-
21.05.2019 06:41
-
[ENDERAL] Entscheidungen - Die Qual der Wahl
#1
|
Hallo,
mich würde mal eure Meinung interessieren wie ihr in Spielen entscheidet und ob euch solche Spiele gefallen in denen ihr entscheidend das Spielerlebnis beeinflussen könnt?
... nach Herz oder Verstand? Gut oder böse?
Jede Aktion hat eine Konsequenz!
In manchen Rollenspielen ist es nicht nur häufig schwer auszumachen, was nun gut oder böse, ethisch richtig oder falsch ist, auch die manchmal knallharten Konsequenzen sind schwer einzuschätzen und vorherzusagen.
Fast wie im richtigen Leben 
Wie seht ihr das?
Und ärgert ihr euch wenn ihr nach langer Bedenkzeit eine Entscheidung getroffen habt die im Endeffekt doch nicht so relevant war und nicht wirklich irgendwelche Auswirkungen hatte?
Ich habe eigentlich noch nie ein Game gespielt bei dem man durch die Dialoge oder durch Handlungen den Spielverlauf verändern kann.
Enderal ist das erste bei dem mir moralische Entscheidungen abverlangt werden
|
|
 |
|
 |
-
21.05.2019 08:56
#2
|
Das kommt bei mir immer darauf an, welche "Gesinnung" mein Charakter hat.
Besonders in den alten (neuere kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, mein Wissensstand hört bei NWN 2 auf) Spielen in den vergessenen Reichen (also baldurs gate usw) hat man ja auch oft sehr unterschiedliche Optionen während der Gespräche, wo man seine Gesinnung ausspielen kann. Diese legt man zu Spielbeginn fest und wenn man mit seinen Taten zu sehr abweicht verändert sich diese.
In NWN 2 konnte man sich zum Beispiel
Mir gefällt das sehr! Und Enderal treibt das an einigen Stellen so dermaßen auf die Spitze, dass man Entscheidungen trifft, die einen großen Unterschied für den Questverlauf haben. Und da ist der Unterschied am Ende nicht einfach nur ein bisschen mehr oder weniger Gold oder ein wütender NPC, sondern eben auch Tode. Keine 0815-Tode, sondern welche die bei mir einen so faden Beigeschmack hatten, dass ich tatsächlich ganze Passagen nochmal gespielt habe, um ein anderes Ergebnis zu erreichen.
Das mache ich sonst nicht, sondern lebe mit den Entscheidungen, die ich für meinen Charakter getroffen habe.
Standest du denn gerade konkret vor einer Entscheidung? Das würde mich mal sehr interessieren.
|
|
 |
|
 |
-
21.05.2019 09:12
#3
|
 Zitat von Murielle
Das kommt bei mir immer darauf an, welche "Gesinnung" mein Charakter hat.
Besonders in den alten (neuere kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, mein Wissensstand hört bei NWN 2 auf) Spielen in den vergessenen Reichen (also baldurs gate usw) hat man ja auch oft sehr unterschiedliche Optionen während der Gespräche, wo man seine Gesinnung ausspielen kann. Diese legt man zu Spielbeginn fest und wenn man mit seinen Taten zu sehr abweicht verändert sich diese.
In NWN 2 konnte man sich zum Beispiel
Mir gefällt das sehr! Und Enderal treibt das an einigen Stellen so dermaßen auf die Spitze, dass man Entscheidungen trifft, die einen großen Unterschied für den Questverlauf haben. Und da ist der Unterschied am Ende nicht einfach nur ein bisschen mehr oder weniger Gold oder ein wütender NPC, sondern eben auch Tode. Keine 0815-Tode, sondern welche die bei mir einen so faden Beigeschmack hatten, dass ich tatsächlich ganze Passagen nochmal gespielt habe, um ein anderes Ergebnis zu erreichen.
Das mache ich sonst nicht, sondern lebe mit den Entscheidungen, die ich für meinen Charakter getroffen habe.
Ja, Baldurs Gate/Icewind Dale sagen mir was. Die habe ich rauf und runter gespielt Da war ich immer "Rechtschaffen gut" 
Ich spiele nicht gerne "böse" Charaktere, das kann ich, glaube ich, nicht mit meiner Moral vereinbaren.
Standest du denn gerade konkret vor einer Entscheidung? Das würde mich mal sehr interessieren.
Ja sicher, sonst wäre das Thema bei mir ja nicht aufgekommen.
2x bisher, wo ich echt überlegen musste was ich antworte und ob meine Entscheidung irgendwelche Konsequenzen für den späteren Spielverlauf hat
|
|
 |
|
 |
-
21.05.2019 09:40
#4
-
21.05.2019 10:06
#5
|
 Zitat von Murielle
Die spiele ich alle paar Jahre immer nochmal wieder. Für viele ist ja die Grafik ein Ausschlusskriterium, die hat mich aber glücklicherweise nie interessiert. 
Ich finde böse Charaktere durchaus interessant. Nicht die eindimensionalen chaotisch bösen, die wahllos alles niedermetzeln. Sondern die vielschichtigen. Die, die oft nur die besten Absichten hatten und dann lief ab irgendeinem Punkt einfach nur noch alles schief. Solche Charaktergeschichten kann man sich ja durchaus basteln und einige NPCs sind auch so konzipiert.
Du meinst so etwas in der Art wie "Robin Hood", ja? Böse, um Gutes zu tun... 
Nun spann mich doch nicht so auf die Folter! 
Geht es um Nailaq? Hast du übrigens die Schlächter-von-Ark-Reihe schon gelesen? Da erfährst du mehr über seine Vergangenheit.
Ich denke, das kann ohne Spoiler so stehen, oder?
Das war eine davon. Da kannst du dir meine Entscheidung aber sicher denken... weil ich ja rechtschaffen gut bin 
Die andere war die Entscheidung um den Vater der Brot-Händlerin auf dem Arker Marktplatz.
Wo ich immer noch am überlegen bin ob meine Entscheidung wirklich die war, die ich vertreten kann... vermutlich nicht
|
|
 |
|
 |
-
21.05.2019 10:13
#6
|
Oh! Ja, das hatte ich schon wieder vergessen.
Ich weiß nicht, das ist Auslegungssache. Ich habe meine Entscheidung als "gut" empfunden. Die andere hätte man aber auch als "gut" oder "gerecht" empfinden können.
Ich habe
Immer diese Vielschichtigkeit!
|
|
-
21.05.2019 10:16
#7
|
 Zitat von Murielle
Oh! Ja, das hatte ich schon wieder vergessen.
Ich weiß nicht, das ist Auslegungssache. Ich habe meine Entscheidung als "gut" empfunden. Die andere hätte man aber auch als "gut" oder "gerecht" empfinden können.
Ich habe
Immer diese Vielschichtigkeit! 
Das habe ich ihm ebenso vermittelt Hat aber bei mir im Endeffekt nichts gebracht 
|
|
 |
|
 |
-
21.05.2019 10:40
#8
-
21.05.2019 11:47
#9
|
 Zitat von Murielle
Vielleicht macht es ja noch später einen Unterschied, das weiß man bei Enderal nie.
Naja, das ist es ja eben. Das ist eine reine eigene Moralentscheidung.
Ich bin der Meinung: "Warum gleiches mit gleichem vergelten?" Blut für Blut? Inwiefern ist man dann "besser" als die, die man versucht auszumerzen?
Der Händler Sonnenschein, oder wie er heißt zB. Ich habe da den Sinn für Gerechtigkeit walten lassen und ihn für seine Taten vor's "Gericht" geschickt.
Der Grund: Weil es einfach unfair gegenüber denjenigen ist die für ihr Geld hart arbeiten.
Meine Ambition hat mich lange überlegen lassen ob ich ihn hätte laufen lassen sollen.
Denn es stellen sich mir dann immer Fragen, wie: "Warum ist er in diese Situation gekommen?" "Bringt ihn die "Verurteilung weiter?" Wenn er dann vielleicht aus dem Knast kommt hat er ja wieder kein Geld um seine Familie zu ernähren und alles beginnt von vorne.
Da wären vielleicht Drohungen im Sinn von "Beim nächsten Mal geht es aber nicht sogut für dich aus!" oder ähnliches.
Vieles, wo ich anders handeln würde wird von dem Spiel auch einfach vorgegeben, was mir auch überhaupt nicht gefällt weil es eben nicht mit meiner Weltanschauung konform geht.
In Sacred 2 zB. da kann man auf Grund der XP+Items ein ganzes Trolldorf ausrotten. Ich weiß, es ist nur ein Spiel aber schon der Gedanke daran, etwas zu vernichten nur weil es für einen selbst lohnenswert erscheint 
Viele reelle Dinge finden sich eben auch in den Spielen wieder.
Nehmen wir mal an du verfolgst schon seit 25 Jahren einen Mann der deinen besten Freund ermordet hat und findest ihn schließlich.
Dieser hat wiederum eine kleine Tochter um die er sich liebevoll kümmert und ihr einziger Ernährer ist. Sie hat sonst absolut niemanden mehr auf der Welt, ausser eben ihren Vater.
Was würdest du tun?
|
|
 |
|
 |
-
21.05.2019 12:21
#10
|
 Zitat von Golden Girl
Naja, das ist es ja eben. Das ist eine reine eigene Moralentscheidung.
Ich bin der Meinung: "Warum gleiches mit gleichem vergelten?" Blut für Blut? Inwiefern ist man dann "besser" als die, die man versucht auszumerzen?
Der Händler Sonnenschein, oder wie er heißt zB. Ich habe da den Sinn für Gerechtigkeit walten lassen und ihn für seine Taten vor's "Gericht" geschickt.
Der Grund: Weil es einfach unfair gegenüber denjenigen ist die für ihr Geld hart arbeiten.
Meine Ambition hat mich lange überlegen lassen ob ich ihn hätte laufen lassen sollen.
Denn es stellen sich mir dann immer Fragen, wie: "Warum ist er in diese Situation gekommen?" "Bringt ihn die "Verurteilung weiter?" Wenn er dann vielleicht aus dem Knast kommt hat er ja wieder kein Geld um seine Familie zu ernähren und alles beginnt von vorne.
Da wären vielleicht Drohungen im Sinn von "Beim nächsten Mal geht es aber nicht sogut für dich aus!" oder ähnliches.
Vieles, wo ich anders handeln würde wird von dem Spiel auch einfach vorgegeben, was mir auch überhaupt nicht gefällt weil es eben nicht mit meiner Weltanschauung konform geht.
In Sacred 2 zB. da kann man auf Grund der XP+Items ein ganzes Trolldorf ausrotten. Ich weiß, es ist nur ein Spiel aber schon der Gedanke daran, etwas zu vernichten nur weil es für einen selbst lohnenswert erscheint 
Viele reelle Dinge finden sich eben auch in den Spielen wieder.
Nehmen wir mal an du verfolgst schon seit 25 Jahren einen Mann der deinen besten Freund ermordet hat und findest ihn schließlich.
Dieser hat wiederum eine kleine Tochter um die er sich liebevoll kümmert und ihr einziger Ernährer ist. Sie hat sonst absolut niemanden mehr auf der Welt, ausser eben ihren Vater.
Was würdest du tun?
War das das Quest von der Goldenen Sichel mit dem Aeternabauern? Das habe ich auch rechtschaffen gelöst (also mich am Gesetz orientiert).
Zu deinem Gedankenexperiment:
Ich würde den gar nicht 25 Jahre verfolgen, dafür ist die Justiz zuständig. Ob lebenslänglich Kerker oder Todesstrafe spielt dabei keine Rolle für die Versorgungssituation der Tochter. Würde man ihn laufen lassen, wäre das Gründen und Alleinversorgen einer Familie ein Freifahrtschein für so ziemlich jede Straftat. Als chaotisch guter Charakter würde ich ihn vielleicht heiraten und mich mit um das Mädel kümmern? Ist einfach gesinnungsabhängig.
Ein Dorf ausrotten nur weil man es kann fällt für mich in die Kategorie "chaotisch böse". Sowas finde ich auch sehr befremdlich. 
Was sind eigentlich deine bisherigen Gedanken zur "Gesinnung" des Vaters?
|
|
 |
|
 |
-
21.05.2019 14:56
#11
|
 Zitat von Murielle
War das das Quest von der Goldenen Sichel mit dem Aeternabauern? Das habe ich auch rechtschaffen gelöst (also mich am Gesetz orientiert).
Zu deinem Gedankenexperiment:
Ich würde den gar nicht 25 Jahre verfolgen, dafür ist die Justiz zuständig. Ob lebenslänglich Kerker oder Todesstrafe spielt dabei keine Rolle für die Versorgungssituation der Tochter. Würde man ihn laufen lassen, wäre das Gründen und Alleinversorgen einer Familie ein Freifahrtschein für so ziemlich jede Straftat. Als chaotisch guter Charakter würde ich ihn vielleicht heiraten und mich mit um das Mädel kümmern?  Ist einfach gesinnungsabhängig.
Naja spieltechnisch kann man das ja immer alles auf die Gesinnung schieben. Ist so auch deine Meinung im RL?
Und Spätfolgen... wenn man es aus dem Blickwinkel der "Kleinen" betrachtet? Vielleicht dürstet sie es in späteren Jahren auch nach Rache 
Was sind eigentlich deine bisherigen Gedanken zur "Gesinnung" des Vaters?
Tja, im Moment kann ich mich ja nur an dem orientieren was Tharael mir erzählt. Und das ist, wie du weißt, nicht gerade "menschlich"
Also werde ich mich überraschen lassen was da noch kommt. Später weiß ich mehr.
|
|
 |
|
 |
-
21.05.2019 18:57
#12
|
 Zitat von Golden Girl
Naja spieltechnisch kann man das ja immer alles auf die Gesinnung schieben. Ist so auch deine Meinung im RL?
Und Spätfolgen... wenn man es aus dem Blickwinkel der "Kleinen" betrachtet? Vielleicht dürstet sie es in späteren Jahren auch nach Rache
Tja, im Moment kann ich mich ja nur an dem orientieren was Tharael mir erzählt. Und das ist, wie du weißt, nicht gerade "menschlich"
Also werde ich mich überraschen lassen was da noch kommt. Später weiß ich mehr.
An die Quest erinnere ich mich nicht. 
Zu der RL-Frage: Wenn man sowieso nach Mitleid entscheidet, braucht man keine Gesetze. Dann kann ja jeder mordend durch die Lande ziehen, Hauptsache er hat ein Kind zu Hause sitzen, das er versorgen muss. Ob das Kind dadurch zum Racheengel wird, kann niemand orakeln. Das erinnert mich gerade sehr an das Trolley-Problem.
Oh, das ist interessant! Ich finde deine Blickwinkel wirklich sehr erhellend.
|
|
 |
|
 |
-
21.05.2019 19:04
#13
|
 Zitat von Murielle
An die Quest erinnere ich mich nicht.
Zu der RL-Frage: Wenn man sowieso nach Mitleid entscheidet, braucht man keine Gesetze. Dann kann ja jeder mordend durch die Lande ziehen, Hauptsache er hat ein Kind zu Hause sitzen, das er versorgen muss. Ob das Kind dadurch zum Racheengel wird, kann niemand orakeln. Das erinnert mich gerade sehr an das Trolley-Problem.
Ja, da gibt es viele Varianten und viele Fragen zu einem Problem.
Oh, das ist interessant! Ich finde deine Blickwinkel wirklich sehr erhellend.
Auf was bezogen meinst du denn das?
|
|
-
21.05.2019 19:08
#14
|
 Zitat von Golden Girl
Ja, da gibt es viele Varianten und viele Fragen zu einem Problem.
Auf was bezogen meinst du denn das?
Auf den Spoiler!
|
|
-
21.05.2019 20:06
#15
|
Ich empfinde manches ein bischen verstörend und zu krass, zu überzogen; aber in Filmen geht es mir oft genauso. Zum Beispiel das mit Meldor Federwall (Spoiler ahead, vielleicht nur die ersten Sekunden angucken wer es noch nicht kennt) http://www.youtube.com/watch?v=QaiscUDUTKw&t=23m15s , obwohl er zutiefst bereut hat... naja. Bei dem Youtuber sieht man richtig, wie schwer die Entscheidung fällt.
Danach kauere ich dann für ein paar Stunden in der Embryonalstellung und nuckle am Daumen. Die Questschreiber von Enderal haben echt Talent muss ich neidvoll sagen.
€: PS, mal wieder die Kritik vergessen. An manchen Stellen wünsche ich mir mehr Sensibilität bei den (manchmal überzogenen) Folgen.
|
|
-
23.05.2019 18:25
#16
|
 Zitat von DWS
Ich empfinde manches ein bischen verstörend und zu krass, zu überzogen; aber in Filmen geht es mir oft genauso. Zum Beispiel das mit Meldor Federwall (Spoiler ahead, vielleicht nur die ersten Sekunden angucken wer es noch nicht kennt) http://www.youtube.com/watch?v=QaiscUDUTKw&t=23m15s , obwohl er zutiefst bereut hat... naja. Bei dem Youtuber sieht man richtig, wie schwer die Entscheidung fällt.
Danach kauere ich dann für ein paar Stunden in der Embryonalstellung und nuckle am Daumen. Die Questschreiber von Enderal haben echt Talent muss ich neidvoll sagen.
€: PS, mal wieder die Kritik vergessen. An manchen Stellen wünsche ich mir mehr Sensibilität bei den (manchmal überzogenen) Folgen.
Ich finde es gut das du deinen Beitrag nochmal einigermaßen abgeschwächt hast, denn ab und an onehittet deine zynische Denkweise eine gesamte Diskussion. Ist dir vermutlich selbst aufgefallen
|
|
 |
|
 |
-
24.05.2019 19:29
#17
|
Ich stimme DWS zu. Manchmal ist es wirklich ziemlich krass. Gestern hatte ich die Quest mit Meldor Federwall, und es war eine sehr schwere Entscheidung.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie ich Jespar finde. Er wirkt auf mich ein wenig inhuman und egoistisch. Eine Liaison werde ich mit ihm sicher nicht anfangen, denn wenn man die will, darf man ihm nicht widersprechen, und das fällt mir doch extrem schwer. 
Ansonsten bin ich leider noch nicht so weit, dass ich noch weitere problematische Entscheidungen hätte fällen müssen, aber ich bin gespannt.
Was mich aber total nervt ist die Tatsache, dass man in einigen Lokalitäten nur die Tür aufmachen muss, und schon wird man angegriffen ( bis jetzt immer Ratten ). Es gibt nicht einmal ansatzweise die Chance zu blocken, weil man die Ratte schon im Gesicht hat bevor irgendeine Aktion möglich ist, und Ratte im Gesicht bedeutet sofortige Verwundung. Es wäre schön gewesen wenn man zumindest 1 Sekunde hätte um sich zu orientieren, oder den Schild zu heben.
|
|
 |
|
 |
-
24.05.2019 21:05
#18
-
28.05.2019 11:59
#19
|
 Zitat von DWS
Ich empfinde manches ein bischen verstörend und zu krass, zu überzogen; aber in Filmen geht es mir oft genauso. Zum Beispiel das mit Meldor Federwall (Spoiler ahead, vielleicht nur die ersten Sekunden angucken wer es noch nicht kennt) http://www.youtube.com/watch?v=QaiscUDUTKw&t=23m15s , obwohl er zutiefst bereut hat... naja. Bei dem Youtuber sieht man richtig, wie schwer die Entscheidung fällt.
Danach kauere ich dann für ein paar Stunden in der Embryonalstellung und nuckle am Daumen. Die Questschreiber von Enderal haben echt Talent muss ich neidvoll sagen.
€: PS, mal wieder die Kritik vergessen. An manchen Stellen wünsche ich mir mehr Sensibilität bei den (manchmal überzogenen) Folgen.
Ich habe mir dieses Video vorher nicht angesehen, jedoch habe ich, bevor ich Meldor zum Schluss ansprach gespeichert.
Ich habe sämtliche Sprachoptionen probiert und es gab für mich IMMER nur die Lösung, Meldor ziehen zu lassen.... 
Irgendwie sieht das im Video anders aus.
"Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist" Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?! 
|
|
 |
|
 |
-
28.05.2019 12:22
#20
|
 Zitat von Schnurz
Ich habe mir dieses Video vorher nicht angesehen, jedoch habe ich, bevor ich Meldor zum Schluss ansprach gespeichert.
Ich habe sämtliche Sprachoptionen probiert und es gab für mich IMMER nur die Lösung, Meldor ziehen zu lassen.... 
Irgendwie sieht das im Video anders aus. 
Es passiert mit ihm immer das, was im Video passiert, glaube ich, egal was man tut. Das einzige was man da beeinflussen kann ist, was mit Mathilda geschieht.
|
|
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
|