Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1 Zitieren
    Illari
    Gast
     

    wie, wo und woher ASC -> MDS -> MDH ?

    Woher soll ich die ASC dateien der Humans.MDS herbekommen um daraus eine MDH erstellen zu lassen? Wenn ich das Angeln aus der MDB in die Human.MDS eintrage und diese mit in meine .MOD file packe, ist im Spiel nichts. Oder wie tausche ich dann eine Sitz animation aus, so wie andere Leute es machen wenn sie irgendwelche Translations machen?

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.139
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Ist dieses Thema nicht vielleicht im Editing-Forum besser aufgehoben?

  3. #3 Zitieren
    Illari
    Gast
     
    Ja hab eben auch gesehen das ich es im falschen gepostet habe.
    Wollte es Löschen aber geht leider nicht :-/

    Sorry

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.139
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Alles kein Problem, ich hab es mal fix verschoben

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    An .asc rankommen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090742

    Wenn du eine Animation ersetzten/ändern willst:
    Alle .asc Dateien die in der Animation verwendet werden, müssen im anims Ordner verfügbar sein.
    Im anims/_compiled Ordner musst du dann die alten kompilierten Animationen, welche neu kompiliert werden sollen, löschen.

    Wenn du beispielsweise die Menschen Animation "t_Search" neu kompilieren willst
    Code:
    // Da war doch was, oder auch nicht
    		// Umherschauen / Suchen
    			ani			("t_Search"					2	""				0.1	0.1	M.	"Hum_Search_M02.asc"		F	1	74	FPS:10)
    Musst du die dort angegebene .asc (zurzeit: Hum_Search_M02.asc) in den Anims Ordner legen und in _compiled die Dateien HUMANS.MSB und HUMANS-T_SEARCH.MAN löschen.

  6. #6 Zitieren
    Illari
    Gast
     
    Habe mir das archive gedownloadet aber beim Compile Prozess mit dem Sourcer will er die Hum_TurnR_A05.asc und Hum_TurnL_A05.asc,
    die jedoch nicht in dem packet enthalten sind?
    Es gibt nur eine _A01.asc und _M01.asc

    Habe erst gedacht das es ein zusatz von LHiver wäre aber nein,
    die A05.asc ist auch in der MDS des packs eingetragen.
    Ist die A05.asc im großen MDK setup mitentahlten?

    EDIT: Selbiger Fehler tritt auch mit der Starter_Mod.exe auf

    EDIT2: Habe nun nochmal komplett das große MDK installiert aber dennoch habe ich keine Hum_TurnR_A05.asc und Hum_TurnL_A05.asc!
    Kann mir vielleicht jemand diese beiden _A05.ASC dateien hochladen, wenn sie denn überhaupt exestieren?

    Google hat mir nur dies ausgeliefert,
    https://worldofplayers.ru/threads/17989/page-4

    Geändert von Illari (22.05.2019 um 21:20 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Illari
    Gast
     
    Auszug aus der HumanS.MDS
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Code:
    // ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    //    TURNING
    
                ani            ("t_RunTurnL"            20    "t_RunTurnL"    0.2    0.2    M.    "Hum_TurnL_A05.asc"            F    1    20)
                {
                    *eventSFXGrnd    (10    "Turn")
                    *eventSFXGrnd    (20    "Turn")
                }
    
    
                ani            ("t_RunTurnR"            20    "t_RunTurnR"    0.2    0.2    M.    "Hum_TurnR_A05.asc"            F    1    20)
    //            ani            ("t_RunTurnR"            20    "t_RunTurnR"    0.2    0.2    M.    "Hum_TurnR_A01.asc"            R    0    24)
                {
                    *eventSFXGrnd    (10    "Turn")
                    *eventSFXGrnd    (20    "Turn")
    //                *eventSFXGrnd    (18    "Turn")
                }
    
                aniAlias    ("t_WalkTurnL"            20    "t_WalkTurnL"    0.2    0.2    M.    "t_RunTurnL"                F)
                aniAlias    ("t_WalkTurnR"            20    "t_WalkTurnR"    0.2    0.2    M.    "t_RunTurnR"                F)
    
                ani            ("t_SneakTurnL"            20    "t_SneakTurnL"    0.2    0.2    M.    "Hum_SneakTurnL_M02.asc"    F    1    25)
                ani            ("t_SneakTurnR"            20    "t_SneakTurnR"    0.2    0.2    M.    "Hum_SneakTurnR_M02.asc"    F    1    25)


    Verstehe gar nicht weshalb die Turn anim durch eine nicht vorhandene ausgetauscht wurde?
    Vor allem da es Vanilla auch so definiert ist

  8. #8 Zitieren
    Illari
    Gast
     
    Ist es denn relativ wenn ich die erste zeile,
    Code:
    ani ("t_RunTurnL" 20 "t_RunTurnL" 0.2 0.2 M. "Hum_TurnL_A05.asc" F 1 20)
    In dieses ändere?
    Code:
    ani ("t_RunTurnL" 20 "t_RunTurnL" 0.2 0.2 M. "Hum_TurnL_A01.asc" F 1 20)
    EDIT:
    https://worldofplayers.ru/threads/12256/page-20
    Habe nun auch diesen Beitrag gefunden in dem der User Saturas genau selbiges Problem hat.
    Aber es wird natürlich nicht beschrieben ob es sich je hat lösen können.

    EDIT2:
    Habe mal versucht sie durch ein paar andere zu ersetzen ABER es gibt in der Vanilla Humans.MDS noch mehr ASC's die nicht vorhanden sind! (HUM_AMB_1HRUNT0_A01.ASC)
    Scheint wohl etwas zu sein was ziemlich unlösbar ist wenn man keine ahnung von ANIMS erstellen hat. Schade.
    Geändert von Illari (23.05.2019 um 17:20 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Warum willst du denn die Animation "t_RunTurnL" neu kompilieren wenn du die original .asc nicht hast und auch keine eigene .asc erstellt hast?

  10. #10 Zitieren
    Illari
    Gast
     
    Zitat Zitat von Cryp18Struct Beitrag anzeigen
    Warum willst du denn die Animation "t_RunTurnL" neu kompilieren wenn du die original .asc nicht hast und auch keine eigene .asc erstellt hast?
    Verzeih aber ich komm mir ein bisschen auf den Arm genommen vor?!
    Die ist original! Ich kann dir nicht sagen warum die nicht mit in der ANIMS.vdf von G2 enthalten ist. Oder warum PB diese nicht mit in die vdf getan hat. Du darfst gerne G2 neu installieren, dann in _work\Data\Anims schauen und die Humans.mds öffnen, TURNING suchen und dort steht die Hum_TurnL_A05.asc eingetragen. Obwohl es nur welche mit M03 und A01 gibt. Doch ich bezweifle das es klug wäre den namen mit einem der beiden existierenden zu ersetzen. Ich habe mir den originalen _work\Data Ordner sogar vor allem anderen gesichert. Wollte gerne die HUMANS.MSB neu erstellen lassen um Farim in Khorinis das Angeln aus der MDB zu geben. Bei meinem glück hab ich wieder den größten Ausnahmefehler den man bei g2 Modding bekommen kann. Habe mich auch schon damit abgefunden dort ebenfalls nichts implementieren zu können. Wusste eben nicht das es so kompliziert ist eine winzige veränderung in der datei zu erstellen.
    Achso und nochmal, NICHT LHiver!
    Original Gothic 2 Die Nacht des Raben ! ! !
    Geändert von Illari (24.05.2019 um 06:34 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Ich glaube was Cryp18Struct meint ist, dass diese fehlende Animation vielleicht gar nicht vorhanden sein muss, um das zu machen, was du vor hast. Nur wie es sonst gehen soll weiß ich auch nicht.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.410
     
    NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von Illari Beitrag anzeigen
    Verzeih aber ich komm mir ein bisschen auf den Arm genommen vor?!
    Mit deiner Einstellung und deinem Tonfall wird die Bereitschaft der anderen, dir zu helfen, eher sinken...

    Die originalen Rohdaten der Animationen wurden nicht veröffentlicht (einzige Ausnahme sind die Rüstungen, die ich für G1 und G2 offiziell nachgereicht habe). Das GMDK gibt dir in erster Linie nur die Möglichkeit, neue/eigene Animationen zu erstellen. Also kannst Du (a) eigene Animationen erstellen und als ASC exportieren oder (b) mit nicht unerheblichem Aufwand versuchen, die ASC aus den kompilierten Daten zu erzeugen.

    Sobald du eine Zeile mit einer Animations-Definition in einer MDS änderst, wird die bereits kompilierte Version "ungültig" (in den Binärdaten steht IIRC eine Kopie der Zeile) und die Engine versucht, mit der ASC (die du nicht hast), die neuen Binärdaten zu erzeugen. Also solltest Du tunlichst vermeiden, unnötige Änderungen in den MDS vorzunehmen (sicherheitshalber würde ich auch die Änderung von Groß-/Kleinschreibung, Leerzeichen und das Verschieben von Zeilennummern vermeiden).
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    Geändert von NicoDE (24.05.2019 um 10:07 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Illari
    Gast
     
    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    Mit deiner Einstellung und deinem Tonfall wird die Bereitschaft der anderen, dir zu helfen, eher sinken...
    Das sollte eigentlich nicht so böse klingen, doch nächstes mal sag ich es dann direkter damit ihr auch mal wieder den unterschied lernt und nicht jeden Satz als Tonfall abwertet. Manchmal seit ihr hier so überempfindlich, obwohl ihr oft genug ebenso über die stränge reißt und schreibt. Es wurden schon einige male dinge überlesen obwohl ich schon recht ordentlich beschrieben habe um was es geht. Außerdem weiss ich nicht wie und was man noch schreiben sollte um es zu beschreiben. Ich rede hier ja nur über die MDS und nicht darum die Engine neu zu schreiben. Und wie sollte meine Einstellung denn bitte sein wenn ich ewig rumprobiere und nichts neues erfahre, wie, warum und wo!
    Weiss also nicht was daran schlimm ist das ich geschrieben habe, ich hätte mich damit schon abgefunden. Soll ich schreiben das ich glücklich bin das ich 3 Tage kein brauchbares Ergebnis erhalte? Und es spielt keine Rolle ob ich gefragt habe oder nicht.
    Ich habe durch einige Hinweise nochmal geschaut und probiert, umgedacht, bin sogar dankbar dafür. Hat aber halt nicht geholfen. Besser als nach etwas zu fragen und nicht einmal den ZSpy log zu posten. Oder nach einem Vorschlag gleich nach einem weiteren dazu zu fragen.

    Danke dennoch für die Beschreibung und die erläuterung das diese A05.ASC nicht veröffentlicht wurde.
    Geändert von Illari (24.05.2019 um 11:38 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Re: Tonfall: Ich bin da grundsätzlich recht schmerzfrei, wenn eine Antwort in keinster Weise hilfreich ist kann man das meiner Meinung auch direkt so sagen (Ich habe hier auch schon Leuten gesagt das sie den Eingangspost bitte nochmal lesen sollen bevor sie weitere Antworten schreiben ).

    Zur Sache:
    In meiner Gothic 2 Modkit Installation liegt eine HUMANS-T_RUNTURNL.MAN im Anims/_compiled Ordner.
    Ich ging davon aus das, wenn du diese Datei nicht löschst, wird Gothic nicht versuchen eine neue zu erstellen.
    Darauf zielte die "Warum?" Frage ab. Jetzt ist halt klar das du gar nicht absichtlich versuchst diese Animation neu zu kompilieren, sonder es einfach etwas ist das dir im Weg steht.
    Wenn du diese .man nie gelöscht hast, ist die nächste Frage warum du die nicht hast(Animations .vdfs nicht richtig entpackt?). Die muss ja in mindestens einer .vdf liegen, sonst könnte Gothic sie nicht im Spiel verwenden.

    Vielleicht ist es auch hilfreich wenn wir nochmal einen Schritt zurück gehen:
    Welche Animation genau möchtest du verändern (oder neu hinzufügen)?
    Die von mir hier beschriebene vorgehensweise:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26102096
    funktioniert zumindest in gothic 2 problemlos.
    Geändert von Cryp18Struct (24.05.2019 um 12:54 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.410
     
    NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von Illari Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Angeln aus der MDB in die Human.MDS eintrage und diese mit in meine .MOD file packe, ist im Spiel nichts.
    Aus Performancegründen wurde in Gothic II ein neues Binärformat für MoDellSkripte (MDS) eingeführt.
    Wenn eine Xxx.MDS vom Spiel geladen werden soll, dann schaut G2 zuerst nach, ob eine _work\Anims\_compiled\Xxx.MSB (ModellSkript-Binär) existiert (virtuell in einer VDF/MOD oder physikalisch auf der Festplatte) und lädt diese. Nur falls die MSB nicht geladen werden kann, wird die MDS geladen und versucht in binärer Form in _compiled zu speichern.

    Wenn man an den Animationen arbeitet, dann sollte man die Anim*-VDF-Dateien, aufsteigend nach Zeitstempel, entpacken und deaktivieren (kann man vom G2MDK-Setup erledigen lassen). Nach Änderung eines MDS sollte man immer die entsprechende MSB löschen. In die MOD-Datei kommt dann die MSB (manche packen, wie PB, sicherheitshalber die MDS auch noch dazu).

    ps: Versuchst du diese Angel als Gegenstand zu verwenden (mit den entprechenden Einträgen in der Humans.mds)? In dem Eintrag zum Tagesablauf ist in den Kommentaren eine ASC verlinkt... HUM_ANGEL_A01.ASC

    pps:
    Zitat Zitat von Illari Beitrag anzeigen
    Das sollte eigentlich nicht so böse klingen, [...] Manchmal seit ihr hier so überempfindlich, obwohl ihr oft genug ebenso über die stränge reißt und schreibt.
    Ich meinte das auch nicht böse Die Beiträge, die ich von Dir in letzter Zeit gelesen hatte, klangen mir zu sehr nach dem Vorwurf, dass es eine Frechheit sei, dass nichts so richtig funktioniert. Wenn ich das in den falschen Hals bekommen habe, dann entschuldige ich mir hiermit. Ist aber noch lange kein Grund, hier alle mir "ihr" über einen Kamm zu scheren.
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    Geändert von NicoDE (24.05.2019 um 16:46 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Illari
    Gast
     
    @Crypt
    @NicoDE
    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    ps: Versuchst du diese Angel als Gegenstand zu verwenden (mit den entprechenden Einträgen in der Humans.mds)? In dem Eintrag zum Tagesablauf ist in den Kommentaren eine ASC verlinkt...
    Ja ich habe die Angel mit dem Tagesablauf aus der Datenbank verwenden wollen und soweit habe ich auch alles gemacht wie es bei den downloads beschrieben worden ist. Doch Farim friert genau in seiner Animation ein wenn er die Angel aus dem Inventar holen will. Der Oberkörper ist dann leicht nach rechts gedreht. Ich hatte zur Sicherheit sogar die HUM_ANGEL_A01.ASC in alle Ordner des _work/Anims kopiert. Die im Stehen und die im Knien. Wenn ich also die MSB nicht lösche kann Gothic nichts mit den änderungen der MDS anfangen. Ich werde mir nochmal alles auf eine andere HDD installieren und meine veränderungen nach dem entpacken integrieren. Wenn es dann startet mache ich die Schritte zum integrieren der Angel nochmal.
    Ich werde nach dieser To-Do Liste meldung erstatten und Berichten wie es ausgefallen ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide