Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Was macht Windows eigentlich die ganze Zeit mit meinen Festplatten?

  1. #21 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Die proprietären NVidia-Treiber für Linux sind mit ihren Windows-Pendants vergleichbar und funktionieren seit Ewigkeiten zuverlässig. Nur KMS und Wayland gehen damit nicht (was aber IMHO auch kaum einer braucht) - und sie sind halt Closed Source.

    AMD lag unter Linux immer schon zurück. Mitunter meilenweit. Mit den neuen AMDGPU-Treibern (die offiziell nur Karten ab GCN 1.2 unterstützen) haben sie in der letzten Zeit etwas aufgeholt, aber IMHO noch nicht aufgeschlossen. Dafür sind die Treiber Open Source (mit einer optionalen proprietären Erweiterung namens AMDGPU Pro). Vermutlich würde man aber auch mit den AMDGPU-Treibern meistens Erfolg haben. Ob AMD sein Engagement aber langfristig beibehält oder es wieder mal nur ein Strohfeuer ist, bleibt abzuwarten.
    foobar ist offline

  2. #22 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Bzgl. Indizierung abschalten habe ich immer noch Probleme. Ich habe zuerst mit "control.exe srchadmin.dll" in den Indizierungsoptionen nachgesehen, dort steht: 65250 Elemente wurden indiziert. Die Indizierung wurde abgeschlossen. Aber die Festplatte rattert trotzdem noch wie wild. Und die großen Bereiche (C: ist HDD und E: ist meine SSD) werden gar nicht indiziert.

    [Bild: attachment.php?s=f961f0c8a32c1117122b318f61f1418d&attachmentid=48121&d=1557933887&thumb=1]

    Im Screenshot steht zwar "wurde angehalten", aber vorher stand da "wurde abgeschlossen". Ich habe einfach trotzdem auf Anhalten gedrückt, deswegen.

    Demnach kann es bei mir die Indizierung nicht sein. Was kann es sonst noch sein? Ach so ja, Defragmentierung könnte noch in Frage kommen...
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (15.05.2019 um 17:32 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.099
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Die proprietären NVidia-Treiber für Linux sind mit ihren Windows-Pendants vergleichbar und funktionieren seit Ewigkeiten zuverlässig.
    Dann sollte ich mit dem aktuellen PC zumindest keine Probleme haben. Sollten beim nächsten PC-Kauf AMD-Karten wieder interessanter (für mich) sein, muss ich mich halt nochmal deren Linuxtreiber anschauen. Danke auf jeden Fall für die Infos.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Bzgl. Indizierung abschalten habe ich immer noch Probleme. Ich habe zuerst mit "control.exe srchadmin.dll" in den Indizierungsoptionen nachgesehen, dort steht: 65250 Elemente wurden indiziert. Die Indizierung wurde abgeschlossen. Aber die Festplatte rattert trotzdem noch wie wild. Und die großen Bereiche (C: ist HDD und E: ist meine SSD) werden gar nicht indiziert.

    [Bild: attachment.php?s=f961f0c8a32c1117122b318f61f1418d&attachmentid=48121&d=1557933887&thumb=1]

    Im Screenshot steht zwar "wurde angehalten", aber vorher stand da "wurde abgeschlossen". Ich habe einfach trotzdem auf Anhalten gedrückt, deswegen.

    Demnach kann es bei mir die Indizierung nicht sein. Was kann es sonst noch sein? Ach so ja, Defragmentierung könnte noch in Frage kommen...
    So sah es bei mir auch aus. Öffne die Dienste (Am Schnellsten: Einfach im Startmenü "Dienste" eingeben und lokale Dienste anzeigen lassen) und deaktiviere "Windows Search". Danach war bei mir zumindest etwas länger Ruhe als sonst. Man kann aber trotzdem noch im Windows Explorer suchen, wenn man möchte.

    Defragmentierung läuft halt einmal (sofern sie geplant wurde) und sollte dann eigentlich auch Ruhe geben.
    TheLongestDay ist offline

  5. #25 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.322
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Bzgl. Indizierung abschalten habe ich immer noch Probleme. Ich habe zuerst mit "control.exe srchadmin.dll" in den Indizierungsoptionen nachgesehen, dort steht: 65250 Elemente wurden indiziert. Die Indizierung wurde abgeschlossen. Aber die Festplatte rattert trotzdem noch wie wild.
    [...]
    Demnach kann es bei mir die Indizierung nicht sein. Was kann es sonst noch sein? Ach so ja, Defragmentierung könnte noch in Frage kommen...
    Der Task-Manager zeigt unter dem Prozesse-Tab die Datenträgerauslastung an, sodass meistens schon eine grobe Zuordnung möglich ist. Wenn das nicht genügt, benutze ich den Ressourcenmonitor, der extra für solche Sachen vorgesehen ist. Dort bekommt man auch, mitunter wesentliche, Details angezeigt, die einem im Task-Manager nicht angezeigt werden.

    (Was die 65250 Elemente angeht, so vermute ich, dass sich noch einiges ohne Nachteile reduzieren lässt, aber davon rattert das HDD nicht dauernd.)
    jabu ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •