Ergebnis 1 bis 14 von 14

Deutsches Sprachpaket weg

  1. #1 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Hallo,
    ich benutze Firefox 66.0.3 (64bit) und habe win10.

    Gestern ist bei mir mitten im Beitrag schreiben mein Themes verschwunden und das Sprachpaket. Es ließ sich nicht wieder herstellen und der Browser ist in englisch
    Habe mir dann das Sprachpaket neu heruntergeladen und installiert.
    Nichts passiert.

    Beim Einstellen der Sprache im Browser wird mir das angezeigt.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Wie kommt so etwas das innerhalb einer Sekunde die gesamten Addons verschwinden? Wie kann ich die Themes und die Sprache wieder herstellen?
    Oder kann ich etwas machen das soetwas nicht wider passiert?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich hasse win10
    Golden Girl ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Windows ist nicht immer Schuld

    Ich bin gestern etwa um 12.30h ins Netz und bekam innerhalb von Sekunden die Meldung, dass alle Addons nicht mehr kompatibel seien und daher deaktiviert wurden. Gegen 13.30/14h gings dann wieder.

    Der Grund: Firefox hatte ein Problem mit einem (mehreren?) abgelaufenen Sicherheitszertifikat(en). Daher waren (grob) von Morgens bis Mittags alle Addons deaktiviert und auch die Installation neuer Addons wurde verweigert.

    Sofern du nicht irgendwelche händischen Tricks durchgeführt hast, die gestern im Netz kursierten, sollte alles wieder wie gewohnt laufen.

    Edit: Wozu ein Sprachpaket, wenn es auch eine deutsche Version gibt?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (05.05.2019 um 14:11 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    das liegt nicht an win 10, sondern an firefox selbst. es gibt probleme mit den zerfikaten. der browser lehnt einfach alle ab, die nicht gültig sind und damit buggen jetzt diverse addons. das ist ein fetter bug, der sich seit gestern eingenistet hat und sollte eigentlich schon wieder behoben sein oder wird demnächst automatisch behoben.

    hier die meldung: https://twitter.com/mozamo/status/1124627930301255680
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  4. #4 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Windows ist nicht immer Schuld

    Ich bin gestern etwa um 12.30h ins Netz und bekam innerhalb von Sekunden die Meldung, dass alle Addons nicht mehr kompatibel seien und daher deaktiviert wurden. Gegen 13.30/14h gings dann wieder.

    Der Grund: Firefox hatte ein Problem mit einem (mehreren?) abgelaufenen Sicherheitszertifikat(en). Daher waren (grob) von Morgens bis Mittags alle Addons deaktiviert und auch die Installation neuer Addons wurde verweigert.

    Sofern du nicht irgendwelche händischen Tricks durchgeführt hast, die gestern im Netz kursierten, sollte alles wieder wie gewohnt laufen.
    Nein, ich habe nichts weiter gemacht als das Sprachpaket herunterzuladen und trotzdem geht heute ebenenso wenig. Bekomme FF nicht wieder ins deutsche.
    Die Bilder die ich eingestellt habe sind von eben.
    Golden Girl ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ggf. mal den Browsercache leeren?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ggf. mal den Browsercache leeren?
    Habe ich... geht nicht

    Ich warte einfach mal ab, vielleicht löst sich das Problem in einigen Tagen wieder.
    Golden Girl ist offline

  7. #7 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    mal firefox auf die neuste version überprüfen?

    falls das nichts hilft und warten auch nicht, dann firefox neuinstallieren und alle addons auch nochmal neu ziehen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  8. #8 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Edit: Wozu ein Sprachpaket, wenn es auch eine deutsche Version gibt?
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    dann firefox neuinstallieren und alle addons auch nochmal neu ziehen.
    Ich dachte eigentlich mir die deutsche Version installiert zu haben. Würde nie auf den Gedanken kommen was englisches zu installieren

    Wenn ich deinstalliere, bleiben mir dann die ganzen Lesezeichen usw. erhalten?
    Golden Girl ist offline Geändert von Golden Girl (05.05.2019 um 15:01 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Ich hatte eigentlich die deutsche Version installiert.

    Wenn ich deinstalliere, bleiben mir dann die ganzen Lesezeichen usw. erhalten?
    was wird dir eig unten rechts auf der startleiste neben deinem datum angezeigt? steht da EN oder DE? das könnte auch noch ein problem sein.



    du wirst wahrscheinlich bei der deinstallation gefragt, ob du sie sichern willst. ABER da bin ich mir nicht 100 % sicher. deshalb würde ich sie vorher manuell sichern.

    Strg+Umschalt+B -> dann auf der linken seite entsprechend auswählen, welche du sichern willst -> die links werden im fenster dann rechts angezeigt. bei mir sind alle unter "lesezeichen symbolleiste". dann klickst du auf "importieren und sichern" und "sicherst" die datei auf den desktop oder irgendwohin, wo dus wieder findest. wenn du dann den browser neu installiert hast, einfach diese lesezeichen importieren über strg+umschalt+b.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  10. #10 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    was wird dir eig unten rechts auf der startleiste neben deinem datum angezeigt? steht da EN oder DE? das könnte auch noch ein problem sein.
    Welche Startseite meinst du?
    Golden Girl ist offline

  11. #11 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Welche Startseite meinst du?
    die startleiste von windows. also unten der balken. rechts ist ja das datum und paar so icons von deinen programmen, die grad laufen. und neben dem datum und dann neben diesen icons befindet sich ein kürzel, in deinem fall entweder EN oder DE. wenn da EN steht, draufklicken und DE auswählen.

    [Bild: praktisch-der-internetbrowser-in-de-startleiste-screenshot-t-online-de-.jpg]
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Das Zertifikatsproblem ist leider noch nicht behoben. Aber es gibt einen Workaround, den Mozilla nur unter der Voraussetzung einspielt, dass man Folgendes erlaubt (unter Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit):
    • Firefox erlauben, Daten zu technischen Details und Interaktionen an Mozilla zu senden
    • Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben
    (Ob man dagegen Bedenken hat, z.B. wegen Datenschutz oder Sicherheit, möge jeder für sich selbst erwägen.)

    Ich nehme diese Haken normalerweise heraus. Aber nun habe ich wegen der AddOns eine Ausnahme gemacht. Bei mir funktionierten die nicht sofort, weder nach einem Aktualisierungsversuch noch nach einem Neustart von Firefox. Nachdem ich versuchte, ein AddOn erneut zu installieren, funktionierten plötzlich alle auf einen Schlag. Vielleicht ist das bei euch nicht nötig, andernfalls wollte ich es vorsichtshalber erwähnt haben. Anschließend habe ich die zuvor erteilten Berechtigungen deaktiviert. Die AddOns funktionieren nach wie vor. Ob das irgendwann zu Komplikationen führt, weiß ich nicht, mag sein.

    Englischsprachige Varianten von Firefox bei deutschen Benutzern stammen meistens aus Adware-Bundles, was für mich regelmäßig ein Alarmzeichen ist!
    Ausgenommen von dieser Verdachtsstärke sind natürlich Fälle, in denen
    • die englische Version absichtlich bezogen wurde,
    • beim Download aus einem dem Benutzer bewussten Grund nicht zu erkennen war, dass er die Sprache Deutsch bevorzugt oder
    • die neueste Version noch nicht eingedeutscht war.
    Ansonsten ist fast immer etwas faul oder faul gewesen.
    jabu ist offline

  13. #13 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
    Der Fehler wurde behoben.

    Schatten ist gerade online

  14. #14 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    [...] Anschließend habe ich die zuvor erteilten Berechtigungen deaktiviert. Die AddOns funktionieren nach wie vor. Ob das irgendwann zu Komplikationen führt, weiß ich nicht, mag sein.
    Das tut es leider (aus nachvollziehbaren Gründen) und zwar ab dem nächsten Neustart von Firefox, sodass die AddOns zwar als aktiv angezeigt werden, aber nicht funktionieren, was dazu führen kann, dass keine Seiten aufrufbar sind. Abhilfe: AddOns deaktivieren, Firefox beenden, Firefox starten. Dann sollten wieder alle Seiten aufrufbar sein. Nach dem Einspielen des von Schatten benannten Updates konnten die Berechtigungen bei mir wieder ohne Nebenwirkungen entzogen werden.
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •