Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    29
     
    imamezamani ist offline

    [BUG] fast alle Monster in der gesamten Welt verschwunden

    Es sind bei mir leider im Verlauf von K3 fast alle Monster verschwunden.

    ab und zu finde ich vereinzelt Monster, aber 90%+ der Monster sind verschwunden, Wälder, Ödland alles leer.
    Keine Tiere auf Orins Bauernhofe, keine einzige Ziege oder Gans.

    Spiel ist damit umspielbar geworden.

    Ich hatte schon häufiger mit verschwundenen NPCs zu kämpfen, diese konnte ich größtenteils spawnen, aber nun das ist nicht mehr spielbar.

    Ich habe es leider spät gemerkt, denn ich habe größtenteils innerhalb der Zivilisation Quests absolviert, dann war ich in der Arena.

    Der einzige Safe bei dem alles noch intakt ist ist über 20h alt, und da diese Probleme mit verschwundenem Zeug immer und immer wieder auftreten, habe ich auch keine Hoffnung auf ein stabiles Spiel mehr.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Bei einem anderen Spieler hängt das Problem eventuell mit Abstürzen im Speichervorgang zusammen. Ist bei dir auch das Spiel manchmal während des Speicherns abgestürzt? Und warst du manchmal trotzdem noch dazu in der Lage, den Spielstand wieder zu laden?
    Dann könnte es passiert sein, dass Gothic wegen des Absturzes nicht dazu kam, alle Npc / Monster abzuspeichern, so dass sie dann nach dem Laden fehlen.

    Das ist alles leider nur Vermutung, weil ich es bei mir nicht so einfach nachstellen kann.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Zitat Zitat von imamezamani Beitrag anzeigen
    Mein Spiel ist hin und wieder beim Speichern gecrasht. Jedoch wurde der Speichervorgang irgendwie abgschlossen, also ich konnte beim Neustart den Safe dann trotzdem laden. Ja aber kann sein, dass da was kaputtgegangen ist.
    Sogar mit Sicherheit.

    Speicherstände, bei denen das Spiel abstürzt, sind oft korrupt. Entweder fehlen viele Monster oder Mobsis sind nicht mehr benutzbar. Man kann dann nicht mehr in Betten schlafen, Schleifsteine benutzen usw.
    Daher oft speichern. Und nicht nur mittels Quicksave.

    Eine saubere Lösung für dein Problem gibt es leider nicht.
    Um die Monster wieder in die Welt zu bekommen gäbe es nur folgende Möglichkeit:

    1. Zur Sicherheit und als Backup deinen Saves_LoA-Ordner auf den Desktop kopieren.
    2. Den aktuellen und korrupten Spielstand, also bspw. Savegame5 im Gothic-Ordner öffnen und dort die World.sav löschen.
    3. Den 20 Stunden alten Save öffnen (falls der WIRKLICH! in Ordnung ist), dort die World.sav kopieren und in den korrupten Spielstand einfügen und speichern.
    4. Spiel starten. Jetzt sollten alle Monster wieder da sein.
    5. Falls es Probleme geben sollte kannst du deinen Backup-Ordner (Punkt 1) wieder nutzen.

    Leider sind jetzt aber auch alle Monster oder andere Gegner wieder da, die du in den letzten zwanzig Stunden gekillt hast. Gleiches gilt für Loot.
    Wie sich das auf die Quests auswirkt weiß ich jetzt gar nicht mehr, ist zu lange her, das ich das benutzen musste.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    29
     
    imamezamani ist offline

    abgestürzter Speichervorgang

    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Bei einem anderen Spieler hängt das Problem eventuell mit Abstürzen im Speichervorgang zusammen. Ist bei dir auch das Spiel manchmal während des Speicherns abgestürzt? Und warst du manchmal trotzdem noch dazu in der Lage, den Spielstand wieder zu laden?
    Dann könnte es passiert sein, dass Gothic wegen des Absturzes nicht dazu kam, alle Npc / Monster abzuspeichern, so dass sie dann nach dem Laden fehlen.

    Das ist alles leider nur Vermutung, weil ich es bei mir nicht so einfach nachstellen kann.
    Ich denke, das ist 100% korrekt. Mir ist das 2 mal passiert. Ich speichere das Spiel, bei 99% stürzt Gothic ab, Access Violation.

    Danach konnte ich den Speichervorgang trotzdem laden. Da ich ca. 10h überhaupt nicht in der Wildnis war, wegen Arena und anderen Quests, ist mir nicht aufgefallen, das was fehlt.

    Die ganze World zurückzusetzen, klingt für mich gefährlich. Dann sind ja wahrscheinlich auch Quest Items doppelt da etc., oder? Ich wittere die Gefahr, dass ich damit nur noch mehr Bugs auslöse.

    Vielen Dank schon mal.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Local Hero
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    273
     
    NeverGiveUp ist offline
    Spielst du mit Renderer? Hast du das LAA Flag (4 GB Patch) gesetzt? Ohne das Flag crasht Gothic viel häufiger, gerade wenn du mit Renderer spielst. https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25974614

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Items, die du in der Zwischenzeit eingesammelt hast, liegen dann wieder in der Welt. So ähnlich auch mit zwischenzeitlich besiegten Monstern. Dialog-Status wird in einer anderen Datei gespeichert -- da sollte es also nicht direkt zu weiteren Problemen kommen.

    Im großen und ganzen ist ein Austausch der WORLD.SAV vermutlich die einfachste Variante, um halbwegs normal weiterspielen zu können. Der aktuelle Status geht ja eher nicht, und anders reparieren geht auch nicht. Mit etwas Glück führt der Austausch zu keinen gröberen Problemen.

    Zukünftig gilt dann wohl leider: wenn das Spiel beim Speichern abstürzt, sollte der Spielstand nicht mehr weiterverwendet werden. Allerdings sehen wir sehr gerne den Fehlerbericht des Absturzes, wenn dir einer angezeigt wird (z.B. Screenshot machen, manchmal kopiert dir das Spiel auch direkt die Fehlermeldung in die Zwischenablage, so dass du sie mit [Strg] + [V] direkt einfügen kann). Dann können wir schauen, ob wir die noch irgendwie seltener machen können.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    29
     
    imamezamani ist offline

    world.sav löschen

    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Sogar mit Sicherheit.

    Speicherstände, bei denen das Spiel abstürzt, sind oft korrupt. Entweder fehlen viele Monster oder Mobsis sind nicht mehr benutzbar. Man kann dann nicht mehr in Betten schlafen, Schleifsteine benutzen usw.
    Daher oft speichern. Und nicht nur mittels Quicksave.

    Eine saubere Lösung für dein Problem gibt es leider nicht.
    Um die Monster wieder in die Welt zu bekommen gäbe es nur folgende Möglichkeit:

    1. Zur Sicherheit und als Backup deinen Saves_LoA-Ordner auf den Desktop kopieren.
    2. Den aktuellen und korrupten Spielstand, also bspw. Savegame5 im Gothic-Ordner öffnen und dort die World.sav löschen.
    3. Den 20 Stunden alten Save öffnen (falls der WIRKLICH! in Ordnung ist), dort die World.sav kopieren und in den korrupten Spielstand einfügen und speichern.
    4. Spiel starten. Jetzt sollten alle Monster wieder da sein.
    5. Falls es Probleme geben sollte kannst du deinen Backup-Ordner (Punkt 1) wieder nutzen.

    Leider sind jetzt aber auch alle Monster oder andere Gegner wieder da, die du in den letzten zwanzig Stunden gekillt hast. Gleiches gilt für Loot.
    Wie sich das auf die Quests auswirkt weiß ich jetzt gar nicht mehr, ist zu lange her, das ich das benutzen musste.

    hat leider nicht geklappt. Wenn ich world.sav lösche und von dem gesunden Safe wieder einfüge, ist der ganze Safe auf dem Stand des gesunden Saves, von dem aus ich die world.sav wieder eingefügt habe. (ist genau so als würde ich einfach den gesunden 20h alten Safe laden)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Das kann nicht sein. Hab ´s jetzt selbst getestet. Die Quests sind auf aktuellem Stand und auch die Tiere sind wieder da.
    Dein Charakter und Inventar sind jetzt natürlich auf dem alten Stand, aber das kannst du ja mit Character-Helper und edit focus wieder ausgleichen.
    Problem sind jetzt allerdings die Händler. Die haben quasi fast nichts mehr zu verkaufen. Falls du kurz vor einem neuen Kapitel stehen solltest könntest du schauen, ob sich das mit dem neuen Kapitel möglicherweise ändert. Ich selbst habe zur Zeit leider keinen Save kurz vor Kapitelwechsel.
    Falls das klappt, ist diese Lösung jedenfalls deutlich schneller als alles noch einmal zu machen.

    Optimal ist meine Lösung nur, wenn der Fehler bei einem Weltenwechsel auftritt. So wie in meinem Fall damals von OldWorld nach NewWorld in DNDR. Mir fehlten damals ebenfalls die Tiere in der NewWorld als ich aus dem Minental zurück kam. Und dann passt meine Lösung. Sogar ohne nacharbeiten zu müssen.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    29
     
    imamezamani ist offline

    Welt wiederhergestellt, bin jedoch Gildenlos

    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Das kann nicht sein. Hab ´s jetzt selbst getestet. Die Quests sind auf aktuellem Stand und auch die Tiere sind wieder da.
    Dein Charakter und Inventar sind jetzt natürlich auf dem alten Stand, aber das kannst du ja mit Character-Helper und edit focus wieder ausgleichen.
    Problem sind jetzt allerdings die Händler. Die haben quasi fast nichts mehr zu verkaufen. Falls du kurz vor einem neuen Kapitel stehen solltest könntest du schauen, ob sich das mit dem neuen Kapitel möglicherweise ändert. Ich selbst habe zur Zeit leider keinen Save kurz vor Kapitelwechsel.
    Falls das klappt, ist diese Lösung jedenfalls deutlich schneller als alles noch einmal zu machen.

    Optimal ist meine Lösung nur, wenn der Fehler bei einem Weltenwechsel auftritt. So wie in meinem Fall damals von OldWorld nach NewWorld in DNDR. Mir fehlten damals ebenfalls die Tiere in der NewWorld als ich aus dem Minental zurück kam. Und dann passt meine Lösung. Sogar ohne nacharbeiten zu müssen.
    hast Recht, die Welt ist wiederhergestellt. Das Problem ist ich bin nun Gildenlos in diesem alten Safe und kann auch nicht mehr ein Handwerk erlernen, da die dazugehörigen Quests ja bereits abgeschlossen sind. Und der Charakterhelper kann mir ja nur die Gilden aus dem Originalspiel zuweisen. Gibts ne Möglichkeit, das mit dem Variableneditor wieder gerade zu biegen? Alleine krieg ichs bestimmt nicht hin, damit verbugg ich nur meine Quests, müsste wissen genau welche Variablen ich verändern müsste.

    Vielen Dank im voraus.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Welche Gilde und welchen Beruf brauchst du? In welchem Kapitel bist du gerade?

    Du könntest auch folgendes ausprobieren:
    1) kaputte WORLD.SAV wieder in den Spielstand legen.
    2) Spielstand laden und in die Goldmine reingehen (Weltenwechsel)
    3) WORLD.SAV durch die alte Version ersetzen
    4) Spielstand laden und aus der Goldmine raus. Dann schauen, ob die Charakterwerte stimmen

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    29
     
    imamezamani ist offline

    Bug fix durch Weltenwechsel, kann jedoch nicht schlafen

    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Welche Gilde und welchen Beruf brauchst du? In welchem Kapitel bist du gerade?

    Du könntest auch folgendes ausprobieren:
    1) kaputte WORLD.SAV wieder in den Spielstand legen.
    2) Spielstand laden und in die Goldmine reingehen (Weltenwechsel)
    3) WORLD.SAV durch die alte Version ersetzen
    4) Spielstand laden und aus der Goldmine raus. Dann schauen, ob die Charakterwerte stimmen
    Das hat tatsächlich funktioniert, gute Idee. Die Charakterwerte stimmen, wenn ich wieder in die alte Welt zurückgehe. Bin wieder Kämpfer.

    Jedoch hab ich nun neue Probleme: Kann nicht mehr in Betten schlafen, und Händler haben leeres Inventar. 2. ist nicht so schlimm, ich hab eig. alles wichtige gekauft glaub ich.
    Aber nicht mehr in Betten schlafen können ist scheiße, vor allem muss ich das bestimmt nochmal in einem Quest?

    Gibts nen Fix hierfür?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Ich dachte, die kaputten Betten würden auch mit der korrupten WORLD.SAV zusammenhängen und sollten eigentlich durch die alte Datei ersetzt werden. Gleiches gilt auch für die Händlerinventare... Bist du dir sicher, dass du wieder zum alten, "funktionierendem" WORLD.SAV gewechselt bist?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von uhrparis
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    3.126
     
    uhrparis ist offline
    So war das bei mir,
    dass fast alle Monster weg waren. Da bin weiter im Raum rein laufen und wieder zurück. Und beendete die Mod und startete neu.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1
     
    Weidl ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Ich dachte, die kaputten Betten würden auch mit der korrupten WORLD.SAV zusammenhängen und sollten eigentlich durch die alte Datei ersetzt werden. Gleiches gilt auch für die Händlerinventare... Bist du dir sicher, dass du wieder zum alten, "funktionierendem" WORLD.SAV gewechselt bist?
    Totengräber ich weiß - aber der Beitrag hier hat mir sehr geholfen. Da ich sicher nicht der letzte bin der auf dieses Problem stößt, möchte ich die Lösung die für mich klappte noch ausführen. Dafür habe ich diesen 15 Jahre alten Account mit 0 Beiträgen mal "endlich" aktiviert

    Zuerst - den Fix mit Goldmine und WORLD.SAV durchführen

    Die Händler hatten dann bei mir zum Glück noch die Items - kein Problem hier

    Schlafen ging aber nicht - Lösung hier: https://forum.worldofplayers.de/foru...28Gothic-II%29

    über die Marvinconsole:
    "hero export bugfix" tippen (ohne "")
    Enter drücken
    "hero import bugfix" tippen (ohne "")

    Schlafen geht wieder

    Viel Glück

    Edit:
    nach etwas spielen muss ich sagen, das ganze ist nicht Bugfrei leider - ich muss jetzt jedes mal c42c machen bevor ich quickloot/heal nutzen kann
    und export/import bugfix muss nach Spielneustart auch einmal ausgeführt werden
    Katzen sind jetzt riesig wie Schattenläufer
    Bisher dennoch alles Spielbar aber suboptimal
    Geändert von Weidl (23.04.2022 um 19:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide