Ergebnis 1 bis 18 von 18

Wie könnten die Systemvorraussetzungen sein ?

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    8
    Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht bzgl. der Systemvorraussetzungen für das Spiel und ein paar simple Berechnungen angestellt. Habe die Prozentuale Steigerung der empfohlenen Hardware von The Witcher 1 bis The Witcher 3 als Grundlage genommen um mutmaßungen anzustellen was 2077 für Hardware benötigen könnte.
    Alle jeweiligen plusprozente (+%) sind bezogen auf die jeweiligen Hardware Komponenten von The Witcher 1..

    Witcher 1
    CPU: Intel Pentium 4 - 3,0 Ghz
    GPU: 7800 GTX - 256 MB
    RAM: 2GB
    HDD: 15 GB


    Witcher 2
    CPU: Intel Core 2 Quad 9650 - 3,0 Ghz (+299%)
    GPU: GTX 260 - 1GB (+1079%)
    RAM: 4GB
    HDD: 25 GB


    Witcher 3
    CPU: i7 3770 - 3,4 Ghz (+602%)
    GPU: GTX 770 - 4GB (+6894%)
    RAM: 8GB
    HDD: 35 GB


    Cyberpunk 2077
    CPU: i5 8600k - 3,6 Ghz (+920%)
    GPU: GTX 1660Ti - 6GB (+13293%) oder GTX 1070 - 8GB (+14295%) besser wegen 8GB
    RAM: 16 GB
    HDD: 45 GB


    Für die Berechnungen nahm ich diese Homepage zur Hilfe (effective speed)
    https://www.userbenchmark.com/
    Andreas_sp ist offline

  2. #2 Zitieren
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Naja, wurde doch direkt bzw. indirekt schon bestätigt.
    https://www.pcgames.de/Cyberpunk-207...-Demo-1259014/

    CPU: Intel i7-8700K - 3.70GHz
    GPU: NVIDIA GeForce GTX1080Ti
    RAM: G.SKILL Ripjaws V, 2x16GB, 3000Mhz, CL15
    SSD: Samsung 960 PRO 521GB M.2 PCle

    Ich denke, dass das fertige Spiel da nicht großartig abweichen wird. Es wird schon einen sehr guten PC brauchen, um das Spiel angenehm und guter Qualität spielen zu können. Das wird technisch ein deutlich höherer Sprung, als Witcher 3 damals sein. Ich denke, dass man davon ausgehen kann.

    Ich werde mir am Ende des Jahres ein neues System zusammenbauen, weil meins schon 6 Jahre ist und ich meinem Hobby, dem Zocken, immer weniger angenehm nachgehen kann.
    Mit Betriebssystem etc. plane ich schon so 2000 € ein.
    Ich denke damit werde ich Cyberpunk 2077 auch sehr gut spielen können.
    Der namenlose Jax ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Naja, wurde doch direkt bzw. indirekt schon bestätigt.
    https://www.pcgames.de/Cyberpunk-207...-Demo-1259014/

    CPU: Intel i7-8700K - 3.70GHz
    GPU: NVIDIA GeForce GTX1080Ti
    RAM: G.SKILL Ripjaws V, 2x16GB, 3000Mhz, CL15
    SSD: Samsung 960 PRO 521GB M.2 PCle

    Ich denke, dass das fertige Spiel da nicht großartig abweichen wird.
    na ja, das ist doch nur das System auf dem die Demo lief, die Mindestvoraussetzungen sollten deutlich niedriger liegen.
    Gothaholic ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Naja, wurde doch direkt bzw. indirekt schon bestätigt.
    https://www.pcgames.de/Cyberpunk-207...-Demo-1259014/

    CPU: Intel i7-8700K - 3.70GHz
    GPU: NVIDIA GeForce GTX1080Ti
    RAM: G.SKILL Ripjaws V, 2x16GB, 3000Mhz, CL15
    SSD: Samsung 960 PRO 521GB M.2 PCle

    Ich denke, dass das fertige Spiel da nicht großartig abweichen wird. Es wird schon einen sehr guten PC brauchen, um das Spiel angenehm und guter Qualität spielen zu können. Das wird technisch ein deutlich höherer Sprung, als Witcher 3 damals sein. Ich denke, dass man davon ausgehen kann.

    Ich werde mir am Ende des Jahres ein neues System zusammenbauen, weil meins schon 6 Jahre ist und ich meinem Hobby, dem Zocken, immer weniger angenehm nachgehen kann.
    Mit Betriebssystem etc. plane ich schon so 2000 € ein.
    Ich denke damit werde ich Cyberpunk 2077 auch sehr gut spielen können.
    32 gb Ram?
    Das ist ein Konsolen Titel! CDR erste und wichtigste Aufgabe ist das Cyberpunk auf der XB1 und PS4 läuft das schränkt deren Möglichkeiten schon einmal massiv ein. Am Ende ist es immer noch die Red Engine die exzellente Performance hat. Es lohnt sich außerdem nicht ein Spiel zu machen das nur auf High End Gaming Hardware läuft das er Pc der meisten Menschen schon etwas älter ist.
    Cyberpunk wird auf normaler Hardware laufen verlasst euch darauf.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (20.05.2019 um 15:57 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Ja stimmt schon ^^ Man wird das Spiel vermutlich auch ganz okay auf einem Mittelklasse-PC spielen können.
    Aber dann ist da natürlich immer die Frage des Anspruchs. Ich würde das schon gerne auf maximalen Einstellung spielen wollen in flüssiger Qualität am besten auf einem großen Bildschirm.

    Aber mal schauen. Ich denke, dass die Ansprüche an die Hardware schon merkbar steigen werden.
    Der namenlose Jax ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Aber dann ist da natürlich immer die Frage des Anspruchs.
    bzw. des Budgets...

    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Aber mal schauen. Ich denke, dass die Ansprüche an die Hardware schon merkbar steigen werden.
    natürlich werden sie höher sein als bei Witcher 3, aber ich denke dass sich CDP sehr wohl bewusst ist dass TW3 auch deswegen ein Verkaufsschlager war weil kein Mörder-PC notwendig war um das Spiel mit akzeptabler Grafik spielen zu können (auch wenn die "Downgrade!1!1!"-Fraktion anfangs rumgenölt hat... )
    Gothaholic ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    8
    Für 2077 wurde eine neue Engine entwickelt. Red Engine 4

    Auf den ollen alten Konsolen läuft es vielleicht auch nur mit 30 fps und sicher nicht mit allen grafik features die die PC version bietet. Eben drum sind die empfohlenen PC systemvorraussetzungen weit höher als Konsolen Hardware. Welcher PC'ler will schon mit 30 fps und Steinzeitgrafik zocken..
    Andreas_sp ist offline

  8. #8 Zitieren
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    (auch wenn die "Downgrade!1!1!"-Fraktion anfangs rumgenölt hat... )
    Nicht zu unrecht.
    Der namenlose Jax ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Nicht zu unrecht.
    Die Downgrade-Debatte war real und legitim. Wenn ich manche Vorrelease Screenshots von TW 3 anschaue und diese dann mit der Marktfassung des Spiels vergleiche, dann frage ich mich in der Tat was sich die Leute hinter CDPR bei diesem Grafik-Downgrade dabei eigentlich gedacht haben. Fakt ist: TW 3 bot soviel mehr Potenzial für eine noch hübschere und geilere Grafik!!
    INTERREX ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Nicht zu unrecht.
    ich persönlich habe dazu eine andere Meinung, aber das müssen wir jetzt 4 Jahre nach Release nicht mehr ausdiskutieren.
    Gothaholic ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Hier ein Beispiel für den Grafikdowngrade @TW 3..auch für Leute die nicht sehen können und doch daran glauben (an den Downgrade)

    [Bild: t5ki3fll.gif]


    [Bild: 679ajm23.jpg]
    INTERREX ist offline Geändert von INTERREX (21.05.2019 um 14:52 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Wobei ich zumindest nie erwartet habe das TW3 jemals so aussieht. Die Konsolen schafften es ja nicht einmal 30fps durchgehend zu halten. Bei dieser Grafik gebe es auf den Konsolen nur Daumenkino.

    Cyberpunks Grafik ist ja nicht einmal so beindruckend da wird der Downgrade nur gering ausfallen.
    Downgrade gibts aber immer und wird es auch immer geben.

    Als Kunde muss man einfach lernen Werbung als solche erkennen und wissen wie man damit umgeht.
    Wer alles was so ein Entwickler/Publisher veröffentlicht glaubt ist einfach selber schuld.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (21.05.2019 um 16:07 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Rakthul
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    371
    Ich hoffe, dass in CP2077 Raytracing implementiert/unterstützt wird, in welcher Ausführung auch immer. Die Spielwelt könnte ein idealer Showcase dafür sein:
    - Viele Lichtwechsel, gut für die Stimmung
    - Viele verschiedenfarbige Lichtquellen, gute indirekte Beleuchtung möglich
    - Viele reflektierende Flächen
    - Viele Innenräume, ebenfalls gut für die indirekte Beleuchtung
    ...
    Es hat auf jeden Fall das Potenzial, verdammt geil auszusehen. Die letztjährige E3-Demo war da sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange; verglichen damit, wird's wohl eher ein Grafik-Upgrade als ein Downgrade geben.

    Mal schauen, was dann zum Release an entsprechender Hardware verfügbar sein wird; meinen 8 Jahre alten PC werde ich zu diesem Anlass sowieso aufrüsten bzw. ersetzen.
    Rakthul ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Als Kunde muss man einfach lernen Werbung als solche erkennen und wissen wie man damit umgeht.
    das ist genau der Punkt: Sachen die auf pre-release Screenshots oder in Vorab-Trailern gezeigt werden sind eben nicht das fertige Spiel. im fertigen Spiel findet sich dann ein Kompromiss aus dem was technisch möglich ist und dem was (u.a. kommerziell gesehen) sinnvoll ist, auch unter dem Aspekt dass Leute mit Highend-Hardware nur einen kleinen Teil der Käuferschaft bilden.
    Gothaholic ist offline

  15. #15 Zitieren
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Das ist eben nicht der Punkt.
    Wenn dir jemand etwas suggeriert oder verspricht, dann will ich das auch haben. Für mich ist Grafik unbedeutend, aber ich lasse mich ungerne veraschen und da geht es irgendwo auch einfach um das Prinzip.
    Downgrades sind Mist und wenn sie nicht konkret kommuniziert wurden, dann ist es aus meiner Sicht sehr problematisch.
    Ich bezahle für ein Produkt, dass ich anders kenne und bei Abweichungen fühle mich eben belogen. Das war bei der Grafik der Fall.
    Für mich ist das egal, die Grafik ist mir egal. Aber man darf sowas doch nicht relativieren oder verteidigen.
    Der namenlose Jax ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Das ist eben nicht der Punkt.
    Wenn dir jemand etwas suggeriert oder verspricht, dann will ich das auch haben.
    Warum gab es eigentlich die Downgrade-Debatte bei TW 3? Eben, weil sich die Leute von CD Projekt getäuscht fühlten und das zu Recht! Warum war es zumindest fü die PC-User nicht möglich die Grafik aus den Screenshots/Trailern aus dem Jahr 2013 (siehe oben) anzubieten? Ich habe einen PC, zocke gerne in 1080p und hatte die Grafik auf maximal eingestellt. Ich bekomme trotzdem nicht die High-Quality-Grafik (Feuer, Rauch, allgemeine Vegetation...Pflanzen, Gräser, Blätterwerk) in TW 3 zu sehen, die CD Projekt den Gamern schon 2013 versprochen hatte. Auch wenn die Grafik von TW 3 in der Markfassung "gut" ist, sie hatte Potenzial für einen deutlich besseren Standard. Und ja, für mich ist eine up-to-date Grafik auch ein Kaufargument.
    INTERREX ist offline Geändert von INTERREX (22.05.2019 um 10:55 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Warum gab es eigentlich die Downgrade-Debatte bei TW 3? Eben, weil sich die Leute von CD Projekt getäuscht fühlten und das zu Recht! Warum war es zumindest fü die PC-User nicht möglich die Grafik aus den Screenshots/Trailern aus dem Jahr 2013 (siehe oben) anzubieten? Ich habe einen PC, zocke gerne in 1080p und hatte die Grafik auf maximal eingestellt. Ich bekomme trotzdem nicht die High-Quality-Grafik (Feuer, Rauch, allgemeine Vegetation...Pflanzen, Gräser, Blätterwerk) in TW 3 zu sehen, die CD Projekt den Gamern schon 2013 versprochen hatte. Auch wenn die Grafik von TW 3 in der Markfassung "gut" ist, sie hatte Potenzial für einen deutlich besseren Standard. Und ja, für mich ist eine up-to-date Grafik auch ein Kaufargument.
    Weil es sich einfach nicht lohnt 2 komplett andere Versionen für Pc und Konsole zu entwickeln. Konsolen machen das Gros des Umsatzes aus. Verbesserte Grafik kostet mehr Geld und das für weniger Kunden.
    Wie man von einer Firma sich getäuscht fühlen kann ist mir ein Rätsel, Fimen sind nicht unsere Freunde ihr einzige Existenzgrund ist Geld zu verdienen.

    Früher war das ganz normal und hat niemanden interessiert guck dir mal eine alte Spielzeitschrift an da ist jeder einziger Screenshot mit Photoshop bearbeitet oder die Verpackung von Spielen die Screenshot dort haben nur weinig mit den Spiel gemeinsam.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Weil es sich einfach nicht lohnt 2 komplett andere Versionen für Pc und Konsole zu entwickeln. Konsolen machen das Gros des Umsatzes aus. Verbesserte Grafik kostet mehr Geld und das für weniger Kunden.
    Wie man von einer Firma sich getäuscht fühlen kann ist mir ein Rätsel, Fimen sind nicht unsere Freunde ihr einzige Existenzgrund ist Geld zu verdienen.

    Früher war das ganz normal und hat niemanden interessiert guck dir mal eine alte Spielzeitschrift an da ist jeder einziger Screenshot mit Photoshop bearbeitet oder die Verpackung von Spielen die Screenshot dort haben nur weinig mit den Spiel gemeinsam.
    Aber CD Projekt liebt doch uns Gamer und Player, es vergeht doch kein Tag, dass sie dies öffentlich nicht kundtun würden! Sie haben für TW 1 und TW 2 Enhanced Versionen produziert, die extra Kosten verursacht haben. Diese Versionen wurden später einfach nur verschenkt! Vor diesem Hintergrund: warum für uns PC-Nutzer nicht ein TW 3-Update mit der Grafik/Animationen aus dem Jahr 2013 produzieren? Ich denke, wo ein Wille da auch ein Weg. In diesem Fall denke ich, dass zu wenige Fans CD Projekt das Haus wegen des Downgrades eingerannt haben. Und ja, mit qualitativ hochwertigen Screenshots/Trailern werben und 2 Jahre später nur die Hälfte liefern, nun, das hat schon was von arglistiger Täuschung.
    INTERREX ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •