Ergebnis 1 bis 11 von 11

Mehr als 400 Posts im WoG-Modifikationsforum

  1. #1 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.802
    Hallo zusammen,

    seit ich hier angemeldet bin gibt es eine 400-Posts Regel für Threads, die ich bis heute nicht verstanden habe. Ich weiß nicht wie es in anderen WoP-Foren ist, aber im WorldOfGothic werden Threads nach 400 Posts bzw. 20 Seiten geschlossen und ein Thread #2,#3 usw. wird eröffnet. Hauptsächlich betrifft das die Release-Threads von sehr großen Modifikationen. Die Threadreihen haben dann teilweise bis zu 15 fortlaufende Threads.

    Es gab nun eine Diskussion dazu, wie es in Zukunft gehandhabt wird: https://forum.worldofplayers.de/foru...-neuer-Threads
    Schnell stellte sich dort heraus, dass viele diese Regel eher unhandlich finden. Beispielsweise wenn man etwas suchen möchte (und dann das gesamte Forum anstatt einem Thread durchsuchen muss) oder den Releasethread abonnieren möchte und dann entsprechend dauernd Abos löschen bzw. beim neuen Thread erneut machen muss. Vorteile scheint es da durch nicht wirklich zu geben...es ist eher so ein "es war bisher so und daher bleibt es auch so"-Ding.

    Die Regelung einen Thread pro Modifikation (und dann entsprechend hunderte Seiten in einem Thread) zu führen hat laut Tazman sogar Vorteile für Moderatoren. Zudem erspart man sich die gesamte Diskussion des eigentlichen Threads von Sternchenfarbe (schließen die Moderatoren "volle" Threads oder werden die Ersteller benachrichtigt und darum gebeten einen neuen zu eröffnen).

    Die Frage ob es technisch möglich ist bzw. warum es diese Regel überhaupt gibt hat Tazman ebenfalls beantwortet. Scheinbar ist es also kein Problem mehr.
    Ich würde daher bitten eine Änderung in Betracht zu ziehen. Zumindest für das Editing und Modifikationsforum im WorldOfGothic fände ich es sehr hilfreich.

    Was hält die Administration davon?
    Fisk2033 ist offline Geändert von Fisk2033 (07.05.2019 um 07:32 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Meine Meinung...

    das Schließen der Threads nach 400 Beiträgen dient einfach der Übersicht und ist ein Stück weg "Ordnung".

    Ich habe bei mir im Sacred Legends Forum einen Diskussions-Thread der nicht diese Option erfüllt sondern schon 127 Seiten und 2528 Beiträge, weil ich auch deiner Meinung war.

    Das hat sich aber mittlerweile geändert und ich überlege schon lange ihn wieder zu entzerren. Denn wenn ich etwas "nachschlagen" will muss ich mich durch diesen ellenlangen Thread wälzen bis ich das gefunden habe was ich suche. Auch mit der Suchfunktion tun sich bei weitem mehr Seiten auf als einem lieb ist.

    In einem internen Forum habe ich auch solch einen langen Thread... ich kann nur sagen es wird nach einer bestimmten Anzahl Beiträgen einfach unübersichtlich.

    Ich kann euch nur meine Erfahrung mitteilen und ich denke, auch ihr werdet iwann zu dieser Erkenntnis kommen wenn ihr das in Zukunft so handhaben möchtet.
    Golden Girl ist offline

  3. #3 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.896
    Also ich habe auch schon häufig festgestellt das Endlosthread absolut unübersichtlich werden. ich durchsuche lieber mehrere Threads und finde was, als wenn ich mich durch einen kompletten Thread hangeln muß um zum Ergebnis zu kommen. Das dauert in der Regel wesendlich länger, zumal dann in einem thread oftmals ja das selbe steht und es damit schwerer wird etwas gezielt weider zu finden.
    Ich würde die 400 Beitragregel beibehalten wollen. Wenns mal ein paar beiträge mehr sind reist einem ja auch niemand den Kopf ab aber irgendwann ist halt doch zu voll
    CKomet ist offline

  4. #4 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Meine Meinung...

    das Schließen der Threads nach 400 Beiträgen dient einfach der Übersicht und ist ein Stück weg "Ordnung".

    Ich habe bei mir im Sacred Legends Forum einen Diskussions-Thread der nicht diese Option erfüllt sondern schon 127 Seiten und 2528 Beiträge, weil ich auch deiner Meinung war.

    Das hat sich aber mittlerweile geändert und ich überlege schon lange ihn wieder zu entzerren. Denn wenn ich etwas "nachschlagen" will muss ich mich durch diesen ellenlangen Thread wälzen bis ich das gefunden habe was ich suche. Auch mit der Suchfunktion tun sich bei weitem mehr Seiten auf als einem lieb ist.

    In einem internen Forum habe ich auch solch einen langen Thread... ich kann nur sagen es wird nach einer bestimmten Anzahl Beiträgen einfach unübersichtlich.

    Ich kann euch nur meine Erfahrung mitteilen und ich denke, auch ihr werdet iwann zu dieser Erkenntnis kommen wenn ihr das in Zukunft so handhaben möchtet.
    Ich habe in einem anderen Forum einen FIFA-Mod-Thread der fast 4500 Beiträge fasst. Ehrlich gesagt habe ich damit seit mehreren Jahren kein Problem. Das empfindet aber auch jeder anders denke ich.

    Ich frage mich, was dir die Splittung von dem Diskussion-Thread bringt? Würdest du dir die Thread-Nummer, in der die jeweilige Diskussion stattfindet, merken oder aufschreiben? Ansonsten weißt du ja auch nicht in welchem der vielen Threads du suchen sollst... Bei der Aufsplittung des großen Threads müsstest du, korrigiere mich gern wenn ich falsch liege, das gesamte "Sacred 2 und Sacred 3 - Diskussion"-Forum durchsuchen. Im Normalfall hast du dann ja nur noch mehr Suchergebnisse und das Problem möglicherweise auch Suchergebnisse aus einem komplett anderen Thread (die das Suchwort halt zufällig mit beinhalten) mit dabei bzw. sogar dazwischen sind. ?

    Auch den Startpost eines Threads zu pflegen machen mehrere Threads einfach nur unnötig kompliziert. Angenommen du hast eine Modifikation mit 15 Threads. Die Fragen zur Mod und Tipps dazu wiederholen sich dauernd. Also machst du im besten Fall im Startpost ein paar Verlinkungen. Das müsstest du dann am besten allerdings nicht nur im Startpost der aktuellen Threadreihe machen, sondern in allen! Warum? Weil über Google und zum Beispiel Verlinkungen auf Gaming-News-Seiten, Youtube usw. Neulinge nicht im neusten Thread, sondern vielleicht im zweiten oder dritten landen. Ein Neuling interessiert sich sehr wahrscheinlich nicht im geringsten für das Forum. Er sieht gar nicht dass der Thread veraltet bzw. geschlossen ist...das es irgendwo einen neuen dazu gibt... er sieht nur diesen und lädt sich alles aus dem Startpost..

    Das ist zumindest genau mein Problem im z.B. Editing Forum. Wir haben dort ein Script-Paket namens "Ikarus" mit 4 verschiedenen Threads seit über 9 Jahren. Ich verfolge den Thread seit ca. 7 Jahren. Oft weiß ich dass in einem Ikarus-Thread mal dies oder das besprochen/gepostet wurde, aber natürlich nicht in welchem der 4... also bin ich gezwungen das gesamte Editing-Forum zu durchsuchen. Dabei kommen unzählige Vorschläge zum entsprechenden Suchbegriff mit rein, obwohl ich ja schon weiß dass meine Lösung in einem der Ikarus-Threads liegt. Alternativ kann ich natürlich auch die 4 Ikarus Threads öffnen und sie einzeln durchsuchen. Das lässt sich bei ähnlichen Beispielen wie der Modellschmiede (10 Threads inzwischen) allerdings nicht so leicht machen und ist einfach nur umständlich.
    Fisk2033 ist offline Geändert von Fisk2033 (07.05.2019 um 09:42 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, was dir die Splittung von dem Diskussion-Thread bringt? Würdest du dir die Thread-Nummer, in der die jeweilige Diskussion stattfindet, merken oder aufschreiben? Ansonsten weißt du ja auch nicht in welchem der vielen Threads du suchen sollst... Bei der Aufsplittung des großen Threads müsstest du, korrigiere mich gern wenn ich falsch liege, das gesamte "Sacred 2 und Sacred 3 - Diskussion"-Forum durchsuchen. Im Normalfall hast du dann ja nur noch mehr Suchergebnisse und das Problem möglicherweise auch Suchergebnisse aus einem komplett anderen Thread (die das Suchwort halt zufällig mit beinhalten) mit dabei bzw. sogar dazwischen sind. ?
    Normalerweise merke ich mir wo und in welchem Thread etwas steht. In einem "kurzen" Thread ist die Suche allerdings um etliches leichter und schneller.
    In dem ellenlangen Thread weiß ich zwar das es dort zu finden ist muss aber ewig lange suchen.

    Aber wie gesagt... Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall

    Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Aufhebung der 400 Beitragsgrenze in manchen Bereichen, wenn sie denn benötigt werden.

    Verboten ist es ja nicht, wie du an meinem Thread im SL erkennen kannst. Ist halt ein Ding der Moderatoren bzw. der Webmaster
    Golden Girl ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @Fisk2033, es ist eine gute Frage, die Du hier stellst.

    Wo ich ein Offenhalten sehe sind die Themen, in denen ein RPG, eine Schreibstube, ein Geschichten-Thema läuft. Meist gibt es da auch ein Inhaltsverzeichnis. Da kann der Leser sich kaum verlaufen. Ich verlinke gern in den Post davor. Wird das Thema geschlossen, nur weil eben die 400 voll sind, dann musste ich bisher immer jemanden aus der Moderation fragen es zu tun.

    Geschlossen werden sollten alle OT-Themen, wie Tavernen. Da macht es hingegen sogar Spaß, wenn es mal einen netten neuen Titel für das Thema gibt.

    Grüße
    VRanger
    VRanger ist offline

  7. #7 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.279
    Die Regel wurde in alten Zeiten aufgestellt, als es mit der suchfunktion in langen threads nicht klappte und außerdem dachten wir, es dient der übersichtlichkeit, weil mit dem datum des threads sich fragen und themen besser auseinanderhalten lassen.
    grundsätzlich kann aber der webmaster bzw. moderator diese sache für sein forum auch anders regeln.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  8. #8 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Naja, man könnte auch mal darüber nachdenken, das Forum zu modernisieren. Ich meine, es gibt Foren, da werden nachfolgende Post, die sonst ein Doppelposting ergeben automatisch zusammen gefügt.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  9. #9 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.896
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Naja, man könnte auch mal darüber nachdenken, das Forum zu modernisieren. Ich meine, es gibt Foren, da werden nachfolgende Post, die sonst ein Doppelposting ergeben automatisch zusammen gefügt.
    Was aber ziemlich blöde ist, wenn man beabsichtigt eine Auflistung erstellen will, wo man einzelnen Posts braucht. Da die dann auch automatisch zusammengefügt werden
    CKomet ist offline

  10. #10 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.279
    zusammenfügen ist immer ne doofe sache, weil bei abonnenten des threads diese sachen dann nicht mehr angezeigt werden. da kann einem wichtiges entgehen.

    da es heute das problem des counterpushens kaum noch gibt ist es immer besser, jeden post einzeln zu lassen. aus dem grund sind auch edits nicht sinnvoll.

    wir haben damals die sache eingeführt, weil es beim verschieben solch langer threads zu zusammbrüchen des forums kam. bei uns war es beim umzug so, dass wir überlange threads einfach verloren haben.. darum haben wir das beibehalten

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  11. #11 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Was aber ziemlich blöde ist, wenn man beabsichtigt eine Auflistung erstellen will, wo man einzelnen Posts braucht. Da die dann auch automatisch zusammengefügt werden
    Ich schau mir das Computerbase Forum an und dann sehe ich mir hier das Forum an. Da sind Welten dazwischen. Ich verstehe das man es so macht aber tut bitte nicht so als müsste man es so machen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •