip zu zocken. Wie es scheint, hat auch schon jemand es fertig gebracht es zum laufen zu kriegen. Siehe Winfuture

Bei mir, und auch anderen usern, startet das Spiel jedoch nicht. Wegen dem altbekannten Guru. Wobei ich persönlich der Meinung bin, "Where is the guru" sei lediglich der Titel vom Debug Proramm und kann alle Möglichen Fehler aufzeigen, was dazu führt, dass es zum Guru keine universelle Fehlerbeseitigung geben kann.

Ich würde mich freuen, wenn andere User mit dem gleichen Chipsatzt sich hier melden könnten, so dass wir gemeinsam an einer Lösung arbeiten, bzw. suchen können.

Hier, ein Thread mit Information über die Fehlermeldung:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=152976
    Geändert von Harrobbed (23.10.2006 um 11:18 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Neuling

DUNKLER_FRANKE ist offline
    also ich hab eine mobile intel 915gm die angeblich shader 2.0 können. Ich hab nen T43 von IBM/Lenovo mit 2 GB Ram und nen Pentium Mobile 2,0 GHZ bis auf gothic läuft eigentlich jedes game auf der kiste

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Adventurer Avatar von Harrobbed

Harrobbed ist offline
    ^bump^

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Cubeikon

Cubeikon ist offline
    Versuche es aktuell ebenfalls auf meinem Macbook zum laufen zu bekommen..GMA950.

Falls jemand was neues weiß, wäre ich dankbar für einen Hinweis.

gruß,
    cube
    ...bla ?

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    #11 Avatar von Alpha

Alpha ist offline
    Das ganze wird nicht laufen, weil Gothic 3 dafür Hardware T&L benötigt, was die Intel GMA950 meines Wissens nicht hat.

Die Intel GMA 950 hat nur Software T&L.

Edit:
    So, ich weiß nicht, ob das ne lösung ist aber es gibt ein Programm namens 3D - Analyze, dass Grafikkarten und andere Sachen simulieren kann. Ich weiß nicht, ob es klappt, da ich kein Intel GMA950 Besitzer bin, aber ihr könnt es mal testen.

3D - Analyze Download,
    Geändert von ModRes (28.01.2009 um 16:02 Uhr) Grund: Doppelpost

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Cubeikon

Cubeikon ist offline
    Zitat Zitat von Lord Huntelaar Beitrag anzeigen
    Das ganze wird nicht laufen, weil Gothic 3 dafür Hardware T&L benötigt, was die Intel GMA950 meines Wissens nicht hat.

Die Intel GMA 950 hat nur Software T&L.

Edit:
    So, ich weiß nicht, ob das ne lösung ist aber es gibt ein Programm namens 3D - Analyze, dass Grafikkarten und andere Sachen simulieren kann. Ich weiß nicht, ob es klappt, da ich kein Intel GMA950 Besitzer bin, aber ihr könnt es mal testen.

3D - Analyze Download,
    Hey,

dank Dir für den Kommentar! Jetzt wo ich mein Macbook hier habe und sehe, dass Counter-Strike: Source schon nicht spielbar läuft werde ich es bei Gothic erstmal nicht probieren. 3D-Analyze kenne ich auf jeden Fall noch, damit hab' ich damals glatt Battlefield 1942 auf meiner Riva TNT2 zum laufen bekommen.

gruß,
    cube
    ...bla ?

7. #7 Zitieren
    Shrike
    Gast

3d analyze hat nicht funktioniert, als ich damit versucht habe g3 mit einer geforce 4 ti 4200 zu zocken.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Zitat Zitat von Pendulum Beitrag anzeigen
    3d analyze hat nicht funktioniert, als ich damit versucht habe g3 mit einer geforce 4 ti 4200 zu zocken.
    Nunja:
    Die GF 4 TI 4200 ist ja sowiso schon T&L fähig, was 3D Analyze eigentlich überflüssig macht.
    Der Karte fehlt es einfach am Shader-Model 1.4.

9. #9 Zitieren
    Shrike
    Gast

Zitat Zitat von Modres Beitrag anzeigen
    Nunja:
    Die GF 4 TI 4200 ist ja sowiso schon T&L fähig, was 3D Analyze eigentlich überflüssig macht.
    Der Karte fehlt es einfach am Shader-Model 1.4.
    mit 3danalyze kann man den pixelshader einer anwendung ausschalten

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Was soll das bringen, wenn G3 nun mal unbedingt darauf angewiesen ist? Siehst ja selber, dass es so nicht geht.

11. #11 Zitieren
    Shrike
    Gast

Zitat Zitat von Modres Beitrag anzeigen
    Was soll das bringen, wenn G3 nun mal unbedingt darauf angewiesen ist? Siehst ja selber, dass es so nicht geht.
    es geht. nur sieht man dann nur die wolken.