Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 3 of 5 « First 12345 Last »
Results 41 to 60 of 98
  1. View Forum Posts #41 Reply With Quote
    Legende der Amazonen Bisasam's Avatar

Bisasam is offline
    Danke dass du dich so rege an der diskussion beteiligst, milky. Über beides habe ich schon nachgedacht, aber bei dem respawn sehe ich das problem, dass die welt irgendwann überläuft. Ich hab keine gute möglichkeit, die gespawnten wildfrüchte abzufragen und ggf. Zu entfernen. Über den vobnamen kann ich bei items nicht gehen weil ich dann irgendein vob anspreche das ich gar nicht will. Parent-child-namen kann ich nicht setzen weil die instanz da hinmuss. Also fällt palme1_itfo_banane schonmal raus. Früchte als child zu setzen bringts sowieso nicht weil die gelöscht werden würden wenn der baum gefällt wird und das wäre nicht sinnvoll. An sich also eine coole idee aber ich weiß nicht wie.

Dann das thema stroh bei regen:

An sich auch eine tolle idee und bei portalräumen kein thema aber meine hütten und unterstände sind vobs. Da bräuchte ich erst eine get dist to vob funktion oder eine boundingbox collisionsabfrage. Beide mittel hab ich nicht und ich kann auch nicht ständig leon oder mudfreak um das finetuning meines motors bitten.

Sobald die mod draußen ist wollte ich übrigens eine detaillierte anleitung schreiben wie man solche respawn-skripte selbst schreibt oder gothic dazu bringt sich selbst zu bespacern. Dazu muss ich die technik aber erstmal perfektionieren.

"Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

2. View Forum Posts #42 Reply With Quote

Bisasam is offline
    Das handy hat meinen beitrag gelöscht obwohl ich eigentlich nur editieren wollte. Kann den ein mod wiederherstellen? Mein edit sollte sein, dass aktuell nur ein fruchtspawn stattfindet weil (und dann der rest)

-Korallenkette

3. View Forum Posts #43 Reply With Quote
    Waldläuferin n0fear's Avatar

n0fear is offline

Post Gude Bisa91!

Gude Bisa91!

Assassinen, Amazonen, das klingt ja alles herrlich. Fragt man sich nur: Wann soll es denn releasen? Ich warte ja seit geraumer Zeit auf die Legenden der Amazonen Modifikation, aus dem Hause Assassine91. Kommt sie noch? Wann wohl? Naja. Das soll hier nicht das Thema darstellen. Die Mod wirkt auf den ersten Blick sehr... karg? Schlicht? Etwas aussagekräftigere Screenshots, hättest du durchaus veröffentlichen können. Ich stelle mir da auch die Frage, wieso die männliche Spielfigur als "Amazone" betitelt wird. Gefällt mir nicht ganz. Dann doch lieber "Amazon"! Ich hoffe dennoch, dass du mit dieser Modifikation dann doch auch endlich mal fertig wirst. Du reibst uns so viel Honig unter die Nase, da möchte man irgendwann mal zuschlecken! Da fällt mir ein: Ach du meine Güte, Puuh Bär! Die Honigvorräte neigen sich dem Ende!

Mit besten Grüßen

n0fear

4. View Forum Posts #44 Reply With Quote
    Krieger Smily's Avatar

Smily is offline
    Quote Originally Posted by Bisasam View Post
    ...
    -Man kann jetzt Gras auf einem Haufen sammeln und zu Stroh trocknen lassen. Das Trocknen dauert 5 Tage unter normalen Bedingungen. In der Wüste nur 2 Tage. In der Eiswelt kann man gar nicht erst Gras aufschichten weil es bloß einfrieren würde. Daher unendlich

...
    Aus Gras entsteht Heu durch trocknen, Stroh hingegen fällt bei der Getreideernte ab.

LG

5. View Forum Posts #45 Reply With Quote

Bisasam is offline
    Natürlich wird das alles irgendwann fertig. Gefangen in der kolonie ist zu 2/3 fertig, bei ende der kolonie und rückkehr nach varant habe ich aber spacerbedingte probleme. Nicos patch konnte ich noch nicht ausprobieren, sonst könnte ich da wohl schon lange dran weiterarbeiten.
    Für euch sieht das so aus dass ich zu viele zusammenhanglose projekte am laufen habe, dabei sind die gar nicht zusammenhanglos. Diese mod hier legt den grundstein für rückkehr nach varant und hilft mir, das setting ordentlich und nachvollziehbar zu gestalten. Auch für die spieler wird der übergang vom normalen gothic zu meiner mod wesentlich gleitender weil sie allein durch das spielen verständnis für das entwickeln was dann kommt.
    Ausserdem gibt mir das die möglichkeit an meinen features zu feilen.
    Ich fühle mich alles in allem besser vorbereitet durch die mods sn denen ich derzeit arbeite.

-Korallenkette

6. View Forum Posts #46 Reply With Quote
    now also in your universe  Milky-Way's Avatar

Milky-Way is offline
    Das handy hat meinen beitrag gelöscht obwohl ich eigentlich nur editieren wollte. Kann den ein mod wiederherstellen? Mein edit sollte sein, dass aktuell nur ein fruchtspawn stattfindet weil (und dann der rest)
    Der mobile Forenstyle macht mir auf dem Handy ebenfalls Probleme beim Editieren von Beiträgen, dass die stattdessen gelöscht werden. Wenn ich dran denke, editiere ich daher lieber gar nicht vom Handy aus. Aber manchmal denke ich auch einfach nicht dran und dann ist der Beitrag erst mal weg...

(Ich bin kein Mod hier, kann das Problem also nicht lösen.)

7. View Forum Posts #47 Reply With Quote

Bisasam is offline
    Quote Originally Posted by Smily View Post
    Aus Gras entsteht Heu durch trocknen, Stroh hingegen fällt bei der Getreideernte ab.

LG
    Danke für den hinweis. Dann wird gras zu heu und kann an die ziegen und schafe verfüttert werden damit diese mehr milch geben können und das stroh wird beim stampfen von getreide abfallen und für die abdeckung von hütten verwendet.

Achja ich weiss gar nicht ob ich schon erwähnt hab dass man ziegen und schafe zähmen und sogar züchten kann. Im grunde kann man bei mir de facto bauer werden.

@milky ich schreib mal einen mod an. Da steht nämlich leider feedback zu deinem post drin den ich so detailliert gar nicht wiedergeben kann.

-Korallenkette

8. View Forum Posts #48 Reply With Quote
    Mythos Tyrus's Avatar

Tyrus is offline
    Danke für den hinweis. Dann wird gras zu heu und kann an die ziegen und schafe verfüttert werden damit diese mehr milch geben können und das stroh wird beim stampfen von getreide abfallen und für die abdeckung von hütten verwendet.

Achja ich weiss gar nicht ob ich schon erwähnt hab dass man ziegen und schafe zähmen und sogar züchten kann. Im grunde kann man bei mir de facto bauer werden.

@milky ich schreib mal einen mod an. Da steht nämlich leider feedback zu deinem post drin den ich so detailliert gar nicht wiedergeben kann.
    ich kam gerade auf die idee: Gothic 2- Landwirtschaftssimulator

9. View Forum Posts #49 Reply With Quote
    General lali's Avatar

lali is offline
    Ist ein bisschen seltsam, wenn Stroh beim Stampfen von Getreide abfällt. Du stampfst ja das Getreide nicht mit Stroh. Vielleicht wäre es ja nicht zuviel Aufwand, dreschen einzubauen. Das wäre auch für viele andere Mods als atmosphärisches Feature für NPCs sehr interessant.

10. View Forum Posts #50 Reply With Quote

Bisasam is offline
    Naja bei mir nimmt man momentan die gebündemten ähren und verarbeitet sie am stampfer. Gleiches mit reis. Ich bin mir auch unsicher ob ich ein dreschmob bauen oder quasi freidreschen mit dreschflegel machen soll. Wird das getreide dabei nur auf dem boden verteilt und gedroschen oder gibt es da eine vorrichtung?
    Ich frage mich auch ob das dann nicht ein zwischenschritt zu viel wird. Wer will sich denn ein brot machen wenn das so irre kompliziert wird?

Edit: der beitrag an milky ist wieder da und ich hab auf desktop umgeschaltet. Diskussion kann gerne fortgeführt werden, vielleicht gibt es ja auch schon lösungsansätze.

-Korallenkette
    Last edited by Bisasam; 13.06.2019 at 14:20.

11. View Forum Posts #51 Reply With Quote
    General lali's Avatar

lali is offline
    Man kann das auf dem Boden dreschen. Vielleicht kann man ja eine schon vorhandene Animation nutzen, wie die Hack-Animation mit der Spitzhacke für das Ausbuddeln von Schätzen in DNDR. Dem dann einen Dreschflegel beigeben, der ein bisschen rumfliegt oder so und dann hätte man das Ding. Wenn es zu aufwendig wird, Brot zu backen, muss man sich überlegen, wie es sich eben doch lohnt. Zum Beispiel ist Brot ganz gut haltbar im Vergleich zu Fleisch etc.

12. View Forum Posts #52 Reply With Quote

Bisasam is offline
    Haltbarkeitssysteme werden in gothic kaum umsetzbar sein. Die items werden an allen möglichen stellen zerstört und neu geschaffen. Aivars speichern ist in items quasi unmöglich.
    Wenn ich mit weiteren instanzen arbeiten würde, wäre das bestenfalls rudimentär und auf lange sicht nicht logisch weil ja gegessen und getrunken wird usw.
    Eine gewichtsbegrenzung fürs invi wäre da schon eher drin. Dann muss man zumindest damit haushalten.
    Brot stellt im vergleich zu rohkost viel magen wieder her. So lohnt sich das wenigstens.
    Wahrscheinlich werde ich im verstandmenü das aufschichten von ähren einbauen wodurch auf dem boden ein haufen erscheint und den kann man dann mit dem flegel bearbeiten. Wird schon...
    Danke jedenfalls für die ideen.

-Korallenkette

13. View Forum Posts #53 Reply With Quote

Milky-Way is offline
    Danke dass du dich so rege an der diskussion beteiligst, milky. Über beides habe ich schon nachgedacht, aber bei dem respawn sehe ich das problem, dass die welt irgendwann überläuft. Ich hab keine gute möglichkeit, die gespawnten wildfrüchte abzufragen und ggf. Zu entfernen. Über den vobnamen kann ich bei items nicht gehen weil ich dann irgendein vob anspreche das ich gar nicht will. Parent-child-namen kann ich nicht setzen weil die instanz da hinmuss. Also fällt palme1_itfo_banane schonmal raus. Früchte als child zu setzen bringts sowieso nicht weil die gelöscht werden würden wenn der baum gefällt wird und das wäre nicht sinnvoll. An sich also eine coole idee aber ich weiß nicht wie.

Dann das thema stroh bei regen:

An sich auch eine tolle idee und bei portalräumen kein thema aber meine hütten und unterstände sind vobs. Da bräuchte ich erst eine get dist to vob funktion oder eine boundingbox collisionsabfrage. Beide mittel hab ich nicht und ich kann auch nicht ständig leon oder mudfreak um das finetuning meines motors bitten.

Sobald die mod draußen ist wollte ich übrigens eine detaillierte anleitung schreiben wie man solche respawn-skripte selbst schreibt oder gothic dazu bringt sich selbst zu bespacern. Dazu muss ich die technik aber erstmal perfektionieren.
    Regen wird ja gerade in editing forum besprochen.

Respawn von Items: zum Zeitpunkt des spawns kannst du zuerst die potenzielle Position bestimmen. Dann durch alle Items in der Welt iterieren und zählen, wie viele Items desselben Typs innerhalb von 5 Metern sind. Wenn dort bereits 10 liegen, dann wird kein neues Item eingefügt.
    Damit vermeidest du, dass dort irgendwann viel zu viele Items liegen, wenn der Held nie gesammelt hat / dort noch nicht war.

14. View Forum Posts #54 Reply With Quote

Bisasam is offline
    Danke milky. Mein Problem liegt aber nicht in der Logik, sondern im Mangel an dafür nutzbaren funktionen.
    Ich weiss wie man um die Ecke biegt, aber wo ist mein Fahrrad?

-Korallenkette

15. View Forum Posts #55 Reply With Quote

Milky-Way is offline
    Danke milky. Mein Problem liegt aber nicht in der Logik, sondern im Mangel an dafür nutzbaren funktionen.
    Ich weiss wie man um die Ecke biegt, aber wo ist mein Fahrrad?
    Dann hier die Funktionen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25717007
    https://app.assembla.com/spaces/LM/s...sertAnything.d
    falls noch Funktionen fehlen, ggf. die Forensuche im Editing nach dem fehlenden Funktionsnamen bemühen

Und ein bisschen Erklärung, wie man die SearchVobs-Funktionen verwenden kann:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...ge3?p=25717854
    sowie ein Beispiel, wie man mit dem Array umgehen kann:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Code:
    func void checkLights ()
    {
        var int cnt_all; cnt_all = 0;
        var int cnt_deleted; cnt_deleted = 0;
        var int vobArray; vobArray = MEM_ArrayCreate();
        // find all lights in the world
        if (SearchVobsByClass("zCVobLight", vobArray))
        {
            var int i; i = 0;
            var zCArray arr; arr = _^(vobArray);
            if arr.numInArray > 0
            {
                cnt_all = arr.numInArray;
                while(i < arr.numInArray);
                    var int vobPtr; vobPtr = MEM_ArrayRead(vobArray, i);
                    var zCVob vob; vob = _^(vobPtr);

if vob.GROUNDPOLY == 0
                    {
                        cnt_deleted += 1;
                        MEM_DeleteVob(vobPtr);
                    };
                    i += 1;
                end;
            };
        };
        var string msg;
        msg = ConcatStrings(ConcatStrings(ConcatStrings(ConcatStrings("Deleted ", IntToString(cnt_deleted)), " corrupted light vobs out of "), IntToString(cnt_all)), " total light vobs.");
        MEM_SendToSpy(zERR_TYPE_WARN, msg); // Warning is easier to spot
        MEM_ArrayFree(vobArray);
    };

Du würdest vermutlich verknüpfen wollen SearchVobsByProximity und SearchVobsByClass (oCItem). Dann musst du schauen, welche passende Eigenschaft oCItem hat (instance, visual,... siehe Ikarus Klassendefinitionen) um nur die passenden Items zu zählen. Und bitte nicht vergessen, mein Script anzupassen, damit die Items nicht direkt gelöscht werden

Falls das nicht richtig zu funktionieren scheint, wäre ein Thema im Editing vermutlich gut, um dir gezielt helfen zu können

16. View Forum Posts #56 Reply With Quote

Bisasam is offline
    Oh gott du hast recht. Da benutze ich schon am laufenden band mem_searchvobbyname und komm nicht auf die idee das für items zu benutzen. Klassischer fall von den wald vor lauter bäumen nicht sehen. Sieht so aus als könnte ich die sicherheitsabfrage doch machen. Das eröffnet die welt für respawnende fischschwärme und ähnliche spässe. Top. Vielen dank

Ich werde die mod übrigens wegen des handelssystems auf g1 entwickeln.

-Korallenkette
    Last edited by Bisasam; 17.06.2019 at 02:07.

17. View Forum Posts #57 Reply With Quote

Milky-Way is offline
    Oh gott du hast recht. Da benutze ich schon am laufenden band mem_searchvobbyname und komm nicht auf die idee das für items zu benutzen. Klassischer fall von den wald vor lauter bäumen nicht sehen. Sieht so aus als könnte ich die sicherheitsabfrage doch machen. Das eröffnet die welt für respawnende fischschwärme und ähnliche spässe. Top. Vielen dank

Ich werde die mod übrigens wegen des handelssystems auf g1 entwickeln.
    Inwiefern ist denn das Handelssystem wichtig für solch eine Mod?

18. View Forum Posts #58 Reply With Quote

Bisasam is offline
    Nun es ist nunmal so, dass es in der Steinzeit keine Goldstücke gab. Da wurde Ware gegen Ware getauscht. So wie in G1.
    Ja man ist der einzige Mensch, aber nicht das einzige denkende und handelnde Wesen. Man kann sich mit ein paar anderen Geschöpfen austauschen und auch Handel betreiben.

-Korallenkette

19. View Forum Posts #59 Reply With Quote
    Mythos Tyrus's Avatar

Tyrus is offline
    Wie stelle ich mir das vor mit Ware gegen Ware?
    Woher soll ich wissen, ob zb ein Knochen so viel Wert ist wie ein Stück Fleisch?

20. View Forum Posts #60 Reply With Quote

Bisasam is offline
    Du siehst es nicht. Ich arbeite im hintergrund natürlich immer noch mit werteinheiten aber das problem bei g2 war dass du sofort umtausch in gold hast. Hier siehst du wieviel dem gegenüber dein fleisch wert ist und was du von ihm verlangen kannst. Es gibt keinen währungstausch.

-Korallenkette

Page 3 of 5 « First 12345 Last »