Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Neuer PC für ca. 800 € (und zwei 1080p-Monitore)

  1. #21 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zu Leistung des i5-9400F ist zu sagen, dass die nicht viel höher als die des R5 2600 ist. Der Unterschied liegt bei etwa 10-12%.
    Da man den R5 2600 auch noch ein Stück übertakten kann, wenn man will, schmilzt dieser Leistungsvorsprung entsprechend weiter zusammen. Also wenn der R5 2600 irgendwann limitieren sollte, reißt es der i5-9400F auch nicht mehr heraus.
    Zumal eben auch die Tatsache, dass die Intel CPU kein SMT besitzt, gegen sie spricht. Denn mittlerweile skalieren neuere Spiele und auch Anwendungen immer besser mit mehr Kernen/Threads. Der Vorteil liegt hier also klar bei der AMD CPU.

    Ein weiterer Pluspunkt für die AMD Plattform ist auch, dass Sockel AM4 auch die kommenden Ryzen 3000 CPUs unterstützt. Wenn du also zukünftig doch mal ein Upgrade auf einen 8 Kerner oder was noch besseres anstrebst, lässt sich das mit dieser Plattform auf jeden Fall realisieren.
    Bei Intel hingegen ist Sockel 1151v2 quasi schon wieder tot, weil für die nächste CPU Generation allem Anschein nach, wieder neue Mainboards mit anderem Chipsatz nötig werden. Dort wäre dann das Maximum der i9-9900K.
    Also die Langlebigkeit der Plattform ist bei AMD auch besser.

    Was die Befestigung des Kühlers angeht, so gibt es für den Pure Rock offenbar kein separates AM4 Montagekit. Der Kühler passt von Haus aus auch auf AM4 Mainboards.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  2. #22 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Tiranu Beitrag anzeigen
    Bei der Festplatte würde ich dann wahrscheinlich die BX500 nehmen, mehr als 32 GB würde ich höchstens mal bei der Installation eines Spiels auf die SSD schreiben; den Großteil meiner Daten würde ich ja auf der HDD lassen. Und bei der Installation kann ich dann auch mal 10 Minuten länger warten, ich hoffe ja mal nicht, dass bei einem 60 GB Spiel die letzten 28 GB dann nur noch mit 10 Prozent der Geschwindigkeit kopiert werden, oder?
    Nach meinen Infos, fällt diese nach den 32GB etwa auf HDD-Niveau. Das sind deutlich mehr als 10% der Spitzenleistung.

    Kann mir noch jemand sagen, wie ich nun herausfinden kann, ob ich denn ein solches Nachrüstkit für meinen Kühler brauche?
    Hast du die Verpackung, oder zumindest das Handbuch noch?
    Ansonsten könntest du einfach mal den be-quiet!-Support anschreiben.

    - Dazu ist diese Entscheidung, soweit ich das verstehe, ziemlich entscheidend, da ich hier das jeweils passende Mainboard für brauche und deswegen schlechter später auf den jeweils anderen Hersteller wechseln kann, oder?
    Entweder oder, es gibt kein Board auf dem man CPUs beider Hersteller betreiben kann. Willst du später den CPU-Hersteller wechseln, muss auch das Board ersetzt werden.

    - Bei der Grafikkarte würde ich aufgrund des Preises momentan dann eher zu der RX 570 tendieren und diese dann lieber in ein zwei Jahren nochmal upgraden. Müsste ich in diesem Fall mit irgendwelchen Problemen hinsichtlich des Prozessors oder des Netzteils rechnen? Ich könnte mir vorstellen, dass dann zur Sicherheit das 500 Watt Netzteil besser sein könnte. Der Prozessor sollte in zwei Jahren doch hoffentlich dann noch kein zu enger Flaschenhals für die neue Grafikkarte sein, oder?
    500W geben dir etwas mehr Sicherheit, so das du später auch in Hardware investieren kannst, die deutlich mehr Leistung aufnimmt.

    - Andererseits scheint die GTX 1070 ja deutlich besser zu sein, sodass ich mir später ein Upgrade sparen könnte; das könnte insgesamt dann günstiger sein. Obwohl man auch wieder überlegen könnte, ob nicht eine 150 € Grafikkarte in zwei Jahren wieder deutlich besser ist, als die GTX 1070 und ich so für das gleiche Geld zwar etwas mehr Aufwand habe und einer zusätzlichen Beratung bedarf, ich langfristig damit aber besser durchkomme und auch von neuen Trends in der GPU-Entwicklung profitieren kann.
    Bei den High-End-Modellen ist es tatsächlich so, das man dort viel mehr Zahlt als man als Gegenleistung erhält, und dadurch durch den häufigeren Tausch mit GraKas günstigerer Preisklasse effektiv besser fährt (solange man nicht auf UHD spielen will, braucht man auch keine High-End-Modelle).

    Ich denke nicht, das die in 2 Jahren verfügbaren Karten für 150€ schneller als die 1070 ist. Mit Glück erreicht diese etwa die gleiche Leistung (wahrscheinlicher muss man dafür ~200-250€ zahlen).
    Die GraKa-Leistung wächst nicht mehr so schnell an, und dadurch sind sie zudem auch Preisstabiler.


    So weit ich das sehe, sind die meisten Teile zu den besten Preisen bei Mindfactory zu haben. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht? Ich habe leider noch nie von denen gehört. Das Gehäuse ist da zwar 7 Euro teurer, allerdings würde ich das dann mit den anderen Sachen des Komforts und der Versandkosten wegen zusammen bei Mindfactory bestellen.
    Mindfactory ist ein seriöser Händler, hab dort schon öfter bestellt.
    Der Service ist wohl nicht nicht so gut (konnte selbst zu wenig Erfahrung sammeln, um das beurteilen zu können), aber wenn man durch günstige Preise konkurrieren will, muss man irgendwo Abstriche machen (es gibt jedoch auch teurere Händler, die trotzdem kein guten Service haben).

    Wenn du nach Mitternacht bestellst, kannst du dir noch die Versandkosten sparen. Aber vergleiche vorher die Preise nochmal. Immer mal wieder hört man, das die Preise nach Mitternacht angehoben werden. Persönlich ist mir das noch nicht aufgefallen, aber in Einzelfällen ist das nicht auszuschließen.

    In den Rezensionen zu dem Gehäuse steht, dass der Einbau des Netzteils sehr schwierig wäre. Sollte ich das als Laie, der bisher immer nur RAM, Grafikkarte und Kühler gewechselt hat, trotzdem hinbekommen? Und gibt es noch etwas anderes beim Zusammenbau zu beachten? Kann mir vielleicht jemand ein gutes YouTube-Video dazu empfehlen, bei dem sicher ist, dass dort kein Unsinn erzählt wird?
    Könnte wohl etwas fummelig werden, scheinbar kann die Abdeckung nicht entfernt werden. Aber das sollte auch ein wenig erfahrener PC-Bastler hinbekommen.

    Mit YT-Video-Empfehlungen kann ich nicht dienen, ich hab noch keinen entsprechenden gesehen. Ich bin kein Fan von Video-Anleitungen oder Reviews, ich hab beides in der Regel lieber in (bebilderter) Textform.

    Gibt es noch Vorschläge bzgl. der Monitore? Oder soll ich dafür später mal einen separaten Thread eröffnen? Wahrscheinlich würde ich mich um diese eh erst kümmern, wenn der neue PC läuft.
    Können wir auch in diesem Thread abhandeln. Welche Anforderungen bzw. Erwartungen hast du denn an die Monitore? Und natürlich auch welches Budget steht zur Verfügung. Bedenke: Die GraKa kann noch so schöne Bilder berechnen, wenn der Monitor Mist ist, sind die Bilder nur noch halb so gut.
    Es also nicht ratsam zu einem 10k PC ein 100€-Monitor zu stellen, das wäre am falschen Ende gespart.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #23 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was ggf. ein neues BS betrifft:

    Sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht klappen, versuch zunächst auch eine telefonische Aktivierung, um alle Möglichkeiten auszureizen.

    Im Falle eines Neukaufs gibt es Win 10 Pro (als OEM-Download) bei pro-jex für 20 €*. Für eine Retail-Version liegen die Preise weit über 100 € (bei pro-jex bei 150 €).

    *: Bzgl. Seriösität: Bei pro-jex haben bereits mehrere WoP-User (u.a. auch ich) bestellt. Bisher wurde mir erst ein Fall bekannt, wo ein Code nicht funktionierte, der aber anstandslos gegen einen (dann funktionierenden) Neuen getauscht wurde.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #24 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Zu Leistung des i5-9400F ist zu sagen, dass die nicht viel höher als die des R5 2600 ist. Der Unterschied liegt bei etwa 10-12%. ...
    Genau solche Argumente haben mir gefehlt; jetzt bin ich glücklich mit dem Ryzen

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Was die Befestigung des Kühlers angeht, so gibt es für den Pure Rock offenbar kein separates AM4 Montagekit. Der Kühler passt von Haus aus auch auf AM4 Mainboards.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hast du die Verpackung, oder zumindest das Handbuch noch?
    Ansonsten könntest du einfach mal den be-quiet!-Support anschreiben.
    In der Anleitung sind folgende Sockets aufgelistet: LGA 2011, LGA 775, 1150, 1155, 1156, 1366, 754, 939, 940, AM2(+), AM3(+), FM1, FM2. Da steht jetzt nichts von AM4, oder wird das durch das (+) hinter AM3 indiziert?


    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Bei den High-End-Modellen ist es tatsächlich so, das man dort viel mehr Zahlt als man als Gegenleistung erhält, und dadurch durch den häufigeren Tausch mit GraKas günstigerer Preisklasse effektiv besser fährt (solange man nicht auf UHD spielen will, braucht man auch keine High-End-Modelle).

    Ich denke nicht, das die in 2 Jahren verfügbaren Karten für 150€ schneller als die 1070 ist. Mit Glück erreicht diese etwa die gleiche Leistung (wahrscheinlicher muss man dafür ~200-250€ zahlen).
    Die GraKa-Leistung wächst nicht mehr so schnell an, und dadurch sind sie zudem auch Preisstabiler.
    Das macht mir die Entscheidung jetzt aber schwieriger. Auf der einen Seite sagst du, dass man mit einem Tausch günstiger Grafikkarten besser fährt, gleichzeitig aber eine teurere Grafikkarte in ein paar Jahren immer noch besser ist Ich brauche klare Handlungsanweisungen

    Wenn es sonst keine Vorschläge gibt, wie ich mein Budget sinnvoll einsetzen kann, würde ich dann tatsächlich eher die GTX 1070 nehmen.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Können wir auch in diesem Thread abhandeln. Welche Anforderungen bzw. Erwartungen hast du denn an die Monitore? Und natürlich auch welches Budget steht zur Verfügung.
    - der Hauptmonitor sollte mindestens 23 Zoll groß sein, ein Zweitmonitor sollte genauso hoch aber weniger breit sein (ggf. in vertikaler Orientierung?)
    - mindestens 1080p Auflösung (für den Hauptmonitor), mehr ist glaube ich nicht nötig
    - schmale, matte, schwarze Ränder
    - keine zu hohe Verzögerung (für den Hauptmonitor)
    - Farbwiedergabe sollte in Ordnung sein, muss aber nicht perfekt sein
    - 144 Hz. wären (für den Hauptmonitor) nicht schlecht, sind aber wahrscheinlich nicht im Budget drin
    - in keinem Fall gekurved oder mit irgendwelchen bunten Leuchtsstreifen o.Ä.
    - Als Budget habe ich an ca. 200 bis 300 Euro gedacht. Das könnte für 2 Monitore aber vielleicht etwas wenig sein...

    Nach meiner Erfahrung komme ich sehr viel besser mit zwei einzelnen statt einem sehr großen Monitor klar.

    Am besten schaue ich mal ein wenig Amazon durch, was mir optisch gefällt und um ein besseres Gefühl für die Preise zu bekommen.

    EDIT:
    So etwas gefällt mir zumindest optisch ganz gut:
    - https://www.amazon.de/AOC-24B1H-Zoll...ay&sr=8-8&th=1
    - https://www.amazon.de/Acer-DisplayPo...puters&sr=1-23
    Tiranu ist offline Geändert von Tiranu (21.05.2019 um 08:20 Uhr)

  5. #25 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Also, ich kann nur sagen, dass man mit der Konfiguration R5 2600 + RX 580 in aller Regel ein solides System für 1080p@60 bekommt.
    Bei den Games, die ich spiele, hab ich durchgehend mehr als 60 FPS auf max. Grafikeinstellungen. Natürlich wird es immer Spiele geben, bei denen man an den Reglern rumspielen muss.

    Ich hatte auch vor dem R5 2600 einen Ryzen (das war noch ein 4 Kerner) und mein nächster wird sicher auch wieder ein Ryzen. Der Vorteil mit dem Sockel wurde ja schon genannt.
    Fräulein Gnadenlos ist offline

  6. #26 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Tiranu Beitrag anzeigen
    In der Anleitung sind folgende Sockets aufgelistet: LGA 2011, LGA 775, 1150, 1155, 1156, 1366, 754, 939, 940, AM2(+), AM3(+), FM1, FM2. Da steht jetzt nichts von AM4, oder wird das durch das (+) hinter AM3 indiziert?
    Nein, AM3+ ist ein eigener Sockel.
    Dass auf deiner Verpackung noch kein AM4 vermerkt ist, liegt schlicht daran, dass es zu der Zeit, als du den Kühler gekauft hast, noch kein AM4 gab. Die Halterung des Pure Rock passt aber offenbar ohne weitere Anpassungen auch auf den Sockel AM4 und deshalb hat be quiet bei neueren Chargen dieses Kühlers den AM4 Support einfach zusätzlich mit auf die Packung gedruckt.

    Aber wenn du ganz sicher gehen willst, schreibst du wirklich mal den Support von be quiet an und fragst direkt bei denen nach.

    Bezüglich der Grafikkarte würde ich an deiner Stelle auch erstmal auf sowas wie eine RX580 8GB setzen. In FullHD reicht die Karte allemal aus und sie ist vergleichsweise günstig zu haben. Wenn du später mal mehr Leistung brauchst, kannst du ja noch immer aufrüsten.
    Bei ca. 800€ Budget für den gesamten Rechner, ist es halt schon ein ziemliches Pfund, gleich mal ca. 300€ für die Graka zu verballern.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (21.05.2019 um 10:58 Uhr)

  7. #27 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Das klingt alles sehr überzeugend. Die RX 580 scheint (je nach Modell) ca. 50 bis 100 Euro teurer zu sein. Dafür liefert sie je nach Spiel ca. 10 FPS mehr, was im Bereich von 40 bis 60 FPS ja durchaus schon spürbar ist und einige Bildrateneinbrüche abfedern kann. Dann würde ich insgesamt voraussichtlich bei guten 700 bis 750 € landen, oder?

    Kann mir dann noch jemand eine gute RX 580 heraussuchen? Die Auswahl und Preisspanne der verschiedenen Hersteller ist ja riesig. Es würde mich freuen, wenn die Auswahl begründet wird, damit ich für die Zukunft noch etwas lernen kann
    Tiranu ist offline

  8. #28 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Das beste RX580 Modell ist die Sapphire Nitro+. Sie taktet nicht nur relativ hoch, sondern besitzt auch einen sehr guten Kühler, mit dem auch ein besonders leiser Betrieb möglich ist (vorausgesetzt, man stellt die Lüfterkurve gescheit ein).

    Ich selbst habe eine RX570 dieser Modellserie und kann sagen, dass man die Lüfter selbst unter voller Last angenehm leise bekommt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #29 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Vielen Dank

    Damit wäre ich dann bei diesem Warenkorb. Bei dem niedrigeren Gesamtpreis habe ich mich jetzt doch für die MX500 SSD entschieden.

    Wenn es keine Einwände oder Verbesserungsvorschläge gibt würde ich das dann morgen so kaufen, wenn dann hoffentlich das Gehäuse wieder verfügbar ist.

    Ich habe eben noch eine ca. 2 Jahre alte und etwa halb volle 4 Gramm Packung der Arctic MX-4 Wärmeleitpaste gefunden. Laut Packung soll die 8 Jahre halten. Sollte das noch reichen oder wäre es zur Sicherheit besser, eine neue zu bestellen?

    EDIT:
    Den be quiet! Support habe ich angeschrieben.

    Dieser hat mir ohne Kommentar, ob dies nötig ist, einen "BK009 - Montagesatz komplett mit neuer AMD Montage" für 9,50 Euro angeboten

    EDIT 2:
    Auf nochmalige Nachfrage hat mir be quiet! geschrieben, dass ich den Kühler auch ohne Montagekit wie bei einem AM3 Sockel anbringen könnte. Dann ließe sich der Kühler allerdings nicht drehen. Wäre das denn bei meinem Setup erforderlich? Der Sinn und Zweck eines drehbaren Kühlers erschließt sich mir noch nicht ganz.
    Tiranu ist offline Geändert von Tiranu (21.05.2019 um 15:03 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    "Den Kühler drehen" bedeutet, ihn in beide Richtungen verbauen zu können, so dass der Luftstrom

    a) entweder waagerecht geht (idealerweise aus Richtung der RAMBänke in Richtung hiterem Gehäuselüfter)

    b) oder senkrecht geht (idealerweise aus Richtung GPU in Richtung Gehäuselüfter in der Decke)

    Soweit ich das überblicke, kann der Kühler auf AMD Mainboards nur nach Variante b eingebaut werden, was in deinem Falle eher ungünstig wäre, wenn du den hinteren Wandlüfter als Ausbläser nutzen willst. Das Monatagekit soll dem Abhilfe schaffen. 10 Euro dafür hören sich m.E. schon recht happig an, ich habe allerdings noch nie eines gebraucht und weiß daher nicht, was die so kosten.


    Bzgl. deiner WLP: Sollte die Paste noch gut zu verteilen sein, kannst du sie weiternutzen. Wenn sie schon sehr zähflüssig und/oder klumpt, dann nimm eine neue.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (21.05.2019 um 15:38 Uhr)

  11. #31 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Soweit ich das überblicke, kann der Kühler auf AMD Mainboards nur nach Variante b eingebaut werden, [...]
    Ich komme zum gleichen Ergebnis.

    [...]Das Monatagekit soll dem Abhilfe schaffen. 10 Euro dafür hören sich m.E. schon recht happig an, ich habe allerdings noch nie eines gebraucht und weiß daher nicht, was die so kosten.
    Das schwankt je nach Hersteller. Einige Hersteller senden diese auch Kostenlos nach, evtl. auch nur Zeitlich beschränkt.
    Gegen Vorlage des Kaufbelegs soll das be quiet auch gemacht haben, das galt aber nicht für den Pure Rock (da dieser kompatibel ist).


    Bzgl. deiner WLP: Sollte die Paste noch gut zu verteilen sein, kannst du sie weiternutzen. Wenn sie schon sehr zähflüssig und/oder klumpt, dann nimm eine neue.
    Hast du Erfahrung mit der MX-4? Es gibt nämlich WLP die generell sehr zähflüssig ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #32 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich habe zwar eine MX-4, die aber noch zu ist, weil ich noch einen Rest MX-2 habe.

    Die ist nunmehr auch schon gut 6/7 Jahre alt, aber - abgesehen von dem Zeugs direkt in der Düse - dennoch recht flüssig, da die Rissenden - nach Öffnen der Finger und Auseinanderreißen des Fadens - sich noch relativ schnell absenken (aber nicht tropfen, was für mich dann zu flüssig erschiene).

    Würden sie sich nur langsam absenken, wäre das für mich ein Zeichen für zähflüssig.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #33 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Alle Teile sind heute angekommen. Der PC läuft und Windows 10 lies sich auch problemlos mit dem alten Windows 7 Key aktivieren. Allerdings muss ich noch etwas an meinem Kabelmanagement arbeiten

    Das Kühler-Set habe ich noch nicht bestellt und ich habe zwei notwendige Klammern zum befestigen nicht mehr gefunden. Deshalb habe ich erstmal den mitgelieferten Kühler aufgesetzt und werde das Montage-Set dann nächste Woche bestellen...

    Ist es normal, dass die CPU mit dem mitgelieferten Kühler auch ohne nennenswerte Auslastung relativ konstant 80 bis 85 Grad Celsius heiß ist? Etwas weniger hätte ich jetzt schon erwartet.

    Außerdem konnte ich keinen Steckplatz für meine Soundkarte (Asus Xonar DG) auf dem Mainboard finden. Da sind nur zwei PCIE-Slots, aber die sind zu groß für die Soundkarte. Kann mir jemand erklären, wo die hin muss?

    Zuletzt musste ich heute feststellen, dass in meinem Setup gar kein optisches Laufwerk enthalten war. Ich gebe zu, ich habe da auch nicht dran gedacht und jetzt einfach mein altes eingebaut. Aber es hätte mich gefreut, wenn mich hier jemand vor dem Kauf darauf hingewiesen hätte. Allzu oft braucht man das heutzutage zwar nicht mehr, aber ich habe immer noch ziemlich viele Spiele, die eine DVD für Installation und Spiel benötigen.

    Abgesehen davon bedanke ich mich sehr herzlich für eure tolle Hilfe.
    Tiranu ist offline

  14. #34 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Tiranu Beitrag anzeigen
    Ist es normal, dass die CPU mit dem mitgelieferten Kühler auch ohne nennenswerte Auslastung relativ konstant 80 bis 85 Grad Celsius heiß ist? Etwas weniger hätte ich jetzt schon erwartet.
    Nein, eigentlich nicht. Hast du vlt. vergessen die Folie abzuziehen, bzw. verwendest Wärmeleitpaste und ein am Kühler vormontiertes Wärmeleitpad?
    Oder überprüfe mal die Zieltemperatur im BIOS. Wobei ich stark bezweifle das die Standardmäßig auf >70°C eingestellt ist.

    Außerdem konnte ich keinen Steckplatz für meine Soundkarte (Asus Xonar DG) auf dem Mainboard finden. Da sind nur zwei PCIE-Slots, aber die sind zu groß für die Soundkarte. Kann mir jemand erklären, wo die hin muss?
    Ähm, schlechte Nachricht: die ist nicht Kompatibel.
    Leider haben wir das allesamt versäumt ... 'tschuldigung. Zu unserer Verteidigung: PCI (welche diese SoKa nutzt) ist ein veralteter Standard, das war dieser bereits 2011.
    Seit der 400er-Chipsatz-Serie, wurde kein AMD AM4-Mainboard mit PCI mehr veröffentlicht (zumindest im deutschen Markt). Wenn nicht explizit danach gefragt wird, ist ein vorhandener PCI-Steckplatz nach meinen Kriterien sogar ein Negativpunkt. Deren Platz man besser mit zukunftssicheren PCIe-Slots belegt.

    Es gibt zwar Adapter, aber die sind nicht empfehlenswert. Ich würde lieber die SoKa aussortieren. Zum Glück war es keine teure High-End-SoKa. Es gibt schon Onboard-Lösungen die besser sind als die Xonar DG. Oder du schickst das Mainboard zurück, und siehst dich nach einem AM4-Board mit B350 bzw. X370 um, das ein PCI-Slot hat. Bei dem wirst du aber wahrscheinlich dafür zahlen müssen, das ein BIOS-Update durchgeführt wird, ohne passendes BIOS, wird der Ryzen 7 2600 nicht erkannt und der PC startet nicht.


    Zuletzt musste ich heute feststellen, dass in meinem Setup gar kein optisches Laufwerk enthalten war. Ich gebe zu, ich habe da auch nicht dran gedacht und jetzt einfach mein altes eingebaut. Aber es hätte mich gefreut, wenn mich hier jemand vor dem Kauf darauf hingewiesen hätte. Allzu oft braucht man das heutzutage zwar nicht mehr, aber ich habe immer noch ziemlich viele Spiele, die eine DVD für Installation und Spiel benötigen.
    Viele wollen gar keine mehr, daher haben wir vergessen darauf hinzuweisen. Aber das alte Laufwerk tuts ja noch, oder? Neue sind auch nicht zwangsläufig besser.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #35 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    In den Beispielzusammenstellungen ist keine HDD angegeben, aber hier im Thread wurde einfach auf "eine günstige HDD" von Seagate verlinkt.

    Falls das OS jemals auf Linux geupgraded werden sollte, ist Seagate suboptimal, weil man Smart zur Festplatten-Analyse bei externen Platten (ATA Platte in einem USB-case) dann nicht verwenden kann. Nur mal so zur Info am Rande.
    Petrus ist offline Geändert von Petrus (26.05.2019 um 12:31 Uhr) Grund: Präzisierung

  16. #36 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Zunächst musste ich feststellen, dass meine Maus und Tastatur im Bios wie hier beschreiben nicht funktionierten. Aber zumindest hat die dort beschreiben Lösung, die CMOS Batterie für 15 Minuten heraus zu nehmen, geholfen hat. Etwas doof war nur, dass ich dafür erst sehr umständlich die Grafikkarte ausbauen musste...

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nein, eigentlich nicht. Hast du vlt. vergessen die Folie abzuziehen, bzw. verwendest Wärmeleitpaste und ein am Kühler vormontiertes Wärmeleitpad?
    Also eine Folie ist da nirgendwo; die Wärmeleitpaste ist gleichmäßig zwischen Kühler und CPU verteilt.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Oder überprüfe mal die Zieltemperatur im BIOS. Wobei ich stark bezweifle das die Standardmäßig auf >70°C eingestellt ist.
    Mit den Einstellungen im BIOS kenne ich mich leider nicht haus. Hier sind zwei Fotos von Einstellungen, die scheinbar etwas damit zu tun haben. Ansonsten bräuchte ich noch einen hinweis, wo ich nachschauen muss.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Ich habe jetzt aber auch festgestellt, dass die CPU-Temperatur in Windows unterschiedlich angezeigt wird.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Kann ich hier einfach annehmen, dass Speccy die Temperatur falsch ausließt? Ich finde es auch etwas auffällig, dass Speccy die Temperatur für jeden Kern seperat auslesen kann, HWMonitor und CoreTemp aber nicht, obwohl die Programme das sonst wohl üblicherweise tun.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ähm, schlechte Nachricht: die ist nicht Kompatibel.
    Leider haben wir das allesamt versäumt ... 'tschuldigung. Zu unserer Verteidigung: PCI (welche diese SoKa nutzt) ist ein veralteter Standard, das war dieser bereits 2011.
    Seit der 400er-Chipsatz-Serie, wurde kein AMD AM4-Mainboard mit PCI mehr veröffentlicht (zumindest im deutschen Markt). Wenn nicht explizit danach gefragt wird, ist ein vorhandener PCI-Steckplatz nach meinen Kriterien sogar ein Negativpunkt. Deren Platz man besser mit zukunftssicheren PCIe-Slots belegt.
    Hmm... das ist ja doof. Aber extra dafür ein veraltetes Mainboard hätte ich auch nicht gewollt.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es gibt schon Onboard-Lösungen die besser sind als die Xonar DG.
    Und wo kann ich diese Onboard-Lösungen einstellen?

    Kann ich denn zumindest eine aktuelle Soundkarte einbauen? Ich nehme an, die haben dann inzwischen einen PCIE-Anschluss?


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Viele wollen gar keine mehr, daher haben wir vergessen darauf hinzuweisen. Aber das alte Laufwerk tuts ja noch, oder? Neue sind auch nicht zwangsläufig besser.
    Das Laufwerk ist zwar ziemlich laut, aber es funktioniert. Kann mir jemand so spontan noch ein günstiges Blue-Ray-Laufwerk (mit Kabel; die beiden SATA-Kabel vom Mainboard sind ja bereits verbraucht) empfehlen?


    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Falls das OS jemals auf Linux geupgraded werden sollte, ist Seagate suboptimal, weil man Smart zur Festplatten-Analyse dann nicht verwenden kann. Nur mal so zur Info am Rande.
    Hmm... das ist jetzt erstmal kein großes Problem, da ich in nächster Zeit zumindest nicht mit meinem Hauptsystem zu Linux wechseln wollte. Allerdings habe ich schon öfter darüber nachgedacht, ein Ubuntu zum Programmieren als zweites BS zu installieren. Es hätte mich auch gefreut, wenn ich auf so etwas zumindest vorher drauf hingewiesen worden wäre. Genau wegen solcher Details frage ich ja hier im Forum nach.

    Ich habe im Hinterkopf, dass Smart aber nur etwas mit der Analyse des Zustandes der Festplatte zu tun hat. Ohne das Feature habe ich im praktischen Einsatz unter Linux doch keine Performance-Probleme, oder?
    Tiranu ist offline

  17. #37 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Meine CPU ist ohne große Belastung grad mal halb so warm und selbst beim Zocken kam ich bisher nie auf 80+ Grad. Verwende auch den Standardkühler.
    Also irgendwas stimmt da nicht. Folie scheint da regulär wirklich keine montiert zu sein, bei mir war auch nirgendwo eine drauf.
    Ich lese mit HWMonitor und ingame gelegentlich mit MSI Afterburner aus.
    Spaccy hab ich jetzt noch nicht getestet, aber könnte ich mal machen und schauen ob da auch abweichende Werte angezeigt werden.
    Fräulein Gnadenlos ist offline

  18. #38 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Tiranu Beitrag anzeigen
    Es hätte mich auch gefreut, wenn ich auf so etwas zumindest vorher drauf hingewiesen worden wäre. Genau wegen solcher Details frage ich ja hier im Forum nach.
    Wo steht da oben irgendwas von Vorhaben bzgl. Linux? Das müsstest du dann wenigstens mal erwähnen. Wenn du nur was von Win10 schreibst, schalte ich innerlich ab.

    Ich habe im Hinterkopf, dass Smart aber nur etwas mit der Analyse des Zustandes der Festplatte zu tun hat. Ohne das Feature habe ich im praktischen Einsatz unter Linux doch keine Performance-Probleme, oder?
    Ja, Smart ist nur zur Analyse. Sonst sind mir keine Performance-Probleme mit Seagate bekannt. Mein Hinweis war auch eher für die Leute gedacht, die Seagate bedenkenlos jedem ohne weiteres empfehlen.
    Petrus ist offline

  19. #39 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Tiranu Beitrag anzeigen
    Mit den Einstellungen im BIOS kenne ich mich leider nicht haus. Hier sind zwei Fotos von Einstellungen, die scheinbar etwas damit zu tun haben. Ansonsten bräuchte ich noch einen hinweis, wo ich nachschauen muss.
    Das passt, und zeigt das:

    Ich habe jetzt aber auch festgestellt, dass die CPU-Temperatur in Windows unterschiedlich angezeigt wird.

    Kann ich hier einfach annehmen, dass Speccy die Temperatur falsch ausließt? Ich finde es auch etwas auffällig, dass Speccy die Temperatur für jeden Kern seperat auslesen kann, HWMonitor und CoreTemp aber nicht, obwohl die Programme das sonst wohl üblicherweise tun.
    Speccy liest falsche Daten aus. Der CPU-Lüfter würde auch sonst sehr aufdringlich auf sich Aufmerksam machen.
    Bei SpeedFan wird gezeigt, wie stark die Temperatur noch steigen kann, bevor diese selbstständig zu drosseln beginnt.

    Und wo kann ich diese Onboard-Lösungen einstellen?
    Das lässt sich nicht einstellen, das hätte der Mainboard-Hersteller aufs Board löten müssen (was dieser sich dann auch entsprechend bezahlen lässt). Auf deinem Board ist nur eine günstige Lösung verlötet, die Allermeisten empfinden die Qualität dieser Lösungen ausreichend. Hör mal probe.

    Kann ich denn zumindest eine aktuelle Soundkarte einbauen? Ich nehme an, die haben dann inzwischen einen PCIE-Anschluss?
    Klar, alternativ zu PCIe gibts auch ordentliche USB-Lösungen. Aber eher nicht als Stick-Ausführung.
    Wenn du da Empfehlungen haben willst, frag nochmal nach.

    Das Laufwerk ist zwar ziemlich laut, aber es funktioniert. Kann mir jemand so spontan noch ein günstiges Blue-Ray-Laufwerk (mit Kabel; die beiden SATA-Kabel vom Mainboard sind ja bereits verbraucht) empfehlen?
    Du könntest über ein Externes nachdenken, das kannst dann auch an anderen PCs oder Laptop nutzen. Ich hab auch ein externes, sonderlich leise ist das aber auch nicht, und nervt mit heller Beleuchtung.


    Es hätte mich auch gefreut, wenn ich auf so etwas zumindest vorher drauf hingewiesen worden wäre. Genau wegen solcher Details frage ich ja hier im Forum nach.
    In der Kaufberatung sind nicht viele unterwegs die Linux einsetzen, und dann muss man davon auch gehört haben, oder selbst die Erfahrung gemacht haben.
    Es überrascht mich sogar, das man die SMART-Werte unter Linux bei dieser HDD nicht auslesen können soll.

    Ansonsten gilt aber auch, was Petrus dazu geschrieben hat. Wenn nicht darauf hingewiesen wird, das Linux eingesetzt werden soll, dann bleiben solche Infos eher mal ungenannt. Aber nicht um etwas schlechtes andrehen zu wollen, sondern weil es einem in dem Moment nicht eingefallen ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #40 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Zitat Zitat von Fräulein Gnadenlos Beitrag anzeigen
    Ich lese mit HWMonitor und ingame gelegentlich mit MSI Afterburner aus.
    Spaccy hab ich jetzt noch nicht getestet, aber könnte ich mal machen und schauen ob da auch abweichende Werte angezeigt werden.
    MSI Afterburner zeigt auch wie die anderen ca. 40 Grad an. Gibt es irgend eine andere Methode, um halbwegs verlässlich herauszufinden, ob Speccy oder CoreTemp/HWMonitor/GPU-Z/MSI Afterburner korrekt misst? Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich beim Zusammenbau irgend etwas falsch gemacht habe. Aber im BIOS wurden ja auch nur knapp 40 Grad gemessen.

    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Wo steht da oben irgendwas von Vorhaben bzgl. Linux? Das müsstest du dann wenigstens mal erwähnen. Wenn du nur was von Win10 schreibst, schalte ich innerlich ab.
    Stimmt, wenn mir das wichtig gewesen wäre, hätte ich es erwähnen sollen. Aber so wichtig ist mir das dann nicht. Das mit Linux ist eher so eine Vorstellung, die ich "irgendwann" mal ausprobieren will...


    EDIT:
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das lässt sich nicht einstellen, das hätte der Mainboard-Hersteller aufs Board löten müssen (was dieser sich dann auch entsprechend bezahlen lässt). Auf deinem Board ist nur eine günstige Lösung verlötet, die Allermeisten empfinden die Qualität dieser Lösungen ausreichend. Hör mal probe.
    Bisher merke ich keinen Unterschied zu früher. Gibt es für mein Mainboard denn zumindest eine eigene Treibersoftware für den Sound? Bei meiner Soundkarte konnte ich z.B. noch eine leichte Verstärkung für mein Headset einstellen und so eine Art Raumklang simulieren.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Du könntest über ein Externes nachdenken, das kannst dann auch an anderen PCs oder Laptop nutzen. Ich hab auch ein externes, sonderlich leise ist das aber auch nicht, und nervt mit heller Beleuchtung.
    Hmm... die Idee klingt ja nicht schlecht, die Ausführung bei dir eher schon :/ Das Thema drängt aber auch nicht. Außerdem kann ich hier wahrscheinlich auch gut selbst etwas mit ein paar Testberichten und Amazon Rezensionen finden

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ansonsten gilt aber auch, was Petrus dazu geschrieben hat. Wenn nicht darauf hingewiesen wird, das Linux eingesetzt werden soll, dann bleiben solche Infos eher mal ungenannt.
    Kein Problem.

    EDIT 2:
    Ich gerade auch hier gelesen, dass es sich um ein schon lange bekanntes Problem mit Speccy zu handeln scheint.
    Tiranu ist offline Geändert von Tiranu (26.05.2019 um 15:22 Uhr)

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •