Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 106

Wählen gehen und andere zum Wählen überreden - ein Aufruf

  1. #21 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.691
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Gibt es denn überhaupt Parteien, die gegen so eine Regelung wären?
    Es würde ja nichts bringen, wenn ich Partei xxx wähle und genau DIESE Partei treibt den Wahnsinn noch voran.
    Da ich politisch nicht ganz so firm drauf bin- welche Parteien KÖNNTE man wählen, damit dieses Forum ohne wenn und aber noch lange bestehen bleiben wird?
    Es muß nicht zwingend hier eine Partei genannt werden, aber es gibt doch bestimmt links, wo man dieses nachlesen kann, oder?
    Ich bin mir ziemlich sicher dass diese Frage für dich schon beantwortet ist.
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26091045
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  2. #22 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Genau deshalb sollte man nicht wählen, wenn man keine Ahnung hat.
    Richtig sicher bin ich mir nicht, neige bei dieser Aussage aber eher zu Skepsis.

    Natürlich ist eine informierte Wählerschaft besser und die Geißel der Politik. Andererseits führen Aussagen wie diese zu einem lähmenden Effekt. Wieviel muss man denn wissen, bevor man wählen "darf"? Wann hat man sich genug informiert? Was ist, wenn ich mit nur einer Google-Suche mehr die Information gefunden hätte, die mich realisieren lässt, dass mein bisheriger Favorit doch ein Fehler wäre?

    Da haben die Leute kein klares Ende, kein definiertes Ziel vor Augen und dann lassen sie's lieber gleich bleiben. Weil das bequemer ist und wenn ich nicht wählen gehe, kann ich ja wenigstens nichts falsch machen. Denken sie zumindest. Aber was passiert, wenn die Leute nicht wählen gehen, sieht man z.B. an Donald Trump. Nicht wählen ist keine neutrale Entscheidung, sondern kann am Ende genau so falsch sein wie jedes gemachte Kreuz.

    Also neige ich eher zu der Empfehlung: Geht wählen. Informiert euch, so gut ihr könnt und lieber spät als nie. Habt keine Angst, Fehler zu machen. Die passieren. Jedem. Und aller Anfang ist schwer. Solange ihr aus ihnen lernt, ist langfristig alles in Butter.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #23 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Genau deshalb sollte man nicht wählen, wenn man keine Ahnung hat. Man verfolgt am besten das politische Geschehen wärend es passiert und nicht erst kurz vor der Wahl. Jetzt sollte man eigentlich schon wissen, wen man wählt (oder wenigstens die Auswahl auf 2 oder 3 Parteien reduziert haben).

    Allerdings hat foobar recht. Diese Wahl ist besonders wichtig. Neben dem Aufruf zu wählen finde ich es deshalb sogar noch weitaus wichtiger über die Parteien aufzuklären - ansonsten kann man sich den Aufruf auch gleich sparen.
    Das ist zu krass!
    Nicht wählen gehen, wenn man keine Ahnung hat.
    Glaubst du wirklich ein Wort von dem, was Politiker VOR der Wahl versprechen?
    Ich nicht- siehe alleine die Wortbrüchigkeit der SPD nach der letzten Wahl: NIE mit CDU mehr zusammen regieren.
    Früher war wählen einfach- Arbeiter haben SPD gewählt (Willy z.B.) und die "oberen" eben CDU.
    lucigoth ist offline

  4. #24 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Natürlich ist eine informierte Wählerschaft besser und die Geißel der Politik. Andererseits führen Aussagen wie diese zu einem lähmenden Effekt. Wieviel muss man denn wissen, bevor man wählen "darf"? Wann hat man sich genug informiert? Was ist, wenn ich mit nur einer Google-Suche mehr die Information gefunden hätte, die mich realisieren lässt, dass mein bisheriger Favorit doch ein Fehler wäre?
    Es ist grundsätzlich schwierig zu sagen ab wann man genug weiß und deshalb will ich mich dort auch gar nicht festlegen. Aber die CDU zu wählen, weil die Merkel "ein sympatisches öffentliches Auftreten" besitzt (unabhängig vom politischen Inhalt) ist halt definitiv nicht der richtige Weg. Ein bisschen Arbeit muss man schon investieren, wenn man seine Anliegen vertreten haben möchte. Ich selber sehe es am sinnvollsten an sich 1-2 Jahre (oder gerne auch bisschen länger) damit zu befassen, welche Parteien bei welchen Themen wie abstimmen und wie welche Parteien zu ihren versprechen stehen. Aber wer jetzt handeln möchte, hat leider kaum Zeit sich wirklich zu informieren. Wahlprogramme sind nicht wirklich hilfreich - im Zweifelsfall wird dann doch alles anders gemacht. Die eigenen Interessen abzuklappern ist zwar nicht verkehrt, schließt dann aber a) Themen aus, die man gerade nicht auf dem Schirm hat (aber ebenfalls entscheidend sein können) und b) denkt wählt man vielleicht eine Partei, die in anderen Themen genau das Gegenteil tun, was man eigentlich möchte. Das passiert z.B. mit vielen AfD-Wählern, die sich lediglich für Asylpolitik der AfD interessieren und vergessen, dass diese Partei noch andere Themen besitzt, die ihren Alltag ändern könnten. Eine Diskussion (etwa im WoP-Politikforum) kann auch eine Grundlage sein, wenn ein paar informiertere Leute anwesend sind (müssen ja keine Experten sein). Aber auch hier besteht zumindest die Gefahr einseitig informiert zu werden. Derjenige, der sich informieren möchte, muss also viel Vertrauen in die Informationen setzen, die er kurzfristig bekommt, egal aus welcher Quelle diese stammen. Letztlich sollte man aber einen groben Überblick darüber haben, für was welche Partei grundsätzlich steht, also wer oder was im Fokus der Partei steht. Wer wenigstens das über alle Großparteien weiß, dem würde ich auch keine Wahl ausreden wollen (mache ich sowieso nicht, ich vermittel lieber direkt das Wissen, sofern möglich). Empfehlen würde ich dennoch eine längerfristige Beobachtung der Politik vor der ersten Wahl. In vielen Fällen weiß man dann schon recht gut, welche Partei zu einem passt und welche man auf jeden Fall vermeiden sollte.

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Das ist zu krass!
    Nicht wählen gehen, wenn man keine Ahnung hat.
    Glaubst du wirklich ein Wort von dem, was Politiker VOR der Wahl versprechen?
    Warum ist das "krass"? Ich finde es äußerst verantwortungslos uninformiert wählen zu gehen, nur weil alle für die Wahlen werben und Sprüche klopfen wie "wer nicht wählt darf nicht mitreden". Ich sage das ja auch gerade deshalb, weil man nichts auf die Wahlversprechen geben kann.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  5. #25 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wählen ist wichtig - auch für die Zukunft der WoP!

    Auf Bitten der Rotsterne hier mal eine Zusammenfassung der Gründe, warum Wahlen im Allgemeinen und die anstehende Europawahl im Besonderen so wichtig sind.
    Ist nicht böse gemeint, nur wie kann man so etwas wirklich ernst nehmen ?

    Wie sagte mal ein bekannter deutscher Politiker, Die man wählen kann haben nichts zu entscheiden, und die entscheiden, kann man nicht wählen.

    Oder auch, könnten Wahlen etwas ändern, wären sie verboten.

    Ist schon irritierend das die Leute immer noch glauben zu wählen würde irgend etwas in ihren sinne verändern.
    Ich mein wer hat denn den größten Sozialabbau der Nachkriegszeit beschlossen, ein Bündnis aus SPD und grüne, die im Vorfeld hoch und heilig das genaue gegen teil versprochen haben.
    Oder auch die grünen die aktuell öffentlich das eine sagen, nein das geht nicht mit uns da sind wir gegen, und wenn es denn zur Abstimmung kommt stimmen sie doch für ja.

    Naja auch egal, einige möchten an ihren Illusionen festhalten, auf biegen und brechen, was auch okay ist, daß leben ist für sie wohl einfacher so wie es realistisch zu betrachten.
    In Deutschland leben mehr als 82,000,000 versteckte Terroristen !
    Auch du bist Terrorist.
    Die neuen Faschisten werden nicht die sein die sagen wir sind die neuen Faschisten, sondern jene die Behaupten wir sind die Antifaschisten.
    Überwachungsstaat - Was ist das ?
    joneleth ist offline

  6. #26 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Ist nicht böse gemeint, nur wie kann man so etwas wirklich ernst nehmen ?

    Wie sagte mal ein bekannter deutscher Politiker, Die man wählen kann haben nichts zu entscheiden, und die entscheiden, kann man nicht wählen.

    Oder auch, könnten Wahlen etwas ändern, wären sie verboten.

    Ist schon irritierend das die Leute immer noch glauben zu wählen würde irgend etwas in ihren sinne verändern.
    Ich mein wer hat denn den größten Sozialabbau der Nachkriegszeit beschlossen, ein Bündnis aus SPD und grüne, die im Vorfeld hoch und heilig das genaue gegen teil versprochen haben.
    Oder auch die grünen die aktuell öffentlich das eine sagen, nein das geht nicht mit uns da sind wir gegen, und wenn es denn zur Abstimmung kommt stimmen sie doch für ja.

    Naja auch egal, einige möchten an ihren Illusionen festhalten, auf biegen und brechen, was auch okay ist, daß leben ist für sie wohl einfacher so wie es realistisch zu betrachten.
    Es gibt weit mehr als 5 parteien. Wenn man natürlich immer dss gleichre wählt kann sich nichts ändern
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline

  7. #27 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.691
    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Ich mein wer hat denn den größten Sozialabbau der Nachkriegszeit beschlossen, ein Bündnis aus SPD und grüne, die im Vorfeld hoch und heilig das genaue gegen teil versprochen haben.
    Wer war dagegen?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  8. #28 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Oder auch, könnten Wahlen etwas ändern, wären sie verboten.
    FUD.

    Wahlen haben Konsequenzen. Insbesondere, wenn man sie nicht ernst nimmt.

    Ich komme immer wieder auf Trump zurück, weil er wirklich ein Paradebeispiel ist. Vor der Wahl in 2016 haben viele genau diese dummen Sprüche abgelassen. Die (Hillary und Trump) sind doch beide gleich, macht doch eh keinen Unterschied, spielt keine Rolle. Man kann über Clinton denken, was man will. Aber sie hätte den Surpreme Court nicht mit erzkonservativen Extremisten und sexuellen Belästigern bestückt. Konsequenz: Da Richter am Obersten Gerichtshof auf Lebenszeit ernannt werden, ist dieser nun für die kommenden Jahrzehnte (und lange, nachdem Trump selbst nicht mehr da ist) nach rechts gekippt. Was u.a. heißt, dass Abtreibung womöglich nicht mehr lange legal ist. Überall verstärken die konservativen Staaten ihre Bestrebungen, die Gesetze bzgl. Abtreibung wieder zu verschärfen. Mit dem Ziel, eines davon bis vor den Obersten Gerichtshof zu kriegen. Der dann die Gelegenheit hat, das alte Grundsatz-Urteil Roe v. Wade aufzuheben, mit dem Abtreibung grundsätzlich legalisiert wurde. Mit Clinton im Amt wäre zumindest das schon mal nicht passiert. Die hätte auch den Iran-Deal nicht aufgekündigt, das Pariser Klimaabkommen nicht verlassen und keine Handelskriege angefangen.

    Auch die Brexit-Abstimmung ist ein schönes Beispiel.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (14.05.2019 um 09:29 Uhr) Grund: Fipptehler

  9. #29 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Genau deshalb sollte man nicht wählen, wenn man keine Ahnung hat.
    Treffer. Auf diese Weise kommen nämlich Ergebnisse zustande wie z.B. der laufende Brexit in GB. Da sind auch zuviele losgezogen um zu wählen, die kaum informiert waren... und jetzt ist das Geheule groß. Ganz ehrlich, ich habe noch letztens gedacht, ein Test in Allgemeinbildung + Politikwissen sollte verflichtend sein, um teilnehmen zu können. Wer sich nicht bilden will, kann das dann ja immer noch lassen und weiter RTL gucken - bleibt aber bei Wahlen bitte draußen. Hätte uns so manches erspart.

    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Ich mein wer hat denn den größten Sozialabbau der Nachkriegszeit beschlossen, ein Bündnis aus SPD und grüne, die im Vorfeld hoch und heilig das genaue gegen teil versprochen haben.
    Das ist leider der Punkt. Es gab mal Gewissheiten, das eine Partei auch für eine bestimmte Politikrichtung steht. Aber die sind tatsächlich inzwischen teilweise weg. SPD + Grüne haben unter Schröder alles mögliche getan - nur nicht das wofür sie gewählt wurden. Die CDU stand eigentlich auch mal für konservative Werte (egal was man davon halten mag, aber das war´s eben für das sie gewählt wurde), nicht nur für Wirtschaftsfreundlichkeit und übrig geblieben ist - nichts...

    Da stellt sich irgendwo schon die durchaus berechtigte Frage, ob man nicht gleich Lotto spielen gehen kann. Aber die Hoffnung stirbt eben zuletzt...

    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Naja auch egal, einige möchten an ihren Illusionen festhalten, auf biegen und brechen, was auch okay ist, daß leben ist für sie wohl einfacher so wie es realistisch zu betrachten.
    -> Thematischer Einschub: Darauf kannst du wetten. Glaub mir, manche machen das aus reinem Selbstschutz; funktioniert natürlich nur begrenzt - die Realität läßt sich nicht unbegrenzt verdängen - und dann kann man zusehen, wie sie daran kaputt gehen. Nur haben sie bis dahin durch ignorantes Verhalten etliche andere Dinge kaputt gemacht. Mitleid haben fällt mir persönlich da immer schwer...
    Thorn1030 ist offline

  10. #30 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich sage das ja auch gerade deshalb, weil man nichts auf die Wahlversprechen geben kann.
    OK, das hört sich so nun besser an.
    War ja vorher nicht ganz klar, bei deinem Post.
    Da stellt sich dann die Frage für Neuwähler:
    Wonach richten und was glauben?
    Dieses ist nicht einfach und die Politiker nutzen sowas schamlos aus.
    Vor der Wahl ist nach der Wahl- wir werden es bald wissen.
    lucigoth ist offline

  11. #31 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von Thorn
    Treffer. Auf diese Weise kommen nämlich Ergebnisse zustande wie z.B. der laufende Brexit in GB. Da sind auch zuviele losgezogen um zu wählen, die kaum informiert waren... und jetzt ist das Geheule groß. Ganz ehrlich, ich habe noch letztens gedacht, ein Test in Allgemeinbildung + Politikwissen sollte verflichtend sein, um teilnehmen zu können. Wer sich nicht bilden will, kann das dann ja immer noch lassen und weiter RTL gucken - bleibt aber bei Wahlen bitte draußen. Hätte uns so manches erspart.
    Klar, Adelsrepubliken haben sich schließlich in der Geschichte bewährt.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  12. #32 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Der Erwerb von Bildung ist deiner Meinung nach nur "dem Adel" möglich?!? Ernsthaft? Na, du traust den Menschen ja was zu... *hust*
    Thorn1030 ist offline

  13. #33 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Ich möchte wetten, dass alle, welche sich für einen Kopplung des Wahlrechtes an einen wie auch immer gearteten Test der politischen Kompetenz aussprechen, sich selbst für ausreichend informiert halten! Falls dem so ist, warum haltet ihr euch selbst für so kompetent, dass ihr wählen solltet, andere aber nicht?
    smiloDon ist offline

  14. #34 Zitieren
    Veteran Avatar von naddy
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    561
    Hi smiloDon,

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Falls dem so ist, warum haltet ihr euch selbst für so kompetent, dass ihr wählen solltet, andere aber nicht?
    Ist vermutlich ein Bildungsproblem. Denn die sollte ja eigentlich dazu verhelfen, die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen realistisch einzuschätzen.

    Kurioserweise waren einige der wenigen Genies, welche die Menschheit bisher hervorzubringen im Stande war, gar nicht so sehr von den eigenen Fähigkeiten überzeugt, beispielsweise Sokrates oder Einstein. Eine derartige Nonchalance blieb dem Bildungsbürgertum vorbehalten. Das geflissentlich übersieht, dass es selber das Produkt des von ihm beklagten Bildungsnotstandes ist.

    Wie übrigens unsere politische Klasse die durchschnittliche Vernunftbegabung ihrer Bürger einschätzt, sieht man an den "Horror"-Bildchen auf Zigarettenschachteln. Konsequenterweise sollte man dann auch Wahlwerbung als Comic-Strip präsentieren.
    Die Uhr schlägt. Alle.
    naddy ist offline

  15. #35 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Falls dem so ist, warum haltet ihr euch selbst für so kompetent, dass ihr wählen solltet?
    Dunning-Kruger.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  16. #36 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ich möchte wetten, dass alle, welche sich für einen Kopplung des Wahlrechtes an einen wie auch immer gearteten Test der politischen Kompetenz aussprechen, sich selbst für ausreichend informiert halten! Falls dem so ist, warum haltet ihr euch selbst für so kompetent, dass ihr wählen solltet, andere aber nicht?
    Du immer mit deinen Annahmen...

    Hör doch mal mit diesen Versuchen auf, den Themenschwerpunkt ständig auf etwas verschieben zu wollen was du gut auseinanderpflücken kannst, nur wenns mit dem originären Thema gerade nicht so einfach geht, okay?

    Zitat Zitat von naddy Beitrag anzeigen
    Kurioserweise waren einige der wenigen Genies, welche die Menschheit bisher hervorzubringen im Stande war, gar nicht so sehr von den eigenen Fähigkeiten überzeugt, beispielsweise Sokrates oder Einstein.
    Da ist nichts kurioses dran. Echtes Wissen setzt voraus, das man den Grad seiner Kompetenz immer wieder anzweifelt. Wie sonst soll man dazulernen? Wer glaubt alles - oder genug - zu wissen, hat aufgehört zu lernen.
    Thorn1030 ist offline Geändert von Thorn1030 (15.05.2019 um 14:54 Uhr)

  17. #37 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Der Erwerb von Bildung ist deiner Meinung nach nur "dem Adel" möglich?!? Ernsthaft? Na, du traust den Menschen ja was zu... *hust*
    Rede keinen Unsinn. Das war ein sarkastischer Kommentar.

    Das aktive Wahlrecht muss für alle mündigen Bürger gleichermaßen gelten, oder unsere Demokratie gräbt sich selber das Wasser ab.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  18. #38 Zitieren
    Veteran Avatar von naddy
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Da ist nichts kurioses dran. Echtes Wissen setzt voraus, das man den Grad seiner Kompetenz immer wieder anzweifelt. Wie sonst soll man dazulernen? Wer glaubt alles - oder genug - zu wissen, hat aufgehört zu lernen.
    Aber sicher. Das Kuriose daran ist, dass man einen solchen Satz ohne jede Selbstreferenz aussagen, und weiterhin an seinen ultimativen Wahrheitsansprüchen festhalten kann.
    Die Uhr schlägt. Alle.
    naddy ist offline

  19. #39 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Das aktive Wahlrecht muss für alle mündigen Bürger gleichermaßen gelten, oder unsere Demokratie gräbt sich selber das Wasser ab.
    Sind uninformierte Bürger mündig in der Wahl?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  20. #40 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Du immer mit deinen Annahmen...

    Hör doch mal mit diesen Versuchen auf, den Themenschwerpunkt ständig auf etwas verschieben zu wollen was du gut auseinanderpflücken kannst, nur wenns mit dem originären Thema gerade nicht so einfach geht, okay?
    Nur um mal etwas klarzustellen, ich habe hier nicht den Themenschwerpunkt verschoben, um über Beschränkungen des Wahlrechts zu fabulieren - das warst du und andere hier im Thread.
    Sieh daher meine Frage als Bitte zur Selbstreflektion an und Aufforderung wieder zum Thema zurückzukehren!
    smiloDon ist offline

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •