-
Notebooks mit Intel GMA950/900 gfx - Ideen, Probleme und Lösungen in diesen Thread
Specs(zur Info): Intel® Graphics Media Accelerator 950
- 256-bit graphics core running at 400MHz
- Up to 10.6 GB/sec memory bandwidth with DDR2 667 system memory
- 1.6 GPixels/sec and 1.6 GTexels/sec fill rate
- Up to 224 MB maximum video memory (shared with Ram!)
- 2048x1536 at 75 Hz maximum resolution
- Up to 4 pixels per clock rendering
- Microsoft* DirectX* 9 Hardware Acceleration Features:
- Pixel Shader 2.0
- Volumetric Textures
- Shadow Maps
- Slope Scale Depth Bias
- Two-Sided Stencil
- Microsoft* DirectX* 9 Vertex Shader 3.0 and Transform and Lighting supported in software through highly optimized Processor Specific Geometry Pipeline (PSGP)
- Texture Decompression for DirectX* and OpenGL*
- OpenGL* 1.4 support plus ARB_vertex_buffer and EXT_shadow_funcs extensions and TexEnv shader caching
Das alles klingt zwar ganz schön und bunt, jedoch sieht die Realität alles andere als farbig aus. Die GMA950 ist wohl der langsamste Shader 2.0 fähige chip, der derzeit auf dem Markt ist. Trozdem sind Spiele, wie Oblivion (mit Oldblivion-patch), Doom3, Far-cry usw. auf dem chip spielbar, wenn auch mit reduzierten Details.
Notebookuser mit diesem chip sind keine Hardcore-Gamer und können deshalb auf vieles effektreiche verzichten. Daher bin ich der Meinung, dass es möglich sein sollte Gothic3 auf dem chip zu zocken. Wie es scheint, hat auch schon jemand es fertig gebracht es zum laufen zu kriegen. Siehe Winfuture
Bei mir, und auch anderen usern, startet das Spiel jedoch nicht. Wegen dem altbekannten Guru. Wobei ich persönlich der Meinung bin, "Where is the guru" sei lediglich der Titel vom Debug Proramm und kann alle Möglichen Fehler aufzeigen, was dazu führt, dass es zum Guru keine universelle Fehlerbeseitigung geben kann.
Ich würde mich freuen, wenn andere User mit dem gleichen Chipsatzt sich hier melden könnten, so dass wir gemeinsam an einer Lösung arbeiten, bzw. suchen können.
Hier, ein Thread mit Information über die Fehlermeldung:
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=152976
Geändert von Harrobbed (23.10.2006 um 11:18 Uhr)
-
Neuling
also ich hab eine mobile intel 915gm die angeblich shader 2.0 können. Ich hab nen T43 von IBM/Lenovo mit 2 GB Ram und nen Pentium Mobile 2,0 GHZ bis auf gothic läuft eigentlich jedes game auf der kiste
-
^bump^
-
Versuche es aktuell ebenfalls auf meinem Macbook zum laufen zu bekommen..GMA950.
Falls jemand was neues weiß, wäre ich dankbar für einen Hinweis.
gruß,
cube
-
Das ganze wird nicht laufen, weil Gothic 3 dafür Hardware T&L benötigt, was die Intel GMA950 meines Wissens nicht hat.
Die Intel GMA 950 hat nur Software T&L.
Edit:
So, ich weiß nicht, ob das ne lösung ist aber es gibt ein Programm namens 3D - Analyze, dass Grafikkarten und andere Sachen simulieren kann. Ich weiß nicht, ob es klappt, da ich kein Intel GMA950 Besitzer bin, aber ihr könnt es mal testen.
3D - Analyze Download,
Geändert von ModRes (28.01.2009 um 16:02 Uhr)
Grund: Doppelpost
-
 Zitat von Lord Huntelaar
Das ganze wird nicht laufen, weil Gothic 3 dafür Hardware T&L benötigt, was die Intel GMA950 meines Wissens nicht hat.
Die Intel GMA 950 hat nur Software T&L.
Edit:
So, ich weiß nicht, ob das ne lösung ist aber es gibt ein Programm namens 3D - Analyze, dass Grafikkarten und andere Sachen simulieren kann. Ich weiß nicht, ob es klappt, da ich kein Intel GMA950 Besitzer bin, aber ihr könnt es mal testen.
3D - Analyze Download,
Hey,
dank Dir für den Kommentar! Jetzt wo ich mein Macbook hier habe und sehe, dass Counter-Strike: Source schon nicht spielbar läuft werde ich es bei Gothic erstmal nicht probieren. 3D-Analyze kenne ich auf jeden Fall noch, damit hab' ich damals glatt Battlefield 1942 auf meiner Riva TNT2 zum laufen bekommen. 
gruß,
cube
-
06.02.2009 19:53
#7
3d analyze hat nicht funktioniert, als ich damit versucht habe g3 mit einer geforce 4 ti 4200 zu zocken.
-
 Zitat von Pendulum
3d analyze hat nicht funktioniert, als ich damit versucht habe g3 mit einer geforce 4 ti 4200 zu zocken.
Nunja:
Die GF 4 TI 4200 ist ja sowiso schon T&L fähig, was 3D Analyze eigentlich überflüssig macht.
Der Karte fehlt es einfach am Shader-Model 1.4.
-
06.02.2009 21:03
#9
 Zitat von Modres
Nunja:
Die GF 4 TI 4200 ist ja sowiso schon T&L fähig, was 3D Analyze eigentlich überflüssig macht.
Der Karte fehlt es einfach am Shader-Model 1.4.
mit 3danalyze kann man den pixelshader einer anwendung ausschalten
-
Was soll das bringen, wenn G3 nun mal unbedingt darauf angewiesen ist? Siehst ja selber, dass es so nicht geht.
-
06.02.2009 22:47
#11
 Zitat von Modres
Was soll das bringen, wenn G3 nun mal unbedingt darauf angewiesen ist? Siehst ja selber, dass es so nicht geht.
es geht. nur sieht man dann nur die wolken.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|