Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von LiKeR_1
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    97
    LiKeR_1 ist offline
    Aloha Leute!

    Wie im Titel steht, habe ich das Problem das ich gelegentlich in Loadscreens oder reproduzierbar beim Spielen, der Bildschirm schwarz wird. Das passiert wenn man TAB drückt(permanent schwarz, bis man TAB loslässt), oder Beispielsweise wenn man in die Optionen geht(nur kurz). Auch wenn man das Spiel beenden will (klick auf Spiel beenden) wird der Bildschirm schwarz, drückt man auf E wird das Spiel auch regulär beendet.

    Anmerken muss ich, dass ich das Spiel schonmal durchgespielt habe, und ich kann mich nicht wirklich daran erinnern das ich da das Problem hatte...

    Spiel hab ich per Steam (wurde schon geprüft, eine Fehlerhafte Datei, Fehler noch da), einmal neuinstalliert und den Graka Treiber aktualisiert. Hilft nix bis jetzt. Hoffe das einer von euch noch ne Idee hat.

    PC:
    ASRock 990FX Extreme9
    AMD FX-8350
    AMD Radeon R9 290 PCS+
    16GB Ram (DDR3)
    SSD Samsung 840Evo+860Evo
    Asus VE228 (Verbunden per DVI)

    Grafikeinstellungen hoch, mit FPS-Limiter


    Grüße LiKeR

    Edit: Ubs falsches Unterforum... Das gehört in die technische Hilfe... Könnte das jemand verschieben? Beitrag löschen habe ich nirgends gefunden oder bin ich zu blind dafür?
    Geändert von LiKeR_1 (05.05.2019 um 23:01 Uhr) Grund: falsches Forum
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Ist das nur bei Witcher oder sind andere Spiele auch betroffen?
    Sind irgendwelche Modifikationen Installiert?
    War der Limiter schon immer drin?
  3. #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von LiKeR_1
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    97
    LiKeR_1 ist offline
    Ich hatte das Problem nur bei Witcher 3.
    Mods sind keine installiert.

    Ich habe jetzt sogar einfach mal testweise und weil ich verzweifelt war, Windows neuaufgesetzt.
    Dauert ja sein Windows 10 nicht besonders lange. Habe tatsächlich nur OS, Treiber und das nötigste drauf,
    plus Steam und Witcher, aber das Problem besteht immer noch.

    Den Limiter habe ich reingemacht. Macht bei meinem Bildschirm keinen Sinn, das die GraKa 130Fps+ produziert
    und nur unnötig laut wird.

    Edit: Wenn ich "Im Fenster" mit 1280x720 benutze wird nichts schwarz...

    Edit: Unabhängig der Auflösung, sobald es "rahmenloses Fenster" oder "Vollbild" ist, wird der Bildschirm schwarz.
    Geändert von LiKeR_1 (07.05.2019 um 18:02 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    melcom ist offline
    Guten Morgen,

    hast du mal versucht, andere Grafikeinstellungen zu nutzen? Du schreibst, dass die Grafikeinstellungen auf "Hoch" eingestellt sind. Schalte doch mal bitte auf Mittel und spiel mal eine weile. Wenn dann alles okay ist, stell mal immer so 1-2 Sachen auf Hoch und dann immer wieder etwas spielen. Ist ein wenig Fummelarbeit aber vielleicht kommen wir der Sache ja so auf die Spur. Eine Freundin von mir hatte ein aehnliches Problem. Sie hatte ein Problem mit "nVidia HairWorks" - was bei dir aber wohl wegfaellt. Wie ich sehe, hast du eine AMD-Grafikkarte. Also alles mal auf Mittel und dann ein wenig Spielen und dann in den Options von Hand immer so 1-2 Sachen hochstellen und immer mal nen Ruendchen zocken.

    Mehr faellt mir auf die schnelle nicht ein. Ich hoffe, du findest den Fehler.

    Liebe Gruesse,
    melcom
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.500
    Max Strauss ist offline
    @LiKeR_1

    Probier doch mal aus, ob die Steam-Segnungen (Overlay etc.) etwas mit dem Effekt zu tun haben. Lass Steam außen vor (ggfs. in Taskleiste nachsehen und schließen), suche (oder lass Windows suchen) nach

    witcher3.exe

    Rechtsklick auf die Datei -> Senden an -> Desktop. Starte jetzt das Spiel von der Desktop-Verknüpfung aus. Was passiert?
  6. #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von LiKeR_1
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    97
    LiKeR_1 ist offline
    Aloha!

    @melcom: Das habe ich schon ausprobiert, alles auf niedrig. Habs nur vergessen dazu zuschreiben.
    Jedenfalls war der Fehler dann immer noch da.

    @Max Strauss: Okey, das werde ich gleich mal ausprobieren. Melde mich dann.

    Edit: OK, das ging schnell. Erst einmal über Steam gestartet (Overlay deaktiviert) und dann direkt über die .exe.
    Aber leider immer noch das selbe! =(

    Ich glaube ich werde bekloppt...

    Ich habs... und es lag nicht am Spiel!!! Sondern am Bildschirm...

    Vorhin mit einem Bekannten telefoniert... Der meinte nur: "Du hast doch nen Asus oder?... Dann mach mal ASCR im Monitor-Menü aus!"

    Ausgemacht und jetzt bleibt der Bildschirm an... Darauf muss man erstmal kommen...
    Kann mich auch nicht erinnern da was umgestellt zu haben...

    Na egal, danke für eure Ideen, und jetzt entschuldigt mich, ich muss Gerald durch den Wald jagen!^^


    Grüße
    Geändert von Kretztech (10.05.2019 um 23:31 Uhr) Grund: Doppelpost
  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    melcom ist offline
    Hallo LiKeR_1

    es freut mich sehr, dass es nun laeuft. Ich waere darauf nie gekommen Nun hab viel Spass und geniesse dieses tolle Game!

    Liebe Gruesse,
    melcom
  8. #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von LiKeR_1
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    97
    LiKeR_1 ist offline
    Danke melcom!

    Und ich wäre auch nicht darauf gekommen, musste erstmal googeln was ASCR überhaupt ist!
  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Das der Monitor selber rumspinnt, hätte man doch auch mit den anderen Anwendungen merken müssen

    Daher ja die Frage ob das nur bei Witcher passiert, es ist schon etwas seltsam das dennoch so ist.
  10. #10 Zitieren
    Abenteurer Avatar von LiKeR_1
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    97
    LiKeR_1 ist offline
    @Khoronis:

    Der Sinn dieser Frage war mir durchaus bewusst. Daher habe ich verstärkt darauf geachtet,
    aber aktuell ist Witcher 3 das "düsterste" Spiel (im Menü hat man ja tatsächlich nur schwarz mit ein wenig weißer Schrift und grauen Rahmen). Ist mir trotzdem schleierhaft wie ASCR oder einfach nur dynamische Helligkeitsanpassung, auf die Idee kommt, deswegen die Helligkeit soweit runter zu schrauben das der Monitor quasi aus ist...

    Die alternative waren Spiele wie Fifa, etc. Die sind dann doch ein wenig heller, sodass die dynamische Anpassung nicht auf auf so einen Murks kommt....


    Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •