Ergebnis 1 bis 20 von 20

PC aufrüsten - Motherboard

  1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.466
    Ich trage mich mit dem Gedanken meine Grafikkarte und den Arbeitsspeicher aufrüsten.

    Dabei kam mir folgende Frage:
    CPU-, RAM- und Graka-Aufrüstung kennt man.
    Aber wann muss man eigentlich das Motherboard tauschen?
    Oder sollte man dann immer gleich einen neuen PC in Betracht ziehen

    Kennt sich damit jemand aus?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Ein neues Mainboard ist dann fällig, wenn die gewünschte CPU nicht mehr unterstützt wird.
    Fast alles andere lässt sich durch mehr oder weniger aufwändige Umwege (bspw. Adapter oder Erweiterungskarte) bewerkstelligen, oder mit nur wenigen Abstrichen durch etwas anderes ersetzen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.466
    Ah ok, danke

    Sind denn Leistungseinbußen zu erwarten, wenn man eine modernere CPU einsetzt, die vom alten Mainboard aber noch unterstützt wird?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Das kommt darauf an.

    Bei den aktuellen Ryzen 2000 CPUs ist das auf den älteren 300er Mainboards tatsächlich der Fall, weil dort XFR2 und Precision Boost 2 nicht funktionieren (oder doch nur eines davon nicht?). Aber die Leistungsunterschiede sind dennoch minimal und in der Praxis nicht spürbar.

    Wie es sich bei den kommenden Ryzen 3000 CPUs auf den 300er und 400er Boards verhalten wird, bleibt abzuwarten.

    Bei Intel stellt sich diese Frage eigentlich nicht, weil dort eh für mind. jede zweite CPU Generation ein neues Mainboard nötig wird.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.466
    D.h. ich könnte bei meinem 8 Jahre alten PC einen Ryzen und eine Radeon RX Vega einbauen?
    Genug Space vorausgesetzt.


    Aktuell:

    CPU: AMD Phenom II X6 1090T

    RAM: 2x 4 GB DDR3, 2 freie Slots

    Grafikk: AMD Radeon HD 5800 Series

    Mainboard: GA-890FXA-UD7

    Netzteil: be quiet 500 Watt
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Nein, für ein System mit Ryzen-CPU brauchst du ein Mainboard mit AM4-Sockel.
    Bei deinem System wird ein Mainboard mit AM3-Sockel eingesetzt.

    Die RX Vega würde aber laufen, jedoch mit leichten Abstrichen bei der Leistung.
    Wirklich sinnvoll ist das aber nicht, höchstens als Übergangslösung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    D.h. ich könnte bei meinem 8 Jahre alten PC einen Ryzen...einbauen?
    Genug Space vorausgesetzt.
    Nein, wie kommst du darauf?
    Du hast doch selbst schon festgestellt, dass das Mainboard die neuere CPU unterstützen muss. Das ist bei deinem Mainboard und einer Ryzen CPU nicht der Fall.

    Wie Homerclon bereits sagte, musst du dir für eine Ryzen CPU ein neues Board mit AM4 Sockel kaufen um eine Ryzen CPU nutzen zu können.

    Eine RX Vega Karte würde ich auch nur dann verbauen, wenn du definitiv Undervolting betreiben willst. Ansonsten fressen die Vega Karten nämlich viel zuviel Strom. Da wäre eine GTX1070 zum Abverkaufspreis die deutlich bessere Wahl.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.466
    Ich muss noch viel lernen
    Danke für die Tipps

    Laut pcpartpicker.com ist mein Phenom II x6 das Maximum für mein Mainboard.

    Würde eine GTX 1070 leistungsmäßig überhaupt zu meiner Phenom passen, oder wäre das Verschwendung.
    Wie berechnet man eine optimale GPU-CPU-Kombination?

    Kann man zu 2x4 GB RAM 1x8 GB hinzufügen.
    Oder sollten es noch einmal 4 GB Riegel sein?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Gigabyte selbst, gibt den Phenom II X6 1100T als schnellste unterstützte CPU an, aber die taktet lediglich 100 MHz höher als dein 1090T, das kann man per Übertaktung auch erreichen (und übertreffen).


    Erst mal zum RAM: 2x4 GB + 1x8 GB ist besser als, 3x4 GB. Man muss aber bei der Belegung der RAM-Bänke acht geben. Damit Dual-Channel funktioniert, müssen in beiden Kanälen die gleiche RAM-Menge verbaut sein. Wird dies nicht beachtet, kann es zufällig zu Leistungseinbrüchen kommen, das gleiche wie es generell bei 3x4 GB passieren würde.
    Mit 4x4 GB ist bei der Belegung nichts weiter zu beachten. Man muss nur bedenken, das die langsamsten Riegel Takt und Latenzen für alle vorgeben.

    CPU+GPU-Kombination:
    Man muss schauen, wo die jeweiligen Limits von CPU und GPU liegen.
    Ein CPU-Limit ist immer Mist, man kann die Mehrleistung der GPU aber immerhin noch in zusätzliche Grafikdetails investieren (vornehmlich solche, die nicht auch die CPU (merklich) belasten).

    In diesem Fall kommt aber noch hinzu, das der Phenom II inzwischen aufgrund fehlender Befehlssatzerweiterungen mit manche der neusten Spiele nicht mehr kompatibel ist. Da hilft es dann auch nichts, das dieser 6 Kerne hat, und damit theoretisch besser geeignet ist, als eine moderne Low-Power 2-Kern-CPU.

    In meinem letzten Beitrag hatte ich schon geschrieben, das eine Vega nur als Übergangslösung (weil man plant noch dieses Jahr CPU (& Mainboard) zu modernisieren) eingeschränkt Sinnvoll wäre. Dies trifft auch auf die GTX 1070 zu.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.466
    TR4 veraltet demnach in Kürze?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    TR4 ist für die Threadripper-CPUs.
    Die Threadripper 3000 sind kürzlich von der veröffentlichen Roadmap verschwunden, was genau das bedeutet ist unbekannt. Entweder kommt kein Threadripper 3000, oder dieser kommt erst 2020.

    Der Status ist zurzeit daher ungewiss. Diese CPUs bzw. Plattform, ist aber sowieso für eine ganz spezielle Nutzergruppe gedacht. Gehört man nicht zu dieser, ist der Griff zu einem AM4-System die Sinnvollere.
    Zu dieser Nutzergruppe zählt:
    - Mehr als 8 Kerne / bzw. ab Mitte des Jahres, mehr als 16 Kerne (Threadripper 2000 bieten bereits bis zu 32 Kerne).
    - Bedarf an mehr PCIe-Lanes als AM4 zur Verfügung stellt (24x PCIe 3.0). Will man bspw. mehr als zwei M.2 NVMe SSDs nutzen, wird das bei einem aktuell verfügbaren AM4-System schwierig. Oder man hat viele PCIe-Erweiterungskarten im Einsatz, die von mehr als PCIe-1x-Lanes profitieren.
    - Oder Anwendungen die sehr stark von hohen RAM-Transferraten profitieren. Threadripper bietet Quad-Channel-Unterstützung. Spiele gehören nicht dazu.

    Für Streamer ist eine solche Plattform eine Überlegung wert, die könnten darauf ohne großen Leistungsverlust spielen und dies Live ins Internet streamen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.466
    Wahrscheinlich hole ich eine 4 GB Grafikkarte für 100€ und 8 GB RAM
    Und in 2-3 Jahren einen neuen PC

    Danke für eure geduldige Hilfe
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Es muss ja deswegen keine 4GB VRAM Karte sein; für um 100 € gibt es bereits diverse Gebrauchtmodelle der RX 570/580.

    Gleiches gilt für 2x4GB DDR3 RAM, auch den solltest du gebraucht bereits für unter/um 20 € bekommen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Je nachdem wie alt das jeweilige Exemplar ist (wegen Restlaufzeit der Garantie), und um welches Modell es sich handelt, würde ich für eine RX 570/4GB max. 90€ zahlen, da man diese schon ab 115€ Neu bekommt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Das mit dem neuen PC in 2-3 Jahren könnte aber schiefgehen, sofern du in näherer Zukunft ein Spiel zocken willst, welches Befehlssätze voraussetzt, die der PhenomII schlicht und ergreifend nicht besitzt.
    Ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass ein Spiel mit einer solchen CPU nicht starten wollte. In einigen Fällen wurde das vom Entwickler behoben, in anderen Fällen hat man als PhenomII Besitzer hingegen einfach Pech und schaut in die Röhre.

    An deiner Stelle würde ich da nicht mehr in zusätzlichen DDR3 RAM investieren, sondern das Geld lieber für eine Aufrüstung auf eine neuere Plattform sparen. Die Grafikkarte kann man ja dann mit übernehmen.

    So ein Sockel AM4 System mit nem Ryzen5 1600 + B350 Mainboard + 8-16GB DDR4 RAM bekommt man gebraucht heute schon ziemlich günstig. Wenn du vielleicht noch n halbes Jahr wartest, wirds noch günstiger, weil dann viele Nutzer dieser frühen Ryzen Systeme auf die kommenden Ryzen 3000 CPUs umsteigen werden und somit entsprechend viele gebrauchte Ryzen 1000 und auch 2000 CPUs in Umlauf sein werden.

    Schon heute bekommst du einen R5 1600 für ca. 90€ + B350 Mainboard ab ca. 35€ + 16 GB DDR4 RAM ab ca. 50€.
    Macht in Summe ca. 175€ (plus Versandkosten).
    Also für max. 200€ kannst du dir heute schon ein komplettes neues Grundsystem kaufen. Mit einer gebrauchten RX570 4GB dazu, kommst du also auf ca. 300€.

    Das sollte doch eigentlich recht simpel machbar sein, auch wenn man nicht die große Kohle hat.

    Deine alten Komponenten kannst du ja dann auch noch verkaufen und darüber einen Teil der Ausgabe wieder reinholen. Viel wirst du zwar nicht mehr dafür bekommen, aber so um die 70€ sind schon noch drin. Damit hättest du dann schon fast die neue CPU finanziert.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #16 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.466
    Ich habe inzwischen eine Radeon 550 gekauft und bin super zufrieden.

    Früher konnte man für 20€ einen ganzen PC zusammenbauen lassen. Jetzt wollten sie 70€ für den Graka-Einbau.
    Deshalb habe ich die Graka erstmals selbst eingebaut. War kinderleicht.

    Trotzdem habe ich recht lange gebraucht.
    Ich konnte einfach nicht glauben, dass trotz der vielfachen Leistung die neue Graka keinen extra Stromanschluß braucht und habe ewig rumgesucht, ob nicht doch irgendwo ein Stromanschluß verbaut ist.

    Die Performance ist so gut, dass ich vorerst auf weitere RAM-Riegel verzichte.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  17. #17 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die RX 550 ist eine Low-End-Karte und mit einem Verbrauch um 50W brauchts keinen extra Stromanschluss. Der wird erst fällig, wenn die Karte mehr als 75W benötigt, was ein PCIe-Slot bereitstellen kann.

    Viel Leistungszuwachs kann mit dieser Karte aber kaum rausspringen, da sie in etwa auf gleicher Höhe wie eine HD 5870 liegt; es sei denn du hattest bisher eine HD 5850 (grob +20%) oder gar eine HD 5830 (grob +50%).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  18. #18 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.466
    Die 4GB statt der vorherigen 1GB sorgen für erhebliche Verbesserungen.
    Die Graka-Anforderungen von modernen Spielen sind ja nicht stehen geblieben.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  19. #19 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Klar, der Aufstieg auf 4GB VRAM ist sicherlich ein Pluspunkt. Ebenso, dass du nun deutlich Strom einsparst (bis zu 130W, wenn du bisher eine HD 5870 hattest). Aber mit der RX 550 wirst du in aktuellen Spielen ebensowenig reißen, wie mit deiner bisherigen HD 5800.

    In einem Test von 2017 (find ihn leider gerade nicht mehr) erzielte die RX 550 in einem Parcour von fünf Triple-A-Titeln der Jahre 2015/2016 (darunter Witcher 3, Rise of the Tomb Raider und Battlefield 1) - alle in FullHD Auflösung und in den jeweils höchsten grafischen Einstellungen - durchschnittlich nur 25FPS, was nicht mehr flüssig ist.

    Keine Ahnung, was du für deine RX 550 bezahlt hast. Aber wenn ich von den derzeitigen Neupreisen ausgehe, liegt sie zwischen 100 und 140 €. Für das Geld wären - neben der RX 560 4GB (rund 50% mehr Leistung) - auch einige RX 570 Modelle sowohl mit 4GB wie 8GB VRAM (und rund 180% mehr Leistung) bei allerdings wieder deutlich höherem Stromverbrauch drinn gewesen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (24.06.2019 um 02:28 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Was hast du denn für die RX550 bezahlt? Sofern es mehr als 60€ waren, war das ein Fehlkauf.
    Sofern du die Karte noch zurückgeben kannst, tu es und hol dir ne RX570 (ab 115€).
    Damit bekommst du nicht nur in Sachen Speicher ein Upgrade, sondern auch bei der GPU Leistung.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •