Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Neuer PC für ca. 800 € (und zwei 1080p-Monitore)

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Hallo zusammen,

    ich habe mich bereits vor zwei Jahren nach einem neuen PC erkundigt; da mir damals geraten wurde, noch ein halbes Jahr auf die neuen AMD Prozessoren zu warten und mein PC seit dem kaum Probleme machte, habe ich das Thema aber aus den Augen verloren. Nachdem meine GTX 570 jetzt aber gar nicht mehr läuft und ich gerade etwas Geld dafür übrig habe, will ich das Thema nochmal angehen.

    Anforderungen:
    - 10 bis 20 Programme und Chrome mit 50+ Tabs gleichzeitig geöffnet haben
    - Betrieb von zwei Monitoren (nicht für Spiele)
    - schneller System- und Programmstart
    - YouTube Videos in 1080p mit 60 FPS flüssig abspielen
    - ein wenig Photoshop, Blender und Videoschnitt
    - gelegentlich halbwegs aktuelle Spiele auf mittleren Details bei einer 1080p Auflösung spielen (z.B. Battelfield V, Assassin's Creed Unity, GTA V, Far Cry 5, Gothic 2 mit D3D11-Renderer )

    Ich stelle mir grob folgende Komponenten dafür vor, bin aber auch für bessere Ratschläge offen:
    - CPU: 4 bis 8 (virtuelle) Kerne á 3 GHz (habe bisher gute Erfahrungen mit Intel gemacht)
    - GPU: ca. 2 GB VRAM (habe bisher gute Erfahrungen mit Nvidia gemacht)
    - RAM: 16 GB DDR4
    - SSD: 300 bis 500 GB für die Programme, ein paar Spiele und Windwos
    - HDD: 2 TB für Photoshop- und Videodateien
    - Gehäuse: nicht zu laut und geräumig genug, dass man da gut Teile austauschen und die Kabel verlegen kann

    Von meinem alten PC würde ich glaube ich nur folgendes übernehmen, sofern nichts dagegen spricht:
    - CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler (2016 nachgekauft)
    - Soundkarte: Asus Xonar DG (2011 nachgekauft)
    - Ich habe noch eine Windows 7 Home Premium Lizenz, die ich auf meinem aktuellen PC auf Windows 10 geupgradet habe. Das sollte doch auch wieder für den neuen PC funktionieren, oder? Würde es auch klappen, den dabei generierten Windows 10 Key auszulesen und damit direkt Windows 10 zu installieren?

    Sofern sich das preislich lohnt, und ihr mich bezüglich Kompatibilitätsproblemen beratet, würde ich mir einen eigenen Zusammenbau zutrauen. Ansonsten habe ich aber vor allem im Hinblick auf etwaige Garantien auch nichts gegen einen Fertig-PC.

    Insgesamt wollte ich nicht nicht viel mehr als 800 bis 900 Euro dafür ausgeben. Je weniger, desto besser. Denn ich würde gerne auch zwei neue Monitore anschaffen wollen. Neben dem PC ist das allerdings zweitrangig.

    Der Hauptmonitor sollte mindestens in 1920 * 1080 aufgelöst und ca. 23 Zoll groß sein. Ich bevorzuge ein schlichtes, mattes, schwarzes, schmales Gehäuse. Ich denke, 60 Hz. sollten mir reichen. Daneben will ich noch einen optisch passenden Zweitmonitor stellen. Aus Kostengründen braucht dieser nicht ganz so breit seit, aber sollte am besten die selbe Höhe haben. Eventuell kann man einen kleinen Monitor hochkannt verwenden?

    Für beide Monitore zusammen dachte ich an ca. 250 Euro. Ist das realistisch?

    Vielen Dank für eure Hilfe! Am liebsten wären mir konkrete Produktempfehlungen, da ich mich vor allem bei den kleinen Details überhaupt nicht auskenne.

    ~ Tiranu
    Tiranu ist offline Geändert von Tiranu (19.05.2019 um 13:33 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Wie wäre ist mit einer angepassten Version der Beispielzusammensetzung?



    Artikel Artikelname Beispielprodukt Preis
    CPU: AMD Ryzen Ryzen 5 2600, 6 x 3,4GHz
    ~ 150€
    CPU-Kühler: Towerkühler Alpenföhn Ben Nevis
    ~ 20€
    Mainboard: B450 Chipsatz AsRock B450 Pro4
    ~ 79€
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16
    ~ 71€
    Grafikkarte A: RX 570 8GB Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GB (ohne DVI Anschluss)
    ~130€
    Festplatte: SSD Crucial MX500 1TB
    ~114€
    Festplatte: HDD günstige 4TB HDD
    ~90€
    Gehäuse: Sharkoon M25-V
    ~ 42€
    Netzteil: 500 Watt; 40A@12V+ be quiet Pure Power 11
    ~ 59€
    Summe
    ~800€

    Die SSD könnte man noch kleiner nehmen, und bei der Grafikkarte ggf. ne 580, wenn die Leistung benötigt wird.

    Wie sieht es bei dir mit dem Backup deiner Daten aus?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Schon mal vielen Dank!

    Ja, das habe ich mir auch angesehen, konnte aber mit den der Vega Grafikkarte nichts anfangen.

    Bisher hatte ich, was Treiber und die Kompatibilität mit Hardwarebeschleunigungs- und speziellen Grafik-Features, besser Erfahrungen mit Intel und Nvidia gemacht. Ist das inzwischen nicht mehr so wichtig und der Preisunterschied so groß? Ich habe bei Blender gerade nachgelesen, dass AMD Karten für GPU-Renderung GCN 2.0 oder höher unterstützen müssen. Entsprechende Angaben kann ich hier allerdings nicht finden (nur bei der 400er Serie darüber).

    Lohnt sich der CPU-Kühler, oder kann ich meinen alten auch weiter verwenden? Bei 20 Euro wäre eine Neuanschaffung jetzt aber nicht so das große Problem.

    8GB VRAM und insgesamt 12 Kerne klingt nach einer ganzen Menge! Da hat sich in den letzten Jahren aber viel getan...

    Lohnt es sich bei der SSD eine deutlich kleinere aber dafür viel schnellere zu nehmen? Ansonsten wäre 1 TB schon nicht schlecht, sodass ich mir den Kauf einer zweiten HDD fast schon sparen würde. Ich habe zwei externe Festplatten für Backups; da könnte ich dann im Zweifelsfall noch ein paar mehr Dateien drauf Auslagern und dafür alle Spiele auf der SSD installieren. Würde dafür ein 1 TB reichen? Die Spiele werden inzwischen ja auch immer größer...
    Tiranu ist offline Geändert von Tiranu (19.05.2019 um 13:53 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Wenn für deine Anwendung eine NVidia Grafikkarte besser ist (benchmarks), dann kann man auch problemlos eine NVidia Grafikkarte nehmen.
    GCN ist aber schon seit der 300er reihe das minimum (bei den Stärkeren Grafikkarten) Die 500er sollten eigentlich Gen4 sein (Vega ist ja als G5 markiert).

    Bezüglich der SSD:
    1 TB reicht aktuell noch recht weit. Und wenn man dann wirklich in 2-3 Jahren mehr Platz braucht (z.B. 500GB für Star Citizen), kann man immernoch eine weitere SSD Kaufen.
    Eine NVMe SSD würde Ich nur nehmen, wenn man weiss das es sich Lohnt, oder man das Geld "über" hat. Der Nutzen in der Echten Welt ist deutlich geringer, als was Benchmarks veranschaulichen.

    CPU: Ab 220€ kriegst du sogar 8 Kerne mit HT (16 Threads) bei AMD. Was bei Parallelisierbaren arbeitslasten nochmals ca 20%-25% mehr Performance bringt

    CPU Kühler: weiss Ich nicht.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Laut der be quiet Seite, ist der Pure Rock auch zu aktuelle Systeme (ausgenommen TR4-Sockel, welcher hier keine Option ist) Kompatibel.
    Je nachdem wann du diesen gekauft hast, müsstest du evtl. bei be quiet ein Nachrüstkit ordern (manchmal werden solche Kits Kostenfrei versendet, das weiß ich jetzt bei be quiet nicht).

    Zu SSD: wenn du die Daten an denen du arbeitest (Photoshop, Blender, Videoschnitt) auf die SSD packst, dann könntest du von einer schnellen NVMe-SSD profitieren. Das ist aber auch davon abhängig wie Groß die Dateien sind. Bei größeren Dateien profitiert man eher, als bei Kleinen. Für Große könnte man aber eben auch eine größere SSD nötig sein.
    Das würde ich an deiner Stelle aber nur in Erwägung ziehen, wenn du es sehr häufig machst. Ist es nur ein Hobby, kann man darauf eigentlich verzichten.


    Hab hier nochmal eine Intel-NVIDIA-Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1215785
    Die Intel-CPU hat dann nur 6 Kerne, komplett ohne "Virtuelle". Wodurch sie bei Videobearbeitung, Photoshop etc. (alles das deutlich von 7+ Kerne profitiert) langsamer als der Ryzen 5 2600 wäre. Sollte die GraKa kaputt gehen, hättest aber in beiden fällen keine iGPU als Notbehelf.
    Die GraKa wäre deutlich Leistungsfähiger (kostet auch gut das doppelte).
    Gegenüber der bereits gepostet AMD-Zusammenstellung müsstest dann aber beim Speicherplatz Abstriche machen, und dich mit der Hälfte (480GB SSD + 2TB HDD) zufrieden geben. Festplattenspeicher ist aber schnell mal erweitert.

    Wenn es wirklich bei gelegentlichem Spielen in FullHD bleibt, und du kein Wert auf Grafiksettings oberhalb von "Mittel" legst, dann wäre das AMD-System aber die passendere Wahl.


    In ~2-3 Monaten werden übrigens neue AMD CPUs & GPUs erwartet, welche wahrscheinlich eine Reaktion seitens Intel und NVIDIA auslösen, und wenn es nur eine Preissenkung ist. Erwartet wird nämlich, das AMD bis zu 16 Kerne in den Mainstream-Markt bringt. Anfangs könnten es auch nur 12 sein, immerhin gibts Benchmark-Leaks von "unbekannten" AMD 12-Kerner (was nur eine der neuen Ryzen-3000-CPUs sein kann). Intel kann das zurzeit nicht anders Kontern als die Preise zu senken, wobei auch das für Intel schwierig ist. Da sie den Lieferengpass noch immer nicht gänzlich beheben konnten, das soll erst gegen Ende des Jahres passieren.
    NVIDIA ist besser aufgestellt und kann auch anders reagieren, aber dennoch wird zum Großteil eine Preisanpassung erwartet.

    Mit der Aktuell verfügbaren Hardware kann man aber natürlich auch ordentliche Systeme zusammenstellen. Ist halt ein blöder Zeitpunkt, das deine GraKa ausrechnet jetzt kaputt gegangen ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn das Gaming weniger im Vordergrund steht oder es die nächste Zeit bei den genannte Spielen bleibt, ist die von Multithread empfohlene AMD RX 570 absolut ausreichend. Damit könntest du Homerclons Systemvorschlag um gut 160 € unterbieten und selbst mit einer 1TB SSD noch drunter bleiben.

    Wobei ich bei deinen Anforderungen doch eher zu AMDs Ryzen 2600 tendieren würde, da sich dieser deutlich besser als der 6Kern-Intel in Homerclons System schlagen wird.


    Was dein BS betrifft:

    Ich selber habe noch innerhalb des offiziellen Wechsel-Jahres (Mitte 2015 bis Mitte 2016) nicht nur upgegradet, sondern mein Win 10 anschließend auch mit einem Microsoft-Konto verknüpft (nennt sich nun "digitalisierte Lizenz"). Beim Wechsel auf die neue CPU 2017 wurde mein Hardwaretausch anstandslos akzeptiert.

    Scheinbar hat MS aber nun explizit das Mitnehmen von upgegradeten Win-7/8-OEM-Versionen wohl ausgeschlossen; zumindest lese ich das nun so, bzw. höre von vergeblichen Aktivierungs-Versuchen nach Mainboard-Tausch.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Je nachdem wann du diesen gekauft hast, müsstest du evtl. bei be quiet ein Nachrüstkit ordern
    Den Kühler habe ich 2016 gekauft. Wofür genau brauche ich ein Nachrüstkit? Um eine mit dem neuen Mainboard kompatible Befestigung zu haben?

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Zu SSD: wenn du die Daten an denen du arbeitest (Photoshop, Blender, Videoschnitt) auf die SSD packst, dann könntest du von einer schnellen NVMe-SSD profitieren. Das ist aber auch davon abhängig wie Groß die Dateien sind. Bei größeren Dateien profitiert man eher, als bei Kleinen. Für Große könnte man aber eben auch eine größere SSD nötig sein.
    Das würde ich an deiner Stelle aber nur in Erwägung ziehen, wenn du es sehr häufig machst. Ist es nur ein Hobby, kann man darauf eigentlich verzichten.
    Gut zu wissen. Aber die Zeiten zum Öffnen der Dateien von der HDD aus waren bisher noch kein Problem und auch wenn es etwas mehr als ein Hobby ist, habe ich nicht täglich mit solchen Dateien zu tun, sodass ich das Geld dann wohl lieber woanders investiere.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hab hier nochmal eine Intel-NVIDIA-Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1215785
    Die Intel-CPU hat dann nur 6 Kerne, komplett ohne "Virtuelle". Wodurch sie bei Videobearbeitung, Photoshop etc. (alles das deutlich von 7+ Kerne profitiert) langsamer als der Ryzen 5 2600 wäre.
    Vielen Dank. Bietet denn die Intel-CPU auch Vorteile gegenüber dem Ryzan?

    Und warum hast du hier als SSD eine Crucial BX500 statt einer MX500 genommen? Letztere scheint es auch in einer 500 GB Variante zu geben, die laut ssd.userbenchmark.com bei gerade mal 8 Euro mehr ca. 20 % bis 50 % schneller ist.

    Außerdem hast du hier nur ein 400W Netzteil ausgewählt. Braucht diese Zusammenstellung weniger Strom?

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die GraKa wäre deutlich Leistungsfähiger (kostet auch gut das doppelte).
    Gegenüber der bereits gepostet AMD-Zusammenstellung müsstest dann aber beim Speicherplatz Abstriche machen, und dich mit der Hälfte (480GB SSD + 2TB HDD) zufrieden geben. Festplattenspeicher ist aber schnell mal erweitert.

    Wenn es wirklich bei gelegentlichem Spielen in FullHD bleibt, und du kein Wert auf Grafiksettings oberhalb von "Mittel" legst, dann wäre das AMD-System aber die passendere Wahl.
    Das waren auch eh meine bisherigen Speichervorstellungen. Insofern ist das kein Problem; bisher bin ich mit jeweils der Hälfte knapp ausgekommen. Da spiele ich dann lieber auch mal auf Hoch statt nur auf Mittel und kaufe mir bei Bedarf eine Festplatte nach.

    Wenn ich das aber richtige sehe, bietet das Gehäuse nur Platz für zwei Festplatten. Werden diese bereits beide durch die SSD und die HDD belegt oder kann ich später noch problemlos eine Dritte Festplatte dazu packen, da die SDD nicht so viel Platz wegnimmt?


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    In ~2-3 Monaten werden übrigens neue AMD CPUs & GPUs erwartet, welche wahrscheinlich eine Reaktion seitens Intel und NVIDIA auslösen, und wenn es nur eine Preissenkung ist...
    Hmm... wenn ich aber wieder warte, stehe ich in einem halben Jahr hier erneut auf der Matte...

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn das Gaming weniger im Vordergrund steht oder es die nächste Zeit bei den genannte Spielen bleibt, ist die von Multithread empfohlene AMD RX 570 absolut ausreichend. Damit könntest du Homerclons Systemvorschlag um gut 160 € unterbieten und selbst mit einer 1TB SSD noch drunter bleiben.

    Wobei ich bei deinen Anforderungen doch eher zu AMDs Ryzen 2600 tendieren würde, da sich dieser deutlich besser als der 6Kern-Intel in Homerclons System schlagen wird.
    Spricht eigentlich etwas dagegen, den Ryzen 2600 mit der GTX 1070 zu kombinieren? Der Ryzen scheint in diesem Preissegment ja wirklich nicht schlecht zu sein. Und mit den Einsparungen an den Festplatten und ggf. beim Lüfter wäre die bessere Grafikkarte ja noch im Budget drin. Was würde das für die Anforderungen an das Netzteil bedeuten?

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Was dein BS betrifft:

    Ich selber habe noch innerhalb des offiziellen Wechsel-Jahres (Mitte 2015 bis Mitte 2016) nicht nur upgegradet, sondern mein Win 10 anschließend auch mit einem Microsoft-Konto verknüpft (nennt sich nun "digitalisierte Lizenz"). Beim Wechsel auf die neue CPU 2017 wurde mein Hardwaretausch anstandslos akzeptiert.

    Scheinbar hat MS aber nun explizit das Mitnehmen von upgegradeten Win-7/8-OEM-Versionen wohl ausgeschlossen; zumindest lese ich das nun so, bzw. höre von vergeblichen Aktivierungs-Versuchen nach Mainboard-Tausch.
    Das wäre natürlich ärgerlich; da muss ich auch mal recherchieren. Wenn ich mir stattdessen einfach eine OEM-Version für 10 bis 20 Euro kaufe, könnte ich auf lange Sicht aber wahrscheinlich Probleme bekommen, wenn ich die Windows-Festplatte irgendwann mal austausche, oder?

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Bezüglich der SSD:
    1 TB reicht aktuell noch recht weit. Und wenn man dann wirklich in 2-3 Jahren mehr Platz braucht (z.B. 500GB für Star Citizen), kann man immernoch eine weitere SSD Kaufen.
    Eine NVMe SSD würde Ich nur nehmen, wenn man weiss das es sich Lohnt, oder man das Geld "über" hat. Der Nutzen in der Echten Welt ist deutlich geringer, als was Benchmarks veranschaulichen.
    500 GB?! Das ist doch weder über DVDs noch über Downloads in zumutbarer Weise machbar! Wird da die Festplatte gleich mitgeliefert?! Spaß beiseite, ich denke nicht, dass das für mich so relevant ist. Hat man heutzutage mit Spielen auf einer SSD tatsächlich noch große Vorteile? Ich meine mich zu errinnern, dass SSDs in Gothic 3 und in Skyrim die Ladezeiten erheblich verkürzt haben; aber bei den meisten Spielen gibt es doch kaum noch Ladezeiten, sodass man da doch wahrscheinlich auch gut mit einer HDD klar kommt, oder?

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    CPU: Ab 220€ kriegst du sogar 8 Kerne mit HT (16 Threads) bei AMD. Was bei Parallelisierbaren arbeitslasten nochmals ca 20%-25% mehr Performance bringt
    Kannst du mir da einen Vorschlag machen?


    Wenn ich die kleineren Festplatten nehme, könnte ich mich also entweder auf den Ryzen 2600 (~ 150 €) und die GTX 570 (~ 300 €) für bessere Spieleperformance einlassen oder auf einen 8-Kerner von AMD (~ 220 €) und die RX 570 (~ 130 €) für besseres Multithreading. Verstehe ich das so weit richtig?

    Unabhängig davon mache ich aber auf jeden Fall mit folgenden Komponenten nichts falsch:
    - ein zu der CPU passendes ASRock Pro4 Mainboard (~ 80 €)
    - 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 RAM (~ 70 €)
    - ein bquiet! Pure Power 11 400W (~ 50 €) oder 500W (~ 60 €)
    - und das Sharkoon M25-V Gehäuse (~ 40 €)
    - sowie HDD (~ 55 €) und SSD (~60 €) mit SATA 6 Gb/s Anschluss

    Dazu brauch ich dann noch eventuell ein Nachrüstkit für den Lüfter (~ 5 €), eine Windows 10 Lizenz (~ 20 €) und zum Zusammenbauen wahrscheinlich noch Wärmeleitpaste (~ 10 €)

    Damit komme ich insgesamt also auf etwa 850 € (Ryzen 2600, GTX 570) bzw. nur 750 € (8-Kerner, RX 570). Das klingt doch erstmal nicht schlecht.
    Tiranu ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Tiranu Beitrag anzeigen
    Den Kühler habe ich 2016 gekauft. Wofür genau brauche ich ein Nachrüstkit? Um eine mit dem neuen Mainboard kompatible Befestigung zu haben?
    Ja.

    Vielen Dank. Bietet denn die Intel-CPU auch Vorteile gegenüber dem Ryzan?
    Höhere IPC-Leistung (Leistung pro Kern/Takt). Also bei Anwendungen die nur bis 6 Kerne Auslasten können, ist der Intel schneller. Und damit in fast jedem Spiel, siehe hier.

    Und warum hast du hier als SSD eine Crucial BX500 statt einer MX500 genommen? Letztere scheint es auch in einer 500 GB Variante zu geben, die laut ssd.userbenchmark.com bei gerade mal 8 Euro mehr ca. 20 % bis 50 % schneller ist.
    Nur wegen des Preises (13€ Differenz), und auf diese Seite würde ich nicht viel geben.
    Bei SSDs sind synthetische Tests nicht sehr aussagekräftig (bei anderer Hardware auch nicht wirklich besser).
    Gegenüber einer HDD ist die geringe Zugriffszeit der SSD ausschlaggebend. Aber selbst wenn man die Zugriffszeit nochmal um den Faktor 100 beschleunigt, wird es für den PC-Nutzer nicht fühlbar schneller. Solange die SSD also nicht in ms-Bereich zurückfällt (ich kenne keine), kann man diesen Wert ignorieren.
    Die Leseleistung ist in den wenigsten Fällen kritisch, die ~450 MB/s einer aktuellen SATA-SSD ist in den allermeisten Fällen völlig ausreichend. Solange die zu lesende Datei (Singular!) nicht mehrere GB groß ist, macht das auch kein spürbaren unterschied.
    Bei der Schreibleistung ist es ähnlich, auch da wird es erst spürbar wenn zig GB am Stück geschrieben werden soll.

    Die BX500 (480GB) bricht erst nach längerer Schreibdauer ein. Nämlich wenn man mehr als 32GB am Stück auf die SSD schreibt.
    Die BX500 und MX500 verwenden beide TLC-Speicherzellen, diese Technik hat den Nachteil das sie nur sehr langsam beschrieben werden können. Weshalb zu einem Trick gegriffen wird um dies zu beschleunigen: "SLC-Cache" (gibt verschiedene Bezeichnungen). In eine TLC-Zelle können 3 Bit geschrieben werden, bei diesem Trick wird jedoch nur 1Bit pro Zelle beschrieben und der nächste Bit in die nächste Zelle. Das geht schneller.
    Abgesehen von den ersten TLC-SSD-Generation verwendet jede TLC-SSD diese Technik, diese kann jedoch unterschiedlich Konfiguriert werden. Je nach Größe der SSD haben die SSDs ein feste SLC-Cache-Größe. Bei der BX500 480GB ist der Cache 32GB Groß. Bei der MX500 ist die Größe dynamisch, passt sich also selbstständig an, je nachdem wie viel Speicherplatz noch übrig ist.
    Daher: wie oft speicherst du Dateien mit mehr als 32GB am Stück?

    Mein Ziel war es, unter 800€ zu bleiben. Mit der MX500 wären es etwas mehr gewesen. Ich hätte die MX500 aber zumindest als bessere Alternative nennen können. Denn persönlich würde ich auch eher zur MX500 greifen.

    Außerdem hast du hier nur ein 400W Netzteil ausgewählt. Braucht diese Zusammenstellung weniger Strom?
    Ja, die 400W reichen völlig.
    Beim AMD-System, das Multi gepostet hatte, hätte auch das 400W-Modell gereicht. Er hat Performance-Beispiel-System als Ausgangsbasis genommen, was ein 500W-NT vorsieht (beim Performance-System ist es auch Empfehlenswert).

    Wenn ich das aber richtige sehe, bietet das Gehäuse nur Platz für zwei Festplatten. Werden diese bereits beide durch die SSD und die HDD belegt oder kann ich später noch problemlos eine Dritte Festplatte dazu packen, da die SDD nicht so viel Platz wegnimmt?
    Die HDDs haben eine Größe von 3,5", die SSDs sind 2,5" Groß.
    Du kannst bis zu drei 3,5"-Festplatten einbauen, zudem bis zu zwei 2,5"-Festplatten verbauen. Anstelle der 3,5"-HDDs können auch weitere 2,5"-Modelle verbaut werden. In die 5,25"-Schächte für Optische Laufwerke, können mittels Adapter ebenfalls Festplatten (3,5" oder 2,5") verbaut werden.
    Ganz ohne Adapter kannst du also: 3 HDDs + 2 SSDs verbauen. Das sollte bereits genügen, oder?
    Zudem kannst du auf dem Mainboard auch noch bis zu 2 M.2-SSDs verbauen (beim ausgewählten AMD-Mainboard, geht 2x M.2-PCIe, oder je 1x PCIe + M.2-SATA; beim ausgewählten Intel-Mainboard gehen sowohl 2x M.2-PCIe als auch M.2-SATA - bei anderen Mainboards (sowohl AMD als auch Intel) kann das anders sein).

    Hmm... wenn ich aber wieder warte, stehe ich in einem halben Jahr hier erneut auf der Matte...
    Ich denke das ich für uns alle Spreche wenn ich sage, dass uns das nicht stört.

    Spricht eigentlich etwas dagegen, den Ryzen 2600 mit der GTX 1070 zu kombinieren? Der Ryzen scheint in diesem Preissegment ja wirklich nicht schlecht zu sein. Und mit den Einsparungen an den Festplatten und ggf. beim Lüfter wäre die bessere Grafikkarte ja noch im Budget drin. Was würde das für die Anforderungen an das Netzteil bedeuten?
    Nein, spricht nichts dagegen.
    400W eines Marken-NTs.

    Hat man heutzutage mit Spielen auf einer SSD tatsächlich noch große Vorteile? Ich meine mich zu errinnern, dass SSDs in Gothic 3 und in Skyrim die Ladezeiten erheblich verkürzt haben; aber bei den meisten Spielen gibt es doch kaum noch Ladezeiten, sodass man da doch wahrscheinlich auch gut mit einer HDD klar kommt, oder?
    Die Vor-/Nachteile bleiben bestehen. Mit gut funktionierendem Streaming (was bei Gothic 3 leider nicht der Fall war), ist es dann halt der Spielstart bis man im Spiel ist. Bei einigen Modernen Spielen leiden dann nicht mal die FPS, man hat also keine Ruckler (wie bei Gothic3, verursacht durchs Nachladen), dafür allerdings kann es zu Einbußen bei der Bildqualität kommen. Dies dürfte aber eher nur bei zu wenig (Grafik)RAM auftreten, als bei zu langsamer Festplatte. Ich konnte das selbst noch nicht testen, und in den Testberichten wurde der mögliche Einfluss einer HDD nicht getestet.

    Kannst du mir da einen Vorschlag machen?
    Er meint den AMD Ryzen 7 2700.
    Den Rest könntest vom, bereits von Multithread geposteten, AMD-System übernehmen.
    Auch dann reicht noch das 400W-Netzteil.

    Dazu brauch ich dann noch eventuell ein Nachrüstkit für den Lüfter (~ 5 €), eine Windows 10 Lizenz (~ 20 €) und zum Zusammenbauen wahrscheinlich noch Wärmeleitpaste (~ 10 €)
    Für den Kühler, nicht den Lüfter. Dem Lüfter ist das Egal, der bleibt per Klammerbügeln an der selben Stelle.
    Willst du gleich eine ganze Reihe an PCs Zusammenschrauben, oder warum rechnest du mit 10€ für die WLP? Gute gibts schon für <5€ in mehr als ausreichender Menge.

    Du musst den Kühlerboden auch sauber machen, bevor du den auf die neue CPU setzen kannst. Falls zur Hand, geht bspw. Brennspiritus oder ähnliches. Manche sollen gute Erfahrung mit Nagellackentferner gemacht haben (hab ich selbst noch nicht ausprobiert). Ansonsten gibts auch spezielle Reinigungskits.

    Damit komme ich insgesamt also auf etwa 850 € (Ryzen 2600, GTX 570) bzw. nur 750 € (8-Kerner, RX 570). Das klingt doch erstmal nicht schlecht.
    GTX 1070.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was die GPU betrifft, habe ich überlesen, dass Homerclon bereits auf die Leistungsunterschiede aufmerksam gemacht hat.

    Was Multithreads alternativen 8Kerner betrifft, hat Homerclon die Frage beantwortet.


    Was das BS betrifft: Hauptknackpunkt ist wohl, welcher Art deine Windows Version ist - OEM oder Retail.

    1. Windowstaste und R
    2. Anschließend "cmd" und "OK" (öffnet die Windows Eingabeaufforderung)
    3. Anschließend "slmgr.vbs -dli" eingben und mit Enter-Taste bestätigen (Achtung: Zwischen ".vbs" und "-dli" ist ein Leerzeichen).

    Nun sollte sich ein Fenster öffnen, in welchem etwas über dein Windows erzählt wird und, welcher Art es ist (siehe hier)

    Wenn dort statt "RETAIL" nun "OEM steht, könntest du Pech haben.

    Bevor du deinen neuen PC einrichtest, schaue dir auch deinen aktuellen Status an:

    1. Windows Einstellungen (im Startmenu das Zahnrad links)
    2. Update und Sicherheit
    3. Aktivierung

    Dort steht, welche Windows-Edition (bspw. "Windows 10 Pro") und welcher Art die Aktivierung war.

    Bei mir steht "Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert"

    Sollte bei dir etwas anderes stehen, dann würde ich zunächst ein MS-Konto erstellen und dein Win 10 damit verknüpfen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (20.05.2019 um 04:56 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Vorhin vergessen zu beantworten, und Juli scheint es auch übersehen zu haben:

    Zitat Zitat von Tiranu Beitrag anzeigen
    Das wäre natürlich ärgerlich; da muss ich auch mal recherchieren. Wenn ich mir stattdessen einfach eine OEM-Version für 10 bis 20 Euro kaufe, könnte ich auf lange Sicht aber wahrscheinlich Probleme bekommen, wenn ich die Windows-Festplatte irgendwann mal austausche, oder?
    Festplattentausch sollte eigentlich kein Problem sein. Problematisch wird es beim Tausch des Mainboards oder mehrere Systemkritische (CPU und GraKa bspw.) Komponenten gleichzeitig.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    2
    So Günstig
    BlackHawk1234 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Ich würde in Hinblick auf das P/L-Verhältnis derzeit immer AMD empfehlen. Das betrifft sowohl CPU als auch GPU. Ich glaube mehr Leistung für das Geld bekommt man anderswo wirklich nicht.
    Habe selbst eine Konfiguration aus R5 2600 und einer übertakteten RX 580, dazu 16 GB RAM im Dual Channel @3000MHz und fahre damit ganz gut. Zocke auch ausschließlich in FHD.
    Fräulein Gnadenlos ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Fräulein Gnadenlos Beitrag anzeigen
    Ich würde in Hinblick auf das P/L-Verhältnis derzeit immer AMD empfehlen. Das betrifft sowohl CPU als auch GPU.
    Das mag passend sein, wenn man wirklich nur etwas im Midrange Segment sucht. Aber in höheren Leistungsregionen hat AMD zumindest im GPU Bereich derzeit einfach nichts attraktives anzubieten. Da bleibt einem dann halt lediglich der Griff zu NVidia. Auch, wenn deren Preise einfach nur unverschämt sind.
    Die Radeon VII ist aus P/L Sicht nämlich auch eine ziemliche Katastrophe und eine Vega 64 ebenfalls.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Das stimmt. Die Empfehlung richtet sich auch insbesondere an Ansprüche wie des Threaderstellers. Da können intel und nVidia m.M.n. hinsichtlich P/L nicht mithalten.
    Und ja, die Preise bei nVidia sind einigermaßen unverschämt, auch wenn es dort in die Oberklasse geht.
    Fräulein Gnadenlos ist offline

  15. #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wollen wir hoffen, dass ihnen mit "Navi" (GPU) ein gleicher Coup gelingt, wie mit "Ryzen" (CPU)


    @Tiranu: Solltest du auch Gebrauchtware ggü. offen sein, gäbe es auch günstige Alternativen ab um 100 €:

    Die RX 570 in der 8GB Variante (insbesondere die Sapphire Nitro+ mit zwei Jahren Restgarantie für 105 €; neu ab derzeit 180 €), bzw. die RX 580.

    Sollte dein Spieleverhalten in den nächsten ein, zwei Jahren (wieder) zunehmen, kannst du dann immer noch auf eine aktuelle GPU aufrüsten.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Selbst im Midrange und Mainstream Bereich sind NVidias Preise unverschämt. Eine GTX1650 für ab 150€ ist einfach ein Witz, wenn man sich die Leistung betrachtet. Eine RX570 4GB bekommt man aktuell ja schon ab 115€ und erhält damit sogar etwas mehr GPU Leistung.
    Selbst ein 8GB Modell mit guter Kühlung bekommt man für um die 140€ und somit noch immer günstiger als die NVidia Karte.

    Aber offenbar sind noch immer genügend Kunden bereit, diese Abzocke mitzumachen und bestärken NVidia somit in ihrer Preisgestaltung.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #17 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Ja, das meinte ich. Warum für eine Leistung mehr blechen, wenn man wo anders Gleichwertiges (oder sogar dezent mehr) für weniger bekommt? Wenn man sich eben eher in der Mittelklasse umschaut.
    Ich bin ja selbst von nVidia zu AMD gewechselt.
    Fräulein Gnadenlos ist offline

  18. #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Ab und zu gibts von Intel und NVIDIA gute Hardware zu einem Fairen Preis.

    Die 1070 für ~300€ (sogar ein gutes Custom-Modell) ist ein fairer Preis, und die Vega56 ist auch nicht deutlich günstiger (ein ordentliches Custom-Modell; deutlich günstiger sind nur sehr laute Modelle zu bekommen) bei ähnlicher Leistung. Dafür ist die Vega 56 schwerer zu Kühlen, und hat somit auch eine höhere Leistungsaufnahme.

    Der i5-9400F hat zwar kein SMT, aber bis auf in wenige Anwendungen, kann er es locker mit einem R5 2600 aufnehmen. Auch diese gibts beide zu einem ähnlichen Preis.

    Solche Angebote muss man ja nun auch nicht Grundsätzlich ausschließen. Ich hätte kein Intel-NVIDIA-System gepostet, wenn dieses deutlich teurer bei gleicher Leistung, oder deutlich schwächer bei gleichem Preis gewesen wäre. Zumindest nicht, solange der Hilfesuchende nicht darauf besteht (gibt ja leider Leute, deren Meinung man auch mit Fakten nicht ändern kann).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Im Falle der GTX1070 ergibt sich der günstige Preis aber lediglich daraus, dass es sich um Abverkaufsangebote handelt. Regulär wurden die Karten bis zum Erscheinen der neuen Generation noch deutlich teurer verkauft.
    Klar, ist ein attraktives Angebot, aber halt nicht der Verdients von NVidia.

    Der i5 9400F ist in der Tat auch ein sehr attraktives Angebot. Aber das ist eben auch nur ein Ausreißer im Intel Portfolio. Sämtliche anderen CPUs sind aus P/L Sicht vollkommen daneben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #20 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Vielen vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen

    Bei der Windows Version steht "RETAIL"; in den Einstellungen steht das mit der digitalen Lizenz. Ich denke, ich versuche es einfach mal mit meiner Version. Ich habe gelesen, dass zum Teil auch immer noch Ugrades von Windows 7 funktionieren sollen. Und im Zweifelsfall kaufe ich mir sonst eine günstige OEM nach.

    Bei der Festplatte würde ich dann wahrscheinlich die BX500 nehmen, mehr als 32 GB würde ich höchstens mal bei der Installation eines Spiels auf die SSD schreiben; den Großteil meiner Daten würde ich ja auf der HDD lassen. Und bei der Installation kann ich dann auch mal 10 Minuten länger warten, ich hoffe ja mal nicht, dass bei einem 60 GB Spiel die letzten 28 GB dann nur noch mit 10 Prozent der Geschwindigkeit kopiert werden, oder?

    Kann mir noch jemand sagen, wie ich nun herausfinden kann, ob ich denn ein solches Nachrüstkit für meinen Kühler brauche?

    Insgesamt bin ich jetzt tatsächlich etwas hin und her gerissen:
    - Der Ryzen 5 2600 sollte mit 12 Threads gegenüber dem mit dann 16 Threads wohl ausreichen. Und je mehr ich hier darüber lese, desto sympathischer wird mir das Produkt und sein P-/L-Verhältnis.

    - Andererseits sind 6 Kerne beim i5-9400F natürlich auch nicht gerade wenig und eine höhere Leistung bei einzelne Anwendungen ist natürlich nie verkehrt, insbesondere wenn ich auch in der Zukunft mal einen aktuellen Titel spielen will.

    - Dazu ist diese Entscheidung, soweit ich das verstehe, ziemlich entscheidend, da ich hier das jeweils passende Mainboard für brauche und deswegen schlechter später auf den jeweils anderen Hersteller wechseln kann, oder?

    - Bei der Grafikkarte würde ich aufgrund des Preises momentan dann eher zu der RX 570 tendieren und diese dann lieber in ein zwei Jahren nochmal upgraden. Müsste ich in diesem Fall mit irgendwelchen Problemen hinsichtlich des Prozessors oder des Netzteils rechnen? Ich könnte mir vorstellen, dass dann zur Sicherheit das 500 Watt Netzteil besser sein könnte. Der Prozessor sollte in zwei Jahren doch hoffentlich dann noch kein zu enger Flaschenhals für die neue Grafikkarte sein, oder?

    - Andererseits scheint die GTX 1070 ja deutlich besser zu sein, sodass ich mir später ein Upgrade sparen könnte; das könnte insgesamt dann günstiger sein. Obwohl man auch wieder überlegen könnte, ob nicht eine 150 € Grafikkarte in zwei Jahren wieder deutlich besser ist, als die GTX 1070 und ich so für das gleiche Geld zwar etwas mehr Aufwand habe und einer zusätzlichen Beratung bedarf, ich langfristig damit aber besser durchkomme und auch von neuen Trends in der GPU-Entwicklung profitieren kann.

    - Bei Gebrauchtware habe ich immer etwas Sorge, da insbesondere Grafikkarten bei zu hoher Last ja gerne mal vorzeitig den Geist aufgeben und der Gebrauch des Vorbesitzers für mich schlecht einzuschätzen ist. 2 Jahre Garantie sind natürlich nicht schlecht. Da aber höchstwahrscheinlich noch Versandkosten zu dem Preis dazu kommen, ist mir das im Vergleich zum Neupreis die Unsicherheit nicht wert.


    Am ehesten wäre ich also bei dem am Anfang vorgeschlagenen Setup von Multithread mit den Festplatten aus dem Vorschlag von Homerclon. Wenn aber jemand noch weitere Argumente für und gegen meine obigen Abwägungen hat, wäre ich darüber sehr erfreut, da ich selbst noch nicht so ganz von meiner Wahl überzeugt bin.


    So weit ich das sehe, sind die meisten Teile zu den besten Preisen bei Mindfactory zu haben. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht? Ich habe leider noch nie von denen gehört. Das Gehäuse ist da zwar 7 Euro teurer, allerdings würde ich das dann mit den anderen Sachen des Komforts und der Versandkosten wegen zusammen bei Mindfactory bestellen.

    In den Rezensionen zu dem Gehäuse steht, dass der Einbau des Netzteils sehr schwierig wäre. Sollte ich das als Laie, der bisher immer nur RAM, Grafikkarte und Kühler gewechselt hat, trotzdem hinbekommen? Und gibt es noch etwas anderes beim Zusammenbau zu beachten? Kann mir vielleicht jemand ein gutes YouTube-Video dazu empfehlen, bei dem sicher ist, dass dort kein Unsinn erzählt wird?

    Nochmal vielen Dank für eure ganze Hilfe

    Gibt es noch Vorschläge bzgl. der Monitore? Oder soll ich dafür später mal einen separaten Thread eröffnen? Wahrscheinlich würde ich mich um diese eh erst kümmern, wenn der neue PC läuft.


    EDIT:
    Ich habe die Konfiguration mal bei Mindfactory in einen Warenkorb gepackt. Da komme ich insgesamt auch knapp 640 €. Das ist schon deutlich unter meinem Budget, was natürlich per se nicht schlecht ist.

    Wenn ich aber noch einen Hunderter mehr investieren möchte, wo sollte ich da am besten ansetzen, um langfristig (8 bis 10 Jahre) ggf. mit gezielten weiteren Aufrüstungen (z.B. Verdopplung des RAMS, dritte Festplatte, neuere Grafikkarte etc.) sowohl für aktuelle Spielen als auch normale Office-Arbeiten, Videostreaming und ein wenig Photoshop die bestmögliche Performance zu bekommen? Wie sieht es bei dem Setup aus, wenn ich in einigen Jahren vielleicht doch auf einen 4K-Monitor wechsele oder mal drei Monitore anschließen oder auf einem 144 Hz. Monitor spielen möchte?

    Ich würde lieber jetzt etwas mehr investieren, um dann später mit kleineren Anpassungen darauf aufbauen zu können und nicht in 6 Jahren wieder einen komplett neuen PC kaufen zu müssen.
    Tiranu ist offline Geändert von Tiranu (21.05.2019 um 00:40 Uhr)

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •