Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    2
    DaBruno011 ist offline
    Hallo zusammen,
    ich brauche mal eure Hilfe. Ich muss in Medienpsychologie eine Hausarbeit schreiben und möchte zu diesem Zweck das Medium Buch und das Medium Computerspiel miteinander vergleichen. Dazu hatte ich mir überlegt eine Stelle aus der Whitcher-Trilogie mit einem Abschnitt aus dem PC-Spiel zu vergleichen. Dazu ist es allerdings wichtig, dass in Text und Spiel die gleiche Geschichte erzählt wird. Nach einer oberflächlichen Analyse scheint es so zu sein, dass die Spiele aber nach den Büchern stattfinden. Kennt vielleicht einer von euch dennoch eine Textstelle mit passendem Videospielabschnitt, welche vergleichbar sind, also in denen das gleiche geschieht?

    Idealerweise würde in dieser Stelle auch Geralt Kontakt zu einem nicht menschlichem Wesen aufnehmen und hat im Spiel zumindestens eine Wahl ob er es schlecht oder gut behandelt.
    Die Idee für die Hausarbeit kam mir daher, dass es zu den Harry Potter Büchern bereits Belege gibt, dass diese Vorurteile gegenüber Fremdgruppenmitgliedern abbauen können, weil Harry in den Büchern ständig positiven Kontakt mit diskriminierten nichtmenschlichen Wesen hat (Dobby, Halbriesen usw.). Wenn es diesen Effekt bei Harry Potter gibt, gibt es ihn vielleicht auch bei The Witcher.

    Viele Grüße
    DaBruno01
  2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Shepard Commander ist offline
    Mir fällt beim besten Willen keine konkrete Szene ein. Aber Gespräche zwischen Geralt und zum Beispiel Werwölfen oder anderen Monstern finden sich sowohl in den Witcher Spielen als auch in den Büchern - vor allem die ersten beiden mit den Kurzgeschichten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •