Ergebnis 1 bis 11 von 11

The Last Kingdom

  1. #1 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.566
    Hallo zusammen,
    Wer schaut den von euch allen "The Last Kingdom"? Hat sich mittlerweile zu einer meiner Lieblingsserien gemausert. Kann man auch ein wenig als Gegenstück von Vikings sehen. Beide Serien spielen ungefähr in der gleichen Zeit, bei The Last Kingdom wird der Fokus allerdings auf die Engländer gelegt.

    Außerdem muss man dazu sagen, dass die Serie eine Verfilmung der Buchreihe "Uthred-Saga" von Bernard Cornwell ist.
    Mani ist offline

  2. #2 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Hab ich noch nie von gehört. Da ich Vikings aber schon eher mittelmäßig fand, bin ich nicht wirklich angefixt.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.052
    Ich gucke sie nicht und bin hier auch nur gelandet, weil ich dachte es gehe hier um die Serie "Kingdom" aus Korea! (Hatte den Namen nicht mehr ganz sitzen)
    Aaaaber, tatsächlich ist "The Last Kingdom" eine Serie die ich auf meiner "Guckliste" stehen haben. Hatte sogar schon die erste Folge gesehen...meine Güte bin ich durcheinander in letzter Zeit...
    Socke ist offline Geändert von Socke (20.05.2019 um 21:30 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Sushi Phoenix
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    4.175
    Bin drauf gestoßen und war sofort angefixt, als ich gehört habe, das es um die Cornwell-Bücher geht, die ich damals verschlungen habe. Habe die Serie mittlerweile auch durch und ein Vergleich mit Vikings lässt sich nicht vermeiden. Achtung, es folgen Spoiler für beide Serien:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Vikings war in den ersten beiden Staffeln stärker, hat danach aber immer weiter abgebaut, angefangen beim Tod von Athelstan und letztendlich mit dem Tod von Ragnar. Die Serie ist danach immer noch ok, hat aber viel Charme verloren und dreht mit seinen Schlachten und Intrigen zu sehr auf. Die Söhne von Ragnar machen einen ganz guten Job, aber wie gesagt, es fehlen einfach die stärksten Charaktere wie der Priester oder Ragnar. Ivar soll wohl der interessanteste Charakter sein und Ragnar ein Stück weit ersetzen, aber ich finde ihn zu eindimensional. Er ist einfach Machthungrig und grausam, während Ragnar wesentlich vielschichtiger war und viel mehr Facetten zu bieten hatte. Vom ehrgeizigen Liebling der Götter, über den zweifelnden und fast wahnsinnigen Drogen-süchtigen bis hin zum desillusionierten und gebrochenen Mann hatte Ragnar alles zu bieten, von Klugheit und Freundlichkeit bis hin zum Wahnsinn und Grausamkeit.

    The Last Kingdom hat zwar erst drei Staffeln, diese sind meiner Meinung nach aber alle gleich stark und ich gehe davon aus, das auch die weiteren Staffeln ähnlich stark bleiben, da sie schließlich mit den Büchern eine sehr gute Grundlage haben. Mich hat es zwar furchtbar geärgert, das man meinen Lieblings Charakter Leofric so schnell sterben ließ (in den Büchern kam er glaub ich nicht so charismatisch rüber), aber der Serie bleiben trotzdem genug stimmige und sympathische Charakter, wobei Uthred zwar annehmbar, aber längst nicht der Star der Serie ist. Am schwächsten fand ich bisher die große Schlacht am Ende von Staffel 1 (?), wo auch Leofric stirbt. In den Büchern war diese Schlacht ein Highlight, in der Serie aber meiner Meinung nach schlecht umgesetzt, angefangen von Uthreds lächerlichem Sprung in den feindlichen Schildwall (Plot-Armor Lvl. 9000), bis hin zum abrupten Ende der Schlacht. Da macht Vikings einen wesentlich besseren Eindruck. Besonders gelungen finde ich aber den Einsatz von gezieltem Humor, das die Charaktere nochmal sympathischer macht und die Handlung immer wieder auflockert.
    Sushi Phoenix ist offline Geändert von Sushi Phoenix (20.05.2019 um 18:50 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Du musst hellsehen können.

    Ich bin jetzt mit Vikings durch und habe als "Ersatz" sozusagen am Wochenende mit The Last Kingdom angefangen. Bin jetzt am Anfang der 2. Staffel. Gefällt mir recht gut, war allerdings zu Beginn für mich ziemlich schwer durchzublicken, wer wer ist. Als ich dann so langsam Land gesehen habe, waren auch schon wieder fast die Hälfte der Leute tot. Ich mag die Atmosphäre der Serie, wenn mir auch bis jetzt Vikings besser gefällt, aber vielleicht ändert sich das ja noch.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  6. #6 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.566
    The Last Kingdom steigert sich wirklich von Folge zu Folge. Ich kam am Anfang ehrlich gesagt auch nicht gleich rein. Erst mit Staffel 2 kam ich richtig rein, aber dann dafür umso mehr. Mittlerweile gefällt mir The Last Kingdom ein Stück mehr als die aktuelle Vikings Serie.
    Mani ist offline

  7. #7 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    The Last Kingdom steigert sich wirklich von Folge zu Folge. Ich kam am Anfang ehrlich gesagt auch nicht gleich rein. Erst mit Staffel 2 kam ich richtig rein, aber dann dafür umso mehr. Mittlerweile gefällt mir The Last Kingdom ein Stück mehr als die aktuelle Vikings Serie.
    Dann bin ich aber mal gespannt.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  8. #8 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.449
    Ich bin ein totaler Fan der Bücher und hab die Serie tatsächlich auch schon länger auf dem Schirm. Bin bisher nur noch nicht dazu gekommen (zu viele andere Serien in der Warteschleife). Wenn ich nun so lese, wie toll die Serie sich entwickelt, werde ich das direkt ändern
    Ayn ist offline

  9. #9 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Ich bin jetzt durch mit den 3 Staffeln und dass die Serie von Staffel zu Staffel besser wird, kann ich so bestätigen. Allerdings gefällt mir persönlich Vikings trotzdem noch besser.

    Wieviele Bücher gibt es denn und wurde bis jetzt auch ein Buch pro Staffel verfilmt?
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Laut Wikipedia gibt es bisher 11 Bücher, das zwölfte soll bald kommen.

    Staffel 1 gibt ungefähr Bücher 1 & 2 wieder, Staffel 2 Bücher 3 & 4 (und Staffel 3 dann vermutlich wohl Bücher 5 & 6?).

    Alles von Wikipedia nachgeplappert
    ulix ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.800
    Ich fand die erste Staffel unfreiwillig komisch, weil der Hauptcharakter sich meiner Meinung nach an vielen Stellen wie ein Volltrottel verhalten hat und mir auch nicht sonderlich sympathisch war. Das Szenario gefiel mir aber, weshalb ich weitergeschaut habe. Die zweite Staffel war dann überraschend gut und auch der Hauptcharakter hat sich mehr und mehr gewandelt so dass er mit letztlich auch sympathischer wurde. Mit der 3. Staffel habe ich gerade erst angefangen.
    Vikings gefällt mir allerdings deutlich besser.
    Feuerstern ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •