Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ranger Avatar von Mirtheck
    Registriert seit
    Mar 2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    148
     
    Mirtheck ist offline

    Stabilstes System für Gothic mit DX11

    Hey Leute,
    momentan Spiele ich Gothic 1 und 2 auf meinem Windows 10 Pc. Dieser ist zwar theoretisch toll bestückt
    mit 16Gb DDR4, 1070 und nem 8700k aber das alles nützt nichts, wenn das Game jede 30+ Minuten glorreich abschmiert.

    Jetzt bin ich am Überlegen, meinen Multimedia Win 7 PC, den HP Compaq Elite 8300 sff zu einer Gothic gaming Kiste umzubauen.
    Das heißt ich hätte dann unter Windows 7 einen i5 3470, 16GB DDR3 und eine Gtx 1650.
    Davon erhoffe ich mir eine stabilere Geschichte mit deutlich weniger crashes und Problemen als auf meinem Win 10 PC, auf dem ich
    den Gothic 1 und 2 ohne rumprobieren auch gar nicht zum Laufen bekomme ohne DX11.

    Was meint ihr, würde sich dieses 200-300€ Investment in crashfreien Spielstunden durch Windows 7 auszahlen? Oder stimmt einfach etwas mit meinem
    Win 10 OS/ Setup nicht? Bin wirklich sehr frustiert weil ich im moment einfach Gothic rauf und runter zocken möchte aber mich
    immer wieder Access Violations aus dem Spielfluss raushauen.

    Lg,
    Mirtheck

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Der Renderer ist einfach in einem quasi Alpha-Stadium und nie fertig programmiert worden, auch wenn durch die Arbeit von ein paar Leuten die gröbsten Fehler beseitigt wurden.
    Deswegen jetzt einen neuen PC zu kaufen ist meiner Meinung nach Quatsch, das wird nichts ändern, es ist eine Sache der Einstellung und Problemen vom Renderer selbst und das ändert auch ein neuer PC und Windows 7 nichts. Es liegt nicht an der Hardware (Wobei mir gerade auffällt, welche Grafikkarte hast du in deinem PC, wenn du nur den Intel Grafikchip in der Intel CPU haben solltest, ist klar, dass es crasht, bzw. auf neuen Renderer Versionen gar nicht läuft!) Es gibt keine Probleme mit Windows 10 selbst, die nicht beseitigt werden könnten.
    Wenn es trotz Hilfe hier im Forum gar nicht laufen will, wäre das einfachste wohl auf den Renderer zu verzichten.

    Am besten einfach nach dieser Anleitung, die ich aus der FAQ verlinke, installieren, unbedingt die Hinweise oben so gut es geht beachten (bezieht sich auf die Version von GoodOldGames, ist aber egal:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25588006

    Wenn es nach dieser Installationsanleitung Probleme gibt, dann werden wir versuchen die zu lösen.
    Wenn es damit läuft ist es meiner Meinung nach erst sinnvoll, den Renderer zu installieren.

    Edit: Mein 666. Post im Forum. Wusste gar nicht, dass es dafür einen extra "Rang" gibt (nennt man das so, kann mich nicht mehr erinnern)
    Geändert von Woozel (07.05.2019 um 17:16 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ranger Avatar von Mirtheck
    Registriert seit
    Mar 2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    148
     
    Mirtheck ist offline
    Hey Woozel, lieb von dir dass du mir ein weiteres mal deine Hilfe anbietest .

    Vor einigen Wochen hatte ich ja einen Thread zu dem Thema Gothic 1 - 2 ohne Renderer nicht spielbar geöffnet.
    Da hatte ich durch dich auch einen Weg gefunden die Sache wieder zum Laufen zu bringen, habe mich jetzt nur gefragt
    wie es sein kann, dass man auf Youtube fast nur noch Projekte mit Renderer sieht, es hat den Anschein dass es nicht bei jedem
    ungefähr 2 mal pro stunde crasht wie bei mir.

    Hatte einfach mal die Vermutung es hängt mit der Windows Version da Windows 10 ja vor kurzem allgemein große Gaming Probleme durch
    Updates bekommen hat, nicht nur in Gothic.

    Das letzte Jahr bin ich vorwiegend auf Spine als Gothic Starter umgestiegen, ich werde mal bei Gelegenheit in den nächsten 1 bis 2 Wochen die GoG Variante auf Herz und Nieren prüfen ob es damit besser läuft. Wenn ich nur 2-3 mal so lange ohne Crash spielen könnte, wäre es das Geld in meinen Augen schon wert.

    Dürfte ich Fragen was deine / eure Erfahrungen sind und vor allem mit welchem Setup (OS, Spine/Manuell). Das fände ich sehr interessant, da ich früher problemlos viele Stunden ohne Crash zocken konnte, als ich noch auf Win 7 war.

    Edit: Ich nutze den 4GB Ram und Memory Fix; Als GPU ist die Gtx 1070 an Bord
    Geändert von Mirtheck (07.05.2019 um 18:21 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ich habe von Windows 7 auf Windows 8.1 und von dort auf Windows 10 geupgradet, ohne jemals Windows neu zu installieren.
    Lief auf Windows 10 nach einigen Einstellungen genauso gut wie vorher mit Systempack + Memfix + 4GB Patch + einer angepassten.ini Datei + Renderer Clockwork Edition 17.6.7 (hatte auch mit fast allen alten Versionen schon keine Abstürze).
    Installiert genau in der Reihenfolge, die auch in den FAQ in den Installationsanleitungen steht, ich habe auch nicht in den Programme Ordner installiert sondern direkt unter
    "Laufwerksbuchstabe":\Gothic2 bzw. als Backup auf einer anderen Festplatte "anderer Laufwerksbuchstabe":\PiranhaBytes\Gothic2

    Was ich geändert habe: Datenausführungsverhinderung DEP deaktiviert.
    Nach einem Windows Update im neuen Spiele Menü in den Einstellungen die Spieleleiste und den Spielemodus deaktiviert,
    als Startoptionen der Gothic2.exe Vollbildoptimierungen deaktiviert und als Administrator ausführen eingestellt.
    Das sollte so ziemlich alles sein, was mit Gothic zu tun haben sollte, was ich umgestellt habe.

    Beim Renderer empfehle ich Standardeinstellungen(läuft bei mir aber auch mit erhöhten Sichtweiten, bis zu 4k Auflösung und allen Features auf an, Schatten auf Maximum tatsächlich absturzfrei.)

    Seit einem weiteren Windows Update vor einigen Wochen funktioniert der Fix für hohe Auflösungen vom Systempack nicht mehr, dafür gibt es einen Workaround den du ja schon aus anderen Threads kennst, den verwende ich aber nicht, weil ich sowieso nur noch mit dem Renderer spiele.

    Angepasst Werte in der gothic.ini für Mods, die viele Ressourcen verbrauchen in Sachen Texturen etc.:

    Code:
    zTexCacheOutTimeMSec=9120000
    zTexCacheSizeMaxBytes=1000000000
    zSndCacheOutTimeMSec=10000
    zSndCacheSizeMaxBytes=40000000
    ; ... with these settings you can tune the memory usage of the texture and sound resources.
    ; if you have more ram than 512 MB, greater values will improve performance

    Meine Hardware zufällig fast identisch zu deiner: Intel i7 8700K(übertaktet auf 4.9Ghz), 16GB DDR4 3200MHZ Ram, Nvidia GTX 1070Ti
    Geändert von Woozel (07.05.2019 um 18:56 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ranger Avatar von Mirtheck
    Registriert seit
    Mar 2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    148
     
    Mirtheck ist offline
    Wow das haut mich jetzt um, mehrfach ohne Neuinstallation geupgradet und die nahezu gleiche Hardware wie bei mir, dennoch absturzfrei.

    [hätte nicht gedacht dass man das gleiche Windows System für einen neu umgerüsteten PC mit Mainboard und neuer CPU nehmen kann, oder hast du den 8700k irgendwie auf Win7 zum laufen gebracht? Wäre auch ein spannendes thema ]

    Die Windows 10 tweaks waren mir noch nicht bekannt, das werde ich auf jeden Fall noch testen. Auch die Sache mit dem Installationpfad ist eine Idee,
    habe zwar auch eigene Pfade, aber immer mit Überverzeichnis, um eine pseudo Ordnung aufrechtzuhalten.

    Mit dem Memfix und 4Gb Patch sind die Beiden hier gemeint richtig?
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post25090247

    Habe mich da bisher immer auf Spine verlassen, weil ich das Gefühl hatte, ich bekomme die Beiden patches nicht richtig installiert.
    Werde alles mal direkt am Dienstag austesten, nachdem ich die Mathe Klausur hinter mich gebracht habe .

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Mirtheck Beitrag anzeigen

    Mit dem Memfix und 4Gb Patch sind die Beiden hier gemeint richtig?
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post25090247
    Ja genau, die meine ich!

    Zitat Zitat von Mirtheck Beitrag anzeigen
    Wow das haut mich jetzt um, mehrfach ohne Neuinstallation geupgradet und die nahezu gleiche Hardware wie bei mir, dennoch absturzfrei.

    [hätte nicht gedacht dass man das gleiche Windows System für einen neu umgerüsteten PC mit Mainboard und neuer CPU nehmen kann, oder hast du den 8700k irgendwie auf Win7 zum laufen gebracht? Wäre auch ein spannendes thema ]
    Es wird noch komischer, ich habe zwischendurch die Hardware mehrfach komplett gewechselt
    Einfach die SSD Festplatte aus meinem (kaputten) Gaming-Laptop, den ich vor diesem PC hatte zwischendurch in meinen alten Desktop PC und dann erst in den neuen PC gesteckt den ich kurze Zeit später gekauft habe.
    Alles ohne Windows Neuinstallation, mit Windows 10, mit den passenden Account Einstellungen und notfalls dem Windows-Key alles möglich.
    Beim ersten Start werden sofort alle Treiber geladen, die es zum Starten dann braucht.

    Sowohl am Gaming-Laptop, als auch am alten Desktop PC und auf dem neuen PC lief Gothic 2 mit Renderer völlig absturzfrei.
    (Gab nur mit einer älteren Renderer Version mal Probleme mit "Device Hung" Fehler, aber die hatte mit der Version jeder(mit Nvidia Grafikkarte) denke ich)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ranger Avatar von Mirtheck
    Registriert seit
    Mar 2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    148
     
    Mirtheck ist offline
    Das ist der Hammer, du schlägst meinem Fass hier grade echt den Boden auf
    Ich kann nicht glauben, dass ich davon ausgegangen bin, Windows 7 oder eine nervige Windows 10 Neuinstallation
    wären der Weg zum stabilen Gothic, während sowas hier möglich ist. Alleine der Gedanke an die
    ganzen Treiber die noch irgendwo rumvegetieren, genial xD

    Möge dein Laptop in frieden ruhen und deine Windows Partition noch viele Setups überstehen!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ranger Avatar von Mirtheck
    Registriert seit
    Mar 2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    148
     
    Mirtheck ist offline
    Okay ich habe jetzt einige Stunden getestet und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Ich weiß nicht genau welcher der Tipps das Wunder vollbracht hat, aber soweit ist mein Gothic 2 Crash frei geblieben.
    Nur bei G1 kann ich das nicht behaubten, aber da Spiele ich auch die Dunkle Geheimnisse Mod, soweit ich weiß ist die bekannt dafür,
    solche Fehler zu haben.
    Dahier hier erstmal eine Blume für dich Woozel
    ~ Alles kann gut werden ~

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Danke, ich helfe immer wieder gern.
    Ich will, dass möglichst alle so wie ich Gothic 2 mit Renderer absturzfrei genießen können

    Habe ich doch jetzt richtig verstanden, dass du mit Renderer spielst?

    Gothic 1 ist (mit Renderer) nicht absturzfrei zu spielen, leider erst vor ein paar Tagen wieder festgestellt.
    Abstürze beim Teleportieren etc.
    Geändert von Woozel (15.05.2019 um 22:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide