Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 76
  1. #21 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Also zunächst einmal finde ich nicht gut, wie du mich hier persönlich angehst. Ich habe dir zwei Fragen gestellt, nicht mehr und nicht weniger. Rumheulen tust nur du, weil du dich genötigt siehst, deine Meinung begründen zu müssen. Stell dir vor, dass macht man so, in einem Diskussionsforum, wenn man ernst genommen werden möchte und eine Diskussion beginnt. Wenn dein Interesse jedoch nur deiner eigenen Weltsicht gilt, was machst du dann hier? Wen interessiert es, dass du keinen Bock auf 'ne richtige Diskussion hast?
    Bin deiner Meinung. Vor allem auch deshalb, weil da_irga selbst den Vergleich gebracht hat.
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich elex besser finde als gothic 1.
    Und wenn man so etwas schon in den Raum wirft, dann müsste man eigentlich auch darüber diskutieren können ohne jemanden anzugreifen.

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ganz sicher weiß die TE auch, dass Elex seine Schwächen hat.
    Sie hat Deine Fragen durchaus beantwortet, wenn auch nicht direkt.

    Irgendwie kann ich ihren Unmut verstehen, denn über diese Probleme mit Elex ist mehr als hinreichend diskutiert worden, und das leider nicht immer sachlich.
    Meine Meinung: Man sollte es tatsächlich so stehen lassen; manchen Spielern gefällt Elex trotzdem und manchen eben nicht.
    Meine Meinung: Wenn da_irga nicht über den Vergleich zwischen diesen beiden Spielen diskutieren möchte, hätte sie diesen auch nicht anbringen dürfen/sollen.
    Denn eigentlich geht es hier ja um Elex!
    Golden Girl ist offline

  2. #22 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ganz sicher weiß die TE auch, dass Elex seine Schwächen hat.
    Sie hat Deine Fragen durchaus beantwortet, wenn auch nicht direkt.

    Irgendwie kann ich ihren Unmut verstehen, denn über diese Probleme mit Elex ist mehr als hinreichend diskutiert worden, und das leider nicht immer sachlich.
    sicher, aber THTHT hat höflich und sachlich gefragt, von daher fand ich da_irgas Reaktion auch etwas überzogen.
    Gothaholic ist offline

  3. #23 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    sicher, aber THTHT hat höflich und sachlich gefragt, von daher fand ich da_irgas Reaktion auch etwas überzogen.
    Stimmt, er hat sachlich und höflich gefragt. Ich glaube, da hätte auch jeder Andere so fragen können,
    deshalb sollte er da_irgas Reaktion nicht persönlich nehmen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  4. #24 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Ihr Elex-Fanboys seid schon ein seltsames Häufchen.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  5. #25 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Amen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  6. #26 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich elex besser finde als gothic 1.
    Ich freue mich ehrlich, dass dir ELEX gefällt; ich habe es auch gerne gespielt, trotz seiner offensichtlichen Macken.

    Was ich nicht verstehe, ist dein provokanter Vergleich mit Gothic 1. Du hast soviele posts, daraus leite ich ab, dass du viel über Gothic, die Befindlichkeiten seiner Fans, usw. weißt.

    Warum dann diese völlig unnötige Provokation? Klär mich auf.

    (Und dann THTHT angehen, obwohl er nur höflich eine Frage gestellt hat? What?)
    Ich begreif euch manchmal nicht, ehrlich. Na, egal.

    Ich versuche es mal mit einem -hoffentlich als sachlich angenommenem- statement (um niemanden zu provozieren, weil: wozu? Wir alle hier hoffen doch weiterhin auf gute Spiel von PB, oder? Das ist es, was uns hier zusammenführt/-führen sollte).

    Der "Lebenszyklus" (LZ) von ELEX ist mMn (traurigerweise, wie ich finde) abgelaufen und das nach gerade mal anderthalb Jahren.
    Bei Risen 3 war es nicht besser, iirc.
    Und jetzt vergleicht das mal mit dem LZ von einem der Gothics. Fällt euch was auf?

    (Unter "Lebenszyklus" verstehe ich den Zeitraum, innerhalb dessen ein Spiel intensiv, natürlich auch kontrovers, diskutiert wird, unter mehr als nur einer Handvoll Leute.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (21.05.2019 um 19:30 Uhr) Grund: typo

  7. #27 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Ich behaupte ja ganz frech, dass die Gothic-Diskussionen nur deshalb am Leben bleiben, weil PB nie aufgehört hat Gothic-Klone auszupupen und man daher zwangsläufig den Vergleich aufstellt.

    Dass Gothic damals zu der Zeit relativ konkurrenzlos und was besonderes war, kommt da noch hinzu. Ähnlich wie bei Diskussionen über klassische CRPGs früher oder später Baldur's Gate erwähnt wird - was ich, aus einer heutigen, nüchternen Ansicht, auch für etwas überbewertet halte.
    Todesglubsch ist offline

  8. #28 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Ich freue mich ehrlich, dass dir ELEX gefällt; ich habe es auch gerne gespielt, trotz seiner offensichtlichen Macken.

    Was ich nicht verstehe, ist dein provokanter Vergleich mit Gothic 1. Du hast soviele posts, daraus leite ich ab, dass du viel über Gothic, die Befindlichkeiten seiner Fans, usw. weißt.

    Warum dann diese völlig unnötige Provokation? Klär mich auf.

    (Und dann THTHT angehen, obwohl er nur höflich eine Frage gestellt hat? What?)
    Ich begreif euch manchmal nicht, ehrlich. Na, egal.

    Ich versuche es mal mit einem -hoffentlich als sachlich angenommenem- statement (um niemanden zu provozieren, weil: wozu? Wir alle hier hoffen doch weiterhin auf gute Spiel von PB, oder? Das ist es, was uns hier zusammenführt/-führen sollte).

    Der "Lebenszyklus" (LZ) von ELEX ist mMn (traurigerweise, wie ich finde) abgelaufen und das nach gerade mal anderthalb Jahren.
    Bei Risen 3 war es nicht besser, iirc.
    Und jetzt vergleicht das mal mit dem LZ von einem der Gothics. Fällt euch was auf?

    (Unter "Lebenszyklus" verstehe ich den Zeitraum, innerhalb dessen ein Spiel intensiv, natürlich auch kontrovers, diskutiert wird, unter mehr als nur einer Handvoll Leute.)
    Wer sich von sowas provozieren lässt, sollte vielleicht sein Selbstbewusstsein mal überdenken. Oder sein Umgang im Internet.

    Das ist ne völlig legitime meinung.
    Was soll sie auch schreiben? „Ich finde Elex besser als Ultima XY“? Das hat doch gar keinen Bezug, vor allem nicht, wenn sie das tatsächlich so empfindet (also Elex > G1).
    Wir werden jetzt nicht anfangen, hier Leuten die Meinung zu verbieten, nur weil sich irgendwer davon provoziert fühlen könnte. Was soll das Affentheater.
    Das sind bloß Spiele. Einfach den Ball flach halten und weniger emotional an die Sache rangehen.
    Es ist ja nichtmal was falsches an der Aussage (Meinungen können sowieso nicht falsch sein).
    In einer Gegenüberstellung, rein auf Fakten basierend, hat Elex einen Haufen Punkte, die deutlich besser sind als in Gothic (was nach 20 Jahren aber selbstverständlich sein sollte). Es ist kein schlechtes Spiel und lacht vielen Leuten viel Spaß.
    Wer nach solchen Aussagen zusammenzuckt sollte einfach solchen Diskussionen Fernbleiben, ganz ehrlich. Das bringt keinen irgendeinen Mehrwert.

    Entweder man ist bereit, sowas zuzulassen, oder nicht. Dann ist man hier aber völlig falsch.
    Außerdem sollte man sich mal außerhalb der eigenen Bubble umschauen.
    Das Forum ist nicht der Schmelztigel oder das Hauptquartier der Spieler.
    Wir User hier sind nicht das Sprachrohr der gesamten Spielerschaft.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  9. #29 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    tut mir leid, Dark_Bauer, da bin ich ausnahmsweise mal komplett anderer Meinung:
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Wer sich von sowas provozieren lässt, sollte vielleicht sein Selbstbewusstsein mal überdenken. Oder sein Umgang im Internet.

    Das ist ne völlig legitime meinung.
    Was soll sie auch schreiben? „Ich finde Elex besser als Ultima XY“? Das hat doch gar keinen Bezug, vor allem nicht, wenn sie das tatsächlich so empfindet (also Elex > G1).
    Den thread hast du nicht wirklich gelesen, oder? Dann würde ich dich auch bitten, sich nicht auf EIN Zitat von mir zu stürzen und sich daran hochzuziehen.

    Als Antwort für THTHT kam von da_irga nämlich dies:
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    ohje, wieder ein gothic-fan, der einfach nicht nach vorne gucken kann. ich hab diese ewigen diskussionen und das rumgeheul satt.
    Da ich nur mein prinzipielles Missfallen an da_irgas Vorgehen kundgeben und keinen Streit provozieren wollte, habe ich obiges Folgezitat nicht gebracht. Mein Fehler offenbar, wenn selbst ein so erfahrener Moderator dann einen Schnellschuss liefert.

    Wir werden jetzt nicht anfangen, hier Leuten die Meinung zu verbieten, nur weil sich irgendwer davon provoziert fühlen könnte. Was soll das Affentheater.
    Habe ich das verlangt? Ich wollte nur drauf hinweisen, dass man auf eine sachliche Frage auch sachlich antworten kann. Was soll dann DEIN Affentheater also?

    Es ist ja nichtmal was falsches an der Aussage (Meinungen können sowieso nicht falsch sein).
    Für mich ist es nur eine billge Provokation ohne irgendwelchen Mehrwert (im von mir nachgelieferten Zitat. Kann ja micht ahnen, dass selbst die Moderation sich nicht die Mühe macht, mal ein paar posts zurückzuscrollen, um den Zusammenhang zu erfassen.).

    Wer nach solchen Aussagen zusammenzuckt sollte einfach solchen Diskussionen Fernbleiben, ganz ehrlich.
    Ich bin nicht "zusammengezuckt", ich habe nur höflich meine Meinung geäußert.

    Deiner Aufforderung werde ich aber gerne nachkommen, hier fernzubleiben. Dass mich hin und wieder user anmachen, kann ich inzwischen relativ verknusen (nach einer gewissen Eingewöhnungsphase).

    Aber das sowas von dir kommt, Dark_Bauer, enttäuscht mich schon in gewisser Weise.

    In diesem Sinne: ciao.

    (Bitte um Deaktivierung meines Accounts. Danke!)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  10. #30 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    tut mir leid, Dark_Bauer, da bin ich ausnahmsweise mal komplett anderer Meinung:
    Den thread hast du nicht wirklich gelesen, oder? Dann würde ich dich auch bitten, sich nicht auf EIN Zitat von mir zu stürzen und sich daran hochzuziehen.

    Als Antwort für THTHT kam von da_irga nämlich dies:

    Da ich nur mein prinzipielles Missfallen an da_irgas Vorgehen kundgeben und keinen Streit provozieren wollte, habe ich obiges Folgezitat nicht gebracht. Mein Fehler offenbar, wenn selbst ein so erfahrener Moderator dann einen Schnellschuss liefert.

    Habe ich das verlangt? Ich wollte nur drauf hinweisen, dass man auf eine sachliche Frage auch sachlich antworten kann. Was soll dann DEIN Affentheater also?

    Für mich ist es nur eine billge Provokation ohne irgendwelchen Mehrwert (im von mir nachgelieferten Zitat. Kann ja micht ahnen, dass selbst die Moderation sich nicht die Mühe macht, mal ein paar posts zurückzuscrollen, um den Zusammenhang zu erfassen.).

    Ich bin nicht "zusammengezuckt", ich habe nur höflich meine Meinung geäußert.

    Deiner Aufforderung werde ich aber gerne nachkommen, hier fernzubleiben. Dass mich hin und wieder user anmachen, kann ich inzwischen relativ verknusen (nach einer gewissen Eingewöhnungsphase).

    Aber das sowas von dir kommt, Dark_Bauer, enttäuscht mich schon in gewisser Weise.

    In diesem Sinne: ciao.

    (Bitte um Deaktivierung meines Accounts. Danke!)
    Ich habe noch überlegt, ob ich schon wieder dazuschreiben sollte, dass sich das nicht auf dich bezieht, sondern allgemein gehalten ist.
    Keine „Forderung“, keine beschriebene Situation habe ich auf dich gemünzt, ich bräuchte nur einen Anhaltspunkt für diesen Post.
    Dazu habe ich dich zitiert.
    Ich habe da wohl einen Fehler gemacht


    Ich kann irgas Reaktion durchaus nachvollziehen und stimme ihr da tatsächlich zu. Hätte es aber anders ausgedrückt. Aber sie hat sich ja auch sowas wie entschuldigt.
    Zumal sie in dem langen Beitrag doch darauf einging, was sie gut findet

    Du hast das Provokante aber lediglich auf „Finde Elex besser als Gothic“ bezogen und nur darauf habe ich mich dann wiederum bezogen.
    Es gibt auch hier tatsächlich Menschen, die sichtlich schockiert über solche Aussagen sein können.
    Das waren die Leute, die ich meinte. Nicht dich. Du bist ne andere Sorte User
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (22.05.2019 um 08:44 Uhr)

  11. #31 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Also ich finde Elex ebenfalls besser wie G1.

    Die Welt ist schöner gestaltet, das Kampfsystem von G1 ist schon unangenehm hackelig während in Elex nur der Nahkampf hackelig ist.
    Alles in allem gibt es ein schöneres zusammenspiel von vielen Faktoren.

    Ich verstehe auch viele Kritik Punkte besonders von Gothic Fans nicht.

    Viele Gothic Fans beschweren sich über das hackelige Kampfsystem und den hohen Schwierigkeitsgrad am Anfang in Elex.
    Beide Dinge loben sie aber bei z.B. G2 in alle höhen. Dabei ist es nahezu das selbe.
    Also wenn das nichts mit ner rosa Roten Brille zu tun hat bin ich irritiert.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  12. #32 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Also wenn das nichts mit ner rosa Roten Brille zu tun hat bin ich irritiert.
    Sei irritiert.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  13. #33 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Sei irritiert.
    Dann erkläre mir den Unterschied bitte.
    Denn ich sehe keinen ganz im Gegenteil ich finde das Elex deutlich flüssiger läuft im Kampf.
    Ich vermute das es an der Brille liegt da ich G1 tatsächlich dieses Jahr zum ersten mal gespielt habe und daher recht unvoreingenommen war.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  14. #34 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Dann erkläre mir den Unterschied bitte.
    Denn ich sehe keinen ganz im Gegenteil ich finde das Elex deutlich flüssiger läuft im Kampf.
    Ich vermute das es an der Brille liegt da ich G1 tatsächlich dieses Jahr zum ersten mal gespielt habe und daher recht unvoreingenommen war.
    Der Schwierigkeitsgrad ist in G2 zwar hoch, in Elex aber unfair. In G2 gibt es jederzeit Monster die man zum aktuellen Zeitpunkt relativ leicht besiegen kann und welche die eine Heruasforderung sind. Wenn man anfangs auf den Wegen bleibt trifft man auf die leichten, wenn nicht auf schwerere etc. In Elex sind Monster die einen unbringen einfach nach dem Zufallsprinzip über die Welt verteilt. Später ist man dann ein Gott und tötet alles gefühlt mit einem Schuss.

    Die Kampfsysteme kann man mögen oder auch nicht. Das von Gothic 2 hat sicher verbesserungsspotential (das man ja zb. in Risen dann genutzt hat)
    Das von Elex ist aber zumindest mmn. einfach nur frustrierend. Es reagiert nur sehr verzögert auf eingaben, die Hitboxen funktioneiren nicht gut, ...
    Wurde eh schon alles hudnert mal durchgekaut.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  15. #35 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Der Schwierigkeitsgrad ist in G2 zwar hoch, in Elex aber unfair. In G2 gibt es jederzeit Monster die man zum aktuellen Zeitpunkt relativ leicht besiegen kann und welche die eine Heruasforderung sind. Wenn man anfangs auf den Wegen bleibt trifft man auf die leichten, wenn nicht auf schwerere etc. In Elex sind Monster die einen unbringen einfach nach dem Zufallsprinzip über die Welt verteilt. Später ist man dann ein Gott und tötet alles gefühlt mit einem Schuss.

    Die Kampfsysteme kann man mögen oder auch nicht. Das von Gothic 2 hat sicher verbesserungsspotential (das man ja zb. in Risen dann genutzt hat)
    Das von Elex ist aber zumindest mmn. einfach nur frustrierend. Es reagiert nur sehr verzögert auf eingaben, die Hitboxen funktioneiren nicht gut, ...
    Wurde eh schon alles hudnert mal durchgekaut.
    Ich hatte am Anfang von Elex auch keine Probleme oder habe es als unfair betrachtet.
    Besonders ganz am Anfang von Elex ist es noch kein Zufall welchen Monstern man begegnet das waren bei allen Durchläufen bei mir bis zu einem gewissen Zeitpunkt immer die selben an selber Stelle. In Gothic ist man ab einem gewissen Punkt ebenfalls wie ein Gott.
    Ich gebe zu das Gothic Kampfsystem hatte Potential und die Weiterentwicklung davon wie in Risen 1 hätte ich lieber in Elex gehabt.
    Das grundlegende System war aber auch nicht besser wie es in Elex war es hatte nur mehr ungenutzte Potential.
    Aber von ungenutzten Potential kann man sich halt leider nichts kaufen.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  16. #36 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Elex ist schon unfair zuweilen, das stimmt.
    Das hätte man echt anders lösen sollen.
    Critter und Beißer hätten die perfekten Anfangsviehscher sein sollen.

    Aber auch in G2 DNDR stirbt man oft genug an Ratten oder nem Wolf.

    Darf es ja auch. Aber es war damals eleganter gelöst.
    Aber ich fand es in Elex nie frustrierend.
    Als ich wusste, dass mich alles killt, bin ich kämpfen einfach aus dem Weg gegangen.
    Da die Viehscher eh kaum EXP geben und man endlich mal (!) gut Erfahrung durch Quests bekommt, waren Kämpfe eh kaum nötig.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (22.05.2019 um 11:15 Uhr)

  17. #37 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    ich hatte das gefühl - wie so oft die letzten 15 jahre - auf eine grundsatzdiskussion bzgl gothic zu treffen. Das hat nix mit ththt zu tun oder mit jemand anderes, sondern das hat ganz allgemein mit mir selbst zu tun, weil ich nie aus dieser gothic spirale rauskomme. Ich hab mir trotzdem die meinungen durchgelesen.

    Ich hatte auch geschrieben, dass es mir leid tut, wenn ich forsch rüberkam. Im nachhin find ichs auch krass, aber in dem moment wars wie so ne art kurzschluss für mich. Im ersten post lob ich elex noch hoch, dann werd ich gefragt ob ich auch was negatives sagen kann.. und sah dabei die gothic fahne schon wieder schwenken. Gothic diskussionen gibts eben nicht seit heute oder gestern, sondern schon seit 15 jahren trotzdem nochmal eine entschuldigung an alle, die sich durch meine posts angegriffen gefühlt haben. Diese waren so nicht gemeint. Natürlcih freue ich mich über rückmeldungen, fragen und auch diskussionen und hoffe, ich konnte soweit drauf eingehen. Mehr im detail fällt mir zu elex und gothic leider selbst nicht mehr ein. ich verstehe auch ththt, hätte mich da auch überrumpelt gefühlt. Es hat mehr mit mir zu tun als mit dir. Deshalb auch an dich nochmal ein entschuldigung. Ich lese gerne beiträge von dir.

    nochmal zurück zum thema:
    umso älter gothic wird, desto schwieriger werden Vergleiche. Damals war halt alles neu... einem ork gegenüberzustehen oder gegen echte drachen zu kämpfen... da war man mit leib und seele dabei. Heute ist das standard. Orks oder drachen beeindrucken niemanden mehr. Früher war das was ultra besonderes, hatte mir vor orks sogar eingeschissen. Vor drachen hatte ich den grössten respekt, den man sich erdenken kann. Heute ärgere ich mich nur, wenn ich zu schwach bin und mich ein npc in welcher verkleidung auch immer klatscht. Es ist immer das selbe schema. Nichts besonderes mehr.

    früher hab ich computerspiele generell ganz anders aufgefasst. Lag es am alter? Lag es am unbekannten? Ich weiss es nicht. Ich hab gothic 2mal später nochmal gespielt und war eig über mich enttäuscht, dass ich es besser in erinnerung hatte. Damals wars halt wirklich geil. Wenn ich es heute spiele, fehlt mir allerdings irgendetwas... vielleicht sinds die emotionen, vielleicht ist mir die welt zu rau... ich weiss es nicht. Ich sehe viele unterschiede zu elex, aber die nostalgie hält gothic für mich oben. Es ist für mich noch toll, aber es ist nicht mehr auf platz 1 für mich. Diesen platz hat jetzt elex eingenommen.

    Edit: das war im post jetzt nur meine meinung, also bitte nicht als fakt verstehen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (22.05.2019 um 19:52 Uhr)

  18. #38 Zitieren
    Krieger Avatar von Skelettkrieger
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    419
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ich behaupte ja ganz frech, dass die Gothic-Diskussionen nur deshalb am Leben bleiben, weil PB nie aufgehört hat Gothic-Klone auszupupen und man daher zwangsläufig den Vergleich aufstellt.

    Dass Gothic damals zu der Zeit relativ konkurrenzlos und was besonderes war, kommt da noch hinzu. Ähnlich wie bei Diskussionen über klassische CRPGs früher oder später Baldur's Gate erwähnt wird - was ich, aus einer heutigen, nüchternen Ansicht, auch für etwas überbewertet halte.
    Es gibt keine Gothic-Klone, sondern nur etliche Leute die ganz offensichtlich das Grundkonzept von Gothic 1 und 2 nicht verstehen bzw. verstehen wollen.
    Ein richtiger Vergleich wird auch gar nicht aufgestellt, denn sonst müssten ja irgendwem mal die ganzen Änderungen und Unterschiede alleine schon bei den bloßen Featuren auffallen. Stattdessen wird einfach nur behauptet es sind die immer gleichen Spiele. Nichtmal die beliebten gleichmacher-Features wie Fraktionen, raue Sprache, Lehrer und Atmosphäre halten bei genauerer Betrachtung Stand.
    Skelettkrieger ist offline

  19. #39 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Tja. Und dann gibt's noch solche blinden "Genies" die meinen, nur weil ein, zwei Elemente etwas umgestellt sind, ergäbe das plötzlich ein neues Spiel.
    Todesglubsch ist offline

  20. #40 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Wenn ich Gothic heute spiele, spiele ich es in der Regel nur noch an und verliere irgendwann die Lust. Das Problem: ich kenne das Spiel zu gut noch von damals und erlebe keine Überaschungen mehr. Der Nachteil von Storyspielen allgemein. Aber was mir grundsätzlich aufgefallen ist: viele ältere Spiele machen mir heute dennoch mehr Spaß als moderne Spiele. Dank GoG kommt man ja an so einige alte "Schinken" wieder heran. Mal kurz ein paar Gedanken, die ich dazu zusammenfasse:

    - Gothic 2 hatte ich 2004 oder 2005 gespielt, ohne Addon. Das kaufte ich rund 10 Jahre später, weil ich es endlich mal spielen wollte. Im Gegensatz zu G1 und G2 (ohne Addon), die ich durch und durch auswendig kenne, fesselte mich das Addon wieder genauso stark wie damals beim ersten Durchgang von Gothic - insbesondere die Quests der verschwundenen Leute und des Addon-Gebiets.
    - Tomb Raider (das erste Spiel) habe ich letztes Jahr erst gespielt. Die Grafik ist wirklich in die Jahre gekommen und die Tastatursteuerung kommt direkt aus der Steinzeit. Nach ein wenig Tastenumlegen (auf modernen WASD-Standard) spielt es sich aber ganz passabel. Interessant ist aber das Game- und Leveldesign. Man hat sich wirklich auf die wesentlichen Punkte konzentriert: gute Rätsel, bisschen Waffenaction und knackig schwere Secrets. In jedem Level gibt es ein paar versteckte Räume mit extra Loot. Und obwohl die Gegenden aus Metergroßen Drei- und Vierecken bestehen (die Rede ist von Worldmeshs), sind diese Räume schwerer zu finden als man ein modernes Spiel komplett auf "Ultra" abschließt.
    - Star Wars Racer ist ein Rennspiel, bei dem selbst ich (und ich bin Profi) wieder viel üben müsste um mit den hohen Geschwindigkeiten der späteren Fahrzeuge mithalten zu können. Aber das Spiel hatte schon damals alles, was ein Rennspiel braucht: abwechslungsreiche Strecken, gute (und settingbedingt außergewöhnliche) Fahrphysik, Tuning, Fahrzeugschäden mit Veränderung des Flugverhaltens, Boost mit Überhitzungsgefahr usw.
    - Hin und wieder spiele ich momentan Unreal Gold. Das Gamedesign ist wirklich spitze. Die Monster sind so gut platziert, wie ich es aus keinem modernen Spiel kenne. Auch der Schwierigkeitsgrad steigert sich gleichmäßig über die Level (Gegenden) hinweg. Dazu kommt, dass die Schwierigkeitsgrade unterteilt sind in -> leicht, mittel, hart, sehr hart (und jetzt kommts, unreal und höllisch. Und das was die Schwierigkeitsbezeichnungen aussagen steckt auch tatsächlich dahinter. Da nahm noch keiner Rücksicht auf irgendwelche "Spielerehre", die man als Entwickler durch zu hohen Schwierigkeitsgrad verletzen könnte. Heute muss ein Ultra für den Durchschnittsspieler machbar sein oder 3x durchspielen um den höchsten Schwierigkeitsgrad spielen zu können, welcher trotzdem nicht "höllisch" ist.

    Und genu das ist das Problem von modernen Spielen (gibt natürlich Ausnahmen), wenn man mich fragt. Es wird zu viel auf den Spieler geschaut und zu wenig auf das Spiel selbst. Und Elex ist da keine Ausnahme. Auf der einen Seite kann ich das aus unternehmerischer Sicht voll verstehen, auf der anderen Seite finde ich es als Spieler äußerst schade. Man hat sich oft von vielen guten Konzepten verabschiedet anstatt sie weiterzuentwickeln. Heute gibt es bei Autorennen z.B. oft eine Open-World, was ich durchaus begrüße. Aber es werden oft Abstriche im Fahrverhalten oder Tuning gemacht und Möglichkeiten einer Open-World oft nicht ausgenutzt. Oder sind das alles Ausnahmetitel von früher, so wie es sie auch heute gibt? Nur warum habe ich das Gefühl, dass es damals mehr davon gab? Die 4 Spiele oben sind Erfahrungen, welche ich nicht 2000 (+/-) gemacht habe, sondern in den letzten Jahren entweder das erste mal spielte oder seit ~15 Jahren das erste mal wieder anfasste. Egal wie ich es drehe und wende, das Gamedesign der alten Titel ist auch für heutige Verhältnisse wirklich gut.

    Edit @ Todesglubsch:
    Nein, aber wenn man alle Elemente etwas umstellt, dann schon. Und da ich Skelettkrieger in der Sache ganz gut einschätzen kann (denke ich), wird er auch nicht nur von 1-2 Features gesprochen haben (jedoch, dass man oft den faulen Apfel bereits in einzelnen Features stellvertretend für das ganze Spiel sehen kann).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (22.05.2019 um 23:06 Uhr)

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •