Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.626
     
    Tyrus ist offline

    Gothic 2 läuft nur mit internern Garfikkarte

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar möchte ich, das Gothic 2 nicht die interne Grafikkarte (eine Intel HD Graphics 4600) nutzt, dafür aber die nVidia GTX 850M.
    Wie mache ich das? Ich habe sogar unter NVIDIA Systemsteuerung für Gothic 2 die GTX Graka ausgewählt und gothic 2 gestartet, aber gothic 2 läuft komischerweise auch dort mit der intel Graka.
    Ich wollte gerne Gothic 2 mit dem Renderer spielen, aber so startet das Spiel erst gar nicht (weißer Bildschirm)

    Liebe Grüße
    Tyrus

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.207
     
    Strontzine ist offline
    HI !

    Da gibt es 2 Wege

    Erste Möglichkeit :

    Gerätemanager aufrufen ( über „Systemsteuerung“ -> „System“ -> „Gerätemanager“ ). Dort sind unter Reiter Graphikkarte alle aktiven Grafikkarten aufgelistet.
    Nach einem Rechtsklick auf die Onboard-Grafikkarte die Option „deaktivieren“ auswählen.

    Zweite Möglichkeit :

    In den Optionen des BIOS nach Einträgen mit dem Kürzel „VGA“ suchen.
    unter Bezeichnungen wie „On-Chip VGA“, „Internal Graphics“ oder „Onboard VGA“ diesen Status der Grafikkarte von „enabled“ auf „disabled“ umstellen.

    Wenn 1ste Möglichkeit vorhanden, dennoch wäre es gut im BIOS auch nachzuschauen ob Onboard VGA dort disabled ist.

    Gruss

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.626
     
    Tyrus ist offline
    Gibt es weitere Möglichkeiten?
    Das mit dem bios traue ich mich nicht... ich weiss nicht ob ich da was schrotten kann :S

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Ich hatte damals das gleiche Problem und verwendete deshalb "dgVoodoo". Nachteil davon ist allerdings, dass im Spiel ständig ein Logo in der Ecke angezeigt wird. Ob sich das vielleicht irgendwie deaktivieren lässt, weiß ich leider nicht.
    Geändert von Bloodfly91 (19.05.2019 um 17:36 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.207
     
    Strontzine ist offline
    Gibt es weitere Möglichkeiten?
    Um die Onboardgraphik auszuschalten nicht.
    Im BIOS kann man nichts in der Richtung falsch machen, wenn man nur in der genannten Option umstellt. Das macht nichts kaputt.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.626
     
    Tyrus ist offline
    Tut mit leid ich bekomme es nicht hin
    Bei gerätemanager hatte ich die intel mal deaktiviert, pc neugestartet und gothic 2 gestartet. Unter video stand dort etwas von wegen microsoft anstatt intel grafikkarte. Bei nvidia systemsteuerung habe ich alles auf nvidia umgestellt. Selbst gothic 2, rechtsklick auf grafikoptionen dann nividia und kein erfolg gehabt

    Ich spiele auf einem laptop von msi
    Er hat eine intel 4600 hd graka und eine gtx 850m
    Geändert von Tyrus (20.05.2019 um 00:14 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Sind deine Grafiktreiber auf dem neusten Stand? Mit dem Renderer sollte das mit der Auswahl problemlos funktionieren, was im Gothic 2 Menü als Grafikkarte steht stimmt nicht, da wird immer die Intel Grafikkarte stehen! Wenn du mit Renderer ohne weißen Bildschirm ins Menü kommst, läuft die Nvidia Grafikkarte auch.
    Ohne Renderer gibt es nur meistens Probleme, dass immer die Intel Karte verwendet wird, egal was man einstellt.

    Das mit dem deaktivieren im Gerätemanager ist kontraproduktiv bei den meisten Laptops.
    Wenn man die Intel deaktiviert funktioniert dann gar keine Grafikkarte mehr.

    Du hast diese Option auch umgestellt?
    [Bild: attachment.php?s=9d510c499b1bff4419b9c5abcd566008&attachmentid=48133&d=1500135122&thumb=1]

    Zitat Zitat von Bloodfly91 Beitrag anzeigen
    Ich hatte damals das gleiche Problem und verwendete deshalb "dgVoodoo". Nachteil davon ist allerdings, dass im Spiel ständig ein Logo in der Ecke angezeigt wird. Ob sich das vielleicht irgendwie deaktivieren lässt, weiß ich leider nicht.
    Auf den Thread bezogen, wenn sowieso der Renderer benutzt wird zwar unwichtig aber: Bei mir war das standardmäßig nicht aktiviert. Lässt sich ganz normal in den dgVoodoo Settings einstellen
    Geändert von Woozel (20.05.2019 um 18:39 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.626
     
    Tyrus ist offline
    Ja ist eingestellt
    Wenn ich den renderer installiert habe und gothic 2 starte, ist der bildschirm weiss
    Irgendwie ist alles doof

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.207
     
    Strontzine ist offline
    HI !

    Wenns ein Laptop ist, siehts etwas anders aus. Da sollte die interne Gtaphik anbleiben.
    In der Regel nimmt ein Lappy immer die bessere Grafikkarte.

    Standardmässig Intel HD, bei hoher Belastung die 850M (nennt sich "NVIDIA Optimus Technology"). Welche gerade benützt wird kannst du dir in der Taskleiste anzeigen lassen. Rechtsklick am Desktop > NVIDIA Systemsteuerung > "Desktop" > GPU Aktivitätssymbol anzeigen

    Aber wenn das nicht ganz klappt - dann ins BIOS und deaktivieren. Es verteht sich von selbst dass im Bios nach dem deaktivieren der Intel aber die GTX dort auf enabled gestellt werden muss. Nennt sich PCI-Express oder so ähnlich. Weiss jetzt nicht ob Du das gemacht hast. Kann sein da ja jetzt nichts geht.

    Noch eine Möglichkeit :
    Einstellung im Grafiktreiber unter Grafikeinstellungen. Da gibt es eine Einstellung "Auswahl Grafikprozessor", dort wählst du den nVidia Grafikprozessor aus.

    Geh das noch mal alles durch und eventuell deinstalliere die Treiber von Nvidia und zieh sie neu auf.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.626
     
    Tyrus ist offline
    Nabend
    Ich habe die treiber nun neuinstalliert. Es klappt jetzt
    Vielen vielen Dank an euch alle für eure Hilfe!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide