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Minutemen Quests - Zeitbegrenzung?

  1. #61 Reply With Quote
    Wort-Spinner  Dawnbreaker's Avatar
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    Ich nutze seit Ewigkeiten die "More Attackers - Get Off My Buildzone" Mod. Die verlegt die Spawnpunkte aus dem Siedlungsbereich heraus und man kann die Mod konfigurieren.
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  2. #62 Reply With Quote
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    Ich benutze das hier:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/m...ab=description
    NSA, No Settlement Attacks
    Ist schon alt, funktioniert aber noch.

    Bei Starlight kommt es jedoch immer zu Angriffen, wenn ich da hin Schnellreise. Sonst habe ich Ruhe!

    Lotzi is offline

  3. #63 Reply With Quote
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    @Nagual-Adynata

    Ist auch gut so, dass du die Siedlungen schützt, da ja schon erwähnt wurde, dass man mit dem Mod nur Siedlungsüberfälle abstellen kann, über die man dann per Nachricht informiert worden wäre, wenn man sich am anderen Ende der Karte befindet.

    Siedlungsüberfälle, wenn man per Schnellreise aufschlägt oder auch ganz normal sich per Pedes der Siedlung nähert, sind davon nicht betroffen, da es wieder andere Missionen sind.
    Bei diesen Events, wenn man sich einer eigenen Siedlung nähert, tauchen dann auch diverse Wildtiere auf (zB. deine Todeskralle, aber auch Skorpione, Yao Guai ... können auftauchen).
    Wenn sich da ein normaler Überfall abspielt, habe ich eher die Beobachtung gemacht, dass bei solchen Überfällen die Angreifer auch mal gerne in der Siedlung abgeladen werden, auch wenn es normal eine Siedlung ist, die keine Gegnerspawns im Bebauungsbereich hat.
    Merke es daran, dass, wenn ich die Siedlung dann mal erreicht habe, ich so einige Leichen in der Siedlung finde.

    Sonst hat @Dawnbreaker schon einen interessanten Mod angesprochen, da für mich die Überfälle auch etwas dazu gehören, aber wenn die Angreifer mitten in der Siedlung auftauchen, macht es schon einiges kaputt (Glaubwürdigkeit).
    Der Modersteller hat auch einen Basis Mod erstellt (ist in den Links auf der Seite zu finden bzw. was man vorher deinstalliert haben sollte), in dem er 'nur' die Spawnpunkte angegangen und sie außerhalb der Siedlung platziert hat.

    Gruß Wolf
    Wolf13 is offline

  4. #64 Reply With Quote
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    Ich spiele jetzt erstmals ohne die Fabulous Five aus dem Museum zu holen. Bin jetzt 17 Stunden im Spiel drin, habe bisher vier ausgebaute Siedlungen und hatte keinen einzigen Angriff bisher. Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint mir fast als würden die Angriffe durch die Anwesenheit der Minutemen-Fraktion erst getriggert.
    abaris is online now

  5. #65 Reply With Quote
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    Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass man erst so eine bestimmte Anzahl an bevölkerten Siedlungen braucht, bevor das mit den Überfällen mit Nachricht erst so richtig los geht.
    Bin zwar auch erst seit Kurzem dabei, aber länger als du und bin gerade erst bei der vierten Siedlung (bei 17h habe ich gerade mal Sanctuary etwas ausgebaut (mit Ansätzen von Red Rocket), da es am Anfang mit den Rohstoffen noch nicht so üppig ist (Beim Leveln ziere ich mich nicht so, da ich nun so bei Lvl 94 herum dümpel).
    Hatte erst einen Angriff, obwohl schon einige Andere, wenn man sich der Siedlung nähert.
    Die Frequenz zieht bei mir immer an, wenn ich so 8-10 Ortschaften bevölkert habe.
    Zu dem Zeitpunkt habe ich zwar die Leute aus dem Museum geholt, aber noch keine Rückmeldung bei Preston gemacht, dass ich immer noch nicht direkt Mitglied bei ihnen bin und die Siedler alle direkt mit mir kommunizieren.

    Edit:
    Aktuell dümpeln bei mir die Leute um Preston immer noch im Museum und da ich einen Überfall hatte, werden sie nicht durch sie getriggert.

    Gruß Wolf
    Wolf13 is offline Last edited by Wolf13; 11.07.2019 at 20:02.

  6. #66 Reply With Quote
    Provinzheld Mr.Gnom's Avatar
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    Quote Originally Posted by Wolf13 View Post
    Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass man erst so eine bestimmte Anzahl an bevölkerten Siedlungen braucht, bevor das mit den Überfällen mit Nachricht erst so richtig los geht.
    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Ich glaube zwar, dass dies auf keinen Fall der einzige Grund ist,
    aber ich denke mit der Anzahl der Siedlungen fängt es erstmal an.


    Gruss
    Mr.Gnom
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    Mr.Gnom is offline

  7. #67 Reply With Quote
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    @Mr.Gnom

    Es muss nicht immer alles sehr kompliziert sein und dann kommt noch dazu, dass je komplizierter etwas ist, wieder etwas kaputt gehen kann.
    Das die Siedlungsüberfälle nicht sofort losgehen hat sicher einen Grund darin, dass man sich erst mal ins Spiel einfinden muss und erste Ausrüstung sammeln, bevor es richtig losgehen kann.
    Dann versucht man auch bestimmt Gelegenheitsspieler nicht zu sehr zu fordern, die ja höchstens 2-3 Siedlungen mal auf die Schnelle errichten, um mal etwas zum Schlafen zu haben oder Klamotten zu verstauen.
    Beides kann mit einer minimalen Siedlungszahl gelöst werden.
    Als kleine Absicherung dann vielleicht noch ein minimales Level und vielleicht minimalen Fortschritt in der MQ (zB. Diamond City erreichen).

    Vorher sind dann vielleicht die Intervalle, in denen die Siedlungen auf Überfälle überprüft werden dann auch länger mit vielleicht höheren Anforderungen für einen Überfall, das sie bei dann auch wenigen Siedlungen eher selten passieren (und mit nur einer ausgebauten Siedlung kann man dann auch vielleicht das Spiel durchspielen, ohne je einen Überfall mitbekommen zu haben).

    Gruß Wolf
    Wolf13 is offline

  8. #68 Reply With Quote
    Schwertmeister Nagual-Adynata's Avatar
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    Quote Originally Posted by Praecox View Post
    Das funktioniert?
    Was ist das für eine mod?
    Ich frage nur aus Interesse - weil mich der technische Hintergrund interessiert.
    Quote Originally Posted by Lotzi View Post
    Ich benutze das hier:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/m...ab=description
    NSA, No Settlement Attacks
    Ist schon alt, funktioniert aber noch.
    @ Praecox:

    Ich benutze genau die hier erwähnte. (Sie muß auch alt sein, sonst gäbe es sie wahrscheinlich nicht für die PS4)

    Jedenfalls funktioniert sie zuverlässig und (zumindest bei uns) auch ohne Ausnahmen, von den erwähnten Zufallsbegegnungen
    einmal abgesehen, aber damit kann ich leben. Davon ab halte ich es auch für logischer, wenn eine schwer bewachte Siedlung
    mit 8 oder mehr Siedlern und mehreren Geschütztürmen nicht andauernd von ein paar Raidern angegriffen wird. Die sind zwar
    i.d.R. ziemlich doof, aber so suizidal...?
    Nagual-Adynata is offline

  9. #69 Reply With Quote
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    @Nagual-Adynata

    Einen Punkt sprichst du da an, der mir auch immer durch den Kopf gegangen ist, dass es sich doch rumsprechen sollte, wenn man sich nur eine blutige Nase bei einer Siedlung holt.
    So gibt es ja eine 2% Chance, dass die Siedlung überfallen wird, egal wie stark die Verteidigung ist und wenn dann noch zusätzlich für jeden abgeschlagenen Angriff da noch etwas abgezogen wird, dass es dann nach ein paar abgeschlagenen Angriffen auf nahezu Null hinaus läuft, würde es schon Sinn machen.
    Aber wie bei den Spawnpunkten in den Siedlungen ist das keine Angelegenheit für Beth, sondern eher für einen Mod.

    Gruß Wolf
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  10. #70 Reply With Quote
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    Quote Originally Posted by Nagual-Adynata View Post
    Davon ab halte ich es auch für logischer, wenn eine schwer bewachte Siedlung
    mit 8 oder mehr Siedlern und mehreren Geschütztürmen nicht andauernd von ein paar Raidern angegriffen wird. Die sind zwar
    i.d.R. ziemlich doof, aber so suizidal...?
    Das fuchst mich auch und zwar ziemlich. Ich pflastere eine Siedlung dermaßen mit Turrets zu und dann kommen ein paar Raider übers offene Feld angerannt ...
    Da hätte ich mir auch so etwas wie ein Rufsystem gewünscht, das Raider etc. davon abhält, stark bewachte Siedlungen zu überfallen.
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  11. #71 Reply With Quote
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    Quote Originally Posted by Dawnbreaker View Post
    und dann kommen ein paar Raider übers offene Feld angerannt ...
    Die sind dermaßen mit Drogen zugeknallt, daß denen das egal ist.
    Praecox is offline

  12. #72 Reply With Quote
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    Quote Originally Posted by Dawnbreaker View Post
    Ich nutze seit Ewigkeiten die "More Attackers - Get Off My Buildzone" Mod. Die verlegt die Spawnpunkte aus dem Siedlungsbereich heraus und man kann die Mod konfigurieren.
    Aus der Beschreibung dieser mod werde ich nicht schlau... Da steht einerseits
    Increases time before attacks auto resolve (configurable from 24 to 8784 game hours)
    Das heißt doch?
    Erhöht die Zeit bis zur automatischen Auslösung von Angriffen (konfigurierbar von 24 bis 8784 Spielstunden)
    Dann steht da
    About frequency of attacks: This mod counts attacks in vanilla way. The scripts running the attack has not touched. Frequency of attacks not touched.
    Frequency of attacks not touched??? Das müsste doch (besser) heißen: Frequency of attacks is configurable.
    Kannst du mich, bitte, erhellen?

    edit: @ Wolf13: Danke!
    Praecox is offline Last edited by Praecox; 12.07.2019 at 15:21.

  13. #73 Reply With Quote
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    @Praecox

    Die Frequenz bleibt wie sie ist.
    Was sich ändert, ist die Zeit, die man zur Verfügung hat, um auf den Angriff zu reagieren.

    Gruß Wolf
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  14. #74 Reply With Quote
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    Danke fürs erklären, Wolf13

    Theoretisch muss man jetzt nicht mehr die Beine in die Hand nehmen, um eine Siedlung zu erreichen. Das ist besonders hilfreich, wenn man in den DLC Gebieten steckt.
    Dawnbreaker is online now

  15. #75 Reply With Quote
    Ritter Praecox's Avatar
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    Dank dem Info-Austausch hier habe ich eine neue must-have mod gefunden. Es ist Uncapped Settlement Surplus
    In der Beschreibung der mod More Attackers - Get Off My Buildzone wird darauf verwiesen:
    I recommend to use Uncapped Settlement Surplus. There is configurable "Attack Reducer".
    Die mod bietet gleich mehreres:
    - Die Beschränkung beim Anhäufen von Ressourcen (Wasser, Nahrung, Schrott) wird aufgehoben.
    - Die Häufigkeit der Siedlungs-Angriffe kann eingestellt werden.
    * Gut geschützte Siedlungen werden weniger häufig angegriffen - auch wenn sie viele Ressourcen gelagert haben.
    * Die Häufigkeit, mit der alle Siedlungen angegriffen werden, kann in drei Stufen (leicht, mittel, schwer) eingestellt werden.
    * Siedlungs-Angriffe können ganz abgestellt werden.
    * Man kann an der Formel für die Siedlungs-Angriffe auch selbst rum-pfuschen Option advanced
    edit: Und das Ganze auch noch in-game! Es ist also nicht so, daß man zwischen verschiedenen Installations-Versionen wählen muss. Alles kann im Spiel eingestellt / geändert werden.
    Praecox is offline Last edited by Praecox; 12.07.2019 at 17:00.

  16. #76 Reply With Quote
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    Quote Originally Posted by Praecox View Post
    Dank dem Info-Austausch hier habe ich eine neue must-have mod gefunden. Es ist Uncapped Settlement Surplus
    In der Beschreibung der mod More Attackers - Get Off My Buildzone wird darauf verwiesen:
    Ja, das ist eine großartige Mod. Man kann unbeschränkt Handelsgüter, wie Wasser, anhäufen und auch die Lebensmittel werden unbegrenzt abgelegt. Was Siedlungsangriffe angeht, nutze ich lieber "Attackers get off my buildzone".

    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/25762

    Die More Attackers mod beschert dir Unmengen von Angreifern, die außerdem nicht "Level Scaled" sind, was bedeutet, dass etwa Red Rocket frühzeitig im Spiel von fünf oder sechs Mirelurk Queens angegriffen wird, wogegen weder der Spieler noch die paar schlecht ausgerüsteten Siedler zu diesem Zeitpunkt viel ausrichten können. Ich hab's mit der Mod versucht, aber da muss man schon ein Hardcore-Shooter-Fan sein, um sowas gut zu finden.
    abaris is online now

  17. #77 Reply With Quote
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    @Praecox

    So hat jeder seine Vorstellung, was ein must have mod ist.
    Mir ist sie zu cheatig, da es ja auch eine Frage des Balancing ist, wie einfach man an Ressourcen heran kommt.
    Wenn man nur 3-4 Siedlungen ausbaut, mag sie vielleicht noch in Ordnung gehen, wenn man aber dann im Laufe des Spiels viele Siedlungen ausgebaut hat, ertrinkt man in Ressourcen, was ich nicht so gut finde.

    Bei more Attackers habe ich ähnliche Vorbehalte wie @abaris und mir fehlt da das Level scaling und ich habe dann auch keine Lust die Siedlungen alle nach und nach noch aufzupäppen bzw. dann später die Siedler noch verbessert auszurüsten, aber seine Ausgangsmod finde ich nur gut.

    Gruß Wolf
    Wolf13 is offline

  18. #78 Reply With Quote
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    Quote Originally Posted by Wolf13 View Post
    @Praecox

    So hat jeder seine Vorstellung, was ein must have mod ist.
    Mir ist sie zu cheatig, da es ja auch eine Frage des Balancing ist, wie einfach man an Ressourcen heran kommt.
    Als cheatig empfinde ich die überhaupt nicht. Deine Siedlungen produzieren in einem bstimmten Zyklus. Mit dem Mod wird der Überschuss einfach gelagert anstatt ihn wegzuschmeissen. Wenn ich, wie in Sanctuary, mehr als 600 Einheiten Wasser produziere, dann habe ich einfach einmal 10.000 auf Lager.
    abaris is online now

  19. #79 Reply With Quote
    Wort-Spinner  Dawnbreaker's Avatar
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    Quote Originally Posted by Praecox View Post
    Dank dem Info-Austausch hier habe ich eine neue must-have mod gefunden. Es ist Uncapped Settlement Surplus
    Gleich mal als Ergänzung runtergeladen. Danke
    Das lässt mir mehr Zeit, Siedlungen zu komplettieren.
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  20. #80 Reply With Quote
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    @abaris

    So hat jeder seine Meinung.
    Die Produktionszahlen sind nach meiner Meinung so, dass sie es mit einkalkulieren, dass ein gewisser Teil 'weggeschmissen' wird und darauf ist das Balancing ausgelegt.
    Ist auch eher ein Bequemlichkeitsmod, da man Nahrung (wenn man zB. Mais, Tomaten und Beeren anbaut) auch über Versorger entleeren kann, wenn man einfach Kleber herstellt.
    Gleiches beim Schrott, wenn es ans Bauen geht, so schnell wie möglich einen Versorger einsetzen und man räumt alle angeschlossenen Stationen aus.
    Wenn ich mir aber das mit dem Wasser anschaue und später haben alle meine Siedlungen zusammen genommen eine über 5000er Wasserproduktion pro Tag und wenn da nie etwas weg geschmissen wird, was soll ich mit dem ganzen Kram.
    Zu dem Zeitpunkt habe ich auch in meiner Hauptsiedlung über 30000 Einheiten Wasser gelagert, auch wenn ich immer alle Händler leer kaufe und bei mir stehen in jeder Siedlung wenigstens 5 Experten Händler.
    Unterm Strich muss man sich am Anfang des Spiels etwas strecken und jeden Stein umdrehen (das gehört bei so einer Art von Spiel für mich aber dazu), aber wenn man die Mitte des Spiels erreicht hat, weiß man schon nicht mehr wohin mit dem Zeug und da würde ich zumindest vermeiden noch mehr drauf zu packen.

    Gruß Wolf
    Wolf13 is offline

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