Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 76
  1. #1 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.302
    Zwar verspätet, aber früher kam ich nicht dazu.

    Ich bin total begeistert von dem spiel. Habe alle quests innerhalb von 49 stunden gemacht und auf schwierigkeitsgrad normal als bogenschütze gespielt. Es gibt tolle verschachtelte quests (ohne dass sie sich lästig anfühlen, zb in anderen spielen kommt man nie weiter weil immer was kaputt ist und repariert werden muss... und man weiss innerlich imner, dass gleich wieder ne scheiss suchqeust kommt...), man hat das gefühl, entscheidungen haben auch konsequenzen. Es bewegt sich auch etwas in der story, z. B. Die bombe bei den outlaws, der vater, die konflikte zwischen bestimnten personen... Die story betreffend dem elex ist auch recht tiefgründig und von anfang an nicht einschätzbar. Das spiel muss wahnsinnig viel arbeit gemacht haben, es ist einfahc so vielfältig. Man merkt, wie sich hier gedanken gemacht wurden. Z.b. dass es handgranaten und pfeile nur an bestimmten orten zum verkauf gibt und nicht überall...

    Der kampf an sich ist bisschen hakelig. Manchmal stirbt man deshalb. Deshalb wurde ich auch bogenschütze. Da ist das problem nicht.

    Auch das ende fand ich klasse, dass es nach der sache bei den albs noch weitergeht...

    Zum teil musste ich wirklich heftig lachen, dann wars plötzlich wieder so ernst, dass ich echt überlegen musste, was ich antworte z. B. Bei sestark, manchmal wurd ich auch ein wenig traurig, z. B. Wegen rays aktion zum schluss... das habt ihr, pb, alles gut rübergebracht!

    Edit. Was ich wirklich sehr gut fand war dieses ,,auf dem boden bleiben,,. Ich war total froh, dass die quests nicht immer aus hauen und stechen bestanden.. zum beispiel die sache mit rays steckbriefen... den letzten typen musste man nur einmal kurz anhauen, als er wegrannte. Ich fand das genial, weil ich echt befürchtet habe, dass ich wie in jedem spiel, nach und nach immer heftigere typen vermöbeln muss. Aber hier war einfach ,,auch mal gut,,. Oder als man von der absturzstelle des jets was holen musste... da hab ich mit allem viechzeug gerechnet.. aber was war? Gar nichts. Das fand ich wirklich toll, weil das spiel dadurch ,,realistischer,, und weniger wie ein gewöhnliches spiel wirkt....

    Gut fand ich zb auch, dass harley den gleiter selbst geholt hat... normal ist man ja in solchen spielen immer der 100 prozent depp, dem keiner hilft.

    Betreffend leveldesign finde ich sehr gut, dass es überall was zu finden gibt und man nie ne minute unterwegs ist ohne etwas zu finden... sei es ein heiltrank oder ein splitter...

    Tolles spiel mit pb-charakter! Weiter so! Ich freu mich auf elex 2!
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (04.05.2019 um 21:38 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.820
    Danke für die Schilderung Deiner Eindrücke.
    Und willkommen im Club derer, denen Elex gefällt.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.302
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich elex besser finde als gothic 1. Es hat halt von allem etwas.

    Edit. Nachrtrag wegen dem hakligen kampfsystem. Wenn man stims zu sich nimmt, ist alles super. Ohne stims nervts. Evtl. Einfach den effekt von stims dauerhaft setzen?
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (05.05.2019 um 12:24 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Schön das dir Elex ebenfalls gefällt, im Netz gehen positive Meinung ja schnell unter.
    Nur beim Kampfsystem muss ich widersprechen da hilft kein an den Symptomen "herum doktoren" sondern nur bessere lesbare Animationen und faireres Balancing.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  5. #5 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.302
    Auf welche art der waffe beziehst du dich?

    Mit dem bogen war alles tiptop. Mit dem schwert kam ich allerdings nicht klar, lag vorallem an der ausdauer.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Auf welche art der waffe beziehst du dich?

    Mit dem bogen war alles tiptop. Mit dem schwert kam ich allerdings nicht klar, lag vorallem an der ausdauer.
    Ich hab nur mit dem Plasma Gewehr geschossen und auch da wünsche ich mir bessere effekte und schöneres Trefferfeedback oder am besten zielen über Kimme und Korn. Es gibt außerdem keine trefferzonen ein Schuss in den rechten Fuß macht genau so viel Schaden wie ein Kopftreffer das hatte selbst Gothic 3 besser gelöst.
    Der Nahkampf ist aber das größte Problem.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (05.05.2019 um 14:14 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.302
    Ja, trefferzonen würde ich mir auch wünschen.

    Oder dass man ein monster zum sofortigen tot critten kann. Zum schluss hab ich für ein bestimmtes viech immer zwei schüsse gebraucht, weil beim ersten schuss noch 1mm lebensbalken übrig war. Hier wärs gut, wenn einfach das viech gleich gestorben wäre... oder halt abwechselnd mal gestorben, mal nicht gestorben... sodass es auf eine gewisse art und weisse ,,dynamisch, wirkt und man sich über kritischen damage freut.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (05.05.2019 um 14:42 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    ...Ich bin total begeistert von dem spiel...
    Schön, dass es dir gefallen hat. Gibt es trotzdem Dinge, die man aus deiner Sicht noch hätte besser machen können?

    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich elex besser finde als gothic 1...
    Kannst du ein, zwei Punkte nennen, die dir in Elex besser gefallen haben als in Gothic (mal abgesehen von grafischen Dingen)?
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline

  9. #9 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.302
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Schön, dass es dir gefallen hat. Gibt es trotzdem Dinge, die man aus deiner Sicht noch hätte besser machen können?



    Kannst du ein, zwei Punkte nennen, die dir in Elex besser gefallen haben als in Gothic (mal abgesehen von grafischen Dingen)?
    ohje, wieder ein gothic-fan, der einfach nicht nach vorne gucken kann. ich hab diese ewigen diskussionen und das rumgeheul satt.
    spiel gothic 1 mal nochmal durch, analysiere und leg die rosa brille ab. es ist halt ein spiel von 2000. da gibts tausend dinge zu bemängeln. gothic kommt heute und kam früher auch international gar nicht so gut an, wie viele hier das "gefühl" haben. dafür gibts etliche gründe. gothic war zum zeitpunkt seines releases ein meilenstein, eine innovation. es kamen andere spiele, die mehr erfolg hatten - auch damals schon. es ist ein gutes spiel. grundsätzlich stört mich dieses "an gothic kommt nix ran". diese denkweise macht einem jedes neue spiel madig. heute sind die ansprüche an den entwickler deutlich höher als zu gothic 1 zeiten. gothic 1 fans wird man es aber wohl nie recht machen können - sie werden wohl für immer und ewig im jahr 2000 hängen bleiben.

    zum einen stört mich an gothic 1 persönlcih diese anfängliche, länger währende demütigung, dass du ein kleiner bursche bist, der von allen herumgeschupst wird. es gibt auch keine aussage-hilfen, falls du mal 2 wochen aus diversen gründen nicht zocken konntest und einiges von den gesprächen vergessen hast. dann sagst du was falsches und zack, wirst du wieder umgehauen.

    und zum anderen diese braun-in-braun-grafik. es gibt außer quests erledigen, paar dinge sammeln und bessere waffen finden oder kaufen keine weiteren möglichkeiten. hier fehlt die möglichkeit, tränke, rüstungen und waffen selbst herstellen zu können - stichwort vielfalt. hier auch verbesserungen machen zu können. man hat kaum auswahl an verschiedenen waffenarten. in anderen spielen kannst du auch deine wohnung einrichten, dein aussehen verändern, dein schiff ausbauen und andere schiffe angreifen...

    andere spiele haben richtig tiefgang in der story, gothic 1 dreht sich nur um die aktuelle situation. die schauplätze sind in elex auch deutlich besser als in gothic 1. es gibt kaum orte aus der vergangenheit, die geschichten erzählen.

    tatsächlich wirken sich die entscheidungen, die du in gothic triffst, nicht wirklich auf die story aus. du hast nur das gefühl, tatsächlich ist die story aber immer gleich. in elex ist das anders. da kannst auch ein kaff komplett ausradieren. mein bruder hat die berserker komplett vernichtet, ich die outlaws.

    es fehtl in gothic 1 auch komplett an emotion. alles ist nur duster und trüb. die menschen sind meistens aggro, alles wirkt so miesgelaunt. elex hingegen erlebt man emotional viel stärker mit. man erlebt trauriges, mega lustiges, abenteuerliches, ärgerliches,... bunte vielfalt.

    es fehlt auch die vielfalt an möglichkeiten, es gibt überwiegend nur hauptquests. man muss weite strecken laufen, teleport gibts erst später. am anfang ist das spiel für lange zeit wirklich sehr mühsam. man kann mit dem bogen nicht zielen etc etc etc etc
    kurzgesagt: es ist halt ein spiel von 2000. und damals wars halt wirklich cool, aber heute hat es lücken. nicht nur was grafik angeht und das kampfsystem, sondern es fehlt halt komplett an vielfalt. die quests an sich sind gut und die atmo, die das spiel hat. diese beiden dinge reissens raus. also so sehe ich das game zumindest.

    trotzdem schön, dass du ein gothicfan bist. aber mach dir bitte nicht wie die anderen, die ich kenne und mit denen ich seitenweise diskutiert habe, selbst jedes neue spiel madig, nur weil es kein gothic 1 ist. es wird so ein spiel eben nie wieder geben. es gibt halt den aktuellen markt und der ist halt so, wie er ist. das ist halt das selbe wie mit der musik aus den 80ern. kann man gut vergleichen. die zeiten ändern sich.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (19.05.2019 um 13:59 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.820
    @da_irga

    Ippon. Du hast mich voll auf Deiner Seite.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  11. #11 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.210
    Es gibt auch heute Leute die produzieren Musik "aus den 80ern". Es ist kein "altes Zeug", sondern "anderes Zeug"!

    Mal ehrlich, statt so einen Aufstand zu machen, hättest du seine Fragen auch beantworten können. Frage 1 zum Beispiel bleibt völlig unbeantwortet und hat auch nichts mit Gothic zu tun und Frage 2 hast du nur indirekt beantwortet (indem du Gothic schlecht geredet hast anstatt Elex für irgendetwas zu loben). Die Fraktion, die alles altes schlecht redet ist nicht besser als jene, die alles alte gut redet.

    Und was mich insbesondere bei dir stört: du machst einen Aufstand über etwas, was du nicht zu verstehen scheinst. Gothic war nicht nur aufgrund der Innovationen und dem Releasezeitpunkt so toll, sondern aufgrund des zugrundeliegenden Konzepts. Vielleicht gefällt dir das persönlich nicht, das ist dein gutes recht. Aber kein Spiel kann jeden Spieler zufriedenstellen, weder Gothic, noch Elex. Deshalb ist es aber noch lange nicht so schlecht wie du hier beschreibst.

    Ja Gothic hatte kaum Crafting - hat man im 2. Teil hinzugefügt (man überlege G1 wurde über 5 Jahre entwickelt, es gab gar keine Zeit mehr für ein Craftingsystem, selbst wenn es gewollt wurde). Dafür war das Schwertschmieden in G1 wirklich noch "wie schmieden" und nicht mal fix im Menü zusammengeklickt. Das hat mMn mehr Charm. Wenn dir das nicht gefällt - da draußen gibt es wesentlich mehr Spiele mit Menücrafting, deine Auswahl ist groß.
    Was die Vielfalt anbelangt, die ist grundsätzlich ausbaubar. Aber wenn die Qualität nicht hoch bleibt, nützt mir die Vielfalt auch nichts. In Elex hat mir das Craften+Waffen finden weniger spaß gemacht als neue Waffen in Gothic zu finden und auszurüsten. Das bedeutet jedoch nicht das Gothic over the top in dem Punkt ist. Es heißt nur, Elex hat mehr Vielfalt aber ist gleichzeitig nicht so spaßig. Siehst du das anders, ist das auch ok.
    Gothics Story hatte durchaus Tiefgang, insbesondere verglichen mit Elex. Das es Spiele mit mehr Tiefgang gibt, will ich nicht bestreiten, aber besonders in anderen RPGs eher selten. Da erfährt man vielleicht mehr Tiefgang über Nebencharaktere, die mich persönlich zumindest nicht interessieren. Wenn du das aber haben willst - da draußen gibt es hunderte solcher Spiele.
    In Gothic kannst du auch ein komplettes Lager niedermetzeln. Aber im Gegensatz zu Elex verspürte ich in Gothic starke Emotionen hinterher. Die lebendige Welt war plötzlich still und leer. In Elex hingegen empfande ich das als überwiegend gleichgültig. Auch gab es Auswirkungen auf einige Entscheidungen in Gothic. Zahlst du kein Schutzgeld, dann wird dir eine Falle gestellt; belügst du Gomez, dann wird er dich versuchen zu töten; schließt du dich dem alten Lager an, verlierst du später deine Fraktionszugehörigkeit; verrätst du einige Leute, werden diese bestraft usw usw. Ich weiß nicht wie man sagen kann, Gothic hätte keine Konsequenzen. Auf jeden Fall war Gothic durchgehend gleichbleibend konsequent. In Elex sieht das eher mau aus. Konsequenzen sind vorhanden, aber nicht durchgehend. Egal wie der Konflikt in der Kuppelstadt ausgeht - keinen interessierts. Eigentlich müsste sich die Anspannung der Fraktionen verstärken oder gegebenenfalls sogar ein neuer Krieg ausbrechen. Das wäre konsequent. Aber wie viel Kommentare kann man dazu (abgesehen der direkten Umgebung) dazu finden? Aber wenn du unter "Tiefgang" breitgefächerte Storyschnippseln meinst, auch dann findest du andere Spiele, die besser zu dir passen. Und ja, Elex hat mehr Lore (habe ich schon früher positiv hervorgehoben).

    Ich könnte ähnlich weitermachen, aber ich machs mal kurz (und bevor du etwas anderes zitierst, das hier ist der wichtigste Part meines Posts):
    Gothic ist sicher nicht der heilige Gral, kein Spiel welches über allem steht, was die Spielindustrie veröffentlicht hat oder veröffentlichen wird. Aber Gothic hat durchaus den Beititel "Meisterwerk" verdient, insbesondere dank des gut ausgearbeiteten Grundkonzepts, welches beliebig mit weiteren Inhalten (wie Crafting) erweitert werden kann. Was die "Gothicfans" nun wollen ist nicht zwangsweise ein zweites Gothic, sondern ein RPG mit einem ähnlichen Grundkonzept (und gerne in einer völlig anderen Welt). Nur das letzte Spiel, welches annähernd herangekam war Risen 1 und da kann man verstehen, dass man so langsam mal wieder etwas in diese Richtung sehen möchte.
    Das macht andere Spiele nicht zwangsweise schlechter, aber sie bedienen eine andere Zielgruppe. Da du offensichtlich zu einer anderen Zielgruppe gehörst und den Hintergrund der "Gothicfans" nicht verstehst, solltest du dich lieber ein wenig mäßigen und auf Fragen antworten statt einen Rundumschlag zu setzen. Das ist als ob Jungs und Mädels sich streiten, ob Barbiepuppen oder Matchboxautos cooler sind.

    Im übrigen hängen die Leute auch nicht in der Vergangenheit fest - vielmehr wollen sie die Zukunft das Gothickonzepts sehen (also eine Weiterentwicklung ist quasi auch notwendig um heute bei den Fans erfolgreich zu sein).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  12. #12 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
    Ich dachte, hier geht's um Elex.
    Gothic Diskussion ist da: https://forum.worldofplayers.de/foru...hic-Diskussion
    Mielas ist offline

  13. #13 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.302
    Ich habe doch geschrieben "also so sehe ich das game zumindest."

    Zur Frage 1: Habe ich eigentlich ja schon im EP beantwortet. Die Steuerung im Kampf ist etwas hakelig. Aber als Bogenschütze kann man das kompensieren. Was mir spontan noch einfällt fand ich es nervig, dass man beim Händler immer nur 60 Pfeile kaufen konnte und dann nochmal den Handel neu anwählen musste. Aber gut, das ist ne Kleinigkeit.
    Zur Frage 2: Habe mit meinem Beitrag mehr als 2 Gründe abgedeckt bzw. eigentlich steht ja das, was ich besser fand auch schon im EP.

    Tut mir Leid, wenn es von mir forsch rüberkam. Ich bin manchmal sehr direkt. So meinte ich es jedoch nicht, ich finde es nur mega schade, wenn man sich selbst Spiele verdirbt. das war keine unterstellung an THTHT direkt, ich meinte das ganz pauschal. Wie oft hab ich solche Diskussionen um Gothic schon geführt und irgendwann ist nach so viel Jahren (über 10) auch der Punkt erreicht, wo ich es nicht mehr hören/lesen kann. bei dem wort "gothic" zucke ich manchmal sogar zusammen, weil ich weiß, was mich gleich schon wieder für ein thema erwartet. Natürlich war gothic toll und in mir drin steckt auch eine leidenschaftliche gothic spielerin und habe sogar an einer modifikation für gothic 2 mitgearbeitet. ich will kurz nochmal meinen Gedankengang erklären, warum es nicht so einfach ist, ein weiteres Gothic 1 zu machen.

    Bei jedem neuen Spiel, welches PB veröffentlicht, wird gleich die Gothic-Fahne geschwenkt. Es kommen so Aussagen wie "wir wollen ein spiel wie gothic!". Die Fans meinen immer, PB möchte seinen Fans absichtlich kein Gothic mehr geben. Aber sie versuchen es doch jedesmal. Aber es kommt halt nicht mehr Gothic 1 dabei raus. Warum? Weil Gothic 1 kaufmännisch betrachtet ein sogenannter Star war.
    ich bin mir sicher, der Kern jeder Entwicklung bei PB ist Gothic. Gothic wurde allerdings eine Marke und marken entstehen eher zufällig. Das ist das schwierige. es gibt immer eine gewisse magie hinter dem ganzen. CocaCola hat auch viele Marken, die sich überhaupt nicht gut verkaufen und wohl sogar mehr kosten als gewinn verursachen.Und dann eben ein paar wenige Sorten wie Fanta oder Cola, die sogenannte "Stars" sind. Natürlich will jede Firma einen Star herausbringen, in Geld zu baden ist ein Traum jeden Unternehmers. Aber das ist sehr schwierig. Ich kann mich noch gut erinnern, als damals manche leute gesagt haben, Gothic 2 sei schlechter als Gothic 1. Tja, es war ein neuer Gothicteil, sogar unter dem namen "Gothic", aber trotzdem war das spiel damals schon für einige user schlechter. Und über Gothic 3 wurde dann noch mehr geschimpft. Es ist halt schwierig, einen Star zu kreieren. wäre das so einfach, hätte PB das schon lange gemacht.

    stars sind also nicht so einfach hinzubekommen, der publisher tut da dann auch noch zusätzlich sein übriges. wenn der publisher sagt "du bekommst von mir nur den vertrag und geld, wenn du piraten einbaust", dann baust du als entwickler piraten ein. so läuft das.

    soweit ich mich erinnere, wurde gothic 1 auch nur 100.000 mal verkauft. das ist jetzt nicht die welt. die reine entwicklung selbst kann bis zu 1 Mio. Euro kosten, wenn nciht sogar mehr. das ist auch noch nicht das ende aller kosten, da kommt immer wieder was oben drauf. aus kaufmännischer sicht, wäre es schlecht, immer nur bei der kleineren zielgruppe weiterzumachen, die ich nenns jetzt mal (bitte nicht böse verstehen) "eh nur gothic 1 akzeptieren wollen" oder "denen man eh nichts rechtmachen kann". ich finde es sehr gut, dass PB eine breitere zielgruppe ansprechen möchte. auch aus dem grund, damit es sie noch weiter gibt und sie nicht insolvenz anmelden müssen.

    und ja, hier hat es auch schon extern kritiken gehagelt, dass der anfang von elex "zu schwer" sei. im vergleich zu gothic ist man in elex aber am anfang schon recht gut ausgestattet und wird sogar im großen und ganzen von den leuten akzeptiert und respektiert! in gothic wird man ja praktisch nur herumgeschupst, wo es geht.

    Welches Konzept hatte Gothic genau? Die Barriere, viele Verwirrungen, Ärger zwischen den Lägern und dann ein Endboss? eine trostlose gegend? was genau war das konzept von gothic?
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (19.05.2019 um 18:51 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.210
    Immersion auf hohem Niveau! Egal welches Element du im Spiel betrachtest, es ist darauf ausgelegt. Sogar die Steuerung war es (auch wenn sich die überwiegende Mehrheit einig ist, dass sie hätte besser sein sollen). Bei Elex hat man seitens PB wärend der Entwicklung genau einmal Elex als immersiv bezeichnet, danach nie wieder. Und das hat Gründe. Elex hat immersive Elemente eingebaut, aber die Immersionsansprüche wurden nicht konsequent umgesetzt. So hat man Beispielsweise versucht die Welt immersiv abzuriegeln (Weltgrenzen). Der Spieler verbrennt im Osten durch die abartige Hitze, im Norden erfriert er und der Westen ist radioaktiv verseucht. Inkonsequent war man im süden, wenn man von der Wüste aus aufs offene Meer schwimmt. Da wird man lediglich zurückteleportiert (und das auch noch ganz offensichtlich). Und so durchzieht es sich durch das ganze Spiel. Ich könnte dir an fast allen Features immersive, aber auch immersionszerstörende Dinge nennen. Das ist auch der Grund, warum viele den Kern von Gothic nicht mehr in Spiele ab R2 sehen.
    Den Endboss(kampf) zähle ich übrigens zu einen der Schwächen von G1, wobei die Story dahinter wirklich gut durchdacht und interessant war.

    Und ehrlich gesagt kann man dieses Konzept sogar auf andere Genre anwenden und ist nicht auf RPGs alleine beschrängt.

    Warum G2 bei einigen (mich eingeschlossen) nicht so gut wie G1 ankam kann ich dir erzählen. Von der persönlichen Geschichte, die es noch in G1 war (der Held wollte niemanden retten, sondern lediglich selbst ausbrechen) wurde eine Weltenretterstory in G2 und das wurde auch noch in den allerersten Dialogzeilen gespoilert. Ansonsten sind es auch Kleinigkeiten (ein Schwert wurde z.B. nur noch halb geschmiedet). Aber letztlich ist auch G2 ein "Star" geworden und bei vielen Leuten sogar beliebter. G3 hingegen hat sein Subgenre geändert (von Storydriven RPG zu Sandbox RPG) und bekam deshalb so unterschiedliche Wertungen, wenn man die Bugs mal außen vor lässt. Ich denke solche Begriffe wie Star sind eher ungeeignet die Problematik zu erläutern. Oft hat es mit Qualitäten zu tun, die von Spielern oft unbewusst wahrgenommen werden. Und gerade weil es unbewusst geschieht gelangen dann einige Leute zu der Erklärung von "Magie" oder wie Björn Pankratz es sagen würde "Mojo". Aber genau da zucke ich immer wieder zusammen, wenn ich das lese. Natürlich ist gerade das erste Werk immer mit viel Glück verbunden, ob man es bekannt machen kann etc. Aber jedes weitere Werk hängt mehr davon ab, wie es im Vergleich zum Vorherigen ist.

    Das Schwierigste bei Fortsetzungen ist wohl, dass man das Konzept (also mehr als nur das Grundkonzept) nicht ändert und jegliche Neuerung 100%zig konzeptkonform gestalltet. Ausnahmen sind vielleicht Dinge, die vorher schlecht liefen und nun anders, aber besser aufgezogen wurden. Auch Elex 2 wird sich mit Elex in diesen Punkten messen müssen und bisher hatte PB so seine Schwierigkeiten mit Fortsetzungen. Aber die neue Marke ist eigentlich auch die Chance es besser zu machen. Über Erfolg oder Misserfolg entscheiden in erster Linie Fans, da sie ihre Meinung auch am kräftigsten weitergeben und das kann große Werbung, aber auch Abschreckung für weitere Käufer sein.

    Gothic hat übrigens tatsächlich rote Zahlen geschrieben (was teils am neuen Studio plus neuer Marke, aber auch am schlechten Marketing lag), war aber immerhin in Osteuropa ähnlich beliebt wie in Deutschland. Aber wenn man schaut, was Gothic für die folgenden Spiele bedeutet hat, ist die eigentliche Bilanz eigentlich positiv.

    Dass Elex zu anfangs zu schwer war hat übrigens auch damit zu tun, dass es eben nicht "Gothic-like" ist. In Gothic hat man dafür gesorgt, dass es immer irgendwelche Viecher oder NPC-Gegner gab, die man besiegen konnte. Und man hatte die Begleiterquests in die anderen Lager (was in Elex fehlt) und damit a) viel EXP gesammelt und b) mehr Auswahlmöglichkeiten an Quests, die man zu beginn sammeln konnte und konnte somit wo anders weitermachen, wenn man das Gefühl hat in einem Lager nicht mehr weiterzukommen. Solange man sich in Elex nicht getraut hat in die anderen Lager zu sprinten, saß man quasi bei den Berserkern fest. Ich selber kam damit klar, aber ich bin nunmal auch kein Maß aller Dinge. In Gothic wurde man zwar von quasi jedem herumgeschupst, aber es war dennoch einfacher.

    Aber gut, ich bin auch der Meinung, dass man jetzt nicht mehr über ein Gothic-like Spiel von PB zu hoffen braucht. Die Spiele sind ja nicht zwangsweise schlecht, sie sind aber eben auch kein Gothic-like. Nur PB ist ein bisschen selber schuld, sie werben auch jedesmal erneut damit, dass es insbesondere auch für Gothic-Fans gemacht wurde. Ich denke PB versucht einen Spagat zwischen Alt und Neu zu schaffen. Da braucht man sich nicht wundern, dass weiterhin verglichen wird und danach die Enttäuschung groß ist. Ich selber bin aber relativ neutral an Elex herangegangen, besonders weil ich mir dessen bewusst war. Aber dennoch war die Wertung bei mir eher eine durchwachsene ~60% (was besser als so manch große Konkurenz ist).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Welches Konzept hatte Gothic genau? Die Barriere, viele Verwirrungen, Ärger zwischen den Lägern und dann ein Endboss? eine trostlose gegend? was genau war das konzept von gothic?
    Ob es ein Konzept gab, oder sich man einfach zufällig alles in den Topf geworfen hat und durch Glück was Schmackhaftes rausgekommen ist, kann ich natürlich nicht sagen.
    Gothic hatte aber ein Alleinstellungsmerkmal. Im Gegensatz zu anderen RPGs zu der Zeit, war es bodenständiger. Man war kein Feuerball-werfender-schwertschwingender Superheld (zumindest Anfangs), man war ein niemand, in einer mehr oder weniger glaubhaften Mittelalterwelt.
    Und ja, Gothic hatte Fehler und Probleme. Ich finde, bzw. fand Gothic 2 schon immer deutlich besser als G1. Und hier haben wir das Problemchen:
    G2 war in fast allen Belangen besser als G1. Es war eine konstante Weiterentwicklung (Auch wenn, wie Xarthor bereits geschrieben hat, der Story-Aufhänger nicht mehr so originell war).

    Wenn wir also Vergleiche mit Gothic und Elex aufstellen, dann nicht, weil unsere Nostalgiebrille festgeklebt ist, sondern, weil wir bei Elex auch gerne eine Verbesserung gegenüber dem alten Gothic gesehen hätten. Oder zumindest ein Gleichauf. Das wurde aber nicht erreicht.

    Von daher glaube ich stark, dass sich Gothic einfach zufällig so entwickelt hat. Und der zwanghafte Versuch, dieses zufällige Endergebnis zu kopieren, endet bei Elex und Risen in etwas, was schlechter ist, als das, was man kopieren möchte. *Zusätzlich* zu den vorhandenen Schwächen. Man kann Elex natürlich spielen und sagen "jut, ist spielbar", man kann aber auch sagen "schade, dass sie sich in diesem Bereich nie weiterentwickelt habe".

    Einer dieser Bereiche wäre eben das Kampfsystem, das man nie in den Griff bekommt und bei jedem Teil wieder lieber bei Null beginnt, als das System des Vorgängers feinzujustieren.

    Ich würde PB ja wirklich mal empfehlen, zumindest ein Spiel lang etwas vollkommen anderes zu machen. Ein Spiel, bei dem man wirklich keinen Gothic-Vergleich machen kann. Das spült vielleicht frischen Wind in die Kreativkästen. Alternativ: Drauf scheißen, ein Remaster von Gothic 1 und 2 anfertigen und wir erfreuen uns über seitenlange Diskussionen wieso die Remaster schlechter sind als die Originale
    Todesglubsch ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Vergesst bei Gothic nie das es eigentlich ein Multiplayer Titel war und erst in dem letzen Jahren zum einem Story Single Player RPG wurde. Vielleicht beim nächsten Spiel einfach mit einem Trading Card Battle Royale starten und am Ende bekommen wir das immersivste RPG aller Zeiten.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (20.05.2019 um 14:55 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Vergesst bei Gothic nie das es eigentlich ein Multiplayer Titel war und erst in dem letzen Jahren zum einem Story Single Player RPG wurde.
    Gothic sollte einen zusätzlichen Multiplayer/Koop Modus haben in dem man die Story spielen kann, es war niemals als reiner Multiplayer Titel geplant.
    Es war von Anfang an ein Story Single Player RPG und genau daran scheiterte der Multiplayer-Part.
    Mielas ist offline

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.142
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ich würde PB ja wirklich mal empfehlen, zumindest ein Spiel lang etwas vollkommen anderes zu machen. Ein Spiel, bei dem man wirklich keinen Gothic-Vergleich machen kann. Das spült vielleicht frischen Wind in die Kreativkästen. Alternativ: Drauf scheißen, ein Remaster von Gothic 1 und 2 anfertigen und wir erfreuen uns über seitenlange Diskussionen wieso die Remaster schlechter sind als die Originale
    genau deswegen werden sie kein Remaster machen (und das ist gut so ).
    Gothaholic ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    ohje, wieder ein gothic-fan, der einfach nicht nach vorne gucken kann. ich hab diese ewigen diskussionen und das rumgeheul satt...
    Also zunächst einmal finde ich nicht gut, wie du mich hier persönlich angehst. Ich habe dir zwei Fragen gestellt, nicht mehr und nicht weniger. Rumheulen tust nur du, weil du dich genötigt siehst, deine Meinung begründen zu müssen. Stell dir vor, dass macht man so, in einem Diskussionsforum, wenn man ernst genommen werden möchte und eine Diskussion beginnt. Wenn dein Interesse jedoch nur deiner eigenen Weltsicht gilt, was machst du dann hier? Wen interessiert es, dass du keinen Bock auf 'ne richtige Diskussion hast?

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    @da_irga

    Ippon. Du hast mich voll auf Deiner Seite.
    Und Schnurz, dass du dies als Moderator nicht nur mitträgst, sondern auch noch mit einem Daumen nach oben quittierst, ist schon ziemlich befremdlich. Wie siehst du eigentlich deine Aufgabe als Moderator, wenn nicht in solchen Situationen entsprechend zu moderieren? Oder ist das für dich ein normaler Umgangston?
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline

  20. #20 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.820
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    .........

    Und Schnurz, dass du dies als Moderator nicht nur mitträgst, sondern auch noch mit einem Daumen nach oben quittierst, ist schon ziemlich befremdlich. Wie siehst du eigentlich deine Aufgabe als Moderator, wenn nicht in solchen Situationen entsprechend zu moderieren? Oder ist das für dich ein normaler Umgangston?
    Also, erstmal bin ich nicht Moderator im Elex-Forum und
    zum Anderen darf auch ich meine persönliche Meinung zu irgend welchen Posts sagen, wenn mir danach ist.

    Ganz sicher weiß die TE auch, dass Elex seine Schwächen hat.
    Sie hat Deine Fragen durchaus beantwortet, wenn auch nicht direkt.

    Irgendwie kann ich ihren Unmut verstehen, denn über diese Probleme mit Elex ist mehr als hinreichend diskutiert worden, und das leider nicht immer sachlich.
    Meine Meinung: Man sollte es tatsächlich so stehen lassen; manchen Spielern gefällt Elex trotzdem und manchen eben nicht.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online Geändert von Schnurz (21.05.2019 um 08:46 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •