Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 106

Wählen gehen und andere zum Wählen überreden - ein Aufruf

  1. #1 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Wählen ist wichtig - auch für die Zukunft der WoP!

    Auf Bitten der Rotsterne hier mal eine Zusammenfassung der Gründe, warum Wahlen im Allgemeinen und die anstehende Europawahl im Besonderen so wichtig sind. Ihr solltet alle wählen gehen (sofern ihr denn dürft) und auch in eurem Bekanntenkreis fleißig Werbung für die Wahl machen. Ihr könnt auf Twitter randalieren, wie ihr wollt, im Zweifel wird man euch als Bots abstempeln. Online-Petitionen sind meist das HTML nicht wert, mit dem sie angezeigt werden. Selbst Demonstrationen werden gerne ignoriert (wie man an Artikel 13 sehen kann). Was am Ende wirklich zählt, ist die Stimmabgabe an der Urne. Die Politiker spekulieren darauf, dass viele eh nicht wählen gehen und der Rest traditionsgemäß sein Kreuzchen schon wieder bei CDU/CSU oder SPD machen wird. Wie immer halt. Die Wahl ist unsere Chance auf einen Denkzettel. Wir müssen sie nur nutzen.

    Zum einen ist Artikel 13 (welcher den Fortbestand des Forums gefährdet) noch nicht in geltendes Recht umgesetzt. Dazu gibt es noch eine Frist von zwei Jahren und in der könnte man theoretisch noch was machen. Aber selbst, wenn sich diese "Reform" nicht mehr aufhalten lassen sollte, glaubt irgendwer hier ernsthaft, dass sich diejenigen, die das Internet kaputt machen wollen, nun zufrieden zurück lehnen werden? Die nächsten Projekte sind bereits in Planung. So möchte die österreichische Regierung beispielsweise eine Ausweispflicht für Internetforen einführen. Dem steht momentan aber das EU-Recht im Wege. Was glaubt ihr, wofür die nun hinter den Kulissen in Brüssel fleißig ackern werden? Auch der geheime Versuch, die bereits zweimal vor dem EuGH gescheiterte Vorratsdatenspeicherung doch noch irgendwie einzuführen, geht auf die Österreicher zurück. Das liegt übrigens nicht daran, dass Österreich besonders böse ist. Sondern daran, dass dort die Rechtskonservativen gerade das Sagen haben. Und wo die vorher noch heftigst dementierten Uploadfilter nun Realität werden, kann man sie - wie ebenfalls vorher heftigst dementiert - auch für andere Dinge nutzen. Wo sie doch schon mal da sind. Und so sollen Foren wie unseres nun innerhalb einer Stunde irgendwelche nebulösen Terrorinhalte filtern müssen.

    Die geben nicht auf! Die machen weiter und weiter und weiter. Es ist an uns, ihnen die Grenzen aufzuzeigen! Wer also jetzt nicht "richtig" wählt, darf sich schon mal auf die nächsten ignorierten Massenproteste in ein paar Jahren einstellen.

    Also: Geht wählen und überredet eure Bekannten, auch zur Wahl zu gehen! Natürlich werdet ihr u.U. auch mal Widerstand begegnen. Es empfiehlt sich, hier entsprechend gewappnet zu sein.


    Klassische Sprüche und wie man sie kontert:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Die wählen doch eh alle wieder die Union, weil sie es immer schon so gemacht haben.

    In der Tat wird es dir vermutlich nicht gelingen, den rechtschaffenen Otto Kaschulze, dem dieses Interweb-Dingens in etwa so geheuer ist wie die Homoehe und der endlich wieder Recht und Ordnung in Deutschland haben will, davon zu überzeugen, der CDU/CSU den Rücken zu kehren.

    Aber die größte politische Fraktion sind die Nichtwähler. Bei der Europawahl 2014 lag die Wahlbeteiligung bei etwa 43% insgesamt und knapp 48% in Deutschland. Mehr als die Hälfte der Deutschen geht nicht zur Wahl. Denen muss man (höflich!) Beine machen. In der Zeit, die du brauchst, um einen CSU-Wähler zu bekehren, kannst du auch 10 Nichtwähler, die im Grunde bereits deiner Meinung sind und nur aus Bequemlichkeit (oder Ignoranz) nicht wählen gehen, davon überzeugen, vielleicht dieses Mal doch eine Stimme abzugeben. Und sei es per Briefwahl.


    Ich benutze das Internet eh nicht so viel / Mir sind andere Dinge wichtiger.

    Es gibt ein paar... ich nenne sie mal "Superthemen", die quasi über anderen politischen Dingen stehen (sollten). Als Beispiel sei hier mal der Klimawandel genannt. Was immer dir politisch am Herzen liegt (seien es die Renten, Hartz 4, die Flüchtlingskrise oder die Verkehrspolitik) - wenn wir den Planeten soweit erwärmen, dass eine humanitäre Katastrophe die nächste jagt, dann wird es dir schwer fallen, mit deinem persönlichen Lieblingsthema noch ein Wort dazwischen zu kriegen. Dann hat die Menschheit dringendere Sorgen als deine persönlichen Probleme. Es gibt halt Dinge, die alles andere übertrumpfen. Zuerst behandelt man die Schusswunde im Bauch, erst danach macht man sich dann Gedanken um den Tumor im Bein.

    Ein freies Internet ist IMHO ein solches Superthema. Viele Leute beziehen ihre Informationen über das Internet, tauschen sich dort aus und benutzen es für ihre Meinungsbildung. Wenn wir dank Artikel 13 die Kontrolle darüber, was besprochen werden darf, nun den Großkonzernen überlassen, die als einzige die Mittel haben, eine Filter-Infrastruktur zu betreiben (Facebook und Google), dann übertragen wir diesen Firmen einen wesentlichen Teil der politischen Diskussion. Während Artikel 13 die Internetriesen eigentlich an die Leine legen sollte, führt es defakto zum genauen Gegenteil. Denn nur diese Internetgiganten können die Auflagen erfüllen.

    Egal, welches politische Thema dir wichtig ist: Wenn der Google-Filter entscheidet, dass es nicht besprochen werden darf, wie willst du dann öffentlich dafür werben? Dich im Regen auf eine Seifenkiste im Park stellen und den Passanten predigen? Viel Spaß!


    Die da oben machen doch eh, was sie wollen.

    Das machen sie deshalb, weil sie glauben, keine Konsequenzen fürchten zu müssen. Weil viele, die die Entwicklung aufmerksam verfolgen, desillusioniert sind und gar nicht wählen und das Feld damit den oft uninformierten Traditionswählern überlassen. Während viele in der Bevölkerung die EU immer noch nicht so richtig ernst nehmen, haben die Lobbyisten schon lange erkannt, dass dort die wahre Macht liegt. Und sie nutzen es kräftig aus. Aber wenn es eines gibt, was den Politikern in Brüssel und Berlin wichtiger ist als die Lobbygelder, dann ist es ihre Macht. Und die beeinflussen wir mit der Art und Weise, wie wir wählen gehen. Wenn mehr als die Hälfte der Deutschen kein Interesse zeigt und bei der Wahl zuhause bleibt, ja natürlich machen die dann was sie wollen. Aber das ist dann unsere Schuld, weil wir unseren Job nicht gemacht haben.


    Die EU ist doch eh scheiße!

    Wir können ein anderes Mal über die Vor- und Nachteile der EU diskutieren. Im Moment ist es jedenfalls so, dass sie nun mal existiert und unser Leben beeinflusst. Und wir dementsprechend darauf achten müssen, dass sie kein Schindluder treibt. Wenn du nicht wählen gehst, wird das niemanden davon überzeugen, dass die EU abgeschafft oder reformiert gehört.


    Meine Stimme macht doch sowieso keinen Unterschied!

    Das ist ein logischer Fehlschluss (Paradoxie des Haufens). Ich habe einen Beutel mit Sand, den ich hoch heben kann. Ein weiteres Sandkorn wird keinen Unterschied machen. Ich kann den Beutel immer noch tragen. Und noch ein Sandkorn wird wieder nichts ändern. Jedes Mal kann ich sagen, dass ein Korn mehr nichts bewirken wird. Also kann ich jede beliebige Menge Sand anheben. Selbst, wenn sie 20 Tonnen wiegt.

    Sicher, es kommt praktisch nie vor, dass eine einzelne Stimme am Ende den Unterschied ausmacht. Aber wenn sich jeder sagt, dass seine einzelne Stimme nichts wert ist und zuhause bleibt, dann hat das eben doch Auswirkungen. Unangenehme, in der Regel. Unter anderem dadurch ist ja in den USA der werte Herr Trump an die Macht gekommen.


    Was soll ich denn wählen, die sind doch eh alle gleich!

    Es gibt durchaus signifikante Unterschiede beim Abstimmverhalten. Geschlossen gegen Artikel 13 waren beispielsweise die Linken, die Piraten, die FDP und die AfD. Da sollte eigentlich für jeden was dabei sein.


    Ich kann nicht für Partei X wählen, weil sie Position Y vertreten oder Abgeordnete(n) Z in ihren Reihen haben.

    Die richtige Balance zwischen Pragmatismus und Prinzipien zu finden, ist schwierig. Ich kann dir nur sagen, dass die Extreme unproduktiv sind. Wenn du nie für deine Prinzipien wählst, wird sich auch nie was ändern. Umgekehrt, wenn du darauf wartest, dass eine Partei als Ganzes und jeder Kandidat auf der Liste im Einzelnen in allen Lebensbereichen zu 100% deiner Meinung sind, mach's dir gemütlich. Das kann ein Weilchen dauern. In der Zwischenzeit machen die anderen Nägel mit Köpfen.

    Also wäre mein Rat: Hüte dich vor dem Narzissmus der kleinen Differenzen und suche dir eine Partei, die in den für dich wichtigen Punkten (insbesondere den von mir angesprochenen "Superthemen") die richtige Position vertritt. Setze Prioritäten und versteife dich nicht zu sehr auf Einzelpersonen in der zweiten Reihe oder Nebensächlichkeiten. Niemand ist ein perfekter Mensch und man darf unterschiedlicher Meinung sein. Wähle diejenigen, von denen du erwartest, dass sie mehr richtig als falsch machen werden.


    Ich habe keine Ahnung von der Materie und weiß nicht, wen ich wählen soll!

    Erstmal: Großes Lob! Zugeben, dass man etwas nicht weiß, ist für Erwachsene. Das kann nicht jeder und auch bei mir hapert's daran gelegentlich. Und ich habe dafür Verständnis. Du hast ein Leben zu führen. Du musst vielleicht Geld verdienen oder die Kinder betreuen. Und in der wenigen verbleibenden Freizeit gehst du lieber anderen Dingen nach als dieser langweiligen Politik.

    Aber am Ende beeinflusst diese Politik eben doch dein Leben. Der Arbeitsplatz, an dem du das o.g. Geld verdienst und die Zukunft, in der deine Kinder leben werden, die werden von der Politik nicht unwesentlich beeinflusst. Also ist es vielleicht eine Idee wert, sich mal etwas Zeit zu nehmen, um sich zumindest in die Grundzüge einzuarbeiten. Niemand verlangt eine Dissertation von dir, du sollst nur informiert wählen gehen.

    Ein erster Einstiegspunkt könnte z.B. der Wahl-O-Mat sein. Dieser vergleicht deine Position zu diversen Fragen mit den erklärten Positionen der Parteien. Man muss hier ein wenig aufpassen, dass die Positionen stark vereinfacht sind und Wahlversprechen und tatsächliches Abstimmverhalten im Parlament nicht immer übereinstimmen. Auch sehr interessant ist der Digital-O-Mat, der sich zwar primär auf Fragen rund um's Internet und Datenschutz beschränkt, aber dafür mit dem tatsächlichen Abstimmverhalten der Politiker vergleicht. Allerdings muss man auch hier ein wenig vorsichtig sein: Schaffte es eine Partei nicht ins Parlament, kann ihr Abstimmverhalten auch nicht bewertet werden. Und auch Gründe werden nicht berücksichtigt. So kann es Übereinstimmungen mit zwei Parteien geben, deren Positionen einander völlig widersprechen. Und zwar u.a. dann, wenn die eine Partei gegen ein Gesetz gestimmt hat, weil sie grundsätzlich dagegen war. Und die andere, weil es ihr nicht weit genug ging. Dennoch sind beide Quellen eine gute erste Orientierungshilfe.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (19.05.2019 um 18:51 Uhr) Grund: Formulierung

  2. #2 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.325
    ich danke dir.

    die ankündigung steht

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.642
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wählen ist wichtig - auch für die Zukunft der WoP!


    Also: Geht wählen und überredet eure Bekannten, auch zur Wahl zu gehen! Natürlich werdet ihr u.U. auch mal Widerstand begegnen. Es empfiehlt sich, hier entsprechend gewappnet zu sein.
    Wahlen sind das ein zigste Mittel für Otto Normalverbraucher, an der Demokratie teilzunehmen.
    Nicht Zuschauer sein, sondern mitmachen.

    Nichtwähler sind eine Gefahr für die Demokratie!
    Kümmere dich um mich, sonst verlasse ich dich. Deine Demokratie.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  4. #4 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Ich gehe selbstverständlich wählen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Wahl verpasst. Seit ich 18 bin, meine ich.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Es gefällt mir, dass in der WoP das Thema Wahl thematisiert wird und auch direkt zum Wählen aufgefordert wird. Besonders, dass die Nutzer hier auch dazu ermutigen, sich selber zu informieren, dazu einige Quellen verlinken, damit man sich elber ein Urteil bilden kann, mag ich sehr.

    Das erlebe ich anderswo ganz anders, obwohl ich es gerade dort erwartet hatte, im Gegensatz zu diesem Forum.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  6. #6 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.655
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Besonders, dass die Nutzer hier auch dazu ermutigen, sich selber zu informieren, dazu einige Quellen verlinken, damit man sich elber ein Urteil bilden kann, mag ich sehr.
    Genau das möchte ich auch und weise daher auf folgende Veranstaltungen hin:
    BR-Wahlarena am 15.5 und 22.5.
    Zu diesen Sendungen kann übrigens auch jeder online Fragen stellen, die nach der Sendung noch gesondert in einem Livestream diskutiert werden.
    Matteo ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Genau das möchte ich auch und weise daher auf folgende Veranstaltungen hin:
    BR-Wahlarena am 15.5 und 22.5.
    Zu diesen Sendungen kann übrigens auch jeder online Fragen stellen, die nach der Sendung noch gesondert in einem Livestream diskutiert werden.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Wenn der Terrorfilter umgesetzt wird, braucht man keine Ausweispflicht mehr, da dann die Betreiber (zumindest Private) dicht machen werden.
    Die Forderungen sind für private Foren nicht umsetzbar, man kann nicht garantieren das gemeldete Inhalte (24/7) binnen einer Stunde entfernt werden.
    Firmen werden es sich auch zwei mal überlegen, die Kosten für den Betrieb würden nämlich steigen.

    Dazu kommt, das vielfach Inhalte entfernt werden würde, der evtl. gar nicht unter Terror fallen würde. Dies entscheidet dann nämlich nicht mehr ein Richter oder Anwalt. Das soll die Polizei übernehmen, die zu einen auch nicht Unfehlbar bei diesen Entscheidungen ist, und zum anderen die dafür aber gar nicht das Personal hat. Aufgrund letzterem sollen daher auch die Forenbetreiber selbst verpflichtet werden, sie dürfen aber gleichzeitig nicht die Meinungsfreiheit einschränken.
    Das ist eine Gratwanderung.

    Wenn auch nur einmal ein Beitrag mit entsprechenden Inhalt gefunden wurde, steht man unter Terrorverdacht und die Forderungen werden noch Strenger. Spätestens dann können private Betreiber nur noch aufgeben. Denn das einzige Mittel das vor Strafe schützen würde, wäre eine Prüfung jeden einzelnen Beitrages vor der Veröffentlichung.
    Jedem hier sollte klar sein, was das bedeutet.
    Das lässt sich auch viel zu leicht von Trollen ausnutzen, die einfach mal entsprechendes Posten um die Betreiber zur Schließung zu zwingen.

    Quellen:
    Heise.de - Terrorbekämpfung: EU-Kommission legt Richtlinie für Upload-Filter im Netz vor
    Heise.de - Uploadfilter, Terrorfilter und ungefiltert abgeladener Error
    Tagesschau.de - EU debattiert "Terror-Filter" im Netz
    Terrorfilter geplant: Die nächste Schnapsidee der EU | Rechtsanwalt Christian Solmecke - über youtube.com

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.325
    es wird immer schwerer für uns, der zukunft unseres forums entgegen zu sehen. es gibt uns seit fast 20 jahren und die frage ist, wird es uns zum künftigen jubiläum noch geben?

    die europawahl wird es zwar nicht endgültig entscheiden, aber wer jetzt nicht handelt, kann das kaum mit seinem gewissen vereinbaren.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
    Natürlich gehe ich auch wählen- werde spätestens um 9 Uhr im Wahllokal sein!
    Habe dazu hier auch ein Thema aufgemacht:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...001-Europawahl.
    Da kann man noch einige Infos bekommen.
    lucigoth ist offline

  11. #11 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Axel Voss entschuldigt sich.

    [Video]

    Ich lach mich schlapp und die meisten Leute fallen auch noch drauf rein.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  12. #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von Schallwelle
    Registriert seit
    May 2018
    Ort
    Helvetia
    Beiträge
    17
    Datenschutz und EU-Recht beisst sich immer wieder, wie man hier schön sieht.. Im allerschlimmsten Notfall müsste man eben den Server in ein Nicht-EU-Land befördern, auch wenn ich hoffe dass es nicht soweit kommen muss.
    Schallwelle ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von Schallwelle Beitrag anzeigen
    Im allerschlimmsten Notfall müsste man eben den Server in ein Nicht-EU-Land befördern, auch wenn ich hoffe dass es nicht soweit kommen muss.
    Das hilft auch nicht viel. Der Betreiber müsste auch ins EU-Ausland, dieser ist für den Inhalt haftbar. Und dann gibts immer noch die Möglichkeit Nutzer aus bestimmten Ländern auszusperren, bzw. den Zugriff auf bestimmte Server zu unterbinden. Beides wird schon eingesetzt. Bei letzteren werden die Provider gesetzlich verpflichtet, das ihre Nutzer bestimmte Server nicht aufrufen dürfen. Die bekommen dann lediglich eine Fehlermeldung zu Gesicht, wenn sie es versuchen.

    Es gibt zwar Mittel und Wege diese Sperren zu umgehen, aber ich bezweifle Stark das ein Großteil der WoP-Nutzer wissen wie das geht, oder wo man nach einer entsprechenden Anleitung suchen muss.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
    Nun, das würde ich auch nicht tun. Denn wer weiß, ob es da nicht zu einer Straftat kommen kann.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Heute ist es noch keine Straftat solche Sperren zu umgehen.

    Zugang zu jene Seiten, die von deutschen Provider gerichtlich erwirkt gesperrt werden, bieten jedoch vorwiegend Illegales Material an. Durch das herunterladen dieses Materials kann man sich Strafbar machen.
    (Ironischerweise sind nicht alle Provider dazu verpflichtet worden, derzeit trifft es hauptsächlich Vodafone.)

    Es gibt allerdings reale Beispiele das solche Sperren missbraucht werden können, und ein Umgehen zum Wohle der Bevölkerung sein kann:
    In manchen Ländern der Welt, ist dieses umgehen notwendig um sich Unabhängig informieren zu können, und nicht nur Zugriff auf Zensiertes sowieso Propaganda-Material zu bekommen. Über solchen Ländern wurden schon Flugblätter abgeworfen, um den Bewohner zu erklären wie sie diese Sperren umgehen. AFAIK wurde der "Arabische Frühling" damit von außen unterstützt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #16 Zitieren
    Lehrling Avatar von Schallwelle
    Registriert seit
    May 2018
    Ort
    Helvetia
    Beiträge
    17
    IIRC läuft Dasselbe in China und Korea auch so ab. Korea, weil da vom Norden die chinesischen Waren kommen und gewiss sehr viele für die Nordkoreaner eig. nicht zugängliche Telefone eben doch ihren Weg finden. Die gehen dann über's chinesische Netz in Nordkorea ins Internet, und ich bin mir sicher dass der eine oder Andere da auch auf ner Zwiebel surft Ein wenig trivial die Info, aber immerhin mit Kontext!
    Schallwelle ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    es wird immer schwerer für uns, der zukunft unseres forums entgegen zu sehen. es gibt uns seit fast 20 jahren und die frage ist, wird es uns zum künftigen jubiläum noch geben?

    die europawahl wird es zwar nicht endgültig entscheiden, aber wer jetzt nicht handelt, kann das kaum mit seinem gewissen vereinbaren.
    Gibt es denn überhaupt Parteien, die gegen so eine Regelung wären?
    Es würde ja nichts bringen, wenn ich Partei xxx wähle und genau DIESE Partei treibt den Wahnsinn noch voran.
    Da ich politisch nicht ganz so firm drauf bin- welche Parteien KÖNNTE man wählen, damit dieses Forum ohne wenn und aber noch lange bestehen bleiben wird?
    Es muß nicht zwingend hier eine Partei genannt werden, aber es gibt doch bestimmt links, wo man dieses nachlesen kann, oder?
    lucigoth ist offline

  18. #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Kannst dich danach orientieren, wie die Abgeordneten bei der Urheberrecht-Abstimmung gestimmt haben.
    Der Link war auch im Spoiler des Eröffnungspost zu finden.

    Oder du Informierst dich umfassender, und gehst die Parteiprogramme durch. Die sind aber auch nur die Hälfte Wert, wenn schon im Koalitionsvertrag steht, das keine Uploadfilter kommen sollen, und dann wird genau dafür gestimmt ...

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #19 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Am besten ist es wirklich, man geht danach, wie die Parteien wirklich abstimmen, wenn sie im Parlament sitzen und wie sie regieren, wenn sie an der Macht sind. Wahlversprechen und Parteiprogramme sind bestenfalls Absichtserklärungen. Nützlich höchstens zur groben Orientierung.

    Also wäre mein Tipp: Suche dir ein paar Themen, die dir wichtig sind und gucke dir an, was die Parteien dazu in der letzten Zeit so abgestimmt haben. Denn das ist das, wo es letzten Endes drauf ankommt. Was sie dir vor der Wahl versprechen oder in ihre Partei- und Wahlprogramme schreiben, das hat keinen Einfluss auf dein Leben - oder dieses Forum. Die Gesetze, die sie dann tatsächlich beschließen, hingegen schon. Also sollte man sie auch danach beurteilen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  20. #20 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.399
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Es würde ja nichts bringen, wenn ich Partei xxx wähle und genau DIESE Partei treibt den Wahnsinn noch voran.
    Genau deshalb sollte man nicht wählen, wenn man keine Ahnung hat. Man verfolgt am besten das politische Geschehen wärend es passiert und nicht erst kurz vor der Wahl. Jetzt sollte man eigentlich schon wissen, wen man wählt (oder wenigstens die Auswahl auf 2 oder 3 Parteien reduziert haben).

    Allerdings hat foobar recht. Diese Wahl ist besonders wichtig. Neben dem Aufruf zu wählen finde ich es deshalb sogar noch weitaus wichtiger über die Parteien aufzuklären - ansonsten kann man sich den Aufruf auch gleich sparen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •