Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline

    Post [Release] GothicZEN - a commandline tool to convert compiled ZENs between Gothic versions

    Fixed an important bug, please redownload this program! (v0.3)

    Hello everyone, for the past few weeks I've been working on a commandline tool to convert compiled ZENs between Gothic versions. It is now finally in a state where it has the functionality I wanted it to have - especially the degeneration of LOD polygons in Gothic 1 meshes while not breaking the bsptree. It only works on ASCII maps, but that should not be a problem since you can easily convert a BIN_SAFE map to ASCII with the Spacer.

    First off, the README.txt:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    GothicZEN v0.3 by withmorten

    GothicZEN can convert a compiled ZEN to another Gothic version, or remove LOD polygons when saving to the same version

    usage:
    GothicZEN <version in> <version out> <filename in> <filename out> [xzen] [nodelod]

    version in/out can be 101 (1.01e), 108 (1.08k) or 130 (1.30) / 26 (2.6f)

    GothicZEN works with compiled (ASCII) and uncompiled ZENs
    GothicZEN keeps existing lightmaps, but after converting a ZEN you should "Compile Light" in the Spacer just in case

    for 1.08k, "xzen" can be appended to indicate GRM mesh format which uses 32bit vertex indices, but requires GRMFixes_DLL to load ingame

    1.01e and 1.08k outdoor meshes contain LOD polygons - GothicZEN will automatically remove these when converting to any version
    "nodelod" can be appended to keep these LOD polygons

    the order for these two optional arguments does not matter

    1.08k ZENs are fully compatible with 1.04d and 1.12f (and any other Gothic version between those two versions)
    as long as you don't use XZENs ...


    Here is an example command (also included in an example.bat in the archive):

    Code:
    GothicZEN.exe 108 130 WORLD_IN.ZEN WORLD_OUT.ZEN
    This would convert a Gothic 1 zen to a Gothic 2 zen, while adding all the missing archiver values that are new in Gothic 2.

    Also useful would be to convert a Gothic 1 outdoor Zen to the same version to remove the LOD polygons - it can then be imported into 3D programs using the Kerrax importer for Zen files without having a distorted mesh and partially broken portals.

    While it is mentioned in the readme, please note that while this tool keeps existing lightmaps, you should recompile them with Compile Light in the Spacer just in case anyway after converting the Zen so they are optimized for the specific Gothic version - this will work fine without touching the mesh part of the bsptree.

    As an extra option I added the ability to create an "XZEN" as used in GRM for Gothic 1, where 32 bit vertex indices are used when saving the mesh in its internal format, instead of 16 bit indices as Gothic 1 uses by default - which increases the maximum number of vertices allowed in the mesh from 65535 to 4 billion something. You need the GRMFixes_DLL to load them in Gothic 1, in that case. This could be useful for porting Gothic 2 maps into Gothic 1. The tool automatically detects an XZEN when loading the same way GRMFixes_DLL does it - by checking the user string for "user XZEN".

    You can download the exe plus source here, and choose between x86 and x64 (check the Binaries folder):

    https://morten.with.de/filedropper/f...lease_v0.3.zip

    It includes a VS2015 sln, and can be compiled with without dependencies, but it works just as well with g++ by putting all the source files (in Src\) into the command (g++ -o GothicZEN -O3 Src/GothicZEN.cpp ....), so you should be able to compile it yourself on linux. Sorry for not including a makefile :P

    If you have any questions or there are any problems, please let me know and I'll try to answer/fix them asap
    Geändert von withmorten (09.08.2019 um 16:47 Uhr) Grund: Updated zip with new binaries and source (v0.3)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    That's great! I remember some years ago struggling with a G1 zen import into Blender, and it sounds like your tool will solve those issues

    Would you be willing to upload your tool to the Modderdatenbank?
    https://www.worldofgothic.de/?go=moddb
    Alternatively, if you prefer, I would also be happy to get it included in the download section of the world of gothic site.
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_folder7.htm#7

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    I'll wait a week or so, and if I or other users don't discover any glaring issues or bugs, I'd be glad to You know how it is with fresh releases.

    And yes, this will definitely solve those issues. It's why I started investigating all this in the first place

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Hallo!
    Ein wenig habe ich verstanden, aber eben nicht alles.
    Kann mir dieses GothicZen jemand mal in Deutsch erklären?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ein wenig habe ich verstanden, aber eben nicht alles.
    Kann mir dieses GothicZen jemand mal in Deutsch erklären?
    Die ZENs (Welten) für Gothic 1 und 2 haben ein leicht unterschiedliches Format. Mit diesem Tool kann man eine Welt in die jeweils andere Version portieren.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Ich schreibs bei Gelegenheit nochmal alles auf Deutsch. Aber prinzipiell das, ja. Noch dazu hat Gothic 1 die unangenehme Eigenart neue LOD Polygone aus bestehenden Vertices zu generieren, die das Spiel zwar zu umgehen weiß beim rendern (und bei Bedarf anzuzeigen), aber beim importieren mit Kerrax Importer in 3D Programme "im Weg" sind. Dieses Tool kann diese Polygone rauslöschen, und fixt die ganzen Indices im BspTree dabei - d.h. die Map bleibt für das Spiel vernünftig lesbar.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Krieger Avatar von Noxum
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Worms
    Beiträge
    453
     
    Noxum ist offline
    Hi Withmorten,

    die zwei Extras mit dem Deaktivieren des LOD und Erhöhung der maximalen Vertex-Anzahl finde ich super.
    Bei Gelegenheit werde ich das Tool testen und darüber berichten.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
     
    Multithread ist gerade online
    Würde ein GUI bei der bedienung helfen?

    Wie weiss das Tool, ob es von ZEN1 auf ZEN2 Konvertieren muss, oder den anderen weg herum?
    ist 108 ZEN 1 und 130 ZEN2?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Geändert von Multithread (12.05.2019 um 18:29 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Ich bin zu faul für GUIs, wenn du eine basteln willst, gerne

    Re Edit: Ganz einfach - "version in" ist 108, dann ist input Gothic 1, "version out" ist 130, dann ist output Gothic 2.

    GothicZEN.exe 108 130 WORLD_IN.ZEN WORLD_OUT.ZEN ---> G1 zu G2
    GothicZEN.exe 130 108 WORLD_IN.ZEN WORLD_OUT.ZEN ---> G2 zu G1
    Geändert von withmorten (12.05.2019 um 18:34 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Würde ein GUI bei der bedienung helfen?
    Was soll man in diesem GUI denn einstellen außer die Pfade und ob G1->G2 oder G2->G1?
    GUIs mögen bei sowas wie einem NPC-Creator Sinn machen, aber spätestens ohne Einstellungsmöglichkeiten halte ich sie für höchstens hinderlich.

    Schadet sicherlich auch nicht, wenn man sich zumindest ein bisschen an die Benutzung eines Terminals gewöhnt

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
     
    Multithread ist gerade online
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Was soll man in diesem GUI denn einstellen außer die Pfade und ob G1->G2 oder G2->G1?
    Gerade die Pfadeingabe ist bei Terminals mühsam.
    Und das GUI hat den "Vorteil" das man sich nicht merken muss in welcher Reihenfolge die Parameter eingegeben werden müssen. Da gibst du nur die Werte ein und klickst auf "mach was"
    Ausserdem könnte ein GUI den einstieg erleichtern.

    Dürfte nicht zu schwer werden, für die meisten solchen Tools ein Generisches GUI zu erzeugen.
    (Pfad, Checkbox, Text, Zahl, Radioauswahl)

    EDIT: Dafür hilfreich wäre natürlich, wenn das Programm Standardbefehle akzerptiert z.B: (b.exe -in "Pfad" -out "Dateiname" -to 130 -lod 37349)
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Geändert von Multithread (12.05.2019 um 19:16 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Gerade die Pfadeingabe ist bei Terminals mühsam.
    Und das GUI hat den "Vorteil" das man sich nicht merken muss in welcher Reihenfolge die Parameter eingegeben werden müssen. Da gibst du nur die Werte ein und klickst auf "mach was"

    Dürfte nicht zu schwer werden, für die meisten solchen Tools ein Generisches GUI zu erzeugen.
    (Pfad, Checkbox, Text, Zahl, Radioauswahl)

    EDIT: Dafür hilfreich wäre natürlich, wenn das Programm Standardbefehle akzerptiert z.B: (b.exe -in "Pfad" -out "Dateiname" -to 130 -lod 37349)
    Findest du? Dank Tab-Completion bin ich normalerweise schneller als mich durch irgendwelche Ordnerstrukturen zu klicken
    Dem Kommentar zu der Reihenfolge stimme ich aber zu, grundsätzlich würde ich auch sowas wie -i <FILE> (oder --input) bevorzugen.
    Das Problem mit GUIs ist weiterhin, dass man quasi sofort jede Möglichkeit zur Automatisierung verliert, falls man nicht eben auch eine Konsolenvariante bereitstellt. Als zusätzliche Variante/Tool spricht aber natürlich nichts dagegen.


    P.S.: In deiner Signatur fehlt ein 'e' bei 'keine'.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
     
    Multithread ist gerade online
    Ja, Ich meine auch nur als zusätzliche Möglichkeit.
    Die Tab Vervollständigung unter Windows ist aber auch eher mau....

    Wobei Ich das mit den Parametern bei meinem ding ja leider auch noch nicht umgesetzt habe

    Machst du viele solche Scripte?
    abseits von: Konvertiere alles aus Ordner? Weil dies könnte man auch im GUI schon anbieten.

    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    P.S.: In deiner Signatur fehlt ein 'e' bei 'keine'.
    Korrigiert
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Findest du? Dank Tab-Completion bin ich normalerweise schneller als mich durch irgendwelche Ordnerstrukturen zu klicken
    Dem Kommentar zu der Reihenfolge stimme ich aber zu, grundsätzlich würde ich auch sowas wie -i <FILE> (oder --input) bevorzugen.
    Das Problem mit GUIs ist weiterhin, dass man quasi sofort jede Möglichkeit zur Automatisierung verliert, falls man nicht eben auch eine Konsolenvariante bereitstellt. Als zusätzliche Variante/Tool spricht aber natürlich nichts dagegen.
    Ich bin halt auch zu faul nen vernünftigen arg parser einzubauen Dachte aber die Reihenfolge der Argumente ist recht schlüssig. Ist sowieso überall alles anders, z.b. ffmpeg (-i "file") oder x264 (input datei GANZ am ende) ...

    Es gibt ein paar GUIs die teilweise sogar eher praktischer sind als die CMD variante, siehe z.B. MKVCleaver vs mkvextract - aber das ist die Ausnahme.

    Man kann ja auch in der CMD einfach nen Ordner oder Datei "reinziehen", dann wird automatisch der Pfad, ggfs mit Anführungszeichen reinkopiert. Bei GUIs "kopiere" ich auch oft einfach den Ordner oder die Datei, und drücke dann Strg+V in der Pfadeingabe - dann wird auch nur der Pfad reinkopiert.

    Habe btw nix dagegen wenn hierfür ne GUI gebastelt wird - würde die dann auch in den Startpost reinfügen

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
     
    Multithread ist gerade online
    Zitat Zitat von withmorten Beitrag anzeigen
    Man kann ja auch in der CMD einfach nen Ordner oder Datei "reinziehen", dann wird automatisch der Pfad, ggfs mit Anführungszeichen reinkopiert. Bei GUIs "kopiere" ich auch oft einfach den Ordner oder die Datei, und drücke dann Strg+V in der Pfadeingabe - dann wird auch nur der Pfad reinkopiert.

    Habe btw nix dagegen wenn hierfür ne GUI gebastelt wird - würde die dann auch in den Startpost reinfügen
    Das ist sowas von 2012
    Heute wird die Datei mit Drag'n'Drop in die Dateiauswahl gezogen.

    Ich schau mal ob das was wird. Wichtig wäre dass die exe das Parameter-Format unterstüzt, in etwa so wie oben definiert. Ansonsten wird die erstellung schwirig (insbesondere die ersten beiden Parameter würde einer reichen)
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Würdest du den Source-Code noch veröffentlichen?

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Machst du viele solche Scripte?
    Naja nicht für Gothic, aber sonst: klar. Alleine für (Integrations-)Tests ist ein automatisierbares Interface doch Pflicht.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ranger Avatar von Demondays
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    173
     
    Demondays ist offline
    Wow, I lost hope this problem will ever get fixed since Kerrax abandoned his plugin, but here comes Withmorten! Much appreciated!

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Gothic Reloaded Mod Avatar von ThielHater
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.995
     
    ThielHater ist offline
    Zitat Zitat von withmorten Beitrag anzeigen
    As an extra option I added the ability to create an "XZEN" as used in GRM for Gothic 1, where 32 bit vertex indices are used when saving the mesh in its internal format, instead of 16 bit indices as Gothic 1 uses by default [...]. The tool automatically detects an XZEN when loading the same way GRMFixes_DLL does it - by checking the user string for "user XZEN".
    Mir war beim Release der Demo gar nicht klar, dass das mal solche Kreise ziehen wird. Ich hab die GRM Fixes als eine kleine Ansammlung von Hacks gesehen, die wir im Rahmen der GRM brauchen. Seit Noxums Nachfrage auf dem Moddertreffen und auch durch dieses Beispiel sehe ich nun, dass das wohl zu kurzsichtig war und da noch was dran machen sollte. Ich find's jedenfalls ziemlich cool, dass du unser Format unterstützt und überhaupt das Gothic Modding mit einem weiteren Tool bereicherst.
    "Weltmacht mit drei Buchstaben?" – Fred & Günther



  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Würdest du den Source-Code noch veröffentlichen?
    Done, original post updated. New binaries included, but functionality wise nothing changed, so no version bump.

    Zitat Zitat von ThielHater Beitrag anzeigen
    Mir war beim Release der Demo gar nicht klar, dass das mal solche Kreise ziehen wird. Ich hab die GRM Fixes als eine kleine Ansammlung von Hacks gesehen, die wir im Rahmen der GRM brauchen. Seit Noxums Nachfrage auf dem Moddertreffen und auch durch dieses Beispiel sehe ich nun, dass das wohl zu kurzsichtig war und da noch was dran machen sollte. Ich find's jedenfalls ziemlich cool, dass du unser Format unterstützt und überhaupt das Gothic Modding mit einem weiteren Tool bereicherst.
    Ich hatte das auch nur vor ner Weile durch Zufall mal auf github gefunden und fands ne wirklich gute Idee. Ist ja auch eine völlig schwachsinnige Limitierung von Gothic 1, weil JEDER andere index 32bit und nicht 16bit ist (insb. weil die ja ihr eigenes mesh Format gebastelt haben was nicht die Limitierungen von 3ds hat ...). Sollte man eigentlich mal als ne standalone dll oder nen Ikarus Ninja Patch basteln (ersteres kann ich, zweites nicht). Ich war das btw auch neulich mit dem LODGenerate Kram im Issue, das hab ich in ner eigenen G1 dll schon gefixed dass das im Spacer nicht mehr passiert

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Gothic Reloaded Mod Avatar von ThielHater
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.995
     
    ThielHater ist offline
    Ach, du warst das? Ich war wohl gestern Abend nicht mehr fit genug, sonst hätte mein Gedächtnis mir bestimmt gesagt, dass ich den Nickname schon mal gelesen habe.

    Vermutlich hat der Programmierer bei der Wahl des Datentyps nicht genau überlegt und dann sind die Piranhas bis Gothic 2 eben nie gegen diese Grenze gestoßen. Welche Indizes sind denn noch so 32 Bit breit? Ich wollte heute mal schauen, ob ich nicht doch Antialiasing aktivieren kann. Da ich insofern an den Plugins arbeite, wird es wohl bald ein Update geben.

    MaGoth hat mich mal gebeten unsere GRM-Fix-Collection als Union Plugins umzuschreiben aber ich habe damals nicht verstanden, was eigentlich sein Problem war. Der Vorteil dabei ist wohl, dass die Hooks dabei gestapelt werden und mehrere Plugins dieselbe Funktion hooken können. Nur hab ich halt auch andere Sachen zu tun.
    "Weltmacht mit drei Buchstaben?" – Fred & Günther



Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide