Ergebnis 1 bis 9 von 9

Kaufberatung High-End-System --> Achtung schlechte Grafikkarte!

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von MrChaos
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    In Hamburg... (Das kleine Hafenstädtchen bei Neuwerk)
    Beiträge
    2.577
    Hallo alle miteinander,

    ich habe gesehen, dass hier die "RTX 2080 Gaming OC 8" von Gigabyte
    für den High-End-PC empfohlen wird.

    Hier eine Warnung: die Lüftersteuerung, die Gigabyte hier verbaut, ist der letzte Müll!
    Was in den ach so tollen Tests verschiedener Magazine nie erwähnt wird.
    Als ob die das Ding nie benutzt haben.

    Wenn ihr ein leises System habt, werdet ihr folgendes bemerken:
    Die Lüfter drehen sich bis ca. 56 °C nicht. Soweit so gut. Sobald es jedoch auf 57 °C
    zugeht und die Temperatur der Karte zwischen 56 und 57 °C schwankt, gehen die Lüfter ständig an und aus.
    Und das nicht gerade leise. Die blöden Dinger können nämlich nur mit einer recht hohen Geschwindigkeit von über 1000 rpm angefahren werden.
    D.h. auch, dass jedesmal, wenn ihr den PC hochfahrt, die Lüfter kurz AN und dann wieder aus gehen.
    Das tötete meine Nerven und die Karte ging zurück.
    Laut Gigabyte ist dieser Schrott ein "Feature".

    Bei meinen alten MSI und ASUS Karten hatte ich das nie. Hätte nicht gedacht, dass es das noch gibt.
    Daher: Bitte tut euch das nicht an. Diese Problematik überträgt sich auch auf andere RTX Modelle von Gigabyte und
    wohl auch auf einige der GTX 1000er Serie.

    Grüße
    Mein The-Witcher >Fanart< Comic Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.
    MrChaos ist offline

  2. #2 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    20
    dir ist aber schon bewusst, das du die lüftersteuerung einfach ändern kannst oder? entweder mit der software von gigabyte oder von MSI oder EVGA oder was auch immer.
    stell z.b. ein das sich die lüfter nie ausschalten sondern immer auf 25% laufen ( unhörbar ) bis die karte 60c oder so erreicht, ab dann auf 50%. somit hat sie dieses laute 'anlauf' problem nicht.
    oder stell so ein das sie ab 55c erst angehen ( 25 % ) falls du die lüfter unter 50c unbedingt aushaben willst. da hast du das anlauf problem auch nicht.
    kakun ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von MrChaos
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    In Hamburg... (Das kleine Hafenstädtchen bei Neuwerk)
    Beiträge
    2.577
    Mit so einer Antwort habe ich gerechnet.

    Das Loslaufen der Lüfter ist immer mit einer hohen rpm am Anfang und darauffolgendem drosseln verbunden.
    Bei einem leisen System ist das sehr gut hörbar.
    Stellt man die rpm hoch, wie du sagst, passiert das natürlich auch. Immer mindestens zweimal.
    1x Beim Hochfahren. Da geht der Lüfter kurz an und wieder aus. Dann, wenn der PC gebootet hat und das Aorus Programm startet und
    die Karte begreift, dass sie nicht mit 0 rpm im idle sein soll.
    So einen Quatsch sollte man sich nicht antun, wenn die Karte mit 0 rpm, also lautlos, im idle-Betrieb beworben wird.

    Aber damit hört es ja nicht auf. Jedesmal, wenn sich die Temperatur und somit die Lüftergeschwindigkeit ändert, verhalten
    sich die Lüfter extrem empfindlich. Bei Temperaturschwankungen ist so das ständige Anfahren und drosseln der Lüfter das Problem.

    Wer kein leises System hat, übertönt diese Mängel halt mit dem ganzen Rest.
    Ich finde es dreist von Gigabyte, so einen Müll auf eine 700 Euro Karte zu bauen.
    Seit Jahren habe ich keinen Lüfter mehr gesehen, der nicht geräuschlos anlaufen kann.
    Das Beste ist ja, dass dieses Problem in keinem der zahlreichen Tests (ob Englisch oder Deutsch) erwähnt wird.
    Jedenfalls in keinem den ich gelesen habe.
    Im Nachhinein weiß man natürlich wonach man suchen muss.
    Das Internet ist voll mit Beschwerden.

    Wen so etwas nicht stört: schön. Alle anderen sind hoffentlich gewarnt.
    Mein The-Witcher >Fanart< Comic Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.
    MrChaos ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Dass die Karte einmal beim Einschalten ein bissl heult, kann ich irgendwo noch nachvollziehen. Aber kann man da für den Betrieb unter Windoof wirklich keine Hysterese einstellen? Klingt irgendwie... unpraktisch.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.042
    Das hatte ich mit einer Nvidia gt 9800.
    Immer wen ich den PC angemacht habe, hat die Karte erstmal die Lüfter voll angedreht für 2-3 sec.
    Danach hatte ich von Nvidia noch die 560, 770 und jetzt 1070.
    Da sind die Lüfter aber schön ruhig.
    sylvio0711 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Das ist leider ein Problem bei vielen Graka Modellen mit "Zero Fan" Feature.

    Ist ja ganz nett, dass die Karten bis 50/55°C den Lüfter abschalten und somit stumm bleiben. Aber wenn die Anlaufgeschwindigkeit der Lüfter beim Einschalten schon direkt so hoch ist, dass man die Lüfter knallhart aufs Ohr gedrückt bekommt, ist dieses Feature für den Hintern.
    Zumal halt eben dann dieses ständig An und Aus herrscht, wenn die Temperatur um den Auslösepunkt herum schwankt.

    Deshalb bin ich absolut kein Freund dieses Features. Ständig auf möglichst niedriger Drehzahl laufende Lüfter, die mit steigender Temperatur langsam schneller werden, sind viel besser. Ohne Last sind sie bei 5% Drehzahl auch nicht zu hören und man hat diesen dämlichen An/Aus Effekt halt nicht.

    Stelle bei meinen Grakas seit Jahren die Lüfterkurve deshalb per Softwaretool einfach selbst ein. Kaum ein Hersteller bekommt es nämlich gebacken, wirklich eine gescheite Lüfterkurve ab Werk zu liefern.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    @Morrich,
    Es gibt auch Hersteller die es hinbekommen bsp MSI, wobei es doch auch auf das Modell ankommt.


    Finde dieses Thema aber etwas übertrieben, die Grafikkarte ist nicht schlecht, sie leistet das selbe wie andere 2080er.
    Nur weil die Lüftersteuerung nicht "das gelbe vom Ei" ist muss man die Karte nicht gleich Kreuzigen
    Zankro ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    @Morrich,
    Es gibt auch Hersteller die es hinbekommen bsp MSI, wobei es doch auch auf das Modell ankommt.
    Das ist der springende Punkt!

    Wirklich ausnahmslos jeder Hersteller hat Modelle im Portfolio, bei dem die Lüftersteuerung einfach völlig vermurkst ist. Der Eine mehr, der Andere weniger. Es gibt aber keinen einzigen Hersteller, der das Thema wirklich grundsätzlich gescheit behandelt.

    Bezüglich MSI hab ich da bereits die Erfahrung gemacht, dass die es auch nicht immer gescheit umsetzen. Die R9 290 Gaming X von nem Kumpel war "out of the Box" viel zu laut, weil die Lüfter halt auch bei diesem Modell unnötig schnell liefen. Erst durch eine Anpassung mit MSI Afterburner, war die Karte dann wirklich leise.
    Das Schlimme an der Sache war, dass die Kühlung dieses Modell ja locker in der Lage ist, mit deutlich weniger Lüfterumdrehungen die Temperaturen absolut im grünen Bereich zu halten. Es ist also nicht einmal ansatzweise notwendig, die Lüfter so schnell drehen zu lassen. Aber der Hersteller hat halt keine Sorgfalt walten lassen.
    Dazu sei gesagt, dass diese Karte in einem ITX System verbaut ist, in dem kein besonders guter Airflow vorherrscht. Es ist also nicht so, dass MSI da irgendwie auf Nummer sicher hätte gehen müssen.

    Das ist für die weniger versierten Nutzer schon ein ziemlich ätzendes Thema. Immerhin zahlt mal für die Karten viel Geld. Wenn dann die Lüftersteuerung ab Werk total vermurkst ist, ist das schon ein ziemlicher Mangel.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (08.05.2019 um 15:42 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Nicht nur bei den Grafikkarten, bei den Mainboards ist der gleiche bruch.
    Deshalb ist auch die angabe der Maximalen Lautstärke von CPU Kühlern relativ wichtig. Denn wenn das MB nicht gut regelt, ist man sofort in dem bereich.

    Wenn du ne gescheite Lüftersteueruntg möchtest, musst du zu sowas greifen und auch selber Hand anlegen für das Profil
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •