Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Browser verbindet sich nicht mit dem Internet

  1. #21 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    Ich habe die Version 1809
    Das war nicht die Frage. Die Frage war: Hat das Windows schonmal eine Upgrade-Installation gemacht? War es immer schon 1809 (frisch installiert) oder war es mal was älteres, was dann aktualisiert wurde.
    foobar ist gerade online

  2. #22 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Eine nach all der Vorarbeit bequeme Zusatzfrage:
    Was passiert denn bei einem anderen, neu angelegten, Windows-Benutzerkonto (lokal genügt)? Dasselbe?

    An die Frage von foobar anknüpfend:
    Upgrade-Installation ("Funktionsupdate") könnte in Zusammenhang mit bereits installiertem VirtualBox vielleicht problematisch sein (was nicht heißt, dass es ohne immer unproblematisch wäre, weswegen seine Frage auch so interessiert). Ich schmeiße solche Sachen, die sich zwischen irgendwelche Schichten mogeln (VMs (Gasterweiterungen nicht vergessen), Laufwerksvirtualisierung, Antivirus, Brennsoftware etc.), vorher präventiv herunter und bin damit bisher gut gefahren. Das heißt nicht, dass es immer nötig wäre, aber wenn sich Fehler einmal eingeschlichen haben, was nicht selten ist, ist das Ausschleichen so viel umständlicher, dass sich die kleine Investition durchschnittlich lohnt.
    jabu ist offline Geändert von jabu (08.05.2019 um 02:25 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Das System war nicht frisch aufgesetzt. Das System hat bereits einige updates hinter sich. (also auch auf 1809)

    Ich habe ein neues lokales Benutzerkonto angelegt und mit dem habe ich keine Probleme.
    Es funktionieren sowohl VirtualBox als auch Google Chrome.

    Das Konto das Probleme bereitet ist sowohl ein lokales Benutzerkonto als auch das Administratorkonto.

    VirtualBox hatte ich nicht deinstalliert und die Gasterweiterung blieb auch drauf wenn das System updates gemacht hatte.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
    Haftamo ist offline

  4. #24 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    Das System war nicht frisch aufgesetzt. Das System hat bereits einige updates hinter sich. (also auch auf 1809)
    Ok. Unabhängig vom aktuellen Problem bietet es sich dann IMHO an, eine Neuinstallation zu machen. Vielleicht noch auf 1903 warten (soll Ende Mai kommen). Gründe: siehe hier.

    Ich habe ein neues lokales Benutzerkonto angelegt und mit dem habe ich keine Probleme.
    Es funktionieren sowohl VirtualBox als auch Google Chrome.

    Das Konto das Probleme bereitet ist sowohl ein lokales Benutzerkonto als auch das Administratorkonto.
    Dann hast du ja eine Lösung. Lege ein neues Konto an und ziehe rüber, was du brauchst.

    Und jabu ist ein Abstauber!
    foobar ist gerade online

  5. #25 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Und jabu ist ein Abstauber!
    Ein ganz böser.
    Eine kleine (weitere) Vorgeschichte hat es trotzdem:

    Darauf hat mich ein Tipp gebracht (wobei die Idee mit dem Konto sich auch sonst empfahl), der besagt, dass es bei einem speziellen Problem mit dem Kryptografiedienst helfen soll, die Berechtigungen für diesen Key anzupassen:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\SystemCertificates\Root\ProtectedRoots

    Doch der Tipp (wie seine vielen Kopien) überzeugte mich nur teilweise, da die empfohlenen Berechtigungen nicht mit denen bei meinem 1809 übereinstimmten (meine erscheinen mir plausibler), vielleicht wegen der älteren Windows-Version dort, aber ich vermute schon eher, dass mal wieder Schnelligkeit vor Korrektheit ging. Sollte ich also die bei mir vorgefundenen Berechtigungen posten? So ganz ideal erschien mir das nicht.

    Dann wurde ich wegen HKEY_CURRENT_USER stutzig und dachte mir, jeder könne sich doch selber mit einem neuen Benutzerkonto eine neue (und dann recht wahrscheinlich von diesem Problem freie) Registrierungsstruktur erstellen lassen. Und wenn er schon so weit ist, dann könnte er sich doch das Abschreiben der Berechtigungen mit anschließendem (u.U. fehlerträchtigen) Gefummel an denen des alten Kontos ersparen, wenn er einfach das neue verwendet (und das alte entsorgt oder zumindest nicht parallel benutzt), zumal sich damit auch weitere, bisher unbekannte, Fehler vermeiden ließen. Es erschien mir also sinnvoller, mit einem neuen Konto zu arbeiten, als alte Fehler weiter mitzuschleppen. Und falls es doch nicht oder nicht nur an diesem Key liegt und trotzdem hilft, dann erspart man sich das weitere Herumstochern.
    jabu ist offline Geändert von jabu (08.05.2019 um 14:56 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Ich warte noch das nächste Update für WIndows ab und schau ob sich etwas verändert. Falls nicht werd ich wohl ein neues Konto anlegen obwohl das mir auch nicht gefällt weil dann müsste ich gog und steam neu installieren. Und komplett neu aufsetzen ist noch zeitaufwendiger.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
    Haftamo ist offline

  7. #27 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    Ich warte noch das nächste Update für WIndows ab und schau ob sich etwas verändert. Falls nicht werd ich wohl ein neues Konto anlegen obwohl das mir auch nicht gefällt weil dann müsste ich gog und steam neu installieren. Und komplett neu aufsetzen ist noch zeitaufwendiger.
    Dumme Fragen:
    Was musst du denn an Steam und Galaxy neu installieren?
    Sind die Klienten sowie die Spiele nicht an zentraler Stelle installiert (sodass Neuinstallation überflüssig ist)?
    Dann sollten sie doch auch von anderen Benutzerkonten aus startbar sein.
    Die Klienten sollte es auch nicht kratzen, nachdem du dich jeweils einmal neu bei deinem Steam- bzw. GOG-Konto angemeldet hast.
    Oder übersehe ich da etwas (kann sein, da ich nur gog.com ohne Galaxy nutze)?

    Spielstände und Einstellungen müsstest du natürlich verschieben (schnell und platzsparend, höheres Fehler- sowie Datenverlust-Risiko) oder kopieren (langsam und sicherer). Nur selten ist in der Registry des Benutzers bei Spielen etwas gespeichert, was von Belang wäre. Im Zweifel ex- und importierst du die Keys der Spiele auf ihrer obersten Ebene, bevor du die Spiele startest, klick, klick, was ist dabei? Man muss nur aufpassen, ist aber wirklich kein Hexenwerk.

    Natürlich nimmst du, wenn du nahtlos weitermachen willst, auch die Spieleverzeichnisse unter AppData (dazu versteckte Ordner anzeigen lassen) und natürlich die Speicherstände unter "Gespeicherte Spiele" mit. Vermutlich wirst du wegen der NTFS-Berechtigungen irgendwie irgendwann ins Schleudern geraten (unter einem richtigen Administratorkonto ohne UAC muss das nicht passieren, aber das wäre ein Thema für sich). Dann hilft ein einfacher Umweg, indem du die bisherigen Berechtigungen abschüttelst: Einfach einen USB-Stick mit FAT32 formatieren und dort die Daten zwischenlagern (vorsichtshalber solltest du kopieren, nicht verschieben, löschen kannst du später, kopiere die Verzeichnisse jeweils komplett), denn bei FAT32 gibt es im Gegensatz zu NTFS keine Berechtigungen auf Dateisystemebene, sodass die alle verloren gehen. Dann kopierst du den Krempel vom Stick in das neue Benutzerprofil und zwar möglichst gleich an Ort und Stelle. Dabei sollten die Berechtigungen von der jeweils obersten Ebene aus automatisch heruntervererbt werden. Normalerweise sind das schon die richtigen. Probleme sollte es eigentlich nur geben, wenn bisherige Verzeichnisinhalte nicht vollständig kopiert werden können. Dann müsste man dem näher nachgehen. Natürlich prüft man jeweils, ob die Größe des Ziels der der Quelle entspricht, damit nichts fehlt.

    Normalerweise ist das nur etwas Fleißarbeit. Es speichert doch längst nicht jedes Spiel so viel Zeugs. Und bei manchen kann man auf Einstellungsdaten verzichten, sodass die reinen Spielstände genügen. Bei einigen alten Perlen ist sowieso alles Wichtige zentral gespeichert.
    jabu ist offline

  8. #28 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.100
    Ich merke schon das ich schon sehr lange nichts mehr mit mehren Konten und Berechtigungen gemacht habe.

    Ich werde wohl am WE die Daten aus allen notwendigen Programmen übertragen.

    Unter dem neuen Konto verhält sich auch VirtualBox um einiges besser bei der Wiedergabe von Videos. Bis jetzt habe ich nicht mitbekommen das ein Video nicht startet oder nach einer Pause nicht mehr startet.

    Mal schauen ob MS beim Kryptografiedienst nachbessert und die Probleme im Administratorkonto behebt.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
    Haftamo ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •